Kaufberatung Studio Kopfhörer bis 200,- €

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Ich brauche als Ergänzung zu meinen Yamaha HS 50 M Monitoren einen besseren Kopfhörer, mein billiger Behringer genügt meinen Ansprüchen nicht mehr. Ich möchte damit mixen und mastern, als Monitor beim einspielen/singen reicht mir der geschlossene Behringer, daher bin ich mir nicht sicher ob ich einen geschlossenen oder halboffenen Kopfhörer brauche.
Was mich an meinem Kopfhörer am meisten stört ist die, im Vergleich zu den Monitoren, überbetonte Basswiedergabe, der Kontrast ist etwas verwirrend.
Toll wäre ein austauschbares Kabel, angenehme Polster unter denen man nicht schwitzt und nichts juckt. Ich habe einen eher kleinen Schädel, brauche also keinen Riesenbügel .
Musikalisch bewege ich mich im Rockbereich, Gitarre Bass Drums Gesang, Blues, Alternative, Stoner, Doom, Black Metal ... außer Drums verwende ich keine virtuellen Instrumente. Kann aber natürlich sein das ich irgendwann doch mal anfange mit Klavier, Synth oder Orgel zu experimentieren .
Ich war schon in diversen Geschäften und habe Kopfhörer verglichen, bin mit dem Überangebot aber überfordert, daher hätte ich von euch gern ein paar Tips zur Vorauswahl.
Bisher ist mir der Shure SRH 840 positiv aufgefallen ...
 
Eigenschaft
 
AKG K 141 war immer meine erste Wahl. Ich habe noch einen von den alten. Die neuen sind vielleicht genau so gut, heissen jetzt AKG K 141 Mark II oder so und kosten etwas unter nem Hunni.

Keep on rockin`
 
Ich kann dir folgenden Kopfhörer empfehlen. Subjektiv: Sehr klare Wiedergabe in jedem Bereich. Der Bassbereich ist nicht zu dominant dennoch druckvoll, die Mitten könnten minimal präsenter sein, die Höhen sind sauber und klar.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
AKG K 271 MKII: relativ wenig Bässe
nutze ich persönlich zum "Gegenhören" um zu prüfen, ob ein Mix zu "scharf/höhenlastig" ist.

Shure SRH 840: recht kräftige Bässe
nutze ich persönlich zum "Gegenhören" um zu prüfen, ob ein Mix zu "unausgewogen im Bassbereich/boomig/wabbelig" ist.
Primär benutze ich ihn zum einsingen/einspielen. Dafür finde ich ihn hervorragend.

Beyerdynamic DT-770
hatte ich auch mal, habe ich zum Einsingen benutzt. Fand ich persönlich irgendwie nicht so gut. Ich kann nichts "qualifiziertes" gegen den Köpfhörer sagen. Er hat halt einfach nicht meinem persönlichen Geschmack getroffen.

Wenn, dann wäre der AKG K 271 MKII meine erste Empfehlung zum Abmischen.

Abmischen über Kopfhörer finde ich aber allgemein recht problematisch, davon würde ich aus persönlicher Erfahrung auch absolut abraten. Zum Gegenhören finde ich Kopfhörer okay, aber prinzipiell würde ich die Priorität auf Monitore legen, die mir soundmäßig zusagen.
Ich besitzte u.a. Yamaha HS 5 Monitore. Die werden von vielen preis-leistungsmäßig gelobt, aber mir persönlich waren sie zu "anstrengend" zum abmischen und ich benötige einfach ein wenig "Druck" untenrum, damit ich 1. besser mixen kann und 2. Spaß da dran habe.
Die Yamaha Monitore nutze ich jetzt auch als weitere Möglichkeit zum Gegenhören.

Das war zwar eigentlich nicht das Thema, aber ist vielleicht eine Anregung nochmal darüber nachzudenken, an welcher Stelle du ggf. Verbesserungspotential haben könntest... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu den drei grad genannten ist sonst noch der hier in meiner engeren Wahl gelandet:


Laut diversen Vergleichtest Preis/Leistung sehr gut ...
 
Die ATH-M50 X hatte ich auch zum Test. Haben mich nicht überzeugt. Ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben die Focal. Der Aufpreis lohnt!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @stonarocka

das ist aber eine echt knifflige Frage, die Du da in den Raum wirfst. Ähnlich komplex wie vielleicht, welche Gitarre sollte ich spielen :D

Den Shure SRH840 habe ich gerade ein paar Tage und nun auch die ersten Aufnahen damit gemacht - Für die Handvoll Dollar ein prima KH, ziemlich ausgewogen für meine Begriffe.
Ein auch sehr günstiger, aber nicht ganz so "lebendiger" KH ist auch der Sennheiser HD380pro. Der hat mir aber oft ein wenig zu viel Bass. Aber zum Bass Einspielen schon gut.
Richtig interessant, aber offensichtlich nicht mehrheitsfähig, ist auf meinen Ohren der AKAI MPC - sehr mittenbetont, nahezu kein Bass und in den Höhen eher dumpf, aber: zum Einsingen für mich derzeit mein Favorit (allerdings ziemlich gewichtig, dennoch bequem) und recht analytisch.
Etwas abseitig vielleicht, aber sehr praktisch: Shure SE215. Das ist ein InEar KH - den nehme ich, wenn ich einen prägnanten Klick auf den Ohren, aber nicht im Aufnahmesignal haben möchte.

Ich befürchte, Du wirst kaum darum herum kommen, ein paar KH zu testen.:)

Hier den Thread, angestoßen von whitealbum, fand ich sehr interessant.

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde sicher nochmal testen fahren bevor ich Geld ausgebe, sind für mich halt runde 80 km zum nächsten Shop ... in meinem Radius ist JustMusic in München die Adresse mit dem umfangreichsten Angebot. Jetzt hab ich ja ein paar Kandidaten, die ich mir da auf die Ohren geben werde. :)
Da meine Monitore eher schwach im Bassbereich sind ist ein Kopfhörer mit starkem, aber gut aufgeräumten Bassbereich sicher nicht verkehrt.
Ich werd dann mal meinen MP3 Player ausgraben und einen Ordner mit ausgesuchten Songs drauf laden ... beim nächsten interessanten Konzert in München fahre ich dann früher los und teste mich dann da nochmal durch die Kopfhörerwand. ;)
Danke an alle für den Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt hab ich es doch anders gemacht .
Nachdem ich gestern nochmal das halbe Weltweitnetz leergelesen habe, Testberichte, Kundenbewertungen, Forenbeiträge habe ich mir beim T ein hier noch nicht genanntes, halboffenes Modell als B-Ware bestellt.


Bin mal gespannt ... :)
 
Hey Hallo
vielleicht wurde der DT 880 nicht genannt, weil er ein wenig über Deinem genannten Budget liegt ??? ;)
Den kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung, scheint aber doch von vielen sehr gerne genommen!
Grüße
Markus
 
Der DT 880 ist doch die halboffene Version vom DT 770.
Mit dem DT 770 bekommst Du fast nichts mehr von der Außenwelt mit und die Außenwelt hört nichts von dem, was Du hörst. Mit dem DT 880 ist das anders...
 
Mit der Aussenwelt hab ich hier in meiner Musikkammer nix zu tun :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben