Klettkabelbinder an Kabel fixieren

Nic007
Nic007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
149
Kekse
296
Ort
München
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zum Zubehör vom Zubehör.
99% von euch kennen sicher diese Klettkabelbinder die an einem Ende einen Metallring (eher ein Rechteck) haben.

So wie ich die an meinen Kabeln fixiere fallen die immer recht schnell wieder weg (siehe Bild).
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Praktikum bei einer Firma gemacht, da waren diese Kabelbinder fest an den Kabeln. Sprich so verdreht und von unten durch gezogen usw. usf., dass man sie nicht mehr ohne Schere/Cutter aufbekam. :D

Kann mir irgendjemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung verlinken oder schreiben, in der beschrieben wird, wie das genau geht?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ich hab schon stundenlang rumgespielt, aber ich bekomm diese Teile einfach nicht fest. ;) Und, dass nach jeder Veranstaltung wieder ein paar mehr Kabel ohne Kabelbinder sind nervt mich so langsam. :bad:

LG :)
Nic

Foto.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine Schlaufe in der Schlaufe. Ich hab mal schnell drei Bilder gemacht, denke so ist es am schnellsten erklärt:

CIMG6194.JPG
CIMG6195.JPG
CIMG6196.JPG

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Vielen vielen Dank :hail:
Ist ja eigentlich ganz simpel.

LG
 
Andernfalls geht das auch mit einer Zange deiner Wahl. Bekommt man dann aber auch nie wieder auf. ( wozu aber eigentlich auch )
 
Hallo Nick!

Sprich so verdreht und von unten durch gezogen usw. usf., dass man sie nicht mehr ohne Schere/Cutter aufbekam. :D

Mit einem kleinen Spitzschraubendreher, einer kleinen Zange (wahlweise Pinzette) und etwas Geduld bekommt man diese Kabelbinder problemlos und zerstörungsfrei wieder runter. :)

Gruß,
Lukas
 
Hätte man über die Suchfunktion finden können ;)...
Mods müssen einem auch echt immer den Spaß verderben ;) :D :p

Andernfalls geht das auch mit einer Zange deiner Wahl. Bekommt man dann aber auch nie wieder auf. ( wozu aber eigentlich auch )
Naja, aber verbogen sieht das ganze dann auch nicht mehr soo schön aus.. :) Wobei die Relevanz der Optik von Klettkabelbindern jetzt auch nicht unbedingt extrem hoch ist, I know.

Mit einem kleinen Spitzschraubendreher, einer kleinen Zange (wahlweise Pinzette) und etwas Geduld bekommt man diese Kabelbinder problemlos und zerstörungsfrei wieder runter.
Gut zu wissen, aber Geduld gehört zu den Dingen wovon ich am nicht gerade viel hab'. ;)

LG
Nic
 
Sehr cool, highQ!

Ich sitze die Position der Kletten immer noch ein Stück weiter hinten (also vom Stecker weg) an, das verringert automatisch die Gefahr des Verfusselns an der Stagebox oder sonstwo, wo viele Quellen gemeinsam ankommen.

(Ach ja - wie auf dem Foto richtig zu sehen ist: Der Klett gehört an den male Stecker; so ein Ding 15 cm vom Mikro weg sieht einfach nichts gleich.)

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seh ich auch so live. Der blaue Binder auf den Bildern ist nur zur erklärung angeschnallt, normalerweise sind die für die 32A Kabel ;)
Bei genauem hinsehen sieht man weiter hinten einen schmaleren Klett, der mit der selben Prozedur montiert wurde.
 
Hallo, livebox,

(Ach ja - wie auf dem Foto richtig zu sehen ist: Der Klett gehört an den male Stecker; so ein Ding 15 cm vom Mikro weg sieht einfach nichts gleich.)

wie sehr sich da die Bedürfnisse unterscheiden - ich habe bei meinen Kabeln fast alle Kletten in der Nähe der female-Stecker angebracht. Da kann ich die Kabel bei live-Mitschnitten z. B. direkt oben an der Stereoschiene festkletten, damit sie mir nicht im Laufe des Abends die Mikrofone verdrehen... für verkabelte Mics in der Hand eines Sängers kann ich Dir allerdings nicht unrecht geben ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Klaus,

ich klebe in dem Fall die Kabel immer mit etwas Gaffa am Mikrofonständer fest.

Gruß
Fish
 
Hallo Fish,

an diesen Stellen bitte kein Gaffa, sondern Zumbel. Das hat sich an solchen Stellen mehr bewährt. Auch beim bündeln ist es durchaus besser. Man bekommt wesentlich weniger Rückstände.
 
Wenn ich das Gaffa am gleichen Abend wieder abziehe habe ich keine Probleme mit Rückständen. Ich denke es kommt auch auf das Gaffa an... .
Zumbel ist da natürlich unschlagbar.

Gruß

Fish
 
Ok, Ihr habt mich überzeugt, ich wechsle in die Polyvinylchlorid Fraktion :D.
Mist, jetzt habe ich für heute Abend wiedern ur Gaffa im Case :(. Ich gelobe aber Besserung.... .

gruß

fish
 
Wo bekommt man Zumbel eigentlich günstig her, bzw. welche Quelle ist gut?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich beziehe mein PVC Isolierband in 10er Packs von der Fa. Sprügel im Werksverkauf. Ich denke Würth und Co. können da auch aushelfen.
Aber nicht nach Zumbel sonden nach Isolierband Suchen :).

Gruß
Fish
€: Thomann hat auch was. Aber das ist bunt....
 
Adam Hall ist mein Liferant. Allerdings nur für diejenigen mir Zauberschein :redface:

Edit: Hrmpf, anscheinend nicht mehr. Ich finde das Tape jedenfalls nicht im Shop.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben