Kaufempfehlung

  • Ersteller Nachtwächter
  • Erstellt am
Nachtwächter
Nachtwächter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.12
Registriert
25.03.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Unterfranken / Spessart
Hallo,

da ich absoluter Neuling bezüglich Akkordeon bin hab ich gleich mal eine ganz interessante Frage.
Ich möchte mir ja zum anfang nicht gleich irgendein Schrottinstrument kaufen, daher hab ich schon ein paar Infos aus Büchern und auch hier geholt.:great: Somit ist ein gut gebrauchtes Markeninstrument (Hohner,...) einem neuen "Asiaprodukt" vorzuziehen. Das ist schonmal klar.
Jetzt hätte ich zur Auswahl:

Hohner Arietta II M mit 72 Bässen oder ein Hohner Concerto II mit 72 Bässen

Welches ist jetzt das "bessere"?:confused:

Für Tipps bin ich jetzt schon dankbar.

Bis denn, tschü
Nachtwächter
 
Eigenschaft
 
Welches Baujahr haben denn die beiden?
 
Hallo Nachtwächter,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Vermutlich dürften die beiden Instrumente ähnlich alt sein (ab Mitte der 1950er Jahre). Allerdings besitzt das Concerto im Gegensatz zu der Arietta meines Wissens nur 2 Diskant-Chöre (müßte ich zuhause genau nachschlagen) und ist demnach weniger flexibel bzw. die Ariette bietet mehr Klangvariationen. Auch ist die Arietta sonst das "bessere" Instrument (Tastatur, Tastenhub).

Geeignet als Anfänger-Instrument sind trotzdem beide, und sofern die Akkordeons technisch einwandfrei sind, sind beide kein Fehlkauf. Ich hoffe, Du kaufst beim Fachhändler und nicht von privat bzw. bei eBay (Stichwort Gewährleistung/Widerrufsrecht).
 
Erstmal danke für die Tipps. Zum Baujahr kann ich gar nichts sagen. Hab nur gelesen (in der Hohner Liste) das das Arietta II M Baujahr 1953 - 1957 ist und das Concerto II 1956 - 1980. Das Arietta Akkordeon hat 5 Register und 2 Register im Bass. Das Concerto nur 3 auf der Diskantseite.
Beide wären noch in einem guten Zustand.
Werd mich wohl für das Arietta II M entscheiden. :)
 
Hallo zusammen,
ich habe beide Instrumente. Die Arietta IIM ist 3-chörig und hat Holzkerntasten - bei gedrückter Taste ist das Holz bei den beiden angrenzenden Tasten von der Seite her sichtbar. Die Tastenfarbe ist nicht ganz schneeweiß und ist streifig (Streifen = etwa vergleichbar mit derMorino VM-Taste). Die Diskanttastatur läuft leiser als die der Concerto II (oder auch III) bei Bauzeit beider Instrumente ca. in den 50er Jahre.
Die Concerto II ist nur 2-chörig - bei gedrückter Taste ist bei den angrenzenden Tasten kein Holz sichtbar - die hier ein Holzkern ist? kann ich nicht sagen. Bei einer Concerto habe ich bisher noch keine Taste ausgebaut. Meine Concerto muß wohl mal neue Filze bekommen?

Arietta IIM oder Concerto II ??? bei etwa gleichem Erhaltungszustand würde ich die Arietta vorziehen.
Die Stimmzungen sind ohne Rost!!!

freundlichen Gruß
Heinz1975
 
So, das Akkordeon ist jetzt gekauft. Sieht noch Top aus, hört sich klasse an....jetzt müsste ich nur noch spielen können :D
 
Hallo Nachtwächter,
herzlichen Glückwunsch, ist es denn jetzt die Arietta IIM geworden?
Ich hatte in meiner Jugendzeit einige Jahre Unterricht und habe dann im hohen Alter von 56 wieder auf meiner überholten Atlantic III (Baujahr 61) angefangen. Ich spiele jetzt seit 4 Jahren, leider nicht regelmäßig und ohne Lehrer, bin aber trotzdem ganz zufrieden.
Wichtig ist, nie den Mut verlieren, es geht irgendwie immer weiter.

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Hallo Heinz,

ja es ist die Arietta IIM geworden. Bin ganz begeistert. Wie gesagt, jetzt müsste ich nur noch spielen können. :D
Ist gar nicht so einfach mit der linken Hand etwas anderes zu spielen als mit der rechten.:gruebel: Als absoluter Anfänger kommt man da schon ganz schön ins straucheln.
Und dann die Noten! Ich muß immer überlegen welche Note es jetzt ist, da kommt noch keine richtige Melodie zusammen.
Aber ich denke, das wird schon...

Bis denn, tschü
 
Aller Anfang ist schwer.
Aber mit Geduld und Spucke wird das
Immer besser, das hat mich meine
Erfahrung gelernt.
Gestern hat mir mein Lehrer den Balgstop
für das Ende empfohlen d.h. Üben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben