Kaufberatung: Kopfhörer als Monitore bis 100 EUR

  • Ersteller beatsteak
  • Erstellt am
beatsteak
beatsteak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.15
Registriert
20.06.05
Beiträge
116
Kekse
176
Hallo zusammen,

Weihnachten steht ja mehr oder weniger vor der Tür, und bei mir sollen dieses Jahr ein paar Kopfhörer unter dem Christbaum liegen. Leider kenne ich mich in der Sparte gar nicht aus.

Ich möchte die Kopfhörer hauptsächlich zum Mischen meiner Aufnahmen haben, sprich als Monitore. Meine finanzielle Obergrenze ist 100 EUR.

Ich weiß, dass solche Threads schon wie Sand am Meer existieren, und in den meisten werden leider oft Produkte empfohlen, die außerhalb des Preisbereichs liegen, mit dem Argument, man bekomme für das Budget nichts "vernünftiges".

Ohne den Antworten vorzugreifen, aber mehr als 100 EUR kommen für mich einfach nicht in Frage. Ich bin wenn überhaupt erst Amateur was das Recording/Mixing etc. angeht.

Lange Rede kurzer Sinn, könnt Ihr mir vll. Produkte empfehlen?

Danke im Voraus.

Grüße
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe mir den
https://www.thomann.de/de/audio_technica_athm40fs.htm
vor kurzem gekauft und bin damit voll zufrieden. Muss aber ehrlicherweise auch sagen dass ich aufgrund mangelnder Erfahrung wenig Vergleichsmöglichkeiten habe.

Bei der Recherche vor dem Kauf bin ich aber unter anderem über dieses Review hier in einem HiFi-Forum gestolpert dass ich einfach mal zitiere:

_______________________________________________________________________
Danke für deinen Tipp des Audio Technica ATH-M40FS Studiokopfhörer.
Nach langem überlegen habe ich mich entschlossen den Kopfhörer bei Thomann zu bestellen.Nun ist er 3 Tage in meinem Besitz und bin positiv überrascht was man für knapp 80 Euro an Qualität bekommt.
Deshalb gibts es Hier ein kleines Mini-Review über den Audio Technica.
Erstmal möchte ich an dieser stelle Thomann loben, die sicherlich als Vorzeigeunternehmen in Deutschland tätig sind.Schneller liefert keiner und Fragen werden auch spät Abends beantwortet.

Aber nun zum Review kurz und knapp:

Gleich nach dem auspacken bemerkte ich die sehr gute Verarbeitungsqualität an Stecker, Kabel und die verwendeten Stoffe der Ohrmuschel.Das Kabel ist linksseitig geführt und mit knapp 4 Metern ordentlich dimensioniert.Die Ohrmuschel umschließt das ganze Ohr was nach längerem Tragen etwas unangenehm wird.Darunter wird es sehr warm! Trotz der verwendeten Materialien ist der Stoff auf der Ohrmuschel nicht sehr Atmungsaktiv.Das ist aber ein vertretbarer Grund und stört mich nicht so recht, da ich ja nicht den ganzen Tag damit arbeite.
Den Sitz würde ich als nicht zu schwer, sondern als angenehm und fest am Ohr bezeichnen.Eventuell stellt sich das aber nach einigen Monaten Betrieb anders ein.

Jetzt kommen wir zur klanglichen Eigenschaft der AT.Ich persönlich bin nicht der High End Freak, sonden suche immer das optimal Gerät für einen bestimmten Bereich zum angemessenen Preis.

Der erste Versuch an meiner Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatality Professional Series, lol was für ein Name , zusammen mit dem Pioneer VSX-505 war etwas eigenartig.Die ersten Stunden fragte ich mich ob der Kopfhörer eigentlich eine Klangeigenschaft bestitzt? Ich würde sagen, jeder Frequenzbereich wird so wiedergegeben wie es sein sollte.
Erstmals habe ich auch Klangverbesserungs techniken wie SRS-WOW EQ abgeschaltet.

Die wichtigsten Argumente kurz in 5 Punkten,


Ehrlich in seiner Wiedergabe
Sehr Mitten und Hochton betont
mit einer räumlichen Wiedergabe
Sehr weiter Frequenzbereich
Enorme Belastbarkeit, die erst später Bässe unkontrolliert wirken lassen
Sehr schöne Sprachwiedergabe die Spiele wie Gothic3 neu beleben..*WOW*
________________________________________________________________________

Zusammengefasst: er ist innerhalb deines preislichen Rahmens und sicher kein Fehlkauf.

Gruss
 
Hm, deine Empfehlung und das Review klingen ja nicht schlecht - aber in keinem davon ist die Rede von der Nutzung der Kopfhörer als Monitore. Sie sollen ja den Klang unverfälscht wiedergeben - kannst du dazu was sagen?
 
Kopfhörer sind zum mischen eher nicht so geeignet. Es gibt Leute die das machen, aber im Allgemeinen werden KH nur als Lupe benutzt. An Boxen kommen sie i.A. aber nicht herran (eigene Leidvolle erfahrung).

Grüße
Nerezza
 
Du suchst Monitore, und willst einen Kopfhörer kaufen. Diese Idee ist, ehrlich gesagt, abwegig. Genausogut könntest du ein Fahrad zum Autofahren verwenden wollen.

Grade wenn das Geld knapp ist, kann ich nur raten: Lieber sparen, als Geld fürs falsche aus dem Fenster schmeissen. 2009 ist auch nochmal Weihnachten.
 
Ok, ich ging davon aus, dass Studio-Kopfhörer eine günstige Alternative zu echten Monitoren seien. Damit liege ich dann wohl falsch. Wieviel muss man denn für Studiomonitore ausgeben - ich nehme an, dass geht wieder in die hunderte Euro, oder?
 
Auch gute Studiokopfhörer wie zB die Beyerdynamic DT770 Pro (ca. 140 €) können eine ordentliche Abhöranlage leider nicht ersetzen...sie verfälschen den Klang doch merklich, was aber nicht immer verkehrt ist...sie klingen "näher an der Realität" also eher so, wie die endgültige Aufnahme auf einer normalen Anlage klingen würde... ich höre mir deshalb auch immer den endgültigen Mix auf solchen an, nur um "sicher zu gehen"

Gute (sehr neutrale) und vergleichsweise günstige Studio-Monitore sind zB die Yamaha HS-80M...Stückpreis ca. 240 €
 
Hi,
ich habe mir den
https://www.thomann.de/de/audio_technica_athm40fs.htm
vor kurzem gekauft und bin damit voll zufrieden.

Das ist der, den ich auch immer empfehle und ich habe ihn schon lange.

Er betont keinesfalls die Mitten und Höhen, sondern gar nichts, da er sehr linear ist. Da Hi-Fi Kopfhörer vor allem Bässe betonen, mag das im Vergleich so erscheinen.

Soweit ich verstanden habe, will beatsteak mit Home-Recording anfangen. Gut ausgestattet, braucht man Kopfhörer und Monitore, klar. Könnte ich mir nur eines von beiden leisten, würde ich erst die Kopfhörer kaufen.

Ich mache meinen bescheidenen Aufnahmen auch nur mit diesen. Gegenprobe mache ich noch mit den Computer-Boxen (Creative). Allerdings sind diese Aufnahmen hauptsächlich für mich bestimmt. ;)

Ich kenne die Beyerdynamic DT770 Pro nicht, aber ich habe einen DT880 Pro und einen DT990, mit denen würde ich auch nichts abmischen wollen, die sind mir zu wenig linear.
 
Ok, dann kann ich hiermit verkünden, dass sich das Thema Studio-Monitore für mich erstmal erledigt hat.

Stückpreis 240 EUR, also 500 EUR für ein Paar, das wäre dann das 5fache (!) der von mir gesetzten Obergrenze.

Auch 190 EUR sind mir irgendwie noch zu viel. Dann müssen halt weiter meine winzigen Boxen der Stereo-Anlage herhalten.

Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.

Andreas

edit:

@ Miles Smiles: habe deinen Post erst gesehen, nach dem ich schon geantwortet habe, aber deine Meinung bewegt mich vll. doch noch zum Kauf bzw. Wunsch - du scheinst genau verstanden zu haben was ich will, Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben