[Kaufberatung] Keyboard für Proberaum

  • Ersteller schwarzerstahl
  • Erstellt am
S
schwarzerstahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.18
Registriert
29.11.07
Beiträge
80
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
wöchentlich
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _-__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Wir wollen damit eine RockBand begleiten, im Studio die Sounds einspielen, Noten mitschreiben per MIDI Out für GuitarPro und Cubase, ( sowie Drumcomputer funktion)


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

RockBand mit 1 x Schlagzeug, 1 x Gitarre und 1 x Bass

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
eingebaute Lautsprecher.... das klingt eher nach einem Entertainer Keyboard.
Sampling soll die Kiste auch noch können und das für 500 €----puh, da fällt mir nicht wirklich was ein.
Könntes Du auf die eingebauten Lautsprecher verzichten, dann würde einiges für einen Motif der 1. Generation sprechen, aber sonst wird das wohl schwer werden.

Wenn du mit den Sounds aus dem Gerät klar kommen würdest spricht vieles auch für einen MO6. Der würde auf jeden Fall in die Musikrichtung passen.

Gruß Rico
 
Zahle doch 800 Euro und kauf dir ein Gebrauchtes TYROS 1
 
Also ich würde auch auf die Lautsprecher verzichten, weil man sie einfach nicht braucht. Im Bandkontext hört man darüber nämlich garnix und muss ohnehin externe Lösungen dranhängen. Dann lieber etwas aus der Synthesizer-Kategorie kaufen, das sind nämlich die Geräte, die man in der Band auch sinnvoll einsetzen kann.
 
Wieso eigentlich "Keyboard für den Proberaum"? Ich hatte erst gedacht, Du suchst ein Zweit-Keyboard nur für den Proberaum, damit Du Deins nicht immer für Proben transportieren musst.
Nun klingt die Beschreibung eher danach, als ob Du als Anfänger mit Keyboard in einer Rockband einsteigen willst.
Mich irritiert allerdings die Aussage:
Wir wollen damit eine RockBand begleiten, im Studio die Sounds einspielen, Noten mitschreiben per MIDI Out für GuitarPro und Cubase, ( sowie Drumcomputer funktion)
Wollt Ihr evtl. nur ein Keyboard zusätzlich zu der bestehenden Besetzung einsetzen? Ist niemand da, der das Keyboard wirklich spielt, also vorproduzieren, einspielen? Wozu eine Drumcomputerfunktion? Wollt Ihr zusätzlich zu den Drums Sequenzerspuren mit Drumsounds/-tracks laufen lassen? Noten mitschreiben? Na ja, man kann natürlich jedes Keyboard was über einen MIDI Out verfügt (heute fast jedes) per Cubase die MIDI Events aufnehmen und als Noten ausgeben. Direkte Notenausgabe vom Keyboard kenne ich nicht. Die Konvertierung als GuitarPro aus Cubase heraus sollte auch möglich sein.

Was die Sounds angeht, solltest Du schon besser ein paar Tipps geben, welche Musikrichtung Ihr spielt. Das mit den Lautsprechern - da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen - würde ich noch einmal überdenken. Das haben entweder Digitalpianos (eingeschränkter Soundumfang) oder Entertainer-Keyboards, auch Arranger genannt, die zwar über umfangreiche Sounds verfügen, aber oft in geringerer Qualität als dies eine Workstation hat, die vermutlich für Euern Zweck besser geeignet ist. Ich glaube nicht, dass Ihr eingebaute Rhytmen oder Styles braucht. Eine Drumcomputer-Funktion könnte man über einen internen Sequenzer abdecken, über den auch jede Workstation verfügt.
Was verstehst Du unter Sampling? Ganz eigene, neue Sounds kreieren, also eher experimentell, um die Soundvielfalt der Workstation zu erweitern? Oder meinst Du eher Phrasen aufnehmen und wiedergeben, als Loops oder One-Shot?
Mit einer Sampling-Option hast Du bei dem vorgegebenen Budget von 500EUR kaum Chancen.

Gib uns mal ein paar mehr Details, damit wir Dir gezielter weiterhelfen können.
 
Also ich kläre mal einiges auf. Wir sind eine Band, wir haben Auftritte und wollen jetzt unser erstes Album aufnehmen.

Keyboard kann bei uns noch keiner richtig spielen. Unsere Lieder bekommen wir aber auch auf dem Keyboard hin. Wir wollen so eine MIDI File Aufzeichen welches wir dann in Guitar Pro importieren. (Geht so schneller als Stunden lang zu rätseln welche Noten passen)

Wir wollen zuhause damit eine wenig spielen /daher die Lautsprecher.

Im Proberaum hätte wir es gern um Intros oder Untermalungen einzuspielen. Eventuell später mal auch bei LiveAuftritten.

Der Drumcomputer wäre nur schön gewesen da wir zur Probe ohne Schlagzeuger eh einen brauchen.

Thema Sampels. Die Sound auf den meisten Keyboards welche wir uns angesehen haben sind eher mittelmäßig. Bei unserem Cubase gibt es einige schöne VSTs aber Leider funktionieren die ja nur bei laufenten PC. Und das wollen wir für den Proberaumund für Live auf keinen Fall.

Musikrichtung: Deutschrock, Punkrock, Garagenmetal

Danke schon mal für die Hilfe
 
Also ich kläre mal einiges auf. Wir sind eine Band, wir haben Auftritte und wollen jetzt unser erstes Album aufnehmen.

Danke schon mal für die Hilfe

Verfügt das Tonstudio denn über eigene Keyboards und / oder Sounds?
 
Gemessen am Budget habt ihr klanglich ganz schön hohe Ansprüche, obwohl keiner von euch richtig Keyboard spielen kann. Ich würde die Zielrichtung für Studio und für Proberaum grundsätzlich erstmal trennen. Für eure Aufnahmen könnt ihr ja auf die VSTis zurückgreifen, die ihr schon habt. Vielleicht gibt´s im Umkreis einen fähigen Keyboarder, der die Sachen für euch einspielt. Oder der Tonmann selber ist euch dabei behilflich, das sind ja selbst meistens Musiker.
Ihr bezeichnet euch als Anfänger. Studioqualität bei der Livegeschichte halte ich in eurem Fall für überzogen, das Publikum wird nicht unterscheiden können, ob z.B. der Klaviersound aus einem 500€-Synthi oder einem gigabytegroßen VSTi kommt. Da finde ich z.B. den Roland Juno Di für passend, der bringt die wichtigsten Brot-und Buttersounds in guter Qualität mit, verfügt über Knöppe zum Schrauben, kann Rhythmen abspielen und passt genau in euer Budget. Oder vielleicht findest du in der Bucht einen gebrauchten Kurzweil K2500. Damit sind dann schon ein paar mehr Sachen möglich, auch mit Sampleeinbindung, nur die Einarbeitungszeit ist nicht ganz unerheblich.
Eingebaute Lautsprecher wirst du in der angepeilten Geräteklasse nirgends finden, die gibt es nur bei Digitalpianos und Keyboards mit Begleitautomatik
 
Seid ihr euch im Klaren darüber, dass der Einsatz von vorgefertigten Keyboard-Spuren, die also nicht live von einem echten Keyboarder gespielt werden, einige grundlegende Änderungen an der Arbeitsweise der gesamten Band bedeuten? Man muss ja in solchen Fällen dafür sorgen, dass Band und Playback synchron spielen, was man üblicherweise darüber löst, dass der Drummer zu einem Klick spielt und der Rest der Band dann zum Drummer. Außerdem bedeutet es natürlich, dass die Schemata aller Songs mit Key-Spuren vollständig festgelegt sein müssen, d.h. man kann nicht einfach noch einen Refrain mehr spielen oder sowas.
 
Das Anfänger bezog sich nur auf das Keyboard.

Und wenn es live zum einsatz kommen würde logischer weise aus Live gespielt (Durch eine Person).

Ich denke mal wir kommen da nicht weiter. Für unser max Kaufpreis gibt nichts was unseren Ansprüchen gerecht wird.


Rollen wir das ganze mal von hinten auf. Was muss man bei einer MIDI Tastatur beachten wen man die VST benutzen möchte. Wir haben schon eines von Terratec aber da kann man keine schnellen anschläge spielen. Diese werden einfach nicht wiedergegeben.

Ich danke für die Hilfe.
 
Wir wollen zuhause damit eine wenig spielen /daher die Lautsprecher. ...
Eingebaute Lautsprecher in Keyboards sind meistens ein Zeichen für maximal Home-Qualität. Du wirst in der Regel in keinem für die Bühne konzipierten Keyboard Lautsprecher finden, und auch für qualitativ hochwertige Keyboards, wie sie im Studio eingesetzt werden, wird es keine Lautsprecher geben. Der Grund dafür ist, dass sowohl in einem Studio so wie auch auf der Bühne interne Lautsprecher nie eingesetzt würden, also unnötige Kosten bei der Entwicklung/Herstellung. Wenn Ihr Euch bei Eurer Suche also bisher auf solche Geräte mit Lautsprechern konzentriert habt, ist es auch kein Wunder, wenn Euch die Sounds nicht überzeugt haben, zumal ich auch unterstelle, dass Ihr Euch die dann nur über die internen Lautsprecher angehört habt, die meistens auch eher Billigschrott sind.
Thema Sampels. Die Sound auf den meisten Keyboards welche wir uns angesehen haben sind eher mittelmäßig.
...wie schon eben beschrieben. Konzentrier Dich auf Keyboards ohen Lautsprecher und Du wirst sofort einen Unterschied hören.
Natürlich gibt es auch hier Keyboards ab 500EUR und nach oben kaum eine Grenze. Die Soundqualität wirst Du nicht durch eine Sample Option verbessern. Wenn das so einfach wäre, würden es ja keine "schlechtklingenden" Keyboards geben. Sampleoptionen sind eher für die Erweiterung von intern vorhandenen Samples gedacht, bzw. zum Erstellen eigener Samples und eigener Sounds. Diese Option findest Du nur in Geräten der oberen Preisklasse, wo ich mal unterstelle, Du mit den bereits vorhandenen Sounds vermutlich eh zufrieden wärst und die Sampleoption gar nicht mehr benötigst.
Im Übrigen werden die internen Sample-Optionen eher für Einspielungen von Phrasen und Lopps genutzt, als für Sounderweiterung/-verbesserung.

Und wenn es live zum einsatz kommen würde logischer weise aus Live gespielt (Durch eine Person).
Warum sucht Ihr Euch dann nicht lieber gleich einen Keyboarder? Der bringt dann das nötige Equipment mit und Ihr braucht Euch keine Gedanken darum machen. Wenn ich als Keyboarder irgendwo gebucht würde, hätte ich sowieso mein eigenes Equipment dabei, als dass ich mir irgendwelche Geräte vor die Nase setzen lasse, die ich nicht kenne.

Ich denke mal wir kommen da nicht weiter. Für unser max Kaufpreis gibt nichts was unseren Ansprüchen gerecht wird.
Würde ich nicht sagen. Wenn Ihr ein wenig nach oben korrigiert, könntet Ihr schon die eine oder andere Workstation finden, die von der Qualität schon ganz ok ist, z.B. Korg X50 oder den von humtata erwähnten Roland Di.
Gebraucht gibt's da auch schon einiges, wie den erwähnten Kurzweil K2500 oder ein Korg Trinity. Vielleicht ist aber die lösung mit reinem Master-Midi-Keyboard per USB Am PC die vernünftigste Lösung.

Rollen wir das ganze mal von hinten auf. Was muss man bei einer MIDI Tastatur beachten wen man die VST benutzen möchte. Wir haben schon eines von Terratec aber da kann man keine schnellen anschläge spielen. Diese werden einfach nicht wiedergegeben.
Ich vermute, dass Ihr hier nur ein Latenz-Problem habt. Möglicherweise kann man da was mit besseren Treibern wie asio4all optimieren. Will man aber vernünftig mit VSTis arbeiten, sollte man schon ein Audiointerface nutzen. Das lagert dann quasi die interne Soundkarte aus, die hierfür nicht konzipiert ist, und Du hast neben besserem Sound und der Vermeidung von Latenzen auch vernünftigere Anschlussmöglichkeiten von Peripherie. Audiointerfaces gibt's oftmals auch als Kombination mit MIDI-Interface, z.B. Tascam US122, die schon mal ein guter Einstieg wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum sucht Ihr Euch dann nicht lieber gleich einen Keyboarder? Der bringt dann das nötige Equipment mit und Ihr braucht Euch keine Gedanken darum machen. Wenn ich als Keyboarder irgendwo gebucht würde, hätte ich sowieso mein eigenes Equipment dabei, als dass ich mir irgendwelche Geräte vor die Nase setzen lasse, die ich nicht kenne.

Das ist der Punkt. Habe den Eindruck, eigentlich sucht die Band einen Keyboarder, und der bringt idR eigene Technik mit und kennt sich mit dem Kram aus. Der sollte auch darüber entscheiden, wie er die Soundvorstellungen der Band live auf der Bühne umsetzt. Weiß auch nicht, ob mit dem vorhandenem Knowhow eine VST-Lösung für die Bühne ratsam ist. Mit vernünftigem Masterkey plus Audiointerface alleine sind wir ja auch schon bei 500€.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben