Kein Ton nach der Aufnahme mehr

  • Ersteller Lord Apophis
  • Erstellt am
Lord Apophis
Lord Apophis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
20.06.09
Beiträge
155
Kekse
574
Hallo Community,

ich habe zwar gesehen, dass es einige ähnliche Themen dazu gibt - diese passen allerdings nicht ganz zu meinem Problem.

Nachdem ich etwas aufgenommen habe (egal ob mit Audacity, Samplitude oder Pro Tools)*,
habe ich keinen Ton mehr - also gar keinen - auch keine Windows Töne,
keinen Ton beim Abspielen von Youtubevideos, gar keinen.
Stereomix zeigt beim abspielen einen Ausschlag - es kommt allerdings
nichts bei meinen Boxen** an.
Standard-Wiedergabegeräte habe ich geprüft, alles in Ordnung.
Nach einem Neustart ist alles in Ordnung - meine Aufnahmen geben dann auch etwas wieder.
Ich habe dann auch mal ASIO4All installiert und neu gestartet - das Ganze ließ sich dann
aber wieder reproduzieren
.

Ich habe zwar kein teures Equipment, aber auch das sollte funktionieren.
Was ich natürlich noch testen könnte, ob das Problem auch auftritt, wenn ich
mein Pult per USB anschließe.


M.f.G.
Lord Apophis


*Habe ein Mischpult (Headphone-Out) an den Mic-In angeschlossen
**Mit Boxen meine ich in erster Linie, die internen NB-Speaker, aber auch
alles andere was an den NB-Headphone-Out angeschlossen wird.

(*Murmel* *ich glaub ich hol mir ein MacBook*)
________________________________________________________________________
TOSHIBA Satellite A660
Win 7 x64
Intel Core i7 Q720
8GB DDR3 RAM

Shure SM57 LC
AT 2020
Behringer XENYX X1222 USB
 
Eigenschaft
 
.... vermutlich ist irgendetwas nicht korrekt konfiguriert - entweder in der Software oder an den Einstellungen in Windows, bzw. in den Einstellungen des Sound-Treibers (etwa die Standard-Aufnahmequelle)!? ..... by the way dürfte aber auch klar sein, dass der Weg über den internen NB-Soundchip ohnehin nicht wirklich optimal ist und solche Probleme mit einem externen Audio-Interface vermutlich nicht passieren dürften.

Grüße - hotlick
 
Im deinem Pult ist ein Audio-Interface eingebaut das deine interne Soundkarte ersetzt. Wenn du damit aufnimmst, läuft der gesamte Sound über das Pult ... auch die Audio-Ausgabe. Schließ also das Pult per USB an und deine Boxen an das Pult, dann sollte alles geschmeidig sein. Also standard-Audiogerät muss dann natürlich das Pult eingestellt sein.
 
Ich bin gerade auch verwundert, dass du ein Mischpult mit integriertem USB-Interface hast, aber dieses nicht nutzt.

Auch wenn chaos.klaus was anderes behauptet, so muss dann übrigens nicht der gesamte Sound über das Mischpult laufen. 1. kann man je nach Anwendungen andere Audiogeräte nutzen (also z.B. den Onbaord-Sound weiter als Windows-Standardgerät belassen, aber im aufnahmeprogramm das USB-Pult nutzen) und 2. kann man auch für Aufnahme und Wiedergabe durchaus unterschiedliche geräte nehmen (auch wenn das je nach Anwendungszweck nicht immer optimal ist).

Und es würde ja auch dein problem nur indirekt lösen, oder nur mit Glück. Bisher nutzt du ja nur den Onbaord-Sound, und das von dir beschriebene Phänomen kann ich mir auch nicht erklären. Wer sagt denn, dass das gleiche problem nicht auch bei einem anderen Audiogerät auftritt? Vielleicht weil es irgendein Widnows-Murks ist?
 
Mir ist schon bewusst, dass das prinzipiell geht. Manche Programme wechseln aber den Treiber komplett. Vielleicht stürzt der Treiber auch einfach irgendwie ab?

Beschreib doch mal genau was du wie aufnimmst und abspielst.
 
Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen.

Per USB hab ich das Pult nicht angeschlossen, weil es mit Pro Tools nicht sonderlich harmoniert (Stand: 10/2012)
oder findet Windows einfach nicht den richtigen/besten Treiber?

@chaos.klaus
Das einfachste Beispiel:
-Mischpult per Headphone-Out an Mic-In angeschlossen
-Audacity gestartet - kurz mit einer Aufnahme eingepegelt
(und wenn dann nicht schon der Ton weg ist)
-Aufnehmen - Stop drücken (in den Tests nach etwa 1 Minute)
Und kurz nach dem Drücken der Stop-Taste war der Ton weg - habe diesbezüglich
etwas im WMP laufen lassen.


Ich werde das mit dem Pult aber noch testen - bin nur gerade unterwegs
und werde mich erst heute Abend zurückmelden.


Lord Apophis
 
Habe mal mit USB-Verbindung getestet - klingt zwar schriller - funktioniert aber einwandfrei.
Habe mehrfach über 5 Minuten mit Audacity aufgenommen - alles funktioniert nun so wie es soll.


Lord Apophis
 
Wenn Du Audacity nutzt, was kümmert dich dann die Kompatibilität des Mixers zu PT?
Und falls Du PT hast, welche Version und warum nimmst Du dann mit Audacity auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe Audacity nur zum testen genutzt, weil es schneller aufnahmebereit ist, da ich meinen Rechner mehrmals neu gestartet habe.
 
Ach so, OK.

Ich wundere mich allerdings immer wieder, warum Leute eine Aufnahmekette aus billigsten Gerätschaften und billige Boxen mit einer mehreren Hundert Euro teuren DAW kombinieren... :whistle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben