Keyboards inner Metalband ? ?

  • Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Genau, Riverside machen das zB super vor. Die sind zwar nur bedingt ins Metal-Genre einzuordnen, aber in harten Passagen spielt der Keyboarder oft auf einer mächtig verzerrten Orgel die Riffs mit, manchmal sogar harmonisch verschoben... Wenn du auf einer verzerrten Orgel einen Powerchord greifst, klingt der ähnlich mächtig und brachial wie bei einer verzerrten E-Gitarre... und schon rockts!
 
Bei Faiht no more ist ja auch ein Keyboarder, macht seine Sache super, finde ich.
 
Sind auch Beispiele, ja. Ich dachte jetzt eher an Dream Theater...aber kommt aufs Selbe raus.
Davon ab ist seit der S&M eh alles erlaubt in Sachen Tasteninstrumente (auch wenn das Orchester in dem Fall echt war) vs. Riffs.
 
Was wäre Manowar ohne Piano in einigen Stückn und vor allem bei den letzten beiden Alben, Orchester und Flächen?
 
Was wäre Manowar ohne Piano in einigen Stückn und vor allem bei den letzten beiden Alben, Orchester und Flächen?

Wobei Manowar, wenn ich mich recht errinere, zu den Bands gehören, die gegen untrue Keyboards wettern... kann aber auch sein, dass ich da was verwechsle...
 
Naja, aber selbst live benutzen sie sie...
Sogar 2 Keyboarder
Stehen meistens ein paar Oasys rum, von riesen Digitalflügeln mal abgesehen*g*
 
genau die richtige bandmentalität!
ich?!? mich EINSCHRÄNKEN? ihr habt ja wohl nen schatten! ich fahr mein volles brett, da könnt ihr selber zusehen wie ihr da durchkommt!!
(und ich dachte immer, in einer band spielt man zusammen, nicht gegeneinander... naja)


wenn man da schon von durch"brechen" sprechen muss... naja, siehe oben...

Genauso seh cih das auch! Ging mir in den Anfängen unserer Band auch so, dass ich mcih erstmal durchsetzen musste mit meine Keyboard ;-) Aer jetz funktionierts :)
 
Sehr gut zum Anhören eignen sich Sonata Arctica. Der Sänger hat auch erst Keys gespielt aber wollte sich dann voll auf den Gesang konzentrieren und hat deswegen jetzt einen extra Keyboarder eingestellt. Bei denen spielt das Keyboard eine ganz zentrale Rolle und spielt mehr Soli als die Gitarre. Da kannst du dir auf alle Fälle was abgucken.

Bääääär
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben