Klangneutraler Kopfhörer ~ 150€

  • Ersteller Synyster
  • Erstellt am
Synyster
Synyster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.13
Registriert
20.09.12
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Masdasch
Hi ich suche einen Klangneutralen Kopfhörer für ca.150€. Nicht schlimm wenn er billiger ist.;)
Ich hab mir mal ein Paar rausgesucht und wollte wissen welcher am Klangneutralsten ist. Ich will den KH an mein Boss GT-100, IPod und an den PC (zum recorden und Musik hören) anschließen.
Alternativen zu den Kopfhörern (evtl. auch billigere) sind auch erwünscht. :)
Momentan habe ich ein Gamerheadset für ca.40€. An meiner Gitarre klingt das so grausam, da muss was Neues her. ;)
 
Eigenschaft
 
Hi,
für das Recorden habe ich mir vor kurzem den AKG K-271 MKII geholt. Habe ihn bisher noch wenig genutzt, aber er macht als Kopfhörer zum Mixen einen vielversprechenden Eindruck. Zum Gitarre spielen mit meinem POD X3 Live will ich allerdings keinen möglichst neutralen, sondern möglichst gut klingenden Kopfhörer, d.h. der einen gefälligen Klang für meine Ohren erzeugt, sprich vor allem die Bässe betont. Dafür verwende ich seit vielen Jahren den Koss Porta Pro Stereo-Kopfhörer (derzeit bei Amazon 24 €). Kann ich absolut dafür empfehlen. Da der POD X3 Live auf dem Boden steht, brauche ich aber dafür noch ein Verlängerungskabel.
Hoffe, dass hilft Dir weiter.
Beste Grüße
Dieter
PS: Den Koss Porta Pro verwende ich auch zum mp3-Hören mit meinem Smartphone.
 
Ich bin auch AKG Fan und benutze den AKG K701. Der liegt aber über Deinem Budged.
Ich würde mich mal durch die AKG Modelle durchhören. Wenn Du Ihn nur zum Mischen / Musikhören verwendest würde ich mir überlegen statt des von Dir verlinktem geschlossenem KH (K-271) eine offenen Hörer zu wählen. Bei offenen Systemen ist der Tragekomfort -vorallem bei längerer Benutzung IMHO besser.
Wenn es in der Umgebung recht laut ist oder Du ihn im Studio verwenden willst, dann wähle einen geschlossenen.

Fazit:
- Zum Musikhören verwende ich einen offenen AKG
- Zum Einsingen im Studio einen günstigen geschlossenen:

Gruß

Fish
 
*push*

hab genau die selbe auswahl und somit die gleiche qual der wahl. ein +200€ kopfhörer dürfte es zur not auch werden, aber nur wenn der preis wirklich triftig gerechtfertigt ist. ansonsten, die 4 oben beschriebenen wären meine erste wahl.
 
Für das Budget würd ich mir den AKG K 601 mal angucken. Ist ein sehr neutraler KH.
 
...aber nur wenn der preis wirklich triftig gerechtfertigt ist. ansonsten, die 4 oben beschriebenen wären meine erste wahl.

was sagt ihr zu den 4 oberen, welchen könnt ihr da empfehlen?

ansonsten bei den 200€ kopfhörern, der akg 701 oder eher sennheiser HD 25?
 
Ich selbst habe die Akg K-271 MKII und bin zufrieden damit.
Benutze die auch zum Gitarre spielen und das klingt super.
Von den Anderen hab ich jedoch noch keinen angetestet.
 
Hi ich suche einen Klangneutralen Kopfhörer für ca.150€. Nicht schlimm wenn er billiger ist.;)
Ich hab mir mal ein Paar rausgesucht und wollte wissen welcher am Klangneutralsten ist. Ich will den KH an mein Boss GT-100, IPod und an den PC (zum recorden und Musik hören) anschließen.
Alternativen zu den Kopfhörern (evtl. auch billigere) sind auch erwünscht. :)
Momentan habe ich ein Gamerheadset für ca.40€. An meiner Gitarre klingt das so grausam, da muss was Neues her. ;)

Hallo Synyster,
von den vier vorgeschlagenen kenne ich 3, zwei habe ich in meinen Besitz.
Meine Erfahrung zu Beyerdynamic KH ist die, die haben entweder zu viele Höhen und Bässe wie der DT770 Pro, oder zu viele Höhen wie der DT990 oder 880. Beide musste ich nach 2 Minuten von meinem Kopf ziehen geht gar nicht. Alles andere als klangneutral. Durch die Anhebung im BAss und Höhen werden die wichtigen Mitten zudem noch maskiert.
Zum Musikhören gerade noch ok, aber nicht zum Aufnehmen oder gar abmischen.

Der AKG 271 MKII ist da schon besser, MItten und Höhen linear, allerdings zu schwach in den Bässen, mit dem KH mixt man die Bässe zu stark. Auch klingt er zu komprimiert, sprich wenig dynamisch oder lebendig. Zur Ehrenrettung: Als Recording-KH ist er für Sänger recht gut, da er eher flat klingt, und der Sänger sich automatisch mehr anstrengt.

Ein Kopfhörer der vieles vereint ist der Shure SRH840, und liegt etwas über Deinem Budget, ist dies aber auch auf jeden Fall wert.
Er ist im Bass, Mittenbereich und Höhenbereich neutral, klingt aber dennoch sehr lebendig und dynamisch. E.GItarren einspielen, macht da richtig Laune. Mixen sowieso.
 
hey whitealbum,

vielen vielen dank!! DAS ist mal ein hilfreicher post, nicht wieder so ein "ich hab den und den kopfhörer und der taugt mir voll", oder "hey, schön dass du 4 vorgeschlagen hast, ich ignoriers mal komplett und schlag dir einen vor der das eineinhalbfache kostet! :)"

also mit deinem post kann man was anfangen, soweit danke. der shure übersteigt mein buget nicht unbedingt, wenn du sagst die 30€ sinds wert dann werd ich das mal zur kenntnis nehmen, und evtl dazu tendieren.

das soll jetzt die anderen board-user hier aber nicht vergraulen, ich höre gerne auch euere meinungen, in sofern sie repräsentativ sind und man sie zum vergleich mit den anderen kopfhörern irgendwie herziehen kann.

btw der shure schaut von allen bisher vorgeschlagenen kopfhörern wohl am hässlichsten aus, aber gut darum gehts ja nicht... :D
 
hey whitealbum,

vielen vielen dank!! DAS ist mal ein hilfreicher post, nicht wieder so ein "ich hab den und den kopfhörer und der taugt mir voll", oder "hey, schön dass du 4 vorgeschlagen hast, ich ignoriers mal komplett und schlag dir einen vor der das eineinhalbfache kostet! :)"

also mit deinem post kann man was anfangen, soweit danke. der shure übersteigt mein buget nicht unbedingt, wenn du sagst die 30€ sinds wert dann werd ich das mal zur kenntnis nehmen, und evtl dazu tendieren.

das soll jetzt die anderen board-user hier aber nicht vergraulen, ich höre gerne auch euere meinungen, in sofern sie repräsentativ sind und man sie zum vergleich mit den anderen kopfhörern irgendwie herziehen kann.

btw der shure schaut von allen bisher vorgeschlagenen kopfhörern wohl am hässlichsten aus, aber gut darum gehts ja nicht... :D
Gerne geschehen :)
Zum SRH840 noch einen Nachtrag:
Gerade eGitarre (entweder echt über Mikrofon vorm Amp) oder über Simulation a là Guitar Rig 5 macht richtig Laune, die Mitten/Tiefmitten der Gitarre werden sehr gut abgebildet. Das hat Pfeffer ;)
Vom Tragekomfort würde ich den SRH840 als gut bezeichnen. Der AKG 271 MKII lässt sich dagegen noch besser tragen.
Aber Tragekomfort hin oder her, letztlich zählt der Klang, ich habe eigentlich nur den SRh840 auf dem Kopf, und das auch mal über 2 Stunden durchgehend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben