Kaufberatung fürn Anfänger

  • Ersteller Knautschke
  • Erstellt am
K
Knautschke
Guest
Hi.
Bin Multimedia-Informatiker, und hab sonst eher mit Grafik- und Programmierung zu tun, als mit Musik. Nu wollte ich mich aber auch mal an letzterem probieren. Habe ewig nix mehr in der Hinsicht unternommen (war als Jugendlicher mal inner Band und hatte da so 10 Jahre lang Percussion gespielt, und in der Zeit auch am PC etwas Musik gemacht mit FastTracker II (glaub so hieß das)). Is alles schon länger her.

Wollte mir jetzt nen Keyboard zulegen, da ohne dem es ja doch etwas unlustig ist sich etwas zu komponieren. Wegen dem Fragebogen: wollte net mehr als 200€ ausgeben, da das ganze ja eher ein Experiment ist. Weniger wäre natürlich noch besser. An Equipment is abgesehen von bisserl Software nix da, bin auf dem ganzen Gebiet Anfänger, und das ganze wäre eher für elektronische Musik gedacht.
Kurz: will eigentlich nur etwas, an dem sich bequemer experimentieren läßt als an der PC-Tastatur, und was net zuviel kostet. Soll mir net weh tun wenn ich merke, dass ich in Zukunft so etwas doch eher Profis überlasse.

Hat da irgendjemand nen Tipp? Wäre ich sehr dankbar für. :)
MfG
 
Eigenschaft
 
Was spricht gegen ein Masterkeyboard? Das wäre nur eine "Tastatur" die per USB angesteckt wird und dient zum bequemen Spielen der Noten. Oder muß es zwingend auch ohne PC Klänge erzeugen können? Und vor allem, wie viele Tasten sollens sein? Welche Art von Tasten? Etc.

Am besten du füllst mal doch den Fragebogen aus, sonst müssen wir dir alle Fragen stellen die dort bereits drin stehen um dich sauber zu beraten, der Bogen hat schon seinen Zweck ;)

Das hier wären z.B. ein Masterkeyboard und drauf ein Drum / Padcontroller, beides einfach per USB anzuschließen:

90621d1229090340-stammtisch-gear7.jpg
 
Danke schonmal für die Antwort. Joa nen MasterKeyboard wär dann auch ne Idee.

Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 200 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger

(4) Wo setzt du das Instrument ein?
[X] nur zuhause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument
[X] für Musikproduktion

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
[X] Hintergrund-Musik für Computerspiele, hauptsächlich elektronisches.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] Hängt das net vonnem Großteil von der benutzten Software ab?

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[X] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] MIDI-Masterkeyboard

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Keine Ahnung, kenn mich da net aus

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[X] Mir recht wurscht, man soll nur anständig spielen können.

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[X] KA.

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
[X] Is mir egal wies aussieht, will ja nur damit arbeiten.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
[X] Nö.
 
Gemeint ist ein Yamaha PSR-E313, wenn man den Link kopiert und einfügt geht er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben