Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Mit symmetrischen XLR Verbindungen arbeite ich jetzt seit 40 Jahren. Daran hat sich die detaillierte Bauform etwas geändert, aber Kabel von damals passen immer noch in aktuelle Geräte. Und ichdenke nicht dass sich das jetzt in den nächsten 10-15 Jahren ändern wird. bei digitalen Systemen wage ich das so nicht vorherzusagen. Aktuell ist Dante zwar das weit verbreitetste Protokoll, aber ob dasin fünf oder zehn Jahren ist, weiss heute sicher keiner.Was ich nicht will, ist tausend(e) Euro in ein Systen investieren, welches ich dann, wenn die digitale Entwicklung weiter geht, komplett ersetzen muss weil ich in drei Jahren mit meiner Anlage mit keiner Anlage in den Clubs mehr kompatibel bin.
Von daher ist ein System mit analogen Splittern sicher die beste Wahl.
Ja, schon;-) das ist heute an sich Standard im Semi Pro Bereich. Klar, wenn man sich einen eigenen Monitortechniker, neben dem FOH Techniker, hat und beide mit fetten 50-70.000 € Konsolen dort stehen, schaut die Welt anders aus. Du kannst dir ja die MixingStation oder auch X32-Q unter Android probieren, bzw MX-O unter IOS. Da siehst du schnell obs was werden kann damit.Handyapp für jeden einzelnen Bandkollegen?? Funktioniert das in der Praxis? Ich mein, dass die das alle soweit drauf haben, dass sich das jeder schnell selber nachjustiert? Bedeutet aber zwingend, dass auch ein W-Lan Router zu verbauen ist und das das Ding auch funktioniert.
Ein kleiner Erfahrungsbericht dazu. Vor einigen Jahren betreute ich als Haustechniker eine Band, die mit einem X32 IEM System ankamen, so wie du es geplant hast. Das war für mich die erste Band mit so einem System. Es sah recht ungewohnt aus weil die Musiker beim Soundcheck doch intensiv mit dem Handy „spielten“. Mir war klar dass die sich den Monitor einstellten, aber lustig sah es trotzdem aus. Auch beim Konzert griffen die hin und wieder zum Handy. Als die Band dann zwei Jahre später wieder engagiert war, haben die das ganze schon deutlich optimiert. Sie hatten inzwischen ein eigenes FOH Pult, ein QU 32, mit aber mussten sich deutlich weniger mit dem Handy, also dem Monitorsound beschäftigen.
D.h für dich, dass es vielleicht anfänglich für alle etwas mehr aufwand zur Einarbeitung geben wird. Langfristig wirds aber sicher deutlich besser werden.
Wie hast du es dir eigentlich gedacht wie derMonitorsound für alle Bandmitglieder eingestellt werden soll?