Keys für den Hausgebrauch

Z
Zefix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.16
Registriert
09.02.07
Beiträge
33
Kekse
44
Ort
Nürnberg
Hallo ihr Lieben,

bin am überlegen mir für den Hausgebrauch ein Keybord zuzulegen. Komm eigentlich eher aus dem klassischen Klaviersatzbereich und hab weder Platz noch Geld für ein Klavier in der Wohnung ;) Außerdem wollte ich ins Home-Recording einsteigen (werd mir dafür auf jedenfall ein bescheidenes Interface zulegen) und such deshalb was, das mir ermöglicht beides zu tun.

Deswegen leg ich mal mit dem Fragebogen los.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
_200__ bis __300_ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Werds nur Zuhause benutzen es aber aus Platzgründen öfters mal abbauen müssen

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klaviersatz und Musikproduktion

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Von Klassisch über Jazz bis Metal

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klavier und die gängisten Sounds muss denk ich nix besonderes dabei sein

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[x] Sampling
[x] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[x] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
Nachdem ich grad erst dabei bin ins Recording einzusteigen hab ich noch nicht den Überblick was davon eher übers Interface etc. laufen wird und was nicht

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)
Kleiner sollte es denk ich nicht sein, wenn ich noch ein bisschen klassisches spielen will


(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Bin derzeit noch recht uninformiert wär sehr nett, wenn ihr bisschen Licht in mein Dunkel bringen könntet :)

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

Mit dem Budget wirst du ältere Geräte in Betracht ziehen müssen. Meine Favoriten in der Preisklasse wären Alesis QS6, Ensoniq SD-1, Korg 01/W, Roland XP-50, Yamaha SY-85.

Alle ausser dem QS6 haben einen Sequenzer; Sampling bietet keines dieser Geräte.

Du könntest dir, gerade für den Hausgebrauch, auch die Kombination Masterkeyboard + Software-Klangerzeuger überlegen, falls du einen halbwegs aktuellen Rechner hast. Bei den Masterkeyboards ist manchmal auch schon Software dabei, so z. B. beim E-mu XBoard 61 oder beim Yamaha KX61.

Grüsse
synthos
 
Yamaha PSR 313 oder 413 ? Alternativ halt Vorgänger wie das 403? Schau Dir mal die Videos dazu bei Youtube an.
 
Danke schonmal für die Tips.

Die Variante mit Master-Keybord extra wär natürlich auch ne Möglichkeit. So an sich hab ich jetzt keine Eile, also kann ich auch bisschen suchen, bis ich was auf dem Gebrauchtmarkt finde
 
@Dybyter

Ja, ich hab eins und bin zufrieden damit. Macht auch viel mehr Spass damit zu spielen, als mit meinem M-Audio KeyRig49 und Garageband 2.0 ;). Aber Zefix möchte ja eins mit Masterkeyboardeigenschaften und noch so einiges mehr. Meins hat leider nur ein USB-Host-Anschluss, sowie Anschlüsse für Kopfhörer und Sustainpedal und natürlich fürs Netzteil.


@Zefix

Wenn du die Möglichkeit hast, das Keyboard vorher anzutesten - nutze sie. Gerade weil du eine Klaviertastur gewohnt bist, vielleicht auch eine 88er Tastatur mit Hammermechanik.

Bei Software muss man halt sehen welche Sounds dabei sind und wie sie klingen ansonsten kommen zusätzliche Kosten für entsprechende Pakete auf einen zu.


Viele Grüße
Musicanne
 
Kann man an anderen Keyboards mit Midi-Anschlüsse, diese als Slave gebrauchen und ein Stagepiano als Master (vorausgesetzt es hat Masterkeyboardeigenschaften)?

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich kannst Du keine anderen Keys ansteuern, aber z.B. über den PC geht es dann doch wieder? Also per USB in den PC rein und per Midi wieder raus an das 2. Keyboard.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben