Klarinette Selbststudium

L
Levi77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.17
Registriert
26.12.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Erfahrenen: ich träume schon lange davon, Klarinette zu spielen, habe aber überhaupt keine Ahnung von dem Instrument und auch nicht die Möglichkeit, Unterricht zu nehmen. Ich habe sehr lange Querflöte gelernt und spiele eigentlich ganz gut. Ist es vielleicht möglich, sich Klarinette selbst beizubringen? Zu welchem Instrument würdet Ihr raten? EBay/ Neukauf? Worauf müsste ich achten? Ich möchte auch nicht gleich Unsummen ausgeben, wenn ich nicht weiss ob es überhaupt klappt. Habt Ihr Tipps zum Notenwerk? Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir das Klarinetten Spielen selbst bei gebracht. Meine Vorerfahrung sind Jahrzehnte langes Dudelsackspielen und Blockflöte. Von letzterer her wusste ich schon einiges über Atemtechniken. Für den Ansatz habe ich mir den ein oder anderen Tipp von anderen Klarinetten Spielern geholt und auch im Internet angelesen. Gelegentlich war ich auch mal auf dem ein oder anderen Workshop, z.B. beim Multiphonics Festival. Dort wurde mir ein schöner Ton und eine gute Intonation bescheinigt. Ich spiele hauptsächlich Folk und habe nicht den Ehrgeiz mal in einem klassischen Orchester zu spielen. Ich übe untypischer weise immer nur Stücke und was ich dafür gerade so an Technik brauche. Eine Schule habe ich nie benutzt.
 
Ich habe das erste halbe Jahr im Eigenstudium Klarinette geübt, das ging auch ganz gut und ich habe den Ansatz gut hinbekommen. Allerdings erst nach dem ich Unterricht genommen hatte, ging es richtig voran. Ich hatte z.b. das Trennen der Töne mit dem Zungenstoss in den Tutorialvideos nicht richtig erkannt.
Wenn du einen Klarinettenspieler kennst, der dir hilft, dann könnte es auch ohne Unterricht klappen.
Für den Einstieg würde ich dir eine Kunststoff Klarinette empfehlen. Ebay geht nur mit Fachwissen und der Bereitschaft, die dann beim Klarinettenbauer überholen zulassen.
 
Ich habe selber vor etwas mehr als einem Jahr angefangen auf der Klarinette und damit auch einen lang gehegten Traum realisiert. Ich hätte aber große Zweifel, ob ich mir das Instrument selber beibringen könnte. Ich spielte vorher schon einige Instrumente - als Blasinstrument allerdings nur die Altblockflöte. Letzteres hatte ich mir selber beigebracht. Als ich irgendwann doch mal mal ein Paar Stunden genommen, kam ich zum Schluß, dass ich technisch eigentlich alles richtig machte. Die Klarinette ist allerdings eine andere Geschichte. Es kommen soviele technische Sachen beisammen, dass ich manchmal verzweifle. Ganz schlecht bin ich auch wieder nicht, weil ich seit ein Paar Monaten in einem Amateurorchester mitspiele. Wenn du schon Querflöte spielst, sind bestimmte Sachen wie das Greifen wahrscheinlich leichter für dich. Ich bezweifle nicht, dass es Leute gibt, denen es ganz ohne Lehrer gelingt um gut Klarinette zu lernen, aber ich würde dir doch empfehlen zu versuchen irgendwie Unterricht zu nehmen.

Ich weiß nicht, wieviel Geld zu ausgeben willst, aber ich würde schon vorsichtig sein mit all zu billigen Instrumenten. Eine billige Geige oder Gitarre mag vielleicht nicht so gut klingen, aber du wirst schon darauf spielen können. Bei einer Klarinette mir ihrer komplizierten Mechanik braucht nur eine Klappe nicht richtig zu schließen und sie funktioniert schon nicht mehr. Ich habe mir selber über das Internet eine gebrauchte Klarinette Yamaha YCL 458 um € 750.-- gekauft, wobei der Neuwert ungefähr € 1.500,-- ist. Ich habe zwar ein Paar kleinere Reperaturen gebraucht, aber im Grunde genommen bin ich zufrieden damit.
 
Du könntest es erstmal mit einem Leihinstrument versuchen, dann ist der finanzielle Schaden nicht so riesig, sollte es nicht klappen. Ich habe ernsthafte Zweifel ob ein Selbststudium funktioniert, insbesondere am Anfang ist ein Lehrer, oder ein erfahrener Spieler, der Dich unterstützt, sehr wichtig. Ich hätte ohne meinen Lehrer nie einen richtigen Ton aus dem Instrument raus gebracht, egal wieviele YouTube Videos ich vorher geschaut habe. Und selbst wenn man Töne spielen kann, so braucht man doch jemanden, der einem sagt, ob man richtig klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben