Kaufberatung Keyboard für absoluten Anfänger

  • Ersteller Raiden1989
  • Erstellt am
R
Raiden1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.13
Registriert
06.01.13
Beiträge
4
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 200 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich Ungern, zudem weiß ich nicht wo ich gebrauchte Keyboards kaufen könnte, da in meiner Umgebung wenig bis keine Geschäffte
sind.
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wenig bis gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu Relativ egal, denke 5-10 kg wären möglich da es selten Bewegt wird.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Für zu Hause als "Klavierersatz" für die Eigenunterhaltung. Möchte es lediglich als Hobby spielen, und keine Auftritte machen oder Ähnliches ___________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Auf der Gitarre spiele ich Klassische Musik und wollte das auf den Klavier/Keyboard beibehalten.___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer) Jedoch sollte sie einen Dynamischen Anschlag haben. (Man soll laut und leise spielen können)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier) (Wäre schön, jedoch bestimmt nicht in meiner Budgetklasse.)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: Klaviersound sollte es gut hinbekommen, und unter umständen noch einige andere Instrumente, jedoch bevorzuge ich wenige gute Sounds als viele schlechte- mittelsounds.___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ x] sonstiges: würde meist mit Kopfhörer spielen und eventuel am Pc aufnehmen (über usb Verbindung) und die Oktaven (Tastatur) sollte man verschieben können ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Es sollte nicht Dunkel sein, ansonsten relativ Egal.___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Musikerfahrung habe ich nur in der Gitarre (spiele seit 14 Jahren Klassische/Akustische Gitarre) kann also nur den "Sollschlüssel" lesen. Es wäre also schön wenn mir das gerät anzeigen würde welche Taste zu welcher Note gehört. Möchte jedoch keine Leuttastatur.
Ich hatte an das Yamaha PSR E-333 gedacht, da dies in meiner vorgestellten Preisklasse liegt, und eine Dynamischen Anschlag hat.
Ansonsten habe ich absolut keine Ahnung vom Keyboard allgemein.___________________________________ _______________

MfG Raiden
 
Eigenschaft
 
IMHO hast du deine Frage schon selbst beantwortet (13).

Grüße
Michael
 
Soll also heißen, dass dieses Keyboard (psr e-333) für mich geeignet wäre? Da ich keine Kenntnisse im Bereich Keyboards habe, wollte ich mich halt vergewissern, und noch andere Meinungen hören, eventuel von Leuten die dieses Keyboard schon gespielt haben.
Edit:
Ich bin grad noch über das hier gestolpert: M-Audio Keystation 88

Da ich sowieso vorhabe mit Kopfhöhrern zu spielen, wäre dieses Keyboard nicht besser?, da ich es an über GarageBand spielen würde und somit viele Instrumentenklänge hätte, Klavier Hauptsächlich. Zudem hätte es Anschlagdynamik + Gewichtete Tasten? Denn mein Primärziel sind ja die Klaviersounds + Technik (Möchte Klasische Klavierstücke spielen), und die ganzen Sounds und Klänge bei dem PSR interessieren mich weniger.

Meine Frage nochmal Konkret, fürs Klavierspielen (simulieren) welches der Beiden genannten Boards ist für meine Bedürfnisse besser geeignet?
PSR E-333 oder M-Audio Keystation 88?
Edit 2:
Solltet Ihr der Meinung sein, dass ich beim M-Audio Keystation mehr von meinem Geld habe, braucht man die 88 Tasten oft, oder reichen für einen Normalsterblichen auch die 61 Tasten? Denn ich glaube bzw befürchte, dass die 88 Tasten ech Riesig sind. Zumal ich absoluter Anfänger bin und das Klavierspielen erst lernen muss und möchte.

MfG Raiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Ganze eh nur für zuhause verwenden willst und die die Features des PSR-E333 eh nicht brauchst, nur zu. Meiner Meinung nach sind die Sounds in GarageBand zwar noch lange nicht High-End, aber schlagen die des E333 um Welten.
Für ein richtiges Spielgefühl wäre allerdings Hammermechanik angesagt. Aber gut, das liegt außerhalb des Budgets. Und wenn du nur zuhause spielen willst, ist es wohl vernachlässigbar. Solltest du allerdings später mal auf Hammermechanik umsteigen wollen, wird das nicht unbedingt leicht.

Braucht man 88 Tasten? Kommt drauf an, was du spielen willst. Für viele Lieder reichen 61 Tasten aus. Aber wenn es dann doch mal darüber hinausgehen sollte, kannst du das jeweilige Lied nicht spielen (bzw. würde es vielleicht mit Octave±-Tastern in der Theorie gehen - in der Praxis bräuchtest du dafür dann wohl eine dritte Hand). Mit 88 Tasten bist du hingegen auf der sicheren Seite. Mehr wirst du nie brauchen. Der Preisunterschied zwischen der Keystation mit 61 und der mit 88 Tasten beträgt gerade einmal 30€, das ist wirklich nicht die Welt. Zudem gewöhnst du dich so schon von Anfang an an die Ausmaße einer "richtigen" Klaviatur.

Die Lösung ist übrigens genau das, was im Fragebogen mit "Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)" gemeint ist, was du allerdings nicht angekreuzt hast;)
 
Danke für deine Antwort egoldstein,
Das ist so in etwa auch das was ich mir gedacht habe. Nun dass ich das im Fragebogen nicht angekreuzt habe, liegt 1. daran, dass ich nichts mit den begriffen VSTI+ MIDI masterkeyboard anfangen konnte, und dieses Keyboard erst im Nachhinein bemerkt habe.
Somit glaube ich dass ich in mir dann die M Audio Keystation 88 kaufen werde, da ich gerne alte Klassische Lieder spielen möchte auch Beethoven, Mozart,... auch wen dies noch in weiter Ferne liegt.
Ich freue mich schon ^^

MfG Raiden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben