[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
Hallo, ich bräuchte da mal fachmännische Ratschläge:
Ich hab vor einiger Zeit meine alten Dias eingescannt. Dabei mußte ich feststellen, daß einige der älteren Aufnahmen einen bösen Blaustich auweisen.
Sind die Bilder überhaupt noch zu rett
Dia 082.jpg
en?
Hier mal ein Beispiel, fotografiert 1985 , Agfa CT18:
 
Wenn die projiziert oder durch einen Betrachter auch so aussehen, sehe ich schwarz bzw. weiß. :D
D.h. eine Umwandlung auf Schwarz-Weiß wäre dann wohl das Erträglichste.
 
Hallo, ich bräuchte da mal fachmännische Ratschläge:

Oje das alte Langzeitstabilitätsproblem von Agfa :bad::rolleyes:
Keine Chance:mad:

Bei gleich alte und gelagerte Kodakbilder gibt es nicht solche Probleme aber das wußte man damals halt noch nicht:rolleyes:
 
Oder vielleicht statt komplett schwarz-weiß ein bißchen grün/braun reinschieben?

Dia 082a.jpg
 
wirklich wichtige Bilder könnte man auch von Hand kolorieren. Das habe ich schon ein paar mal gemacht. Aber ob das die Mühe wert ist, musst Du selber wissen.
 
Meine Güte, was ein Blaustich ...

Habs mal mit selektiver Tonwertkorrektur auf Blau versucht und den Wert von 1 auf 0,32 verschoben. Danach war noch der Wasserfall blau. Hier mit dem Auswahltool (Zauberstab > auhc benachbarte Bereiche, Toleranz 150) in eine blaue Stelle geklickt und weitgehend entsättigt. Dauer: 30 sec ungefähr. Wenn man alles korrigieren will, 3-5 min, denke ich.
forum-agfa.jpg


Ganz geht der Stich aber vermutlich nicht raus ;) Wenn Du was retten willst, lieber jetzt als später und vielleicht nur auf die wichtigsten Bilder beschränkt ;)

Edit: Nochmal neu gemacht und die richtigen Stellen ausgesucht (Bild nicht hochgeladen) im Wasserfall, so konnte ich für die Entsättigung (-50%, da ja der Himmel das Wasser schon etwas blau erscheinen läßt) die drei Bereiche selektieren (oben, mitte, unten) und das Ergebnis war noch etwas besser.

Zum Anschauen reichts, für einen Fine-Art-Print natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Hilfe, hier das Ergebnis:
Dia 082.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal auf die Schnelle in Lightroom gemacht. Is halt schwierig weil das Original keine Farbtrennung hat:mad:


dia082lrtesti4suy.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow! Das ist bei der Vorlage doch schon recht ordendlich :great:

Wie lang dauert denn "auf die Schnelle"? Ist sowas rein manuelle/partielle Arbeit, oder ließe sich sowas auch (zumindest teilweise) als "Standardroutine" abarbeiten?
Sorry, ich kann den Arbeitsaufwand gerade nicht einschätzen, habe aber auch noch ein paar Diamagazine mit dem Problem hier rumstehen.
 
Lustig, auf dem Laptopmonitor (MBP) sieht mein Ergebnis noch viel zu blau aus, das von History deutlich zu vintage-gelb und das von supertramp sieht aus, als wäre mit weißer Farbe übers Bild gespritzt worden - ansonsten übrigens gut. Kontraste angehoben?
 
Wow! Das ist bei der Vorlage doch schon recht ordendlich :great:

Wie lang dauert denn "auf die Schnelle"? Ist sowas rein manuelle/partielle Arbeit, oder ließe sich sowas auch (zumindest teilweise) als "Standardroutine" abarbeiten?
Sorry, ich kann den Arbeitsaufwand gerade nicht einschätzen, habe aber auch noch ein paar Diamagazine mit dem Problem hier rumstehen.


Weniger als 5 Minuten, das Wasser habe ich partiell bearbeitet. Ohne partielle Arbeit ist man mit dieser Vorlage chancenlos.

Raw Dateien als Ausgangsmaterial wäre noch besser.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lustig, auf dem Laptopmonitor (MBP) sieht mein Ergebnis noch viel zu blau aus, das von History deutlich zu vintage-gelb und das von supertramp sieht aus, als wäre mit weißer Farbe übers Bild gespritzt worden - ansonsten übrigens gut. Kontraste angehoben?

Weiße Farbe??:)
Hab erstmal das Blau fast komplett weg und dann langsam mit der Farbkorrektur angefangen und partiell die "Lichter" angehoben usw. Leider sind die Regelbereiche in Lightroom sehr stark begrenzt.


Muß aber fairerweise dazu sagen das ich mit solcher Arbeit beruflich in der Filmbranche vorbelastet bin. :redface::)




lrvn1400xasdr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Foto-Professor ist nicht begeistert von der Verwendung alter Leica-Objektive an digitalen Vollbild-Kameras, da die Ränder wohl ziemlich seltsame Effekte erzeugen. Die neueren Objektive sind diesbezüglich wohl korrigiert, aber natürlich auch teurer. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, wie schlimm die Fehler tatsächlich aussehen; er ist oftmals doch sehr detailkritisch.

Ebenso herablassend hat er auf die Fuji X-Pro 1 eines Kollegen reagiert - nach einem direkten Vergleich mit seiner eigenen Leica recht neuer Generation. Insgesamt ist die Fuji jedoch ein sehr cooles Gerät und wenn man sich an die Bedienung gewöhnt hat, hat man da ganz gute Möglichkeiten und eine echt gute Bildqualität für einen APS-C-Sensor. Manuelles Scharfstellen ist jedoch eben nicht ganz so gut möglich, wie man es sich von der Form her erwartet, aber dafür haben die doch recht kleinen Objektive immerhin einen Autofokus, wogegen man bei Leica noch komplett manuell arbeiten muss.
 
Ich habe es getan :(
Ich habe meine Kamera verkauft :(
Eigentlich wollte ich erst alles bis auf die Kamera und das 17-50mm verkaufen. Aber nachdem ich so viele Angebote für die Kamera selbst bekommen habe …

Ein sehr seltsames Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles i.O. sofern wieder eine neue reinkommt :)
 
Ich habe es getan :(
Ich habe meine Kamera verkauft :(

Kopf hoch, das wird schon wieder!
Jetzt bin ich aber gespannt, zeichnet sich da schon was Neues am Horizont ab, oder genießt Du es vorerst frei und ungebunden zu sein? :)
 
Kopf hoch, das wird schon wieder!
Jetzt bin ich aber gespannt, zeichnet sich da schon was Neues am Horizont ab, oder genießt Du es vorerst frei und ungebunden zu sein? :)

nun, ich trinke gerade zu viel und vögel’ mich durch die Bars ;)

Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Fuji X-T10.

abgesehen davon … drei Objektive und ein Blitz sind noch zu verkaufen.
 
Juhu … ich habe eine gebrauchte X-T10 gekauft.

Jetzt brauche ich noch meine Wunschobjektive. Im Moment habe ich das 27mm F2.8. Wow. Die Bilder sind tatsächlich ziemlich gut. Das kleine Pancake ist deutlich besser als mein altes Sigma Zoom :O.

Aber die Kamera fühlt sich im Vergleich wie ein Spielzeug an :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh man, wenn ich daran denke, dass ich diesen Thread hier vor fast 5 Jahren erstellt habe :O. Seit dem ist so viel passiert. Und trotzdem kam ich mir heute so vor, als hätte ich gerade ganz frisch mit der Fotografie angefangen. Leider habe ich nur ein paar Schnappschüsse mit der neuen machen können. Aber ich mag sie schon jetzt. Das 27mm pancake Objektiv ist irgendwie total cool. Super weiches Bokeh, recht scharf, macht richtig Spaß.

hier mal ein Schnappschuss. Leider habe ich nicht ganz gerade auf die Wand gehalten und musste es ein bisschen entzerren.

fuji-test.jpg


und hier mal der weiche Hintergrund bei offener Blende (f/2.8):
pancake-bokeh.jpg
 
welche RAW Converter benutzt Ihr eigentlich?

Ich habe bis jetzt jahrelang Adobe Lightroom verwendet. Ich finde es eigentlich auch sehr gut. Leider unterstützt meine „alte“ LR 5.7 Version die X-T10 nicht :(. Jetzt schaue ich mir auch mal andere Programme an. Vielleicht gibt es etwas Besseres.
Ich brauche aber schon etwas, dass auch zum katalogisieren von Bilder geeignet ist.

Capture One 9 – UI ist furchtbar verwirrend durch das Schwarz ohne jegliche Abgrenzungen. Ich hatte irgendein Popup offen und musste lange suchen wie ich es wieder schließen kann, da der Button einfach nicht sichtbar war. Ich bin ja nicht doof und arbeite selber seit vielen vielen Jahren als UX Designer in der IT Industrie. Das Schärfen eines Bildes hat allerdings sehr gute Ergebnisse geliefert. Das hat mir durchaus gefallen und sah besser als in LR aus.

Iridient Developer
– Ist nur ein reiner Converter, fällt also eigentlich raus. Trotzdem kurz angeschaut, da angeblich gute Leistung. Konnte ich leider nicht nachvollziehen, da ich mit der Software auch nicht gerade gut zurecht gekommen bin. Alles sehr altbacken. Sehr viele Regler und kaum Unterstützung für schnelle Bearbeitung. Man kann sich sicherlich reinarbeiten, halte ich aber für total überflüssig und nicht mehr zeitgemäß. LR zeigt ja auch wie man mit wenigen Reglern zu guten Ergebnissen kommen kann.

DxO – unterstützt Fuji RAF nicht :(.

so wie es aussieht, werde ich bei Lightroom bleiben. Auch wenn die Funktion um Bilder zu schärfen nicht ganz so gut ist wie bei den Konkurrenten. Das Gesamtpaket ist jedoch stimmig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben