Keyboard über Ipad spielen für Anfänger

W
WLBB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
16.04.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo in die Runde.
Ich habe keine Erfahrungen mit Midi (Hardware).
Ich spiele in einer Band (nur zum Spaß) und habe zwei große Yamaha-Keybords, mit denen ich auch gut umgehen kann. Eines zuhause, eines im Übungsraum.
Wir wollen jetzt einen Teil unserer Übungstreffen "ins Wohnzimmer nicht bei mir" verlegen. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, mit einem kleinen Master-Keyboard zu spielen.
Aktuell habe ich ein IPad, das ich ausschließlich mit Songbook benutze. Darüber hinaus habe ich mit Apple eher Probleme. Mit Garageband habe ich experimentiert, aber ohne zufriedenstellende Ergebnisse.

Meine Idee: Ich kaufe mir ein Master-Keyboard und benutze das IPad als Klangerzeuger für das Keyboard. So wie ich viele Beiträge verstehe, ist es möglich, ein midifähiges Keyboard über den Lightning-Anschluss (Adapter vorhanden, weil ich Songbook auf ein großes Display projiziere) mit dem IPad zu verbinden, um dann über den vorhandenen Roland Cube zu singen und zu spielen.

Kauf eines Keyboards: zuerst hatte ich das Akai MKP mini play im Auge, weil das ja eine eigene Klangerzeugung hat. Youtube-Berichten zur Folge seien die integrierten Klänge aber eher schwach. Weiter sind für mich die 25 Tasten doch etwas zu wenig.
Dann habe ich das Akai MKP mini plus gefunden, das mit 37 Tasten für mich klein und optimal erscheint. Leider keine eigene Klangerzeugung.

Mein Ziel: Ich möchte einzelne Instrumente sauber spielen können. Saxophon bei Summertime, Geigen bei Ferry cross..., Mundharmonika bei diversen Countrys, Gitarre bei den Spotnicks, Bass bei Udo Lindenberg, usw.

Jetzt meine Fragen:
- ist das Mini Plus dafür geeignet?
- Ist eine Verbindung zum IPad über den Lightning Adapter möglich?
- Garageband hat offensichtlich wenig Möglichkeiten bei der Instrumentenauswahl.
- Gibt es eine (am liebsten preisgünstige App), die mir diese Klänge zur Verfügung stellt und einfach zu bedienen ist? (Mein Alter hat vorne eine 7 und ich will eigentlich nur das Instrument wählen)
- Kann dieser Klang über den Kopfhörerausgang des IPads halbwegs sauber an einen guten Verstärker ausgegeben werden?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
LG Wolfgang
 
Hi du,

in kurz:
- Minitasten halte ich eher nicht für geeignet, vor allem wenn du die großen Tasten kennst... Würde ich nicht machen. Eher etwas mit 49 normal großen Tasten. Wie Arturia...
- iPad Lightning kein Problem
- Garageband geht, ist aber nicht das Optimum
- Korg Module wäre eine gute Wahl würde ich sagen. Dort kannst du einfach einen Sound auswählen und mit einem in App kauf auch zwei Sounds layern.
- das geht über den Kopfhörerausgang, auch wenn es nicht nicht optimal ist.

LG
Thorsten
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Durch den Hinweis auf ein kleines Keyboard mit großen Tasten habe ich noch mal angefangen zu suchen und gesehen, dass doch mehrere Hersteller Keyboards mit 32 oder 37 Tasten anbieten. Da suche ich noch mal etwas weiter.
Korg Module habe ich installiert und erst einmal General 128 gekauft. Der Weg gefällt mir sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben