Klang vor Preis: PA für Rock-Pop "unplugged", 1000 bis 1800

M
mipooh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
27.06.10
Beiträge
426
Kekse
1.084
Ort
Hamburg
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Ich hab nicht wirklich eine Vorstellung und einen vernünftigen Laden habe ich hier auch noch nicht gesehen. Kenne nur Justmusic und da wirken die Jungs immer so uninteressiert. Bisher benutze ich eine Fender Passport 250 als Verstärker und Boxen und das klingt schonmal nicht schlecht. Ist auch bisher laut genug.
Dabei wird allerdings keine Klangregelung benutzt und auch nicht der eingebaute Hall (Mischer ist X32 Rack). Ich denke halt es könnte noch etwas besser klingen.
Größere Auftritte sind nicht geplant. Die üblichen Verdächtigen wie RCF zwischen 310 und 712 oder EV Zlx 12p wären mir schon sympathisch, sowohl optisch als auch preislich und werden hier ja öfter mal empfohlen. Was ich gar nicht mag ist brummen oder lautes Rauschen, eigentlich meine ich, dass man ohne Musik so gut wie nichts von Boxen hören sollte.
Etwas überdimensioniert finde ich weniger tragisch solange es leise auch gut bis sehr gut klingt.


Über mich / uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.
Null Ahnung, mag keine laute Musik und kein Pfeifen in den Ohren vom Krach

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: _____Rock-Pop "unplugged"_____

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: unplugged 3 Akustikgitarren, Gesang, zukünftig möglich Bass und Cajon / keine Drums (zu laut)


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
keine Ahnung, Proberaum ca 30 qm, mögliche "Auftritte" evtl auf Gartenpartys oder in Räumen bis 100 qm max

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:_keine, falls Monitoring nötig würde, würde ich das separat regeln wollen, wahrscheinlich eher IEM___
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:_ca 1000 für 2 Boxen_____
absolutes Maximum: _1800___



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

_Behringer X32 Rack__

[x ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[x ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x ] wir halten ewig! Zumindest bis zur Aufnahme im Pflegeheim...



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x ] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___Keine, sind vorhanden



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___leicht wäre gut und klein auch...
 
Eigenschaft
 
ein paar Behringer B812 Neo, sollten das zu dem gegebenen Budget realisieren können. Nach oben gibt´s natürlich keine Grenzen (bei gehobenem Budget natürlich)
Ich würde für, hauptsächlich Akustikgitarren und Gesang, die 12er Variante empfehlen, nicht die 15er.
Es gibt auch noch ein paar andere Kandidaten in der Preisklasse, aber die Behringer war beim letzen Forumstest der Testsieger.

Damit könnt ihr schonmal anfangen. Bassgewitter vom Bass oder dem Cajon solltet ihr aber nicht erwarten. Da kann man später dann mit 1 oder 2 Subwoofern nachrüsten....
 
Hi,

was Pattif schreibt stimmt! Wen ihr wirklich nur unplugged spielt, habe ich nur gutes von der
gehört.

Gruß Acdcrocker
 
ein paar Behringer B812 Neo, sollten das zu dem gegebenen Budget realisieren können...

An die hab ich auch spontan gedacht. Die B812 NEO sind auf Präsenz getrimmt und sprechen den Zuhörer an (wörtlich genommen). Alternativ würde ich die EV ZLX 12P mal probehören. Die sind in meinen Ohren ehrlicher und oben rum feinzeichnender und "luftiger" (Klang zu beschreiben ist immer wieder schwer.

Letztlich ist das dann Geschmacksache, was dir eher gefällt. Speziell bei Unplugged Musik finde ich die EV Boxen in der gefragten Preisklasse sehr passend. Das Budget würde dann auch noch für einen EV ZXA1 Sub reichen, damit das Cajon und der Bass auch genug Fundament erzeugen.
Die Kombination habe ich selbst zum Test hier gehabt, allerdings mit 2 Subs, dann aber auch für ein größeres Publikum. Hier mein Testbericht.
 
Ja, den Boxentest und auch die Tests der EV kenne ich (wobei ich letzteren jetzt nochmal gründlich nachgelesen habe. Übrigens ist im ersten Test ein kleiner Fehler. Ganz oben in der Tabelle steht dass der Tieftöner ein 15er sei.) Das war auch ein Grund, warum ich die ganz oben zu den "üblichen Verdächtigen" gezählt habe.
Nach dem Test müsste ich mit zwei EV ZLX 12P hinkommen, zumindest solange kein Bass und Cajon vorhanden ist und möglicherweise sogar darüberhinaus, weil wir tatsächlich nicht die Absicht haben, die heute üblichen Lautstärken zu tolerieren. Wäre allerdings auch kein Problem, einen kleinen Sub dazuzustellen, wobei vermutlich einer bei uns reichen dürfte.
Dass Akustikmusiker damit zufrieden waren spricht schon sehr dafür.

Über die Mackie DLM habe ich bisher noch nichts gelesen, muss ich noch nachholen. Allerdings brauche ich weder einen eingebauten Minimischer noch eingebaute Effekte, wobei man bei ganz kleinen Events alleine mit Gitarre und Gesang natürlich mit 14,5 Kilo bestens versorgt wäre.

Die Behringer machen mich trotz Boxentest nicht so an, wahrscheinlich ist es die Optik. Dampf haben die sicher genug... da gibt es übrigens derzeit die B912Neo für schlappe 333 €. Die müsste nahezu identisch sein und wäre optisch sogar noch etwas ansprechender als die 812.

Aber wie gesagt, Klang geht vor Preis, an wenigen 100 € soll´s nicht liegen. So oft kauft man sowas ja nicht.
Ich danke Euch dreien zunächst mal und hoffe, dass andere mich mit anderen (oder gleichen) Ideen noch ein wenig inspirieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens ist im ersten Test ein kleiner Fehler. Ganz oben in der Tabelle steht dass der Tieftöner ein 15er sei.
Danke für den Hinweis. das hab ich so von der Herstellerseite. Hab's jetzt aber korrigiert.

Nach dem Test müsste ich mit zwei EV ZLX 12P hinkommen, zumindest solange kein Bass und Cajon vorhanden ist und möglicherweise sogar darüberhinaus, weil wir tatsächlich nicht die Absicht haben, die heute üblichen Lautstärken zu tolerieren.
Das sollte auf jeden Fall reichen, wenn man das Bassfundament nicht braucht.

Über die Mackie DLM habe ich bisher noch nichts gelesen, muss ich noch nachholen. Allerdings brauche ich weder einen eingebauten Minimischer noch eingebaute Effekte, wobei man bei ganz kleinen Events alleine mit Gitarre und Gesang natürlich mit 14,5 Kilo bestens versorgt wäre.
Letztlich muss man sich wohl überlegen, wie oft man diese Option braucht. Alternativ ist es wohl auch kaum ein Problem, noch ein kleines Pult mitzunehmen, zumal das bei 2 ZLX12P und einem kleinen Pult immer noch günstiger bleibt, als 2 von den DLM.


Die Behringer machen mich trotz Boxentest nicht so an, wahrscheinlich ist es die Optik.
Das wäre auch für mich ein Argument dagegen. Für mich werden Boxen mit offenem Hochtonhorn definitv nicht gebaut ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....gibt es übrigens derzeit die B912Neo für schlappe 333 €. Die müsste nahezu identisch sein und wäre optisch sogar noch etwas ansprechender als die 812.
Die sind identisch...bis auf die Komplettabdeckung der Reflexöffnungen bei der B912 (spricht mich persönlich viel mehr an!). Das derzeitige "Sonder"-Angebot (333€) scheint zu stimmen :eek:! Da sollten grundsätzlich an diesen Boxen Interessierte jetzt zuschlagen :gruebel:. Jooh @'mHs', "ungedeckelte" HT-Hörner machen mich auch nervös....;)....LG Lenny
 
Jooh @'mHs', "ungedeckelte" HT-Hörner machen mich auch nervös....;)....LG Lenny

Nicht nur nervös.

Wer schon mal ein HT Horn zerlegt hat, weil irgendwas darin war, der wird bei der Ansicht doch deutlich unentspannt. Letztlich sind solche Boxen ja auch oft für die Monitoranwendung ausgelegt. Und da wirkt das Horn ja quasi als Trichter, damit auch bloß von einer möglichst großen Fläche alles Herunterfallende eingesammelt und bis zum Treiber weitergeleitet wird. Egal, ob Staub, Zigarettenasche, Getränke, ... . Ich brauche das nicht!
 
bei dem Preis, kann man sich sogar überlegen ordentliche Holzgehäuse dafür zu bauen, und die Komponenten dann umbauen...

ja, das ist echt Usus in der Preisklasse, mit den offenen Hörnern :confused:
 
Vielleicht ist das was:

Ich habe mit meiner Band (allerdings nicht unplugged, es handelt sich jedoch um eine sehr akustische Ambientband) vor Kurzem ein Konzert gegeben. Das Besondere daran war, dass wir nur zwei Aktivlautsprecher und einen kleinen Mixer nutzten. Dieses Setup hat vollkommen ausgereicht, der Sound war sehr detailliert und klar (das Publikum, ebenso die Band selbst, waren von der Güte des Klanges der Lautsprecher begeistert!).
Es handelte sich um einen kleinen Yamaha Mixer, die Aktivlautsprecher waren die K12 von QSC:

https://www.thomann.de/de/qsc_k_12.htm

Auch basslich :))) hatten die genug zu bieten!

Greetz,

Blake
 
Die QSC sind zwar preislich etwas höher angesiedelt, haben aber durchweg einen guten Ruf. Allerdings könnte man für weniger Geld auch bei EV wieder eine Klasse höher gehen und bliebe immer noch drunter.
Im Grunde müsste man sie probehören, denn Klang ist auch zT subjektiv. Ich wüsste nur hier nichts wo man unter realistischen Bedingungen probehören kann. Da muss ich mal etwas recherchieren, ob es nicht doch im Umkreis von Hamburg einen richtigen PA-Händler gibt.

Preislich wäre man mit den QSC wieder dicht an den Mackies, die unschlagbar leicht und klein sind. Leistungsmäßig dürften die sich von den EV ZLX 12 nicht sehr unterscheiden, die auch - nicht nur hier - viel gelobt werden.

Was ja offenbar gleich ist an den bisherigen Empfehlungen ist die 12 im Namen bzw Unterstübchen.
 
wir benutzen seit einigen monaten diese und sind super zufrieden damit.



sehen nicht nach plastik aus, haben frontgitter, klingen klasse, kaum eigenrauschen, können bei bedarf saulaut, sind leicht, spielen tief auch noch sehr sauber.
 
Scheint auch interessant, nicht sehr schwer und scheinbar bräuchten wir bei denen voraussichtlich keinen Sub.
Ich hab mir die Suche irgendwie leichter vorgestellt... je mehr ich mich damit beschäftige um so wirrer werde ich...

Ich glaube aber, mit den EV ZLX 12 schon ziemlich sicher zu gehen. Aber vielleicht liegt das hauptsächlich an dem guten Review...
Obwohl auch auf YT sind ja offenbar viele recht zufrieden damit. Der Preis liegt trotzdem ziemlich niedrig.
Ein wenig stört mich, dass von einem leichten Eigenrauschen die Rede ist. Gibt es nicht auch Boxen, die (ohne Gate natürlich) nicht rauschen?
Und dann frage ich mich, würde ich mit den ELX ausser Holz auch besseren Klang einkaufen? Und inwieweit würden 15er sich für uns positiv oder negativ auswirken?
 
Ich möchte mich kurz für die guten Vorschläge bedanken. Falls ich jetzt was gekauft hätte, dann wahrscheinlich die EV ZLX 12 zunächst ohne Sub mit dem ZXA1 im Hinterkopf für den Fall, dass mir/uns tiefe Töne gefehlt hätten.
Allerdings habe ich mich inzwischen entschlossen, solange mit meiner Fender Passport (mit vorgeschaltetem X32 Rack) weiterzumachen, bis es einen Bedarf durch Mangel an Lautstärke gibt. Denn seit dem virtuellen Soundcheck, bei dem ich einen meiner Meinung nach Supersound hinbekommen habe, fehlt mir nicht wirklich was. Selbst an Lautstärke ist da noch viel Luft (Regler gehen von ca 7Uhr bis 5Uhr und wir haben sie derzeit auf 10 Uhr stehen), so dass es für kleinere Events durchaus gehen sollte. Mag sein, dass das irgendwann mit Bass und Cajon anders aussieht. Aber derzeit finden wir noch keine Mitmusiker dafür.
Also nochmal Danke an Euch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben