[Kaufberatung+Fragen] Studioboxen oder Monitore für den PodX3

  • Ersteller felix_st.reverb
  • Erstellt am
felix_st.reverb
felix_st.reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.11
Registriert
20.11.07
Beiträge
1.089
Kekse
5.171
Ort
Hundsangen
Hallo,
Ich will erst mal meine Ausgangslage schildern:
Ich spiele unter anderem mit meinem PodX3 über alte Boxen einer Stereoanlage, die ich einfach an einen alten Combo von mir gelötet habe, um dann per Cinch-Kabel vom Kopfhörerausgang meines PodX3 (wenn ich aufnehme geht das Signal erst in den Laptop, dann in den Pod) spielen zu können. Ich nehme bei Bedarf auch mein 5.1 DolbySourroundSytem per Cinch Kabel mit dazu (gesplittetes Signal vom Pod), also quasi 7.1 :twisted:
So, nun habe ich eine Neuanschaffung geplant bei der ich noch einiges an Hilfe benötige.

1.
Also, mein Pod ist ja nur ein Preamp, ohne Endstufe, aber warum kann ich dann im Studio-Mode, über den Kopfhörerausgang direkt in die Boxen/ bzw. Kopfhöhrer spielen, ganz ohne Endstufe :screwy:

2.
Ich will etwas flexibler unterwegs sein und evtl. möchte ich den Pod auch ohne Amp, also nur mit Box/Monitor spielen, so dass ich keine zusätzliche Endstufe brauche. Mit was könnte ich das am besten anstellen. Studiomonitore sind ja doch eher schlecht zum transportieren und zum Jammen. Also wäre so eine 1x12 oder 2x12 Box nicht schlecht.

3.
Mein nächstes Problem:
Was ist der Unterschied zwischen Aktiv- und Passivboxen/-Monitoren?
Ja, ich weiß wohl das zum Beispiel aktive PU's das Signal vorverstärkt zum Amp rüberbringen und quasi schon einen Miniverstärker intigriert haben, aber bei Boxen wird mir das einfach nicht schlüssig :confused:


Es wäre gut wenn ihr mir erst mal die Theorien erläutern könnten, bevor ihr anfangt mir diverse Kaufberatung zu geben, also erst mal welches System für mich das beste wäre (ja, ist subjektiv) und nicht grad mit zich' Modellen und deren Fähigkeiten zu werben, das könnt ihr dann später immer noch :)

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem genau genug beschreiben, es ist etwas verzwickter und war schwierig so wie ich es sehe zu schildern :redface:

Gruß Felix

Edit:
Ich habe in der PA-Abteiliung und sonstigen Subforen durchgesehen und habe nichts für mich brauchbares finden können. Auf Grund der Anzahl und der Fülligkeit der Fragen hielt ich es für sinnvoll einen neuen Thread hier aufzumachen. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Subforum gelandet, bin mir überhaupt nicht sicher :(
 
Eigenschaft
 
zu 2 und 3: Das geht so erstmal nicht. Du brauchst einen Verstärker, um den Pod hörbar zu machen. Das muß kein Gitarrenverstärker sein, sondern geht auch mit einer AKTIVbox/AKTIVmonitor (ist eigentlich dasselbe), da diese(r) eine eingebaute Endstufe hat, was ihn auch von allen Passivdingern unterscheidet.

Und warum soll eine 1x12er oder gar 2x12er besser zu transportieren sein, als eine Aktvibox?
 
das ausgangssignal vom pod reicht für kopfhörer. für passive boxen reicht es nicht aus.

du brauchst eine aktive box. eine aktive box ist endstufe+lautsprecher in einem gehäuse. bei der wahl der box ist auf verschiedene dinge zu achten.

wenn du mit dem setup gigs spielen willst, brauchst du eine box, die ca. 100-150W leistung an deren impedanz bringt und eine empfindlichkeit von ca. 98-100+ db SPL hat. das sollte für alles reichen.

wenn dei box ausschließlich daheim verwendet werden sollte, brauchste entweder studiomonitore oder du nimmst weiterhin deine stereoanlage.
 
du brauchst eine aktive box. eine aktive box ist endstufe+lautsprecher in einem gehäuse. bei der wahl der box ist auf verschiedene dinge zu achten.

wenn du mit dem setup gigs spielen willst, brauchst du eine box, die ca. 100-150W leistung an deren impedanz bringt und eine empfindlichkeit von ca. 98-100+ db SPL hat. das sollte für alles reichen.


Das wollte ich wissen! Ich hab nach ca. 20 Minuten Suche hier im Board und bei Wikipedia nicht den Unterschied dazwischen festellen können, danke für eure Hilfe!

Nein, ich will diese Aktivbox nur daheim und zum leichten Jammen mit ein paar anderen Musikern verwenden, gegen ein Schlagzeug und live bleib ich dann doch bei meinem Röhrehhalfstack ;)

Und warum soll eine 1x12er oder gar 2x12er besser zu transportieren sein, als eine Aktvibox?

Ja ich stelle mir unter Aktivbox immer 2 Boxen vor, wie man sie von einer Stereoanlage kennt, muss mal googln' ich muss jetzt arbeiten :)

Gruß Felix
 
Ja ich stelle mir unter Aktivbox immer 2 Boxen vor, wie man sie von einer Stereoanlage kennt
Das ist auch machbar, allerdings nicht zwingend notwendig, es sei denn, Dein POD liefert ein Stereosignal, das Du unbedingt Stereo abbilden willst. Dann brauchst Du allerdings eine zweite Aktivbox.

Der Unterschied zwischen Monitorbox und "einfacher Box" liegt in der Regel nur an der Bauart und zwar der sog. Monitorschräge. Diese Boxen haben neben einem Stativflansch zum Aufstellen und/oder Geweindeeinsätze für Flugösen zum Aufhängen eine asymmetrische Gehäuseform, damit sie, wenn sie auf dem Boden stehen, schräg nach oben hin abstrahlen.

Für zu Hause würde ich nur unter Vorbehalt eine PA-Aktivbox empfehlen. Schau Dich doch mal bei den Recording-Monitoren um -> http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt56de.aspx. 6" Membrandurchmesser sollten es mindestens sein, besser 8 Zoll. Meist handelt es sich bei den Angaben um Einzelpreise, nicht um Paarpreise (sonst wird es ausdrücklich erwähnt).

Willst Du dennoch eine PA-Box - ich weiß nicht, wie laut ihr jammt - kann ich Dir die 10-Zoll Aktivbox von RCF empfehlen, weil die als eine der Wenigen in dieser Klasse ein sehr ordentliches Bassfundament liefert-> http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx.

Und wenns richtig laut werden muß, das 12"-Pendant -> http://www.musik-service.de/RCFART312-A-prx395749768de.aspx (Auch hier: Preis für eine Box).



EDIT Ich sehe gerade, das im Flohmarkt Inserate stehen, die Dich vielleicht interessieren:

-> http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly30704de.aspx

-> http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly31043de.aspx

(Nein, ich bin nicht einer der Verkäufer :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich machs genauso fürs Spielen zu Hause. Boss GT-Pro + Studiomonitor, klingt wunderbar und reicht allemal. Würde dir auch was den Tieftöner angeht mindestens zu 8" raten, darunter klingts immer noch gut, aber ein bißchen "topfig" und schwachbrüstig.

Die Serie hier kann ich nur empfehlen:
http://www.musik-service.de/krk-rp-8-g2-prx395765604de.aspx
 
Hey!

Ich stand mal vor dem selben Problem und hab mich für folgende Lösung entschieden:

Einen billigen gebrauchten Auto-Verstärker aus der Bucht geholt, dazu ein altes PC Netzteil zur Versorgung (da diese viel Strom auf 12V liefern können) und dann noch 2 gewöhnliche HiFi-Boxen von irgend einem Bucht-Shop.

Das ganze hat ungefähr 2*150W (also pro Kanal 150W) und kann sogar mit nem Schlagzeug mithalten.
Preis ~80€.

Da sich jetzt manche denken werden, wow das muss ja scheiße klingen, im Gegenteil, das System klingt richtig fett und hat auch ordentlich WUMMS xD.

Und da der Auto-Verstärker stereo ist machts mit dual-amping gleich doppelt so viel Spaß!


lg
 
Willst Du dennoch eine PA-Box - ich weiß nicht, wie laut ihr jammt - kann ich Dir die 10-Zoll Aktivbox von RCF empfehlen, weil die als eine der Wenigen in dieser Klasse ein sehr ordentliches Bassfundament liefert-> http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx.


Wir wollen es ja nicht gleich übertreiben :D
Ich suche eher etwas 'handliches' was trotzdem ordentlich wumms hat.
So etwas zum Beispiel gefällt mir von der Konstruktion her gut, ich mag's net wenn ich 3 Meter von meinem HS weg stehen muss um mich so zu hörern wie ich mir das vorstelle, habe leider noch kein passenden Ständer für 'ne 4x12 gefunden :D

:great: Hier


Danke für den Tipp, ist allerdings nicht so gut zu transportieren, meiner Meinung nach ;)

Gruß Felix
 
hm... wenn du kleinere boxen nimmst und dann ein bisschen diy kannste das ganze vl "komprimieren"^^, aber eigentlich hast du schon recht... sry :(
 
@Sticks:
Ist ja jetzt geklärt ;)

hm... wenn du kleinere boxen nimmst und dann ein bisschen diy kannste das ganze vl "komprimieren"^^, aber eigentlich hast du schon recht... sry :(


Nein, du brauchst dich nicht zu entschuldigen :D
Die Idee mit dem komprimieren ist ja gar nicht so schlecht, aber warum so viel Arbeit machen wenn es auch einfacher geht? Hab' im Moment leider nicht die Zeit dazu, aber mit DIY-Projekten freunde ich mich immer gerne an :)

Gruß Felix
 
Wir wollen es ja nicht gleich übertreiben :D
Ich suche eher etwas 'handliches' was trotzdem ordentlich wumms hat.
So etwas zum Beispiel gefällt mir von der Konstruktion her gut, ich mag's net wenn ich 3 Meter von meinem HS weg stehen muss um mich so zu hörern wie ich mir das vorstelle, habe leider noch kein passenden Ständer für 'ne 4x12 gefunden :D

:great: Hier

Die Art 310A hat z.B. auch eine Monitorschraege ;)... wobei Diese vlt. fuer Deine Beduerfnisse etwas uebertrieben ist, mit 127dB Max. Dafuer klingt sie halt gut, und ist kleiner und leichter als ne uebliche 1x12" Gitarrenbox.

Oder meintest Du, dass das Ding zu teuer waere? Dann wuerde ich mich eher in Richtung Studiomonitor umstehen - unterhalb der Art310A fand ich die PA-Aktivboxen, die ich getestet habe, naemlich recht arm fuer Gitarre. Den Fame kannste direkt vergessen, ausser Du brauchst ihn als Hocker...

Die KRK RoKit fand ich z.B. recht angenehm - sogar eine einzelne 5" macht schon ziemlich Spass mit meinem GT-8 - aber ist halt lautstaerkemaessig sehr beschraenkt, und laengst nicht robust genug, um es immer zum Jammen mitzunehmen. Dafuer kostet das Ding nur 150 Euro...

Vlt. doch irgendwas aus der ~300 Euro Klasse im PA-Bereich? Aber da musst Du halt klanglich massive Abstriche machen - oft recht kratzige, "bellende" Hochtoener und recht topfige Baesse. Empfehlung fuer die Allroundloesung bleibt daher auch von mir die Art310A (die sich uebrigens auch prima fuer Bass missbrauchen laesst), oder der grosse Bruder Art322A mit 12"/2" (klingt etwas runder in den Hochmitten, was besonders bei Hi-Gain Zerrsounds noch etwas schoener ist).
 
Die KRK RoKit fand ich z.B. recht angenehm - sogar eine einzelne 5" macht schon ziemlich Spass mit meinem GT-8 - aber ist halt lautstaerkemaessig sehr beschraenkt, und laengst nicht robust genug, um es immer zum Jammen mitzunehmen. Dafuer kostet das Ding nur 150 Euro...

Sehr guter Tip! Hab auch einen der RoKits und für den Preis fand ich den echt unschlagbar! Und für Daheim reicht es allemal.

Ich würde jedoch dringend empfehlen darauf zu achten, daß (egal ob Studiomonitor oder PA-Aktivding) das Teil einen Klinkeneingang hat. Ich weiß zwar nicht, wie es beim Pod ist, aber wenn ich das XLR Signal von meinem Boss GT-PRO nehme, ist das Signal, was bei der Box ankommt, nicht mehr als ein Flüstern.
 
Och, das liegt nicht so sehr an der Form der Eingaenge, sondern der erwarteten Pegel. Hat man z.B. einen +4dBu Line Eingang, wird man daran mit dem Signal aus so nem kleinen Gitarrenpreamp nicht viel reissen koennen. Die Direct Outs am GT-Pro sind ja z.B. eigentlich dafuer gedacht, an nen Mikrofonpreamp in nem Pult gehaengt zu werden - wenn das Ding wirklich nen "richtigen" Linepegel liefern wuerde, waere der Pultpreamp im Nu ueberfahren...
 
Mag sein, aber wer z.B. sein GT-PRO direkt ohne Umwege über eine Aktivbox laufen lassen würde, die nur über einen XLR-Eingang verfügt, der schaut in die Röhre!

War das gleiche mit meinem PDI03-Speaker Simulator. Über XLR sowas von schwachbrüstig, mit Klinke klang das wie vom anderen Stern.
 
Mag sein, aber wer z.B. sein GT-PRO direkt ohne Umwege über eine Aktivbox laufen lassen würde, die nur über einen XLR-Eingang verfügt, der schaut in die Röhre!

War das gleiche mit meinem PDI03-Speaker Simulator. Über XLR sowas von schwachbrüstig, mit Klinke klang das wie vom anderen Stern.

Kann ich ehrlich gesagt nicht bestaetigen - alleine schon die Klinken-Outs von meinem GT-8 unsymmetrisch direkt auf XLR umadaptiert produzieren bei meiner Art310A (dessen Eingangsempfindlichkeit auf "Line-in" steht) einen _beachtlichen_ Pegel. Und durch das unsymmetrische Umadaptieren gehen ja gegenueber der symmetrischen Verbindung meist 6dB verloren...

Ich kenne ehrlich gesagt nur wenige Geraete, denen das Signal aus nem GT-8/GT-Pro zu leise ist. Und ich denke kaum, dass die XLR-Outs (die ich noch nie benutzt habe) am GT-Pro _leiser_ sind, als die Klinkenausgaenge.

Darf man fragen, was das fuer eine Aktivbox war, mit der Du Probleme hattest?
 
Aber natürlich! Ich hatte das GT-PRO direkt an einen KRK Rokit G2 6" angeschlossen. Lautstärke des Rokit voll aufgedreht (der Pegel des Boss ist bei Anschluß durch XLR fest und kann nicht angehoben werden). Das war wie gesagt nur als Flüstern wahrzunehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben