KLASSE GITARRIST - SCHLECHTER MUSIKER

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
chri5 schrieb:
Logisch es gehoert beides zusammen, darueber brauchen wir wohl nicht streiten.
Hier mal 2 Beispiele wie es wohl Hell2Pay gemeint hat:
Er kann nudeln wie Irre, hat aber null gefuehl:
http://www.francescofareri.com/fareri_shred2.wmv
Und hier meister Rusty mit gefuehl:

ist vielleicht ein bisschen unglücklich ausgewählt, weil Fareri am Video allein vor sich hinspielt und Rusty ein Stück mit Band spielt. Wenn Rusty allein am Video spielt, hört sichs genauso an, wie bei Fareri und Fareris Lieder haben MEINER MEINUNG nach (ich weiß, ich bin da eher allein) auch Gefühl...
 
Vielleicht habt ihr recht und es ist wegen der Band. Feraris (oder wie der Mensch heisst) klingt halt irgendwie so langweilig und kalt runtergeschrubbt fuer mich!?
 
chri5 schrieb:
Vielleicht habt ihr recht und es ist wegen der Band. Feraris (oder wie der Mensch heisst) klingt halt irgendwie so langweilig und kalt runtergeschrubbt fuer mich!?

Lad dir einfach von fareris seite samples mit band runter und entscheide für dich!
 
Ich sag nur "Sting" Super Musiker normaler Gitarrist
 
derYosh schrieb:
Kirk Hammett ist schweinegut-¥osh

Du enttäuschst mich meine lieber... sehr sehr enttäuscht bin ich von dir.
Man kann gut und schlecht sehr wohl voneinander differenzieren...

Vergleiche ich zum Beispiel Frusciante und Kirk Hammett, dann muß ich beovr ich anfange zu überlegen schon lachen...
einige werden verstehen was ich meine. Es gibt Musiker und es gibt welche, die es versuchen zu sein.
 
RickMcPhail schrieb:
Ich denke gemeint war: Da gibt es Leute, die spielen komplizierte Solos - und du stehst im Publikum und gähnst. Andere erzählen halbe Leben mit 4 1/2 Akkorden, und man ist fasziniert.
Es geht also um die Mitteilungsfunktion der Musik. Dass etwas transportiert wird, vom Schreiber/Gitarristen zum Zuhörer.
Dass es da solche Diskrepanzen in der Wirkungskraft gibt, wundert mich nicht - stundenlang den gleichen Lauf zu üben, befähigt einen ja nicht, zu fühlen, was man da spielt. Genau DAS ist nämlich wichtig für ein gutes Konzert, finde ich. Muss ja kein Kitsch sein. Wer Nu Metal spielt, muss halt die Wut fühlbar und greifbar machen.
Absolut von mir zu unterstreichen :!: Besser hätte ich´s nicht ausdrücken können. Und da kann natürlich auch ein guter Gitarrist tolle Musik komponieren, aber wenn er nur shredden kann wie blöde und seine Songs, Riffs, Licks und Soli absolut nichtssagend sind, ist er ein schlechter Musiker für mich. Eben zwar ein guter Gitarrist, aber ein schlechter Musiker. Wenn er schlechte Songs schreibt, ist er nunmal als Musiker schlecht, auch wenn er prima mit der Gitarre umgehen kann. Das ist genauso, als wenn ein Maler alles malen könnte, weil er bei Van Gogh in der lehre war, aber dann Zeit seines Lebens nur noch Mülltonnen malt, weil ihm kein besseres Motiv einfällt.
 
Dieses problem war die erste smerzhafte lektion die mir mein gitarrenlehrer beigebracht hat - meinen vorrednern ist nichts mehr hinzu zu fügen. Gott sei dank gibt es immer noch musiker (ich mein euch ;) ) die das ebenfalls verstanden haben.
 
kann mich RickMcPhail nur anschliessen. Ausserdem sollte sich jeder auch mal darüber klar werden für wen er seine Musik schreibt. Wirklich für das Publikum oder nicht doch eher 100%ego für sich selbst.
 
@Phili
Du hast keine Ahnung von Shred. Wollt Ihr einfach nicht verstehen, dass Shred auch ein Gefühl ist wie es andere gute Musiker mit ihrer eigenen Musik auch auszudrücken versuchen? Nun, vielleicht erkennt Ihr im Shred nichts anderes als schnelles Skalengedudel, aber genauso könnte man auch sagen, dass Buschtrommel-Musik schlecht ist, weil klassische Musik komplexer ist. Das kann man einfach nicht! Bei jedem Menschen werden einfach andere Gefühle hervorgerufen, wenn er eine bestimmte Sorte von Musik hört.
Klar, jetzt wirst Du Dir sicher denken, warum der dumme Black_Plek so mies auf Deinen letzten Post reagiert...schließlich hast Du ja noch das alles entscheidene "nach meiner Meinung" verwendet, aber Du und viele andere in diesem Forum reden dennoch äußerst herablassend darüber - und nur deshalb, weil es ihnen persönlich nicht gefällt! Warum zur Hölle schreibt Ihr dann nicht einfach, dass es Euch nicht gefällt? Warum muss immer noch hinzugefügt werden, dass dieser Gitarrist nur wie "blöde" shredden oder langweiliges Skalengedudel spielen kann. Ihr unterscheidet Euch dadurch nicht von den Eltern der Rock'n'Roll-Generation, die nichts besseres zu sagen hatten, als dass es die Kinder verdierbt und satanisch beeinflusst. Was soll das? Glaubt Ihr, dass dann irgendjemand denkt, dass Ihr besonders viel Ahnung von Musik habt, weil Euch irgendjemand erzählt hat, dass Shred scheiße ist, und das ist nun cool? Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch gewesen ist, aber ich hab Shred schon gehört, bevor ich überhaupt Gitarre gespielt habe...eben weil es anders ist und andere Gefühle in mir hervorruft. Warum hört Ihr Euch beispielsweise Metal mit verzerrten und nicht mit akustischen Gitarren an? Die Musik ist schließlich dasselbe, aber das Feeling ist ein anderes. Got it?
 
Warum hört Ihr Euch beispielsweise Metal mit verzerrten und nicht mit akustischen Gitarren an? Die Musik ist schließlich dasselbe, aber das Feeling ist ein anderes. Got it?

das ollte doch einige überzeugen....ich finde schon das es mal zu nachdenken anregt...


aber metalll nur mit akkkkkkkkustik wär doch auch mal was....
ich weiß es gibt akkustische metallsongs aber so richtig speet oder thrash
mit akkustik gitarre .........müsste man ma ausprobieren
 
Black_Plek schrieb:
@Phili
Du hast keine Ahnung von Shred. Wollt Ihr einfach nicht verstehen, dass Shred auch ein Gefühl ist wie es andere gute Musiker mit ihrer eigenen Musik auch auszudrücken versuchen? Nun, vielleicht erkennt Ihr im Shred nichts anderes als schnelles Skalengedudel, aber genauso könnte man auch sagen, dass Buschtrommel-Musik schlecht ist, weil klassische Musik komplexer ist. Das kann man einfach nicht! Bei jedem Menschen werden einfach andere Gefühle hervorgerufen, wenn er eine bestimmte Sorte von Musik hört.
Klar, jetzt wirst Du Dir sicher denken, warum der dumme Black_Plek so mies auf Deinen letzten Post reagiert...schließlich hast Du ja noch das alles entscheidene "nach meiner Meinung" verwendet, aber Du und viele andere in diesem Forum reden dennoch äußerst herablassend darüber - und nur deshalb, weil es ihnen persönlich nicht gefällt! Warum zur Hölle schreibt Ihr dann nicht einfach, dass es Euch nicht gefällt? Warum muss immer noch hinzugefügt werden, dass dieser Gitarrist nur wie "blöde" shredden oder langweiliges Skalengedudel spielen kann. Ihr unterscheidet Euch dadurch nicht von den Eltern der Rock'n'Roll-Generation, die nichts besseres zu sagen hatten, als dass es die Kinder verdierbt und satanisch beeinflusst. Was soll das? Glaubt Ihr, dass dann irgendjemand denkt, dass Ihr besonders viel Ahnung von Musik habt, weil Euch irgendjemand erzählt hat, dass Shred scheiße ist, und das ist nun cool? Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch gewesen ist, aber ich hab Shred schon gehört, bevor ich überhaupt Gitarre gespielt habe...eben weil es anders ist und andere Gefühle in mir hervorruft. Warum hört Ihr Euch beispielsweise Metal mit verzerrten und nicht mit akustischen Gitarren an? Die Musik ist schließlich dasselbe, aber das Feeling ist ein anderes. Got it?

Na, das meiste, was du das sagst, ist aber ne Menge Unsinn, den du versuchst mir anzuhängen. Ich habe nie herablassend über Shredder geredet. Nein, ich bewundere sogar ihre Fertigkeit. Ich wiederhole mich für dich nocheinmal: Ein Gitarrist, der sehr schnell shredden kann, kann ein guter Musiker sein (siehe Dimebag Darrel), aber nichts auf dieser Welt macht ihn dadurch automatisch dazu. Und das musste mir auch niemand anderes erzählen, das weiß ich einfach, weil ich logisch denken kann. Got it, too?
 
Du scheinst dich da jetzt sehr angegriffen zu fühlen, dabei möchte ich für meinen Teil nur feststellen, dass nicht jeder gute Gitarrist, ein guter Musiker sein muss. That´s all! Ansonsten scheinst du das anders zu sehen und würdest somit behaupten, dass jeder Shredder super Musik macht. Und weil genau das eben Geschmackssache ist, habe ich bei meinem ersten Post geschrieben, dass das meine Meinung ist, die z.B. du nicht teilen musst.
 
Schlechte Musiker, die scheinbar gute Gitarristen sind, gibts in allen Musikrichtungen, ganz gleich ob Flamenco, Klassik allgemein, Blues, Rock, Metal, wasauchimmer und ich glaub ich hab aus jeder Richtung schon mal solche und solche gehört.

Ein Bluesmusiker mit gaaanz tollen Bendings, die aber anscheinend nichts aussagen oder falsch eingesetzt werden, hat vielleicht ein paar Grundzüge kapiert, aber das wars schon. In Flamenco falsch eingesetzte Rasguedos.

Das Problem mit dem Shredden ist eher, dass man dabei mehr falsch machen kann. An die 1000 Noten in der Minute durchkloppen und sauber spielen und Zeit haben, das ganze richtig zu vertonen ist nunmal schwerer. Und wenn jemand es zwar auf 200 oder mehr schafft, aber das eben nur mit Mühe, dann muss dieser jemand noch weiterüben, so einfach sehe ich das, damit genug Zeit bleibt, nicht einfach nur jede Note gleich laut zu spielen oder gar in unkontrollierter Anschlagstärke.

Als ein schönes Beispiel seh ich da Steve Morse. Es gibt von ihm ein paar unbekanntere Stücke, in denen er die 16tel auch auf 200 durchkloppt, aber es klingt relativ locker, er bringt eine schöne Melodie rein und auch wenn er nicht das ganze Stück durchshredded, ich kann mich an diesen Teil erinnern, nicht an die langsamen Stellen, die eigentlich auch gut gespielt sind.

Ich glaube, viele werden da in ihrer Ausdrucksfähigkeit einfach von der Geschwindigkeit überholt, aber eben nicht alle. Und hört euch die gleichen Leute mal zwei Jahre später an, dann gehts plötzlich. Die Ausdrucksfähigkeit muss sich auch erst ausbilden und manchmal geht die reine Technik eben schneller.

In einem muss ich Black_Plek aber echt zustimmen: Erwartet jemand von Shreds ernsthaft Gefühle wie Trauer? Den besten hab ich mal auf einem kleinen Festival live gesehen. Hat die Töne durchgekloppt, dasses kaum noch schlimmer geht und das Gefühl kam auch rüber: Es macht ihm einfach tierischen Spass, so schnell zu spielen. Das haben auch alle anderen im Publikum begriffen, der Reaktion nach zu urteilen und sich einfach irgendwie mit ihm gefreut.
 
Nö, ich sehe es nicht anders. Nur im Endeffekt findest Du Shredder wohl auf einmal ziemlich geil...konnte ich doch nicht ahnen? Dein Post oben lässt sich allerdings so lesen, dass du jeden Shredder als schlecht deklarierst. Also schieb nicht mir die Schuld in die Schuhe, weil ich Deine Posts falsch verstehe, sondern versuche sie bitte so zu schreiben, damit man sie überhaupt richtig verstehen kann!
 
Der einzige Anhaltspunkt für deine Aussage liegt wohl im "shredden wie blöde". Das bezog sich allerdings mehr auf das Erstaunen über seine Fähigkeiten. Man kann es natürlich auch falsch interpretieren und daruaf seine Argumentation aufbauen...
Und zur über dir: hast ja in fast allem recht, aber es muss ja auch nicht traurig klingen, um etwas rüberzubringen. Um nochmal auf Dimebag Darrel zu kommen, der shreddet auch wie blöde, seine Soli klingen jedoch nie langweilig und sind auch nicht traurig. Sie sind einfach nur gut komponiert und ebenso umgesetzt.
 
Linux ist besser als Windows
Windows ist besser als Linux

Zakk Wylde ist der beste Gitarrist auf der Welt, Kirk Hammett ist aber trotzdem besser und Wes Borland ist der King.


Also ich amüsiere mich ja wirklich, wie hier diskutiert wird. Und letztens Endes ist jeder Beitrag (meiner zugegebenermaßen auch) so sinnlos wie die oben von mir genannten Beispiele.

Würde diese Diskussion etwas bringen, schliesse ich mich seren zu 100% an - da die Diskussion aber nichts bringt, lass es ich lieber hier irgendeine Meinung zu äußern.

Geschmäcker sind verschieden, Styles sind verschieden, Instrumente sind verschieden - das einzige was gleich ist, ist das Hobby. Jeder hat eine andere Sichtweise, darum gibt es hier keine ultimative Antwort...

..ich sag das nur bevor ein Streit ausbricht.
 
Nö, da bricht kein Streit aus, wir haben uns doch schon verständigt, dass ich falsch interpretierbar war. Und darüber, dass jeder einen anderen Geschmack hat, sind wir uns doch alle einig 8) .
 
Sicher ist sicher :D
 
Phili schrieb:
Nö, da bricht kein Streit aus, wir haben uns doch schon verständigt, dass ich falsch interpretierbar war. Und darüber, dass jeder einen anderen Geschmack hat, sind wir uns doch alle einig 8) .

deshalb bringen diese Threads auch nix! Hier wird halt über Dinge diskutiert die mann nicht direkt vergleichen kann und sollte...

RAGMAN
 
just music :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben