[Kaufberatung] Jaco-mässiger Sound: Jazz Bass, welcher Amp (~600€)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bezüglich des Little Mark 250, die wurden ja alle erneuert und der "alte" Little Mark 250 wurde für 350€ verkauft (NEU). Jetzt, wo es den "alten" nichtmehr neu gibt könntest du vielleicht schauen, ob du gebraucht einen der alten Serie bekommst. Der hat glaube ich nur keine Wahlmöglichkeit, ob der DI-Out Pre oder Post ist, und noch eine Kleinigkeit, die ich jetzt nichtmehr weiß. Da könntest du ja doch gezielt gucken.
 
Habe heute mal meine Jazz Bass Kopie (mit den Fender Flats) direkt in die Soundkarte gespielt. Zu meinem Erstaunen klang der Bass ziemlich gut. Über meinen Hartke B300 klingt das Ganze aber schon nicht mehr so toll. Ich frage mich also, ob es vielleicht eine bessere Möglichkeit als den Ashdown Mag 300 gibt, um diesem Ton entgegen zu streben.
Im Anhang habe ich Aufnahmen des Basses direkt in die Soundkarte zuerst jeweils mit "Tone" offen, dann geschlossen.

Das Ziel wäre es also, via Amp einen Ton zu erhalten, der in etwa dem direkt in die Soundkarte entspricht. Ich denke, dass ich mittlerweile ein Budget von ca. 700€ habe für Amp + Box.
 

Anhänge

  • Both_PUs.zip
    410,7 KB · Aufrufe: 119
  • Neck_PU.zip
    405,6 KB · Aufrufe: 93
  • Bridge_PU.zip
    411,6 KB · Aufrufe: 113
Hallo Pulex,

hoffe, dass meine Kopfhörer das richtig wiedergeben ...
Den Sound willst Du haben???

Vor zwei Wochen konnte ich den Tipp wegen deutlich höherem Preis noch nicht geben.
Aber da kann ich Dir nur den Roland D-BASS 115 empfehlen (den ich selbst habe).

http://www.musik-service.de/BBCode-mpd395749464de.aspx

Zu lange solltest Du dir nicht Zeit lassen. Keine Ahnung, wann das Ding wieder 200 Euro teurer ist.
Aber genau den Sound den ich aus dem Kopfhörer höre, bekommt der D-BASS 1a genauso hin. Lies die Reviews zum 115 (und 210) dazu im Forum. Ob Du den Amp aud Super Flat oder Vintage einstellen musst hängt davon ab, wie sehr der Bass färbt.

Lass dich von den 250 Watt nicht irritieren. Die dürften lauter sein als die 300 Watt eines MAG ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Pulex,

hoffe, dass meine Kopfhörer das richtig wiedergeben ...
Den Sound willst Du haben???

Ist dieser Sound denn so übel??:confused::eek:

Also die Roland-Empfehlung ist sicherlich nicht schlecht, das Problem ist nur, dass die D-BASS Serie hier in der Schweiz schon über meinem Limit liegen würde. Frage mich aber je länger je mehr, ob ich überhaupt so viel Leistung benötige. Ansonsten würde sich der Roland Cube 100 anbieten, über den man ja auch nur Gutes liest.
Oder eventuell Markbass, die ja bereits mehrfach erwähnt wurden? Sollen den Klang des Basses ja auch relativ unverändert wiedergeben und da mir der Ton des Basses direkt in die Soundkarte ja gefällt, könnte das vielleicht noch etwas sein... Jedoch auch wieder ein Stückchen teurer...
 
Du kannst den D-BASS auch nirgends anspielen (ist ja recht selten) und bei Gefallen eim Musikservice kaufen? Meine Empfehlung habe ich ja in Zusammenhang mit dem Super Deal es MSA gemacht ...

Den Sound willst Du haben???
habe ich geschrieben, weil er meinen Soundvorstellung so nahe kommt.
Das war mit einem dicken (unsichtbaren) Lächeln geschrieben.

In der Review Ecke findest Du Soundbeispiele zum Umbau meines Squiers mit Covern und Foam. Das klingt zwar nicht 100% so, Du erkennst aber die Richtung. Die Samples sind mit dem RX eingespielt, der D-BASS kann das aber auch - und er kann eben auch genau den Sound produzieren wie in deinen Samples.

Ob der CUBE 100 dir lautstärkemäßig reicht, weiß ich nicht. Vom Sound passt der aber ebenfalls. Moulin hatte zuerst den RX und D-BASS. Nach einigen Gesprächen mit mir hat er sich dann den CUBE 100 als "Bindeglied" für nicht so laute Auftritte gekauft - und er ist vollstens zufrieden. Im Grunde geht sein Sound auch in deine Richtung. Beim CUBE könntest Du wohl auch mit Bass60, T.E. und Concert810 arbeiten ...

Der Markbass ist garantiert eine Alternative - nur ist er sehr teuer. Auch der Tecamp Puma wäre sehr gut (und ebenfalls teuer). Beim D-BASS 115 ist es eben der sagenhafte MSA Preis von derzeit 659 Euro ...

Gruß
Andreas
 
habe ich geschrieben, weil er meinen Soundvorstellung so nahe kommt.
Das war mit einem dicken (unsichtbaren) Lächeln geschrieben.

Aha, so ist das zu verstehen!:D

Also einen D-Bass 210 könnte ich wahrscheinlich anspielen. Ob sich der Import aus Deutschland lohnt, weiss ich nicht, man beachte, dass so auch noch die Lieferkosten, Zoll etc. zum Preis hinzukommen... dann wird das Ganze wohl schon wieder ein Stückchen teurer... Ist aber auf jeden Fall eine Abklärung wert!
 
So, ich bin's wieder mal! Hab leider immer noch keinen neuen Amp, aber eine neue Frage: Wie sieht es mit dem Roland Studio Bass 100 aus? Taugt das Ding was? Finde leider relativ wenige Infos über den Amp, hab auch Cadfaels Beitrag zur Geschichte der Roland Bass Amps gelesen, hilft mir in Bezug auf technische Daten natürlich sehr weiter! Hat jemand vielleicht weitere Informationen?
 
Der Studio Bass ist von 1979 ...
Ergo ist er nur noch schwer zu bekommen. Allerdings war erst kürzlich einer bei ebay.
Eigentlich sitzt aber nur Abholung drin, denn das Ding ist schwer wie ein Panzer. Die Spedition in die Schweiz würde genausoviel kosten wie der gebrauchte Amp (abgesehen von Zoll etc.).
Und Du hättest halt einen 30 Jahre alten Bassverstärker ...

Ich kann Dir für Jazz nur den CUBE-100 ans Herz legen (da der D-BASS vielleicht schwer zu bekommen ist in der Schweiz).
Letzte Probe war ich mal wieder zu laut, obwohl der Amp nicht mal auf 10 Uhr aufgedreht war. Ich spiele auch mit einem Squier Fretless Jazz Bass über den Amp. Spätestens wenn Du den Chorus reindrehst (brauchst nicht mal ein Effektgerät) ist der Jaco Sound perfekt. Ein wirklich lauter, kleiner, leichter Amp. Was will man mehr in einer Band, die vermutlich keine Gitarren Full Stacks hat?! Und das neu um die 429 Euro ...

Ich würde den CUBE-100 gegen keinen anderen Amp tauschen wollen ...

Gruß
Andreas
 
Ich könnte für kleines Geld (für sehr kleines Geld sogar!) einen Studio Bass 100 kaufen, hab' ihn aber noch nicht getestet! Deshalb wäre der vielleicht (trotz des hohen Gewichts) eine günstige Variante an einen guten Sound zu kommen!

EDIT: der Amp befindet sich sogar in der Schweiz, was natürlich optimal ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es nicht zu weit weg ist: Hinfahren und antesten.
Er könnte passen. Ein Manual habe ich leider nicht zum SB-100.
Ich würde den CUBE-100 vorziehen, da er nicht nur moderner, sondern auch viel leichter und kleiner ist. Unser Proberaum ist in der dritten Etage und ich habe keine Angst vor Auftritten (Schlepperei). Und Klinke Line Out plus XLR Line Out (mit Pre/Post und GND Lift) lassen keine Wünsche offen.

Aber wenn Du den SB-100 billig kriegen kannst, ist er einen Test wert. Wie die Potis und Elektronik nach (fast) 30 Jahren sind, kann ich nicht sagen. Mag aber sein, dass der Amp sein Geld voll wert ist! Direkt abraten will ich nicht ...

Gruß
andreas
 
Ja, da hast du schon recht! Der Cube ist natürlich leichter und kleiner! Ich werde den SB-100 in diesem Falle anspielen gehen, vielleicht ist der ja was! Vielen Dank für deine Hilfe, Cadfael!
 
Wie ich auch in meiner History schreibe ... Vor 30 Jahren war der SB-100 "richtig was" ...
Er hat nicht umsonst große Übereinstimmungen mit den Jazz Chorus Gitarrenamps (die ja legendär sind) wie dem JC-120A oder der SST-120 Keyboard-/PA-Box (u.a. gleicher Speaker drin). Er ist der "Großvater" des D-BASS 115. Aber er ist eben der Großvater - und Zeiten ändern sich. Wie gebrechlich er ist muss man ebenfalls testen.

Je nachdem wo Du hin willst, kann so ein 30 Jahre alter Amp aber genau das Richtige sein.
Zum CUBE-100 kann man noch anmerken, dass gerade keine Amps im Jazz weltberühmt wurden. Auch der Oma des CUBE (der CUBE-60 BASS) ist legendär! Und Amps wie die kleinen Kisten von Gallien-Krueger und Polytone haben auch einen großen Namen. Der CUBE-100 reiht sich also in die Riege der "großen Kleinen" im Jazz ein ...

Gruß
Andreas
 
Ohne unseren Schweizer Nachbarn jetzt zu nahe treten zu wollen, so groß kann die Entfernung ja gar nicht sein.:great:
Du würdest wahrscheinlich auch überall in NRW einen Roland anschauen fahren, oder?:rolleyes:
 
Ohne unseren Schweizer Nachbarn jetzt zu nahe treten zu wollen, so groß kann die Entfernung ja gar nicht sein.

Ja?

Ich bin im April von Chur ins Valle D'Anniviers gefahren...Luftlinie 200, gefahrene 500 km...:D

Hmmm...ein gebrauchter Little Mark plus Box ist aus dem Rennen? Nach den diversen Neuerungen bei Markbass sollte der LM2 gebraucht unter SF 600.- zu bekommen sein.
 
Ohne unseren Schweizer Nachbarn jetzt zu nahe treten zu wollen, so groß kann die Entfernung ja gar nicht sein.:great:

Ich denke, wir Schweizer in unserem kleinen Land haben etwas andere Vorstellungen, was eine grosse Entfernung ist!:D

Ja, Little Mark wäre sicherlich auch nicht schlecht! Aber gebraucht kann ich den nirgends finden und deshalb wird's dann gleich wieder teurer...
 
War leider einer schneller mit dem Studio Bass...
Naja, dass werde ich wohl noch mal den Ashdown MAG, den Markbass Little Mark und eventuell einen Hartke LH mit der Ashdown MAG 410 anspielen gehen. Dann wird's halt wiederum etwas teurer!
Auf jeden Fall danke ich für die Tipps!
 
Das Warten hat sich gelohnt: Habe zwar immer noch keinen Amp, dafür habe ich jetzt mehr Geld zur Verfügung!
Hier noch einmal meine (mittlerweile erweiterten) Anforderungen an das neue Top:

- kompakt, leich, klein
- einfache, schnörkellose, spartanische Bedienungselemente (kein überflüssiger Schnickschnack)
- warmer, mittiger Sound, Jaco-mässig

Den ersten Punkt betreffend kommen mir gerade GenzBenz, Tecamp und vor allem Markbass in den Sinn. Was ist für meine Ansprüche am zutreffendsten?
 
Ich spiele seit einen Jazz-Bass (neu) über einen Little Mark 2(nicht neu).

Scheint mir in deine Richtung zu gehen und der LM2 sollte gebraucht für unter 400,- zu ergattern sein..
 
Durch den "warmen mittigen Sound" scheidet mMn der Genz Benz aus.
Der ist eher "ultra sauber" / Hi-Fi ...

Ich würde immer noch den CUBE-100 nehmen. Wenn mehr Knete da ist, hat man halt die Option der aktiven Zusatzbox.
Ansonsten allerdings in der Tat TecAmp Puma oder MarkBass.

Gruß
Andreas
 
Roland sieht schon nicht schlecht aus, wobei ich Top + Box bevorzuge.
Also, dann wären da noch Markbass und TecAmp. Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Klar, TecAmp Puma 350, aber Markbass? Was würde da passen? Little Mark II/III/Tube/Rocker, F1 oder gar R500? :confused: Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben