kleine Tops für Partykeller, 30 Pax

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Hallo liebe Musiker!

Nachdem meine schönen LD 8er-Aktiv-Tops nun einem sinnvolleren Zweck zugeführt werden, als bloße Partymucke, bin ich jetzt auf der Suche nach preiswerten, aber halbwegs klingenden passiven Tops für meinen Partykeller für 30 Personen.

Nachdem ich nicht immer bei den Feten anwesend sein kann, und die Leute mit meinem aktuellen aktiven Setup nicht zurechtkommen ("Was muss ich da wo anstecken und welchen Regler muss ich da jetzt wohin drehen?"), möchte ich ein passives System zusammenstellen, das dort fix montiert wird. Endstufe, Boxen, fertig. Nur nix kompliziertes!

Vorhanden ist ein Passiv-Sub 2x150W RMS mit Top-Ausgang 120Hz, 8 ohmig

Geplant ist ein kleiner Amp in der Leistungsklasse 150W RMS (T.amp E-400/800, Behringer EPQ900 o.ä., ev. was Gebrauchtes)

Aber welche Tops? Anforderungen:
  • Preiswert aber halbwegs klingend -> KEINE Piezos!
  • ab 120Hz
  • 8 Ohm
  • Gesamtsystem belastbar mit 150W RMS. Wie das ab 120Hz ausschaut, weiß ich nicht
  • Montierbar an der Wand oder Decke
  • daher max 8" Tieftöner
Sehr gefallen würden mir diese hier: https://www.thomann.de/at/ld_systems_sat_242.htm aber da weiß ich nicht, ob die zwei 4" Woofer nicht eine höhere Trennung brauchen bzw. ob die Box als Ganzes genug "hergibt". Wäre auch vom Preis o.k. Ich möchte nicht mehr als 80€ pro Box ausgeben.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Um ganz ehrlich zu sein meinen "wir" dazu, dass du mit deiner Anfrage besser im HiFi- oder Partyforum aufgehoben wärst. Nicht jedoch im Musikerforum.
Weil deine Anfrage weder irgendwas mit PA- noch mit Musikerequipment zu tun hat.
Boxen <80€- und dann noch keine Piezos und "halbwegs" klingend - ich bitte dich. Da nimmt dich hier doch niemand wirklich Ernst.
Und wenn du das jetzt in den falschen Hals bekommst ist es mir eigentlich wurscht. Sorry, dafür.
Alternativ www.conrad.de -> da soll es sogar 1000 Watt zu Boxen zu dem Preis geben :eek:
Oder bestellt doch einfach das Gerümpel bei thomann. Darüber zu sprechen lohnt sich eigentlich nicht. Weil wenn es nix taugt schick es einfach zurück.

Gerne darfst du dich noch dazu äussern. Wenn hier jedoch angefangen wird über Kindergarten-Equipment zu diskutieren, mache ich dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Harry: Sicherlich hast du nicht ganz unrecht. Aber meinst du nicht, du solltest besser den Puls untenhalten, und einfach nicht auf die Anfrage reagieren wenn's dich dermaßen auf die Palme bringt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für deine schnelle Antwort.
Dein Post hatte im Originalzustand informativen und hilfreichen Informationsgehalt. Du hättest ihn nicht editieren müssen, nur um deiner schlechten Laune noch Nachdruck zu verleihen.

Meine Frage war, ob kleine Boxen à la JBL Control (die kosten übrigens auch nur 140€/Paar) für diese Zwecke ausreichen, und nicht ob es irgendwo Wunder-Chinesen gibt, die eine RCF-Box für 50€ herstellen.
Damit bin ich im PA-Forum falsch, o.k., diese Kritik nehme ich an und frage woanders. Den Rest hättest du dir allerdings sparen können.

Thread kann geschlossen werden.
 
Leider lässt es sich insbesondere kurz vor den Ferien und kurz vor Weihnachten oftmals nicht unterscheiden welche Anfragen tatsächlich ernsthaft aus Musikerkreisen gestellt werden und welche aus Langeweile von pubertierenden Kids.
Vermutlich ist mir hier zu Unrecht der Kamm geschwollen und die "Präventivmaßnahme" war etwas überzogen.

Mit JBL Control 1 habe ich in den 80igern sogar auch als Minimonitore auf kleinen Bühnen gearbeitet. Ich weiß jedoch nicht, ob die heute Qualität mit denen damals vergleichbar ist.
 
Also die JBL Control One habe ich noch im Keller stehen. Die klingen auch ganz schön, aber aufreißen möchte ich die auch nicht, da hätte ich zuviel schiss dass die krachen. Da würde ich dann eher 2 kleine 8'' holen.

Und ich finde für so ne kleinen Partyraum (wo es nicht auf den Top Klang ankommt) sollten die LD reichen. Aber warum alternativ nicht aktive? Dann hast du das Problem mit der Endstufe beseitigt und ein Limiter ist in der Regel auch drin. Die dB Cromos sollen dafür gar nicht so schlecht sein.
 
Das mit den Cromos kann ich bestätigen. Ich habe selbst 2 Cromo 8, die ich für kleine Beschallung zum Sektempfang o.ä. nutze. Der Klang ist erstaunlich gut, und die Teile sind wirklich untenrum rund! Im Bass (bei Fullrangebetrieb) klingen die bassmäßig besser als die teureren Opera 208D! 2 Stück davon halte ich für eine Kellerparty absolut tauglich.
 
Genau den gleichen Eindruck hatte ich auch. Hab mal die Cromo12 gegen die 415D gehört und trotz kleinerem Speaker haben die Cromos wesentlich mehr Alarm gemacht und das für 200€ weniger pro Stück. Anfang der Jahres werde ich mir auch 2 Cromos für kleine Fullrange Anwendungen holen.
 
Gerne darfst du dich noch dazu äussern. Wenn hier jedoch angefangen wird über Kindergarten-Equipment zu diskutieren, mache ich dicht.

Wenn es um das Musikhören zu Hause geht (darunter können ja auch 30 Leute im Partykeller fallen), dann kann sich ja immer noch an den roten Header hier oben halten und den Spaß verschieben ;)

Wenn nicht schon ein Sub vorhanden wäre, würde ich die LD Dave 10 G2 empfehlen. Macht die Aufgabe im Standgas bei gutem Klang und wäre auf für die ein oder andere Familien Feier hervorzuholen.


Grüße cat....
 
Naja, es geht nicht nur ums Musikhören, sondern um Wiedergabe bei entsprechend hoher Lautstärke.
Die "Stellen-wir-einfach-eine-laute-HiFi-Anlage-auf" - Phase hatten wir schon vor einigen Jahren durchgemacht. Resultat waren 3 Paar zerschossene Boxen. :)

Leider ist der Sub nicht mehr der neueste und schon gar nicht der hochwertigste. Daher ist das vom Finanziellen her nicht optimal.
Er tut aber seine Sache für Partyzwecke recht gut, daher will ich ihn nicht hergeben.
Nochdazu ist ein System mit Sub mMn. klanglich besser, denn Fullrangeboxen (vorallem die preiswerteren) sind vom Volumen her immer zu klein und haben keinen Tiefgang.

Sieht so aus, als werde ich wohl einen Selbstbau starten, denn das was es an 8" Boxen so gibt, ist entweder wirklich unbrauchbar oder sprengt das Budget.
 
JBL Control1 ist zwar für den Preis eine ganz vertretbare Box, aber für Party eindeutig unterdimensioniert. Da müßte es dann eher was aus der Liga Control8 sein. Vllt. läßt sich ja in der Bucht ein gebrauchtes Pärchen schießen.

Sehr gut funtioniert in den Größenordnungen die kleine Syrincs M3-220. Mit ihren 111dB Peak reicht die, wenn's nicht gerade technoide Lautstärkebedürfnisse sind, völlig aus.

Mit Selbstbau wirst Du auch nicht wirklich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis in der von Dir gewünschten Budgetliga kommen ... rechne einfach mal die Kosten für 2 vertretbare 8" Speaker + 2x 1" Treiber + 2x Horn zusammen. Schau Dir einfach mal die von Dir verlinkte Box an ... da ist ein Piezo verbaut ;)
 
Die LD 242 ist mit 1" Kapton Tweeter angegeben. Das ist doch kein Piezo, oder?

Schwierig, schwierig. Auf der E-Bucht bin ich noch nicht fündig geworden. Die ist überschwemmt mit unbrauchbaren 50€-Filzkisten :(
 
Die LD 242 ist mit 1" Kapton Tweeter angegeben. Das ist doch kein Piezo, oder?
Das ist ein Tweeter (im deutschen meist Piezohochtöner), der auf eine 1" Öffnung eines Minihörnchens montiert ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ein Tweeter (im deutschen meist Piezohochtöner), der auf eine 1" Öffnung eines Minihörnchens montiert ist ;)

Ah, das ist also der Trick :) Jetzt bin ich schlauer. Damit fallen die Dinger natürlich weg.
 
Die "Stellen-wir-einfach-eine-laute-HiFi-Anlage-auf" - Phase hatten wir schon vor einigen Jahren durchgemacht. Resultat waren 3 Paar zerschossene Boxen. :)
..und deshalb solltest Du Dein Budget nochmal überdenken! Sonst ist demnächst das 4.Paar Boxen geschossen. Die Syrincs M3-220 kann ich ebenfalls empfehlen. In geschlossenen Räumen bis 30 Personen kein Problem. Hat außerdem Schutzschaltungen an Board, die das zerschiessen des Systems verhindern sollen. Einfach Testen wenn Du bereit bist "soviel" Geld auszugeben. Vielleicht verscherbelst Du dann auch Deinen alten Subwoofer?! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben