Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

@exoslime : Das sieht wirklich klasse aus, ein sehr schönes Rack :great: Hab mir gedacht, dass ich den einfach ganz nach unten setze und dann von oben mit einer Rackschublade die eine dünne Lage Schaumstoff drunter hat fixiere. Seitlich dann auch etwas Schaumstoff rein und wenn es irgendwie noch wakelig scheint von unten schrauben.
Ich würde gerne versuchen den Remote im Deckel unterzubringen, der passt zwar super in 19" rein (links und rechts ca. 1,5cm Spiel), aber im Deckel fände ich es noch schöner, das wäre dann noch ein Case weniger. ;)
 
Ich war gestern bei Mark Tremonti, u.a. zwecks Guitar Clinic, und im Zuge dessen habe ich ihn auch zum Kemper befragt. Er meinte, er habe mal bei Kemper einen geordert, es habe aber 2 Wochen gedauert, bis er ihn bekommen habe und das wäre ihm zu lang gewesen.
Ich habe ihm geraten, wenn er das nächste Mal mit Alter Bridge im Studio ist, soll er auf jeden Fall einen Kemper mitnehmen und ein paar Profiles ziehen. Eigentlich hätte ich gestern beim Soundcheck mit meinem KPA (wenn ich ihn mitgehabt hätte) ein Profil von seinem Live-Rig machen können, ich glaube nicht, dass er etwas dagegen gehabt hätte... ;)
 
Ich war gestern bei Mark Tremonti, u.a. zwecks Guitar Clinic, und im Zuge dessen habe ich ihn auch zum Kemper befragt. Er meinte, er habe mal bei Kemper einen geordert, es habe aber 2 Wochen gedauert, bis er ihn bekommen habe und das wäre ihm zu lang gewesen.
Ich habe ihm geraten, wenn er das nächste Mal mit Alter Bridge im Studio ist, soll er auf jeden Fall einen Kemper mitnehmen und ein paar Profiles ziehen. Eigentlich hätte ich gestern beim Soundcheck mit meinem KPA (wenn ich ihn mitgehabt hätte) ein Profil von seinem Live-Rig machen können, ich glaube nicht, dass er etwas dagegen gehabt hätte... ;)

Sehr lustig... "Ich bin aber Mark Tremonti und warte nicht zwei Wochen..." :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Leute,
ich möchte demnächst etwas für meinen Kemper bauen (bleibt noch ein Geheimnis) ;)
Kurze Frage zu den Output Optionen...
Bei Monitor Output (im Untermenü "Output" auf Page 3/5) kann man oben Monitor Cab Off schalten. Hab hier eine Synq 1k0 mit im Rack und betreibe noch eine aktive Fullrangebox. Was ich nun Wissen möchte wäre, ob man beim Monitor Cab Off an diesem rückseitigen Anschluss nur die Stacksektion bis zum Cabinet hat und Zeitgleich, auf dem Main aber das Cabinet mit dabei ist?
Quasi = Mainoutput mit einer aktiven Fullrange Box betreiben und an dem Monitor Out (Cab Off) dann halt über die Endstufe in eine Gitarrenbox gehen und das Zeitgleich betreiben können?
Könnte es erst am Montag im Proberaum testen...

Freu mich auf Antworten,
Gruß Denis


Denke ich hab die Antwort gefunden:
https://www.musiker-board.de/threads/kemper-kpa-profiling-amplifier-userthread.462095/page-123

Post #2442

Also klappt das...
Megaaaaaaa :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte, er habe mal bei Kemper einen geordert, es habe aber 2 Wochen gedauert, bis er ihn bekommen habe und das wäre ihm zu lang gewesen.

Dann soll er mal eine Remote bestellen. DAS dauert lange. Mehr als 3 Monate...;)
 
Hallo Leute,
ich möchte demnächst etwas für meinen Kemper bauen (bleibt noch ein Geheimnis) ;)
Kurze Frage zu den Output Optionen...
Bei Monitor Output (im Untermenü "Output" auf Page 3/5) kann man oben Monitor Cab Off schalten. Hab hier eine Synq 1k0 mit im Rack und betreibe noch eine aktive Fullrangebox. Was ich nun Wissen möchte wäre, ob man beim Monitor Cab Off an diesem rückseitigen Anschluss nur die Stacksektion bis zum Cabinet hat und Zeitgleich, auf dem Main aber das Cabinet mit dabei ist?
Quasi = Mainoutput mit einer aktiven Fullrange Box betreiben und an dem Monitor Out (Cab Off) dann halt über die Endstufe in eine Gitarrenbox gehen und das Zeitgleich betreiben können?
Könnte es erst am Montag im Proberaum testen...

Freu mich auf Antworten,
Gruß Denis


Denke ich hab die Antwort gefunden:
https://www.musiker-board.de/threads/kemper-kpa-profiling-amplifier-userthread.462095/page-123

Post #2442

Also klappt das...
Megaaaaaaa :hail:
Genau das ist Sinn und Zweck dieser Monitor-Cab-Off-Option. Sollte ohne Probleme möglich sein. Eventuelle Effekte sind dann aber immer noch auf dem Monitor-Out. Es wird halt wirklich nur der Cab-Teil abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und neue Frage :D
Habe die Rig Packete von Ace, Revolverhelden und Sinmix. Ich habe schon einige Profile vom Rig Manager auf den Kemper geladen, nur die Pakete oder deren einzelne Rigs (KIPR - Datei) , bekomm ich nicht in den Ordner beim Rig Manager kopiert?
 
Und neue Frage :D
Habe die Rig Packete von Ace, Revolverhelden und Sinmix. Ich habe schon einige Profile vom Rig Manager auf den Kemper geladen, nur die Pakete oder deren einzelne Rigs (KIPR - Datei) , bekomm ich nicht in den Ordner beim Rig Manager kopiert?

Ich persönlich mache mir Unterordner für alles Mögliche. Das kopieren in die Ordner vom Rig Manager geht einfach über copy/paste, zumindest bei Windows.
 
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem Expression Pedal für den Kemper. Würde ich z.B. als Wah oder Volume Pedal nutzen wollen. Das Pedal von Mission Engineering für den Kemper (EP1-KP-GN) ist momentan außer als Import aus den USA ja nirgends zu bekommen und ist mir mittlerweile auch etwas zu teuer geworden. Einige User haben es ja wohl vor einiger Zeit noch für knapp über 100 Euro bekommen, mittlerweile geht die Preistendenz ja eher in Richtung 160 Euro und mehr. Das finde ich schon etwas happig.

Das Pedal sollte einfach per TRS Kabel anzuschließen sein. Je günstiger desto besser, so oft brauche ich es nicht und auftreten will ich damit auch nicht. Maximal schwebt mir ein Preis von ca. 100 Euro vor, wenn es günstiger geht, umso besser.

Grüße,

Guido
 
Moin!

Also ich nutze das Moog EP-3 als Volumen und Wah Pedal und bin absolut zufrieden! Habe es jetzt bei ~10 Gigs benutzt und es gibt nix zu beanstanden. Das einzig blöde ist, dass es kein Standard TRS Kabel ist sondern irgendwas haben die dadrin gebrückt/vertauscht o.Ä. Ein normales TRS Kabel hat auf jeden Fall nicht geklappt... Die haben Schrumpfschlauch über die Lötstellen gepackt deshalb hab ich nicht gesehen was da anders ist. Aber bei drei Lötstellen gibts ja nicht viel was man da variieren kann :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Also ich nutze das Moog EP-3 als Volumen und Wah Pedal und bin absolut zufrieden! Habe es jetzt bei ~10 Gigs benutzt und es gibt nix zu beanstanden. Das einzig blöde ist, dass es kein Standard TRS Kabel ist sondern irgendwas haben die dadrin gebrückt/vertauscht o.Ä. Ein normales TRS Kabel hat auf jeden Fall nicht geklappt... Die haben Schrumpfschlauch über die Lötstellen gepackt deshalb hab ich nicht gesehen was da anders ist. Aber bei drei Lötstellen gibts ja nicht viel was man da variieren kann :p

Das hab ich jetzt nicht genau verstanden. Das Kabel, was beim Moog EP-3 mitgeliefert wird, funktioniert standardmäßig am Kemper, aber die haben bei dem Kabel möglicherweise irgendwas gebrückt oder Kabel anders verdrahtet, als bei einem Standard-TRS-Kabel oder musstest du dir selbst ein Kabel löten, damit das Pedal am Kemper funktioniert und hast dabei einfach einige Kombinationen durchprobiert, bis es funktioniert hat? Oder beides? ;)

Preislich hört sich das auf jedem Fall schon mal TOP an.
 
Sind die Kabel nicht ganz normale Stereo Klinke 6,3 mm auf beiden Seiten!?
 
Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Das mitgelieferte Kabel funktioniert natürlich am Kemper, da ich aber auch die Kemper Remote habe und das Pedal etwa 10cm daneben habe wollte ich es mit einem kürzeren Kabel verbinden, da das originale sehr lang ist (was ja prinzipiell gut ist!). Hab mir ein standard TLS in gewünschter Länge gelötet aber es geht nicht... Obwohl das Kabel an sich geht! Habs bis heute nicht verstanden und nutze deshalb das Originalkabel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, OK, alles klar. Hab gerade mal auf der Thomann Seite und auch auf der Moog-Seite nachgesehen. Bei Moog steht, dass das mitgelieferte Kabel ein 6.5’ ¼” TRS - TRS ist. Und das die Polarität am Gerät gewählt werden kann.
 
Das ist korrekt. Allerdings hab ich im Netz auch andere Reviews gesehen die sagen, dass es nur mit dem Originalkabel geht. Was natürlich Quatsch sein müsste da ein Kabel ja nunmal keine rocket science is...
Ich klingel das Kabel heute abend nochmal durch, hatte das schon wieder ganz vergessen aber jetzt will ichs wissen :D
 
OK, hab jetzt einfach mal eins bestellt und bin gespannt. Hab zu Hause noch ein kurzes Sommer TRS Kabel rumfliegen, werde dann berichten, ob das funzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, hab jetzt einfach mal eins bestellt und bin gespannt. Hab zu Hause noch ein kurzes Sommer TRS Kabel rumfliegen, werde dann berichten, ob das funzt.

Das Teil ist heute gekommen und es funzt sowohl mit dem beigelegten Kabel, als auch mit dem von Sommer (ist 50 cm lang, ein normales TRS von Sommercable und heißt "SGRG-0050-SW MC The Stage").

Ich fürchte also deXta, da ist dir evtl. beim Löten was schief gegangen?
 
Wie findest du es denn?

Hab es bis jetzt nur kurz angetestet, aber das ist eigentlich alles, was ich brauche. Danke noch mal für den Tipp.
Ich muss mich da jetzt noch mal ein bisschen näher mit den Einstellungen und Möglichkeiten befassen, aber das wird schon.
Der Regelweg erscheint mir noch etwas kurz, aber vielleicht ist das auch alles nur eine Einstellungssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mich grad nochmal drangesetzt: Die Lötöse des innersten Rings ist gegen das Gehäuse gekommen (Amphenol Stecker) und hat diesen gegen Masse kurzgeschlossen. Da ist im Allgemeinen sehr wenig bei dieser Art von Steckern ist mir grad mal aufgefallen. Hab die Innenseite des Steckergehäuses mit Isolierband ausgekleidet und jetzt ist alles OK :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben