Klassische Gitarre um 150€ als Zweitgitarre

  • Ersteller theguitarplayer
  • Erstellt am
Und wenn du schon in HH bei justmusic bist: 5 Gehminuten davon findest du das Schalloch, die solltest du auf jeden Fall mitnehmen. Ich weiß zwar nicht, was die aktuell in diesem Budget vorrätig haben, aber sie haben sehr viel und man kann in entspannter Situation schön probespielen.
 
Und wenn du schon in HH bei justmusic bist: 5 Gehminuten davon findest du das Schalloch, die solltest du auf jeden Fall mitnehmen. Ich weiß zwar nicht, was die aktuell in diesem Budget vorrätig haben, aber sie haben sehr viel und man kann in entspannter Situation schön probespielen.

Lohnt sich immer, auch wenn der Angebotsschwerpunkt nicht gerade in der 150€-Region ist. Außerdem ist nebenan eine ordentlichi Pizzeria (das "Variable").
 
Hallo Leute,

ich habe seit etwa einem halben Jahr das Gitarrespielen für mich entdeckt und es mach mir einfach unglaublich viel Spaß. Ich habe zuhause eine Westerngitarre, mit der ich auch vollkommen zufrieden bin. Ich suche jetzt aber eine Konzertgitarre neben meiner Western, weil eine klassische Gitarre schon einen bedeutend anderen Sound hat und auch für Fingerpicking geeigneter ist. Folglich würde ich die Konzertgitarre dann hauptsächlich für Fingerpicking verwenden und ich würde auch gerne das "spanische Gitarrenspiel" ausprobieren. Da es aber nur eine Zweitgitarre sein wird (meine Hauptgitarre bleibt meine Western), sollte sich der Preis im Bereich um die 150€ bewegen.


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Zwischen 100€ und 150€ wären ideal.


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Es soll eine klassische Gitarre werden.


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Die Art des Kaufes ist mir nicht so wichtig, es geht mir mehr um das Instrument an sich.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Ich würde die Gitarre zu Hause einsetzen. Ich habe bereits Erfahrung mit meiner Western machen können (6 Monate).


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Ich würde gerne das "spanische Gitarrenspiel" ausprobieren. Sonst auch gerne mal klassische Stücke, aber auch andere Zupflieder (z.B. auch von bekannten Songs aus dem Radio)

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
4/4


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Ich bin hierbei nicht sehr wählerisch ^^


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer
Das beste für das Budget ^^
Tonabnehmer und Cutaway brauche ich definitiv nicht (ist ja auch für eine klassische Gitarre unüblich...)

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Das Äußere der Gitarre ist eher zweitrangig, mir geht es besonders um einigermaßen stimmstabile Mechaniken (sodass man nicht nach jeden Song neu stimmen muss) und eine möglichst gute Bespielbarkeit.


Ich habe mich bereits ein bischen umgeguckt und bisher zwei Favoriten:

Yamaha C40 - 118€
Hat zwar keine massive Decke, aber soll wohl ein sehr solides Intrument sein.
Pro Natura Silver 4/4 - 144€
Hat eine massive Decke, ich konnte aber nicht viel über diese Gitarre im Internet finden. Es scheint aber die einzige Gitarre in diesem Preissegment zu sein, die eine massive Decke hat, die sich wohl bedeutend auf den Klang auswirken soll.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Yamaha C40
Artesano Estudiante Serie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben