Kleine PA für 2 Mikros, Gitarre und Stagepiano gesucht

  • Ersteller shakerunner
  • Erstellt am
S
shakerunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
19.09.12
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo zusammen, ich mache momentan mit einem Freund zusammen öffentlich Musik, zum einen an Hochzeiten, also ganz gewöhnliche Trauuungsuntermalung in Kirchen, zum anderen als kleines "Kleinkunstprogramm", an kleineren Veranstaltungen. Also kurz: Wir "rocken" nicht, wir spielen stets auf einem Lautstärkeniveau, das absolut großmuttertauglich bleibt. Dafür benutzen wir in der Regel zwei Mikrofone, eine Gitarre und ein Stagepiano (Roland FP7).
Bisher hat uns dabei ein "Keyboardverstärker" unterstützt (t.Amp PA 4080 KB), das ist allerdings so langsam wirklich etwas zu wenig, speziell was den Sound betrifft. Zumal ich mein Stagepiano nicht in "Stereo" spielen kann, was einfach ein Unterschied ist.
Die Überlegung war, uns eine kleine PA zuzulegen, die nicht allzu teuer sein darf, da wir beide Studenten sind, die aber zumindest einen einigermaßen ordentlichen Sound hat. Und ja, ich weiß, dass das schwierig werden könnte ;)
Im Internet stoßen wir oft auf "PA Pakete", also fertige Zusammenstellungen einer PA, meistens bestehend aus einem Mixer und zwei Boxen. Wir würden uns gerne selbst so eine PA zusammenstellen, kennen uns beide in der Tontechnik wenig aus und nun meine eigentlichen beiden fragen:

- Inwieweit bestimmt die Wahl des Mischpultes den "Sound" bei so einer PA, spielt die Qualität des Mischpultes da eine entscheidende Rolle oder muss ich mir das Mischpult nur als einen Signal"boten" vorstellen, quasi wie mein Postbote, den ich mögen kann oder auch nicht... die Post die er bringt bleibt die Selbe

- Gibt es bei der Wahl der Lautsprecher und des Mixers etwas zu beachten, die "Kompatibilität" der beiden Komponenten betreffend? Oder passt in dieser Größenordnung jede Box zu jedem Mixer...?

Viele Grüße
shakerunner
 
Eigenschaft
 
Das Mischpult sollte eigentlich "neutral" - d.h. linear sein. Ähnlich wie z.B. ein PA-Amp/Verstärker.
Erst wenn man z.B. am EQ rumfummelt zeigen sich dann die Stärken und Schwächen.
Bei euch dürfte das jedoch von sekundärer Bedeutung sein. Das ist nicht abwertend gemeint :)

Was wir von dir wissen müssen:
wieviele Eingänge braucht ihr am Pult (gibt es ab und zu Gastmusker, Zuspieler etc.pp.) und wieviel Geld habt ihr für Mischpult + Boxen?

Ansonsten kannst du hier mal bei Behringer XENYX-Pültchen gucken.
Am besten gleich was mit integrierten Effekten.
Und sorry: hier befinden wir uns bereits in der unteren Schublade. Aber die XENYX-Pültchen machen im Prinzip das was sie sollen: mehrere Signalquellen zusammenmixen und einigermaßen EQ-Bearbeitung.
Und daran kannst du jedes beliebige Boxensystem anschließen.

Und eure Anwendung schreit wieder nach einem Stäbchensystem wie z.B. von LD Systems:

Da reicht eines. Bereits das dürfte ein Quantensprung im Vergleich zu eurem Keyboardverstärker sein.

Oder eine Schublade höher:

LD Systems Maui 28


Tut mir leid wenn ich das dazusagen muss: aber dein Drang nach Stereoklang vom Keyboard wird völlig überbewertet. Von den Zuhörern hört das: NIEMAND!
Und wenn die 2 Boxen ungünstig stehen, dann klingt das für einen Teil der Zuhörer leider nur suboptimal.
Der Stereoklang entsteht nur dann wenn man sich in der Mitte der beiden Boxen befindet. Und wann ist das der Fall?
Viel wichtiger als Stereo wäre ein kleiner Subwoofer, damit auch die tiefen Lagen des FP7 sauber und kräftig rüberkommen.
Ein Keyboardverstärker klingt meistens viel zu mittig.

Wenn du partout darauf bestehst gäbs noch die Möglichkeit mit 2 Stäbchensystemen oder 2 aktiven Boxen - aber hier nenne uns bitte deine Budgetvorstellung.

Für den ganz schmalen Geldbeutel und echtes Stereo :rolleyes: geht das hier:

The Box Pro Achat Mini Bundle



Oder etwas größer - das hier:

the box pro Piano Bundle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

die Funktionsweise deines Mischpultes stellst du dir mit dem "Boten" schon richtig vor.
Aber sagen wir es ein wenig anders:
Du schickst das Paket in Wellpappe los und das Mischpult macht die Geschenkverpackung drumherum ;)
Denn mit Equalizer und Effektgerät hast du Möglichkeiten, den Klang aufzuhübschen.
Ein hochwertiges Mischpult hat hier oft mehr Eingriffsmöglichkeiten, doch die kleinen günstigen machen ihren Job oft auch gut.

Ich nahm mir mal die Zeit und stellte ein kleines Paket zusammen, welches keinen Zuschauer vergraulen wird.
Damit seid ihr bei gemäßigten Lautstärken für Indoorauftritte bis 150 Mann gut aufgestellt.

kleine PA.PNG


Wie ihr seht ist hier Wert auf Schutz gelegt. Diese 100€ solltet ihr auf jeden Fall investieren, denn nach wenigen Auftritten sehen solche Boxen oft nicht mehr akzeptabel aus.

Eine Alternative zu den EV-Boxen, den Gator-Hüllen und den K&M Stativen wäre das von Harry genannte Maui 28: https://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_28_mix_bundle.htm

Ich rate euch dringendst, auch wenn ihr wenig Budget habt, jenes nicht in Skytec, Malone, Ibiza o.ä. zu investieren.

Das von mir genannte Set wäre meiner Auffassung nach das mindeste, was man aufstellen sollte, um für seinen Auftritt Geld nehmen zu dürfen.

Gruß
Jan

p.s.
Das EV-Set könnte man im Nachhinein auch noch um ein wenig Grundton erweitern, indem man z.B. diesen Subwoofer https://www.thomann.de/de/ev_zxa1sub.htm
anschafft.
 
Kann mich donsiuex nur anschließen. Hab die Zlx-dinger, und die würden wohl für sowas gehen. Und die sehen auch ganz gut aus ;). Zur Not kann man die auch mal auf der Schräge am Boden lassen.

Falls das Portemonnaie zu schmal ist, tuts auch erstmal eine, und ihr könntet, falls die kohle nicht für nen amtlichen Mixer reicht, wohl auch erstmal mit sowas leben... https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202.htm
Welche Mikros habt ihr denn?
Aber klar, erstmal brauchen wir genauere Infos :)
 
Ich bin von folgendem Set sehr begeistert, was Preis-Leistung angeht:
https://www.thomann.de/de/alto_pro_truesonic_ts110a.htm
https://www.thomann.de/de/alto_ts_sub_12.htm
... und wenn du mal in die Bucht schaust, da gibt es die Teile noch günstiger, und oft sogar noch mit "Preis vorschlagen" Option. Ich denke ein Set aus 2 x 10" Top und 1 x 12" Sub bekommst du hier für um die 800 Steine!
Mit den Behringer Xenyx Pulten kann man für den Anfang auch nix falsch machen, aber wie hier auch schon gesagt wurde, nimm eins mit Effektsektion. Das kann man für Livemugge immer mal brauchen.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202_fx.htm

oh... Moment mal ... gerade gesehen->Alto-Bundle
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten! Wir tendieren inzwischen zu der Lösung, uns einen PowerMixer zuzulegen und zwei Boxen dazu. Besonders hier wäre für uns die Frage wichtig: Auf was müssten wir besonders achten (wir sind keine Techniker) was Ohm, Watt, Voltzahl etc betrifft...? Und auch hier die Frage: Passt da prinzipiell alles zu allem?

Viele Grüße
Shakerunner
 
Ich kann keinen Vorteil erkennen, den ein Powermixer bringen soll.
Wenn ihr mal mehr Kanäle braucht müsst ihr gleich neu kaufen, erweitern mit Subs o.ä. Ist äußerst schwer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir tendieren inzwischen zu der Lösung, uns einen PowerMixer zuzulegen

Schliesse mich Donsiox an; Würde ich u.U. eher davon abraten... Sofern ihr nicht gleich ein Kaliber à la Dynacord PowerMate ins Auge fasst (Kanonen, Spatzen und so), verschenkt ihr eher Flexibilität bei den vorhandenen Anschlüssen.

Passiv reicht - und dann die Speaker aktiv!


HTH
 
Ich kann keinen Vorteil erkennen, den ein Powermixer bringen soll.
Ich auch nicht. Damit rennt man ruckzuck in eine Sackgasse.
Wenn man einen Powermixer schon hat oder vererbt bekommt oder sonstwas dann ist das was anderes.
Aber wenn man alles neu kauft, dann sollte man einigermaßen flexibel sein. Und das ist man mit einem Powermixer nicht.

Ich will die Powermixer nicht verteufeln. Wenn von vornherein in Stein gemeißelt steht dass sich nix ändert bzw. erweitert, dann hat so ein Ding seine Berechtigung. Aber sonst nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben