Kleine PA für Duo gesucht

  • Ersteller Melmoth
  • Erstellt am
M
Melmoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.13
Registriert
07.09.06
Beiträge
136
Kekse
5
Hallo, ich habe ein kleines Duo (Gesang und verschiedene Gitarren) und plane, dafür eine kleine PA anzuschaffen. Sie sollte einigermassen transportabel (Kombi), nicht allzu teuer (max. 500 Euro) sein und braucht nicht unbedingt mit großer Leistung/Lautstärke aufzuwarten. Wir machen hauptsächlich "Nebenbei"-Musik in Autohäusern, bei Vernissagen und ähnliches. Ich habe schon ein kleines 4-Kanal-Behringer Mischpult und ein Alesis Hallgerät. Beides würde ich nach Möglichkeit gerne dafür nutzen. Mir ist vollkommen klar, dass ich für die Summe keine Wunder erwarten kann, aber die Anlage soll ja nur einen ganz bestimmten Zweck erfüllen. Vielleicht habt ihr ja gute Tipps für mich? Hier mal der Fragebogen:
über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Musikart:


[x?] Konserve - eventuell, aber auch so nebenbei
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum: proben sollte man schon auch damit können

Stil: Pop/Jazz in kleiner Besetzung

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Sängerin: Mikroabnahme (Sure SM 58 vorhanden)
Gitarre: 1x E-Gitarre (mit Tubeman und paar Effekten direkt ins Pult)
1x A-Gitarre (direkt ins Pult)


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm
[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): alles in eher kleinem Rahmen



obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


xx?] komplettes Front-System - alles eine Frage des Preises
[x] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:___weniger___
absol. Maximum: __500__

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
Behringer 4-Kanal Mischpult
Alesis Hallgerät für den Gesang
sämtliche Mikrophonie sowie das komplette Gitarrenequipment ist vorhanden

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult
also wenns irgend geht, will ich einfach das kleine Behringer Ding benutzen

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Wie oben schon beschrieben, es soll einfach auf kleinen Events gut klingen (ich denk, gute Ohren zum Abmischen habe ich da sehr viel Musikerfahrung), die Lautstärke brauch kaum größer als im proberaum zu sein und die abzunehmenden Musiker sind auch überschaubar. Vielen Dank für eure Antworten schonmal!
Gruß, Melmoth
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Leider ist dein Budget recht knapp, aber es lässt sich sicher was passendes finden. Wenn du auf Basswiedergabe nicht so großen Wert legst sollten dir 2 aktive Boxen reichen.

z.B.

2x Tapco Thump TH-15
2x DB Basic 400

evtl. würde auch die 300er reichen.

Ebenfalls nich schlecht für die von dir beschriebenen Einsatzzwecke sind aktive System mit kleinen Satellitenboxen und einem extra Sub:

z.B.

LD-Systems Dave 12+

dies nur mal so zum Überblick als erste Information. Schau mal was dir/euch zusagt!
 
Das LD system habe ich acuh schon durch das Durchforsten anderer Threads gefunden, scheint ja wie für unsere Zwecke gemacht. Allerdings eben etwas überm angepeiltem Budget, aber schonmal danke für deine Info. Noch jemand Tipps? Kann man Systeme testen, die für DJs sind eigentlich? Sehe häufiger mal sowas in der Preisklasse...Oder geht das für den Zweck nicht?
 
Was verstehst du unter Systeme für Dj's?
Wenn mögliche poste mal nen Link! Danke
 
Moinsen!

Also für die 500 Steine wirst Du nichts brauchbares vernünftiges auftreiben können, das Minimum stellt schon die von emes verlinkte Dave 12er dar. Ich persönlich würde noch einen Schritt weiter gehen und die Soundhouse 2 nehmen. Denn gerade bei einer Situation wie von Euch angedacht, sollte eine Anlage sehr gut im leisen Bereich klingen, aber dennoch Schub vermitteln!

Kann man Systeme testen, die für DJs sind eigentlich?

Da gibt es keinen Unterschied zu Systemen für Livebands. :)

Greets Wolle
 
Moinsen!

Also für die 500 Steine wirst Du nichts brauchbares vernünftiges auftreiben können, das Minimum stellt schon die von emes verlinkte Dave 12er dar. Ich persönlich würde noch einen Schritt weiter gehen und die Soundhouse 2 nehmen. Denn gerade bei einer Situation wie von Euch angedacht, sollte eine Anlage sehr gut im leisen Bereich klingen, aber dennoch Schub vermitteln!

OK wären die beiden von dir aufgeführten System (mit entsprechend aufgestocktem Mischpult meinerseits dann) auch noch gut in der Lage, eine 6 Mann starke Band mit über Line oder Mikro abgenommen akustischen Instrumenten wiederzugeben? Hierbei wäre auch wieder keine hohe Lautstärke vonnöten. Und 2.: Was für ne Endstufe sollte ich dazu wählen?
 
Im Prinzip ist es erst mal nicht so wichtig was über die Anlage laufen soll, sondern wieviele Zuhörer sie versorgen soll und in welcher Größe/Art der Location das alles stattfinden soll.

Im kleinen Rahmen sollte das sicher mit beiden System einigermaßen gehen. Es muss dir halt klar sein, dass du keine Klangwunder erwarten kannst. Laut machen die Teile das schon und m.E. immer noch um welten besser als solche billig Boxen aus der Bucht o.ä.

Wie immer ist die einzig richtige Empfehlung die wir dir hier geben können, die, dass du dich zum Händler deines Vertrauens gibst und dir verschiedene Systeme anhörst. Musik-Service z.B. bietet dir ja auch das Rückgaberecht, so kannst du beide bestellen und das was dir zusagt behälst du. Wenn du in einem Geschäft bist, höhre dir mal noch eine HK Lucas oder so an, dann verstehst du auch warum der Preisunterschied vorhanden ist!


Zu 2.:

Endstufe brauchst du bei beiden Systemen keine, da es aktive (Amp schon drin) Systeme sind!
 
Moinsen!

OK wären die beiden von dir aufgeführten System (mit entsprechend aufgestocktem Mischpult meinerseits dann) auch noch gut in der Lage, eine 6 Mann starke Band mit über Line oder Mikro abgenommen akustischen Instrumenten wiederzugeben? Hierbei wäre auch wieder keine hohe Lautstärke vonnöten. Und 2.: Was für ne Endstufe sollte ich dazu wählen?

Das wurde schon von emes beantwortet. Aber ich sage es noch einmal, Ja es geht, aber bitte keine Konzertlautstärken erwarten und die dann auch noch klingt!:D Für den von Dir angedachten Rahmen sollte es ausreichend sein!

zu2.:
Ich hatte mit gutem Grund Aktive Systeme gewählt, da dort ja der Amp schon mit drin ist, und das bringt mehrere Vorteile bei deinem Vorhaben.
a) Du mußt nicht noch ein Amprack mitschleppen
b) Du hast alles optimal auf einander abgestimmt, da die Weichen schon drin sind,
c) Du hast weniger Kabelwege und damit Fehlerquellen weniger

Wenn du in einem Geschäft bist, höhre dir mal noch eine HK Lucas oder so an, dann verstehst du auch warum der Preisunterschied vorhanden ist!

Naja vom Prinzip her hast Du da Recht, aber das sollte dann den Fragesteller doch finanziell etwas über belasten!;)
Und wenn schon die Lucas Serie, dann aber die Impact. Aber das sind schon andere Galaxien!:)

Ich habe schon ein kleines 4-Kanal-Behringer Mischpult und ein Alesis Hallgerät
eine 6 Mann starke Band mit über Line oder Mikro abgenommen akustischen Instrumenten wiederzugeben?

Das geht dann ja auch irgendwie nicht zusammen!:confused:

Dann solltest Du mindestens das kleine Pult nehmen, FX on Board brauchst Du ja nicht da ja schon was in dieser Preisklasse vorhanden ist! Nettes Gimmick bei dem Pult der vorhandene Comp.

Greets Wolle
 
Hallo ich habe eine Factotum Maxi . Ist Perfekt für ein Duo .Die Factotum Maxi verarbeitet eine Vertärkeranlage (300 W Tieftöner und 2 mal 120 Watt Satelliten ausgestattet mit einer anit-Clipping-schaltung .es garantiert maximale Leistung ohne Gafahr von Schäden -die Tonqualität zusammen mit einem breiten Frequenzberreich ( 40Hz-20kHz ideall für hohe überwachung und Live-Anwendungen . ist schnell aufgebaut ca 5 minuten hat ein Gewicht zusammen von 95 Kilo hat auch 2 rollen ,und 2 klappgriffe ,ist einen meter hoch und ca 50 cm breit , must mal im internett suchen da gibts auch Fotos lg werner
 
WolleBolle, ich habe doch in Klammern geschrieben, dass ich bei der 6 Mann Band ein anderes Mischpult natürlich kaufen würde. Mir geht es hier einfach darum, Möglichkeiten auszuloten und Meinungen von euch zu holen. Dies ist keine Frage von jemandem, der glaubt mit einem 4-Kanal Mischpult 6 Leute (im übrigen mit 12 Instrumenten) abzunehmen. Ich will einfach schauen, dass ich mit einem Minimum an Geld ein Maximum an Möglichkeiten habe, sprich ich überlege halt, ob es sinnvoller ist, gleich mehr Nutzbarkeit zu schaffen, da jede Menge Peripherie eh schon vorhanden ist.
Vielen Dank schonmal für die aufgezeigten Möglichkeiten, bin nach wie vor für weitere Ideen dankbar.
 
Moinsen!

Ich wollte Dir auch nix unterstellen, aber mir ist hier schon so einiges untergekommen, und wollte Dich deswegen lieber noch einmal darauf hinweisen!

Wenn Du 12 Instrumente abnehmen willst / mußt, dann wirst Du um ein 16 kanaliges Pult nicht drum herum kommen. Da wäre das MG 206 eine Einstiegsvariante.

Ich will einfach schauen, dass ich mit einem Minimum an Geld ein Maximum an Möglichkeiten habe, sprich ich überlege halt, ob es sinnvoller ist, gleich mehr Nutzbarkeit zu schaffen,

Völlig klar, aber bedenke bitte das nach Minimum das NoGo kommt, will heißen, Geld sparen ja, aber bitte nicht am falschen Ende. Das hätte dann den gegenteiligen Effekt!:D
Sinnvoll sollte es immer sein, wenn man vorhat eh zu erweitern, das man gleich vernünftig aufbaut, sonst hat man am Ende nur Flickschusterei und nichts richtig!:eek:

da jede Menge Peripherie eh schon vorhanden ist.

An dieser Stelle solltest Du uns mal aufklären, ansonsten können wir Dir keine ordentlichen Beispiele liefern!
Wenn es wirklich längerfristig zum Aufbau einer richtigen Band PA gedacht ist die auch mal kleinere Gigs macht, hier meine ich nicht die Autohausfraktion, sondern "richtige" Auftritte, dann sollte man sich wirklich Gedanken machen und was ordentliches und amtliches holen. Dazu sollten wir evtl auch wissen um welche Musikrichtung es sich dreht?!

Greets Wolle
 
D
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Verkaufsangebot
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Hier keine Verkaufsangebote! Im übrigen: Schau mal auf das Datum des letzten Eintrags...

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben