Ketron Audya 5. Konkurrenz für Tyros?

  • Ersteller Musikatoll
  • Erstellt am
Hallo Fritz!
Ich bin zum erstenmal auf solch einem Board angemeldet und echt froh, daß man sich mal austauschen kann. Zunächst zu meiner Person: Ich bin bereits seit meinem 15. Lebensjahr als Tanzmucker zugange, habe im Laufe von 35 Jahren (mittlerweile bin ich 50!) sonst immer in Bands Keyboard gespielt, seit einigen Jahren im Trio. Vor einem Jahr habe ich mich dazu entschieden, alleine bzw. im Duo, manchmal auch Trio, weiterzumachen, da ich aus beruflichen Gründen relativ wenig Zeit zum Üben habe. Wir haben jahrelang mit Files und Styles aus dem Tyros mit zusätzlich Sologitarre und Akustikgitarre gespielt, ich war mit dem Tyros immer recht zufrieden, obschon vor allem die Drums mir immer etwas zu lasch und einseitig rüberkamen. Wir konnten trotzdem relativ gut abrocken. Mein Ziel war es von Anfang an, eine Tanzband mit rockigem Einschlag ohne Naturschlagzeug, sondern mit Begleitkiste, auf die Beine zu stellen. Das ist uns auch ganz gut gelungen. Ich habe bereits einiges ausprobiert, um die Band authentischer klingen zu lassen (Bearbeitung der Files mit Cubase/Logic auf Mac unter Zuhilfenahme von Superior Drummer 2.0, ein geiles Teil übrigens, bin aber dann trotzdem immer wieder bei den Sound des Tyros geblieben, da es mir einfach nicht gelungen ist, gute Abmischungen hinzubekommen). Zuletzt habe ich alle Files in Logic aufgenommen, als mp3 abgespeichert und beim Auftritt als mp3 abgespielt. Das hat eigentlich gut funktioniert. Vor einigen Wochen ist mir allerdings mein Tyros abgeraucht, ich habe dann mehrere Keyboards ausprobiert, von einem Freund auf den Audya aufmerksam gemacht worden und diesen getestet. Bereits nach kurzer Zeit war klar für welches Keyboard ich mich entscheiden würde. Ich war vom Audya gleich total begeistert. Klar, jeder hat seinen eigenen Geschmack, ich will keinem den Tyros madig machen, aber für meine Zwecke ist das Audya optimal. Super Sound, gutes Schlagzeug, einfache Bedienung, praktisch alles im direkten Zugriff. Das ist das Keyboard, auf das ich gewartet habe. Klar hat der Tyros auch seine Vorzüge, aber auf überflüssigen Schnickschnack wie bunte Lichter etc. kann ich gut verzichten. Der Tyros klingt so was von weichgespült, die Styles, Intros usw. klingen für sich genommen zugegebenermaßen auch wirklich gut, aber ich will, daß man mir meine Musik auch abkauft. Die Chöre des Tyros klingen gut, aber wer braucht das schon. Das Audya klingt irgendwie echter, nicht so alleinunterhaltermäßig.Als Zweitkeyboard habe ich bisher immer das Nord Stage 88 mit extrem guten Klavier/E-Piano/Orgelsound benutzt. Brauche ich jetzt eigentlich nicht mehr, ist auch brutal schwer. Über meine neue Foohn-Anlage mit Linear-array-Boxen, klingt das Audya phänomenal. Da ich jetzt wieder mehr Gitarre spiele (Fender Stratocaster ´57 Custom Shop Heavy Relic in Daphne Blue und Marshall Halfstack 410), benutze ich das Audya als File/mp3-Player, spiele auch einige Sachen mit Styles. Ich kann nur eins sagen: Mir macht Musik machen jetzt wieder richtig Spaß! Ich kann nur jedem, der ernsthaft Musik macht und nicht nur komplette Files abspielt, empfehlen, das Audya mal anzutesten. Ein kleiner Wermutstropfen dennoch: Bei dem Testgerät, das ich vorübergehend zur Verfügung gestellt bekam, gab es 2 Systemabstürze. Bei meinem jetzigen neuen Gerät läuft allerdings alles rund. Ich weiß, meine Aussage von oben war etwas provokant, allerdings entstand diese aus meiner ersten totalen Begeisterung. Auf Rückmeldungen und Erfahrungen bzgl. des Audya würde ich mich sehr freuen, wenn ich die Kiste mal im voll im Griff habe, gibt´s auch Klangbeispiele, das habe ich mir fest vorgenommen! Mit freundlichen Musikantengrüßen Sigi
 
http://www.youtube.com/watch?v=ruRL7kry7Rs&fmt=18
Live kommt das Schlagzeug auch äusserst realistisch rüber:
http://www.youtube.com/watch?v=0PeXhXwXUeg

Das Ketron Audya habe ich auf der letzten Musikmesse ausgiebig testen können. Die Styles sind einfach klasse und klingen vielmehr wie eine Band als ein Keyboard. Live von Schlagzeugern eingespielte Drumspuren klingen halt authentischer als vom MIDI-Sequenzer.
Dazu kommen noch die zufällig vom Gerät benutzten Stylevariationen, bei denen die Styles nie gleich klingen... :great:

Das hat bei mir damals aber auch zur Frage geführt, wie man denn selbst einen Style erstellt. In der damaligen Version des Betriebssystems gab es im Audya noch keine Möglichkeit, Styles selbst zu programmieren.
Das war für mich einer der Hauptgründe warum ich schließlich bei KORG gelandet bin.
 
Ich probierte auch mal Audya mit Kopfhörern. Die Styles klangen auch dank der Drumloops sehr lebendig, aber wenn man Fill In auslöste, wurde die Illusion zerstört, weil das Ausklingen der Becken abbrach. Die übrigen Sounds begeisterten mich nicht so sehr, mir persönlich gefallen Korg und Yamaha mehr.
 
Hallo!! Spiele zzt. mit einer Yamaha 9000pro. Bin aber auf der suche nach einen Sequencer bzw. Gerät ohne Keyboard Tastatur, das so funktioniert wie das 9000pro von Yamaha. So das die Einzelausgänge ohne grössseren Aufwand leicht zugeordnet werden können. Zb. auf Ausgang 1-BD, Ausgang 2-SN, Ausgang 3 u.4-HH,Tomms. Das aufrufen der Registrationen einfach durch Nr. eingabe aufgerufen werden kann. Live breaks via Tasten direkt eingespielt werden kann. Zb. ein live Breack?? Wer kann mir da ein paar nützliche Infos geben. Wäre der Ketron Audya 4 Arranger das richtige Gerät??

Danke!!
 
Wenn nicht der Punkt "Einzelausgänge" gewesen wären, hätte ich das neue Roland Arrangermodul empfohlen, laut Test soll es ein Nachfolger des E80 sein, aber eben ohne Tastatur
 
Hallo,

in der aktuellen Tastenwelt ist auch wieder ein Vergleichstest aktueller Entertainer-Keys. Die Grundaussage ist aber, dass man sich schon auch mit den Instrumenten einmal selbst auseinander setzen sollte, um rauszufinden, welches Instrument der eigenen Arbeitsweise am nächsten kommt. Ich habe einmal die Instrumente von Ketron auf der Musikmesse angetestet und kam mit der Bedienung überhaupt nicht klar, was allerdings auch daran gelegen hat, dass ich mit dem Bedienkonzept von Yamaha vertraut bin. Ich habe mich jetzt für das Tyros 4 entschieden.

Stichwort Orgel: Bei Youtube ist jemand, der ein Tyros 4 zu einer Selbstbauorgel umgebaut hat (The Solitaire) - er hat wohl über 25 Jahre Wersi gespielt auch einige Orgeln im Einsatz und zu Hause und die Samples jetzt im Tyros 4 - klingt echt toll - muss man sich mal ansehen.

Klar - eine echte Hammond-Orgel ist ja ein richtiges Möbelstück - leider nicht ganz so transportabel und leider nicht ganz so erschwinglich wie ein Keyboard.

Gruss
Thorsten
 
Stichwort Orgel: Bei Youtube ist jemand, der ein Tyros 4 zu einer Selbstbauorgel umgebaut hat (The Solitaire) - er hat wohl über 25 Jahre Wersi gespielt auch einige Orgeln im Einsatz und zu Hause und die Samples jetzt im Tyros 4 - klingt echt toll - muss man sich mal ansehen.
Stephane hat jetzt auch wieder eine Wersi im Einsatz.
 
Hallo Fritz,
Ich habe immer Yamaha Keyboards Besitzt, von 1980 bis heute also Tyros4.
Als live Musiker muss ich sagen Tyros4 ist ein Sehr gute Keyboard, gute Sounds,Freundliches Bedienung,hat ein gutes Vocoder und..........viel mehr.

Habe Audia5 und Korg PA3 beim Musikhändler ausprobiert.
Ich bleibe beim Tyros4

gruß Salvi :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und einen schönen guten Tag!

Habe mich mal angemeldet, da ich doch nach etwas anderem umsehe.
Seit 2000 ein Ketron X 1, wobei der Einstieg zu Solton das MS 50 war. Was mich am meisten begeisterte, ist die Gestaltung der Programme. Wobei eines angemerkt werde muss, dass die Technik (Programme) vom X1 nicht die Qualität hat, wie das des MS 50. Trotz Reklamation keine Veränderung der Software diesbezüglich. Habe das Defizit mit knirschenden Zähnen geschluckt.
Nun denke ich an ein gebrauchtes Ketron Audya, was man mir angeboten hat. (2000 Euro) So wie ich verstehe, kann durch nachladen der Software dieses Gerät immer auf den neusten Stand gebracht werden. Ist dies so, oder ist dies nur eine Wunschvorstellung.
Was könnte man für so ein Gerät bezahlen, ohne dass man sich über den Tisch gezogen fühlt.
Für mich wäre ist wichtig, die Gestaltung der Programme. So wie ich lese besteht diese Option aus drei Stimmen. Wenn die Defizite vom X1 aufgearbeitet wurden, (4 Stimmen beim MS 50, war OK) bin ich zufrieden.
Was ich zurzeit in der Beschreibung nicht lesen kann, ist die bei dem Vocoder die Option Rechte Hand. Ich setzte diesen Effekt nur mit der rechten Hand ein. Für mich unabdingbar.
Frage: ist diese Option „Rechte Hand“ vorhanden.

Mit freundlichem Gruß, Reinhold.
 
Hallo reino.

2000,- Euro für einen gebrauchten Audya ist sehr günstig. Da dieses Instrument tatsächlich durch Updates immer auf den neuesten Stand gebracht werden kann, unterliegt es von der Seite aus keinem Alterungsprozess. Das hat Vorbildfunktion. Hardwareseitig ist Audya ebenfalls konkurenzlos. Wenn der gebrauchte Audya die OS Version 4.2B besitzt, ist er bereits aktuell. Dann kann man noch das 2012er Update durchführen, welches eine Menge neuer Styles beinhaltet. Bei Ketron zahlt man ein Mal im Jahr 50,- bis 60,- Euro für ein Update und hat ein neues Keyboard.
Die Steuerung des Vocalisten kann beliebig zugewiesen werden und ist werkseitig bereits auf die rechte Hand eingestellt.
Die Anzahl der Klänge in der rechten Hand beträgt drei, wobei das relativ ist, da im Audya auch zusätzliche Programm-Sounds zur Verfügung stehen, welche teilweise noch bedeutend komplexer aufgebaut sind.

Gruß

Ingbert
 
Hallo und danke für die Antwort Ingbert!

Es wunderte mich schon sehr, dass im Besonderen die Chöre ihre schlechte Qualität vom MS 50 über Ketron X1 beibehalten haben.
Werde nun erkundend, wie es um die Updates bestellt ist. Frage im vorab, (es sind so viele Ahnungslose unterwegs) wo und wie kann ich sehen, welche Version ich vor mir habe.

Gruß, Reinhold.
 
Ich hatte heute die Gelegenheit auf einem Audio herumzuklimpern. Gefällt mir sehr gut alles! Für 2000 Eur würde ich gleich einen nehmen :D

Gruß
CosmoK
 
Hallo Reinhold,

die Softwareversion wird direkt nach dem Einschalten im Display angezeigt. Aktuell ist es die 4.2B beim Audya mit 76 Tasten. Die Qualität der Chöre ist offensichtlich Geschmachssache. Ich finde sie sehr gut, da sie sich perfekt als Hintergrundklang für unseren Livegesang eignen.

Gruß

Ingbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben