[Kaufberatung] Jaco-mässiger Sound: Jazz Bass, welcher Amp (~600€)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vill. marshall ?
marshall die MB seie sehr geiler klang, schön bassing und tief ! :great:
 
Danke für den Vorschlag. Ist mir jedoch zu sperrig und schwer... Bevorzuge deshalb eher Markbass oder TecAmp. Hat jemand Empfehlungen zum erstgenannten?
 
Danke für den Vorschlag. Ist mir jedoch zu sperrig und schwer... Bevorzuge deshalb eher Markbass oder TecAmp. Hat jemand Empfehlungen zum erstgenannten?
tech tvm spiele ich selbst. ob der puma die gleiche recht warme aber saubere charakteristik kann, weiss ich nicht. bei markbass hast du den sa-450 vergessen:
Markbass SA-450
 
Und die Auswahl wird grösser... :rolleyes:
Ist eigentlich ein Little Mark mit parametrischen Mitten, sehe ich das richtig?
Auf jeden Fall danke ich für den Vorschlag! :great:
Wegen TecAmp: Werde den sowieso testen. Es geht mir aber jetzt um eine Eingrenzung bezüglich der Markbass Amps, da ich nicht unbedingt sieben verschiedene Tops testen möchte... (werde mich auch mal an den Markbass User-Thread wenden, sofern so etwas existiert.)
 
... Ist eigentlich ein Little Mark mit parametrischen Mitten, sehe ich das richtig? ...
semi-;)
mit der markbass-historie kenne ich mich so genau nicht aus, italiener machen ja auch immer recht schnellen modellwechsel. auf jeden fall hat er die dickere endstufe als der ursprüngliche little und ist preislich interessant.
 
Genau, semi-parametrisch! Ok, dann werde ich den auch auf die Liste nehmen. Einen Markbass User-Thread scheint es leider nicht zu geben...
 
Genau, SEMI-parametrische Mitten!
Dann werde ich wohl folgende "Markbässe" testen: Little Mark Tube (wenn die Röhre nichts taugt, kann ich ja einen Little Mark II/III nehmen), F1 (scheint für meine Vorstellungen nicht allzu schlecht zu sein, siehe hier), den oben genannten SA450, wegen der SEMI-Parametrik und aus Interesse noch den R500.
Sind aber immer noch saumässig viele...:redface:
 
Kurzer Zwischenbericht: Ich habe mich nach Beratung im (neu erstellten) Marbass-Userthread entschieden, dass ich den Little Mark III, den F1 und den R500 testen werde. Werde die Tops mit einer Ashdown ABM 210 testen, sofern möglich. Sollte ja eigentlich eine gute Box sein, hab jedenfalls nichts Schlechtes darüber lesen können. So, nun hoffe ich das die Amp-Suche bald ein Ende hat und danke für die Anregungen!
 
Noch schnell ein Tip, auch von wegen Kosten: Teste mal unverbindlich den Promethean 5110 an, ein sehr flexibler amp, der mit der ein- bzw. angebauten 1x10-Box (8 Ohm) schon 250 Watt bringt, wenn man eine zweite Box mit 8 Ohm anschließt, kommt man auf 500 Watt. Oder - so wie ich das mache: Als Combo bei Proben und Kneipengigs, wenn das größer wird, hab ich mich zu einer Peavey TVX 210 in 4 Ohm als Standalone-Lösung entschlossen, die Lautstärke und der Bass lässt Dir die Hosen flattern! Dank graphischem EQ und "Vibe" - Regler ( wohl identisch mit dem "VLE" vom Markbass) ist die kleine Kiste ultra-flexibel.

Es kommt dieser Tage noch eine TVX 410 an 4 Ohm, die passt schön zu dem Rest von meinem Gear. Es ist noch ein LittleMark II, ein Peavey T-Max, ein GallienKrueger MB 200-Combo und ein Marshall MB 4410-Combo im Hause. Dazu noch ne Ampeg 410 in 8 Ohm. So kann ich verschiedene Heads und Combos mit verschiedenen Boxen kombinieren und bin ultra-flexibel. Davon mal abgesehen habe ich eben bei einer dritten Band angefangen, ich brauch also schon diverses Gear - in 3 Proberäumen...

Vergleichend aus dieser Ansammlung an Gear kann ich Dir vom Preis-Leistungsverhältnis den Ibanez Promethean ehrlich empfehlen. Teste ihn einfach mal an - das Knurren, dass der Kleine von sich gibt, ist schon beeindruckend. Mein Gear-Händler hat mir den Kleinen vorgestellt, als er sich sofort dazu entschieden hat, das Ding selbst zu behalten. Ich war beeindruckt, und erst als ich mich vor nem 3/4 Jahr mal (wegen nem Bandscheibenvorfall) für leichteres Gear interessiert habe, hab ich genauer hingehört - und hab ihn stante pede gekauft!

Warscheinlicvh bin ich zu pät dran, der Thread ist nicht mehr der Neueste, aleine Pulex´ letzter Post ist beinahe ein 3/4 Jahr her... Aber falls ich den Promethean noch einwerfen kann, dann ist gut. Ausprobieren lohnt immer. ;) :D :D
 
falls pulex seit dem letzten sommer doch noch keinen neuen amp hat und weitere beratung wünscht, einfach pn betr. wiederöffnung an fachmoderation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben