Knistern beim Berühren der Saiten - woher kommt das?

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,

ich habe bei einem meiner Selbstbauprojekte das Problem, dass es leicht knistert, wenn ich die Saiten berühre. Das wird leider auch mit verstärkt. Die Erdung der Brücke scheint zu funktionieren, denn wenn ich die Saiten berühre, hört das leichte Brummen auf, was ohne Berührung der Saiten da ist. Die Elektronik ist aktiv und neu. Da musste ich nur noch die Tonabnehmer dran löten. Wo könnte das Knistern herkommen? Könnte es von den Potis ausgehen oder irgendwie mit der Batterie zusammenhängen. Diese ist neu und misst im Moment 9,7 Volt.

Viele Grüße

Swen
 
Eigenschaft
 
Hast deine Elektronik und das Elektronik Fach auch Geerdet???
Hatte das bei nem pepimten Squier mal... Elektronikfach mit Graphit-Lack ausgepinselt, und ruhe war...
 
Soo gut kenn ich mich mit der Elektronik nicht aus, aber es könnten ja selbst gelötete Lötstellen sein...
 
Im E-Fach ist das blanke Holz also keine Abschirmfolie oder Lack. Das hatte ich bei anderen Bässen und Gitarren auch, ohne das dieses Phänomen auftrat. Sollte ich es besser abschirmen? Probleme mit Einstreuungen hatte ich bis jetzt noch keine.
 
Wenn du ein Messgerät da hast, prüf doch mal ob die Masseverbindung von der Klinkenbuchse auf alle Potigehäuse und die Brücke gut leitet.
Um einen Fehler der Abnehmer auszuschließen würde ich diese auch mal ablösen und dann testen, ob das Brummen noch da ist...
 
Ich habe bei einem meiner Selbstbauprojekte das Problem, dass es leicht knistert, wenn ...

Die Abschirmung ist nicht gut genug. Die "Masse", also das Bezugspotential ist zu verworren.

"Bezugspotential": Es sollte genau einen einzigen Punkt geben, an dem alle "Masse"-Verbindungen zusammenlaufen. Am besten an der Buchse für das Ausgangssignal. Also Abschirmung, die "Erdung" der Saiten, die Gehäuse (!) der Potentiometer, die Null der Elektronik - aber die Nulls der Potentiometer-Anschlüsse kommen nicht direkt an das Potentiometergehäuse!! Die Nulls der Tonabnehmer kommen nur an die Null der Elektronik, nicht an die Abschirmung, Das Minus der Batterie kommt nur an die Elektronik - direkt!), usw.

Leider werden diese Grundregeln bei Musikergeräten oft vernachlässigt - fast so, als wäre es kein ernst zu nehmender elektrischer Apparat. Die Hersteller haben da wohl zu oft "Verständnisprobleme", die wundersamerweise die Produktion aber billiger machen ...

Mit einer sachgerechten Masseführung, so nennt der Elektriker das, kommt das beschriebene Rascheln nicht vor. Deshalb macht man das ja auch so ;-)

Wiki: "Bei Audio- und Analogschaltungen werden jedoch die Massepunkte der Signal-Ein/Ausgänge sternförmig auf nur einem Knotenpunkt hin miteinander verbunden, – nur dieser Punkt ist das eigentliche Bezugspotential, alle anderen Orte der Masse können aufgrund von Spannungsabfällen infolge von hohen Strömen entlang der Leiterzüge andere Potentiale annehmen, wodurch Störsignale entstehen."

(https://de.wikipedia.org/wiki/Masse_(Elektronik))

Hier sind es sicher nicht die hohen Ströme, aber die sogenannten Feldgradienten der von aussen kommenden Störsignale und ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, danke :) Ich werde das bei Gelegenheit mal umlöten, also alle Massepunkte an die Buchse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben