Keyboard über Ipad spielen für Anfänger

W
WLBB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
16.04.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo in die Runde.
Ich habe keine Erfahrungen mit Midi (Hardware).
Ich spiele in einer Band (nur zum Spaß) und habe zwei große Yamaha-Keybords, mit denen ich auch gut umgehen kann. Eines zuhause, eines im Übungsraum.
Wir wollen jetzt einen Teil unserer Übungstreffen "ins Wohnzimmer nicht bei mir" verlegen. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, mit einem kleinen Master-Keyboard zu spielen.
Aktuell habe ich ein IPad, das ich ausschließlich mit Songbook benutze. Darüber hinaus habe ich mit Apple eher Probleme. Mit Garageband habe ich experimentiert, aber ohne zufriedenstellende Ergebnisse.

Meine Idee: Ich kaufe mir ein Master-Keyboard und benutze das IPad als Klangerzeuger für das Keyboard. So wie ich viele Beiträge verstehe, ist es möglich, ein midifähiges Keyboard über den Lightning-Anschluss (Adapter vorhanden, weil ich Songbook auf ein großes Display projiziere) mit dem IPad zu verbinden, um dann über den vorhandenen Roland Cube zu singen und zu spielen.

Kauf eines Keyboards: zuerst hatte ich das Akai MKP mini play im Auge, weil das ja eine eigene Klangerzeugung hat. Youtube-Berichten zur Folge seien die integrierten Klänge aber eher schwach. Weiter sind für mich die 25 Tasten doch etwas zu wenig.
Dann habe ich das Akai MKP mini plus gefunden, das mit 37 Tasten für mich klein und optimal erscheint. Leider keine eigene Klangerzeugung.

Mein Ziel: Ich möchte einzelne Instrumente sauber spielen können. Saxophon bei Summertime, Geigen bei Ferry cross..., Mundharmonika bei diversen Countrys, Gitarre bei den Spotnicks, Bass bei Udo Lindenberg, usw.

Jetzt meine Fragen:
- ist das Mini Plus dafür geeignet?
- Ist eine Verbindung zum IPad über den Lightning Adapter möglich?
- Garageband hat offensichtlich wenig Möglichkeiten bei der Instrumentenauswahl.