Kleinmixer mit 2 XLR- und 2 Stereo-Kanälen gesucht

drumor
drumor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.15
Registriert
08.02.12
Beiträge
25
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/pa-mis...samson-mdr-624-oder-behringer-xenyx-q802.html
Für eigene Fragestellungen bitte immer einen separaten Thread erstellen und nicht irgendeinen anderen uralten Thread kapern.
Gruß, Wil Riker


Hallo zusammen.

Bin auf der Suche nach einen
Kleinmischer.
Möchte nochmal ein paar Meinungen zu meiner Situation
hören.

Im Keller:

- Klick
- Mp3
- Sample pad

Im Proberaum:

- Main mix aus großem Pult
- E-Bass
- Sample pad
- Klick

Live auf der Bühne:

- Monitor Mix
- Klick
- Sample pad

Das heißt mir würde ein Pult reichen mit 2 XLR, 2 Stereo
Kanälen.
Wie ich das Monitorsignal vom großem Pult in den kleinen Mixer bringe verstehe ich noch nicht so ganz. Hab gehört das ich das Kabel der Monitorbox nicht so einfach anhängen kann.
Eher über AUX in den Mixer fahren oder? Dazu kommt noch das ich live auf der Bühne den Klick nur ich hören soll. Der soll ja nicht auf der PA sein. :D

Momentan habe ich diese Pulte im Auge:

https://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_802.htm
http://www.musik-produktiv.at/ld-systems-lax-602.html
https://www.thomann.de/at/yamaha_mg06.htm

Mit dem Sample pad möchte ich es so lösen, dass es beim Stereo Eingang in mein
Mischpult geht und es dann von meinem Pult zum Main Mischer zurück
geht.

Kann ich das mit einem dieser Pulte lösen bzw. gibt es noch
alternativ pulte.
Bin auch gern bereit mehr auszugeben aber es sollte kompakt
und klein bleiben und sich auf das Einsatzgebiet beschränkt
halten.

Vielleicht hat mal jemand Bock mir da weiterzuhelfen.
Lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde dir empfehlen etwas mehr auszugeben und einen Kleinmixer mit mindestens 4 XLR-Inputs zu kaufen!

Dann kannst due auch mal die Bassdrum "aufhübschen" oder ein Atmosphären -Mikro hinzustellen!

Von den Produkten her liegst du schon ganz gut - z.B:

 
Danke für deine Anregung.
Möchte es aber einfach nicht größer, weil es ein Sub-Mixer werden soll.

Eigentlich geht es mir um die Umsetzung meiner Anforderungen.
Mittlerweile habe ich schon sehr viel gelesen und denke ich weiß über das meiste bescheid.
Sollten noch Fragen auftauchen werde ich sie hier einfach stellen.

Gruß Bernhard
 
Das kleine Behringermischerchen reicht vollkommen aus ... hab ich auch schon bei gestandenen Bands als Submixer am Drumset gesehen.
Allerdings meist dann in der von Martin verlinkten größeren Variante ... ein paar mehr Kanäle können nie schaden und die Größe verändert sich nur marginal.

Beim Thema Samplepad ... bitte nimm eine Stereo-DI, geh vom Pad in die die DI, vom LinkOut in Dein Pult und von den XLR-Ausgängen der DI zum FOH.
 
Ich habe als Keyboard-Submischer den Vorgänger von dem hier:


Durch den Alt3-4 Bus und den Prefade-Auxweg sind auch exotischere Routings möglich. Also z.B. das Samplepad aber nicht den Klick und nicht den Monitor an das FOH schicken und dennoch beides auf dem eigenen Kopfhörer / Monitor haben.
 
Wie ich das Monitorsignal vom großem Pult in den kleinen Mixer bringe verstehe ich noch nicht so ganz. Hab gehört das ich das Kabel der Monitorbox nicht so einfach anhängen kann.

Wenn es ein Aktiv-Monitor ist, kannst du von da aus Link-Out in dein Pullt. Ansonsten halt vom Main-Mixer Aux-Out.

Das kleine Mackie ist empfehlenswert, oder, wird dir aber wieder zu groß sein:

https://www.thomann.de/de/allenheath_zed10.htm
 
Ich habe jetzt bei dem LD LAX602 zugeschlagen.
Von der Größe her reicht es mir momentan.

Sollte es mal zu klein werden nehme ich es halt nur mehr zur Probe her, denke aber das ich lange reichen werde mit dem Mixer.
Ist es sinnvoll sich selbst eine Stereo DI zuzulegen oder soll ich sie im Stagerider hinzufügen?
Welche Kabel sollte ich mir lieber selbst zulegen um keine bösen Überraschungen zu erleben?
 
Die DI gehört in den Rider, ist ja auch eine "Art" Mikrofon und die schleppst ja bis auf Gesangsmics auch nicht mit ;)
Da im Proberaum Deine Kollegen sicherlich auch das Samplepad hören wollen, ist es schon sinnvoll eine eigene DI zu besitzen und von da aus das Hauptpult im Proberaum zu versorgen.

Prinzipiell solltest ALLE Kabel in ordentlicher Qualität besitzen, die Du benötigst, um Dein Setup spielfähig zu bekommen.
Im Proberaum also:
4x TRS-Klinke für Samplepad -> DI-Input und DI-LinkOut -> Submixer
3x XLR für DI-Out -> Hauptmixer und DI-Out vom Bassamp -> Submixer
1x TRS-Klinke für Click -> Submixer
Live fallen dann die XLR Kabel weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben