Keyboard für'n Anfänger

R
Risto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
14.09.08
Beiträge
63
Kekse
0
Hi Jungs
hab letzte Woche öfter Klavier gespielt, Kumpel hat mir Numb von Linkin Park in der Piano Version gezeigt und ich hab mich gewundert wie schnell ich gelernt hab. Oder vielleicht ist das Lied einfach nur leicht, ich weiß nicht. Konnte nach 1-2 Tagen das Intro und kann nun nach ca. einer Woche fast das ganze Lied. Mit den basstönen der linken Hand versteht sich. Auf jeden Fall macht mir Piano in letzter Zeit unheimlich spaß und möchte es allgemein lernen. Spiele seit ca. 6 Jahren Schlagzeug und seit einem Jahr E-Gitarre.

Dann hab ich gedacht, fängste mit was ganz einfachem an. Das wichtigste ist das man die bei dem Keyboard die Töne hören kann und vielleicht ein Anschluss für ein Pedal, das wäre mir auch noch wichtig.
Will auf jeden Fall kein neues, sollte auch nicht über 50€ kosten. Ich weiß ihr denkt das ist wenig aber ich brauch für den Anfang nicht mehr.
Hab bei ebay auf jeden fall schonmal nach gebrauchten geguckt.
WIe siehts mit den Yamaha PSR's aus ? Reicht eins fürn Anfang z.b. so ein PSR-78 ?

http://cgi.ebay.de/Keyboard-YAMAHA-....c0.m14&_trkparms=65:1|66:2|39:1|293:1|294:50


Für ein wenig beratung wäre ich sehr dankbar. Kenn mich da halt noch nicht so aus.

mfg
cHriz
 
Eigenschaft
 
Das PSR-78 ist wahrscheinlich nicht einmal anschlagdynamisch. Mit anderen Worten: Absoluter Schrott. Die Frage ist allerdings, ob man für 50€ überhaupt irgendwas erwarten kann, was nicht absolut lächerlich ist...
 
hm.. ok.
nur ich hab angst wenn ich mir was teureres kaufe und dann nach 1 oder 2 monaten kaum noch spiele bzw. die lust dran verliere.
es soll eigentlich auch nicht richtig mega super gut klingen. soll einfach gut zu spielen sein und die töne sollen zu hören sein.

also du denkst so unter 100€ komm ich da nicht weg ? =(


edit:
oder hier ein psr 200
http://cgi.ebay.de/Keyboard-Yamaha_...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:2|294:50
 
Nur mal zur Orientierung: Bevor du bei Keyboards von "super gut klingen" reden kannst, musst du schon weit über 1000€ auf den Tisch legen, meist sogar eher 2000€ oder noch mehr. ;)

Man kann natürlich auch die aktuellen Einsteiger-Tischhupen von Yamaha kaufen, die kriegt man gebraucht vielleicht wirklich für wenig mehr als 100€. Aber die haben wenigstens Anschlagdynamik! Das wäre das Merkmal, worauf ich primär achten würde.
 
Was genau ist Anschlagsdynamik ?

Und welche Keyboard haben das, also ich mein die Technologie muss es doch ab einem bestimmten Modell geben.
 
Anschlagdynamik bedeutet, vereinfacht gesagt, dass der Ton lauter wird, je kräftiger du die Taste anschlägst. Billige Keyboards machen auch nicht mehr, bei den besseren verändert sich der Klang noch weiter in Details (z.B. klingt ein Klavier ja stark angeschlagen "härter" und "schärfer" und manche Keyboards können das auch simulieren).

Ob ein bestimmtes Board das kann steht dabei, da musst du einfach nachsehen. "Ab einem bestimmten Modell" kann man da nicht sagen, weil es viel zu viele verschiedene Modelle gibt, die zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Namen produziert wurden.
Anmerkung dazu: Die Nummern bei der Yamaha PSR-Serie haben keine große Bedeutung, d.h. es gilt nicht grundsätzlich "größere Nummer = besser".
 
Wuhu die Frage kann ich sogar als Nicht-Keyboarder beantworten *freu*

Also Anschlagdynamik heisst einfach nur, dass erkannt wird die stark du mit deinen Finger auf die Tasten "einprügelst" ;) d.h. wenn du nur leicht drauftippst kommt nur ein leister Ton heraus und wenn du drauf hämmerst wirds halt lauter.
Schön erklärt oder? :)

Ich denke ab 100 € sollten viele Keyboards diese Funktion besitzen, sollte aber auch immer dabei stehen, also such doch einfach ein bisl rum.
Und vielleicht schraubst du dein Preislimit noch auf 150 hoch, verkaufen kannst du es zur Not immernoch.
 
Hi cHriz,

da sich hier die Anfragen so oder so ähnlich immer wiederholen:

Schau mal, wenn es so billig wie möglich sein soll, hier oder bei kleinen Ansprüchen (die kommen sowieso schneller, als man denkt) besser gleich hier.
Dann überschaust Du die Problematik gleich etwas besser.

Und um im PSR-Dschungel wenigstens einen ersten Überblick für Streifzüge - z.B. bei eBay - zu bekommen, klickst Du hier.

Spare, aber nicht am falschen Ende.
 
uff das psr 530 kostet ja weit über 200€ :'(

ich mein wieso geht nicht auch ein billiges drecksding das totaler schrott ist ?
ich will doch nur spielen. früher haben irgendwelche heute weltbekannten musiker auch auf keinem 1000€ psr 900 losgelegt.
ich mein meine ansprüche sind eigentlich echt sehr tief. wenn ich ein spielzeug keyboard finde mit anschlagsdynamik ist es doch genau das was ich für den anfang brauch oder nicht ?
 
ich mein wieso geht nicht auch ein billiges drecksding das totaler schrott ist ?
Warum fragst Du dann eigentlich hier wenn Dir totaler Schrott auch genügt?
Geh bei eBay und kauf dort das Billgste was Du bekommen kannst an Tischhupen und dann warten wir mal was Du eventuell dann schreiben wirst.
 
früher haben irgendwelche heute weltbekannten musiker auch auf keinem 1000€ psr 900 losgelegt.
Stimmt, die hatten das Familienklavier und einen Lehrer. Ein großartiges Instrument und eine gute Ausbildung. Deshalb sind die leute heute weltbekannt.
Wenn du Musik machen willst, dann solltest du dir klar machen, dass das eben Geld kostet. Und dann solltest du dir überlegen, ob es dir das wert ist. Wenn nicht solltest du wirklich irgendeinen Schrott bei Ebay kaufen und damit spielen. Allerdings ist das dann ein Spielen im Sinne von Spielzeug, nicht im Sinne von ein Instrument spielen (= musizieren).
You choose.
 
200,- EUR haste warscheinlich schon für deine Snare ausgeben, oder? Du kannst so eine Tischhupe auch nicht mit einem Klavier vergleichen. Die Tastatur ist ja wesentlich leichtgängiger. Hast du denn schon mal so'n PSR gespielt?

Gruß
Dirk
 
ne hab ich noch nicht

und für meine snare hab ich keine 200 mücken ausgegeben, spiele zur zeit auf nem e-schlagzeug von roland, was aber nem kumpel von mir gehört.
da kostet das modul allein schon über tausend.

ja ich überleg mir noch mal ob ich mehr investiere oder mit ne tischhupe kaufe. aber danke schonmal für diese ehm harten aber wahren antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben