Kaufberatung

  • Ersteller f22-ztyles
  • Erstellt am
F
f22-ztyles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.09
Registriert
25.09.09
Beiträge
9
Kekse
0
Sehr geehrte MB-Community!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Neuen Equipment für mein, nennen wir es Mal "Low-End" Studio, wenn man es Studio bezeichnen kann. ( hab ja größtenteils nur vor, Beats zu Produzieren etc. )

Ins Auge gefasst habe ich hierfür das Yamaha PSR-E413, dass es mir Soundtechnisch relativ angetan hat. Möchte auch gerne das ich das was ich Gespielt hab auf meinen PC übertragen kann oder Live aufnehmen kann, hab allerdings überhaupt keinen Plan von der Studio Materie :(

Daher wollte ich Genau wissen, was man sich alles auf den Einkaufszettel schreiben sollte um das was ich Oben genannt habe durchführen zu können.
Ausserdem würde ich gerne wissen ob man das E413 auch zum Spielen in FL Studio verwenden könnte.

Wäre sehr dankbar für eine Rasche antwort!

MFG
 
Eigenschaft
 
Du schreibst, dass Du "Beats" produzieren willst, dann bist Du sicherlich mit einem PSR nicht wirklich gut beraten, da es sich dabei um ein Alleinunterhalter-Keyboard mit Begleitautomatik handelt und nicht unbedingt um etwas mit dem man "Beats" erzeugen kann. Beschreibe doch noch etwas genauer, was Du damit meinst.

Warum willst Du überhaupt den Umweg über das Entertainer-Keyboard gehen? Du könntest Dir doch auch ein Masterkeyboard kaufen und ein paar Software-Klangerzeuger. Bei vielen Masterkeyboards liegt auch schon eine günstige Variante von Studiosoftware schon bei wie z.B. eine Light-Version von Cubase oder Logic. Dazu könntest Du Dir dann je nachdem was Du brauchst ein paar andere Software-Instrumente (VSTi) kaufen.

Füll doch mal den Fragebogen aus, wieviel Geld, welche Geräte, Sounds genau usw.
 
Also Geldtechnisch geht's bis inetwa 1000 Euro hinauf, aber soviel Ahnung von der HardWare-Materie schein ich nicht zu haben ;)

Gerätetechnisch dachte ich halt an das PSR ( oder halt ein anderes Gerät ) sowie das Interface dazu eben. Beat's hatte ich vor eher Unterschiedliche zu Produzieren, sind jetzt aber keine Speziellen!
 
Jetzt hab ich mich mal umgesehen und ins Auge gefasst hätte ich mir als Alternative die Native Instruments Maschine und dazu ein M-Audio MIDI Controller Keyboard, ob das eine Sinnvolle Kombination ist weiß ich jetzt eben nicht, soviel scheint man ja über die Maschin nicht gerade zu lesen... :confused:
 
Füll doch endlich den Fragebogen aus, die Leute hier machen sich genau wegen Leuten wegen dir solche Mühe und machen einen Fragebogen weil man dir sonst einfach keine richtigen Antworten geben kann, und du willst Hilfe, also kannst du zumindest die paar Minuten aufwänden und den Fragebogen ausfüllen.

mfg
 
Also ich hab jetzt den Fragebogen einfach mal so Ausgefüllt wie ich ihn auf der Page Vorgefunden hab und halt größtenteils die Antworten dagelassen die auf mich zutreffend waren:

-----------------------------------------------------------------------------------------------

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
1000 bis 1700 €

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo wirst du das Instrument einsetzen? (nur zuhause, auf der Bühne, im Proberaum/Studio, ...) Wie oft wirst du es bewegen? Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur Zuhause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument:
Soundlieferant

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
HipHop, House, Dance

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] (leicht-)gewichtet
[x] gewichtet mit Hammermechanik (wie Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] sonstiges: Drums, Snare, Clap
 
Die Korg TR mit EXB-SMPL ist z. T. noch erhältlich. Diese Einsteiger-Workstation sollte alles bieten, was du angekreuzt hast. Der Roland Juno-G soll mit dem aktuellen Betriebssystem 2.0 ebenfalls umfangreiche Sampling-Funktionen bieten.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Kombination aus Sampling-Groovebox und Synthesizer, z. B. Electribe SX (ESX-1) und X50, beide von Korg.

Wenn du stärker mit dem Rechner arbeiten willst, ist die Maschine + Masterkeyboard bestimmt auch eine gute Lösung. Die Maschine-Hardware ist aber so weit ich weiss auch nur ein Controller, d. h. die Klänge werden von deinem Rechner erzeugt, was natürlich höhere Anforderungen an dessen Leistung und Audio-Interface mit sich bringt.
 
Ich denke, ne Kombination aus beidem ist schon sinnvoll, eine Einsteiger Workstation, z.B. das Juno-G, dazu ein Audio/MIDI-Interface-Kombi für den Anschluss an den PC (meistens ist da auch schon ne light Version einer Recording-/Sequenzer-Software wie z.B. Cubase oder Sonar dabei. Ein PC ist hoffentlich schon vorhanden, und muss von dem Budget nicht noch miterworben werden, oder?
Einige Einsteiger-Workstation bieten schon Sampling-Möglichkeiten, wobei man dies auch bequem am PC machen kann. Klaviertastatur wird da schon schwieriger, vieleicht ist das Yamaha KX8 ja ne Option für Dich. Hier bekommst Du 88Tasten, die ganz gut Klavierfeeling vermitteln mit allen Funktionen, die Du für's Home-Recording brauchst. Soweit ich weiß, ist auch einiges an Software dabei. Für den Preis unschlagbar...
 
Also ich hab mir das Juno-G mal Intensiver angeguckt, könnte echt was sein, solange die Drums stimmen, ansonsten hoff ich halt auf den XR-20 von Akai der ja evtl. als "Notlösung" dienen kann wenn das Juno keine Ordendlichen Drumkits mitbringt.

So und nun zum Interface, da hab ich mir auch schon ne' Riesenliste angesehen allerdings kann ich mit so einer Liste von Verschiedenen Modellen nichts Anfangen. Welches ist da Empfehlenswert?

MFG

P.S.: PC ist vorhanden :)
 
Irgendwie hab ich heute Glück und kann meine Schreibfaulheit mal ein wenig heraushängen lassen indem ich einfach von mir Geschriebenes nur hier rein kopiere :D

Ich werfe also mal hier jetzt den Yamah Mo6 mit "ins Rennen"

Ich würde den Mo6 auf jeden Fall in die nähere Betrachtung ziehen denn ich hatte vor meinem Motif XS den Mo6 und war mit dem Teil sehr zufrieden.
Gerade in Sachen Sounds kann der Mo punkten.
Er hat genügend Knobs mit denen man in Echtzeit an den Sounds schrauben kann, er hat `nen Sequenzer (und unter anderem auch einen Pattern Sequenzer) und und und.....

Falls Interesse dann kannst Du ja mal meinen kleinen Testbericht zum Mo6 HIER nachlesen.

Auch dieses Video HIER mit der Demonstration des Mo hilft sicher etwas weiter.

Und last but not least gibt es von easysounds auch jede Menge neue Sound Sets für den Mo.
Kannst Du HIER mal reinhören

Der Mo lässt sich auch hervorragend in virtuelle Umgebungen als VST etc. einbinden (Remote/DAW) und bei Yamaha gibts dafür auch kostenlose Editoren zum Download.

Ich denke mal Du solltest den Mo in Deine Auswahl unbedingt mit einbeziehen.
 
Also ich war jetzt vorhin bei dem Musikhändler meines Vertrauens ( :D ) und ja dort hab ich mir Verschiedene Worstation's und Systhies angesehen, der Juno-G hat mich zwar überzeugt, dennoch irgendwie scheint es mir so als ob das Juno eher für Gitarrensounds geeignet ist.

Allerdings hab ich mir ein neues Modell angesehen, die Korg M50 Workstation, die hat mich überzeugt und die wollte ich mir eigentlich kaufen, was mir allerdings noch Kopfzerbrechen bereitet ist welches Interface ich mir am besten holen sollte um zwei Geräte ( M50 und XR20 ) anbinden zu können um damit in Cubase zu Recorden.

Wäre dankbar wenn mir im Bezug darauf jemand eine Antwort liefern könnte!
 
Muss es denn unbedingt ein Tasteninstrument sein? Wenns nur um Beats und einfache Sequenzen geht, schau dir dochmal NI-Maschine an.
EDIT: Sehe gerade, das Thema ist in Post #5 schon gefallen. Ich würd dir da zustimmen, das wär ne Sinnvolle Kombi für deine Zwecke.
 
Joa die Frage ist halt ob die Maschin mit einem Tasteninstrument aka MO6 oder M50 mithalten kann, den Sinnlos investieren möchte ich das Geld auch nicht :)
 
kenne jetzt Machine nicht, aber gehe mal davon aus, dass sie für Beats um einiges besser klingen, als solche universal-Workstations. Außerdem ist der Workflow ja um einiges sinnvoller gleich alles am PC zu machen.

Ich verstehe eigentlich immer noch nicht so ganz, was Du mit Beats produzieren überhaupt meinst? Willst Du nun einzelne Schlagzeugsounds aufnehmen und verändern? Oder eine Art Begleitautomatik oder Drumcomputer bauen? Vielleicht wäre die Frage nach dem Programm dann im Software-Unterforum besser aufgehoben, ich glaube hier im Entertainer-Bereich wird Dir kaum jemand dazu antworten.
 
Also hab mir jetzt in letzter Zeit nahezu alles Mögliche angesehen was es so am Markt gibt und in mein Geldschema hineinpasst, und hab auch auch schon 2 Lösungen gefunden, die Frage bleibt jetzt allerdings welches Interface ich mir holen sollte um 2 Geräte ( 1 mal MPC500 und MO6) an meinen PC anbinden zu können.
 
Meinst Du Midi- oder Audio-Interfaces?

Midi kannst Du einfach den USB-Anschluss vom MO nehmen. Für Audio würde ich mal ins Recording-Forum hier im Board kucken. Edirol, Tascam oder M-Audio sind hier so bis 200 EUR die beliebtesten.
 
Also bevor ich mir jetzt die Teile die ich mir Aufgeschrieben hab zulege möchte ich noch auf Nummer sicher gehen, den ich hab in meine Liste auch noch das Roland GW-8 aufgenommen als möglichen Kandidaten für den Einsatz, allerdings knapp 700 Euro gekoppelt mit 256MB Wave-ROM und guter Soundqualität? Kann man dieser SonicCell Tonerzeugung vertrauen?

Also aktuell in Engere Auswahl genommen für den Einsatz im Studio habe ich folgende Modelle:

Yamaha MO6
Roland Juno-G
Roland GW-8

Wobei das GW-8 das billigste von allen wäre das auch am meisten Wave-ROM zu verfügung hätte.
Also mittlerweile weiß ich echt nicht weiter, bin sehr angetan von den Sounds die das MO6 zu Verfügung stellt allerdings ist der Preis etwas hoch und ich weiß nicht man ob man irgendwann nichts mehr Komponieren kann weil die Sounds ausgedient haben...

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben