[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
Ich habe bis jetzt jahrelang Adobe Lightroom verwendet. Ich finde es eigentlich auch sehr gut. Leider unterstützt meine „alte“ LR 5.7 Version die X-T10 nicht :(.
Meine Anregung: Upgrade auf LR 6.x (aktuell 6.4). Ich habe das im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Die neue Gesichterkennungs- und Personentag-Funktion gefällt mir auch sehr gut.

Sehr ärgerlich finde ich jedoch den Versuch von Adobe auch LR-Kunden zum ABO-Modell zu drängen. Es ist nicht trivial ein Upgrade auf die Desktop-Version LR 6.x zu kaufen (siehe z.B. https://www.cremerseele.de/adobe-lightroom-6-upgrade-niemand-soll-es-finden/ und https://forums.adobe.com/thread/1822620?start=0&tstart=0).

Beste Grüße
Dita
 
Da ich persönlich von Adobe wegkommen will, habe ich mich für ein zukünftiges Capture One entschieden - die Fähigkeiten davon wirken auf mich sehr vielversprechend. Statt Photoshop verwende ich schon seit langer Zeit gerne Paint Shop Pro von Corel.


Wenn ihr 350€ hättet und dafür eine beliebige Kamera kaufen könntet (ohne vorhandene Objektive) - was würdet ihr kaufen? (Ich persönlich würde wahrscheinlich nach einer gebrauchten Pentax K-5 Ausschau halten, aber evtl. gibt es noch andere interessante Modelle in dem Preisrahmen?) <-- geht hier um eine Beratung eines Freundes.
 
Ich habe nur die Version 8 einmal kurz ausprobiert und eine Canon-Rohdatei umgewandelt. Das Ergebnis war dann auch wirklich etwas besser als das mit Lightroom. Bisher habe schon ein paar Mal gelesen, dass jemand, der Capture One verwenden würde, am Anfang über die Bedienung geflucht hätte, aber irgendwann das Konzept verstanden hätte und von da ab begeistert gewesen wäre.

Konnte ich noch nicht nachvollziehen, aber wenn ich irgendwann Zeit habe, lade ich mir das zum Testen noch einmal herunter. ;-)

Kann man sich das Adobe-Abo auch in den USA holen? Dort bekommt man Lightroom+Photoshop um $ 9.99, hier sind es € 11,99 und LR 6 kostet € 130

Wenn man davon ausgeht, dass jährlich eine neue Lightroom-Version herauskommt, die wieder neu zu kaufen wäre, dann wäre das Abo gar nicht so schlecht, wenn man Photoshop auch braucht sowieso nicht.
 
@Miles Smiles
Ja, Adobe Produkte sind regelmäßig in Deutschland teurer als in den USA. Das gilt auch für das ABO-Modell.

Mit Wohnsitz in Deutschland kannst Du meines Wissens von den günstigeren Preisen in den USA leider nicht profitieren.

ABO-Modellen verweigere ich mich aus generellen Gründen. Dann würde ich eher versuchen auf die Software eines anderen Herstellers zu wechseln. Mich kostete das Upgrade von Lightroom 5 auf 6 übrigens über die Adobe-Website 73,78 Euro und ist damit auch preislich günstiger als das ABO-Modell und bisher habe ich Photoshop noch nicht vermisst.

Wenn gewünscht, dann bearbeitete ich Portraitfotos mit PortraitPro Studio 12 nach.

Beste Grüße
Dita
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde wirklich versuchen, so bald wie möglich auf Capture One zu wechseln.
Parallel habe ich hier noch RAWTherapee in Verwendung, aber das killt regelmäßig meinen Computer, weil der zu wenig RAM hat
:bang: - und es ist zwar kostenlos, aber leider sind - gerade beim Entrauschen - die Ergebnisse meistens nicht sooo doll.
 
Capture One ist auch in den Hauttönen wesentlich besser und schöner als Lightroom. Adobe kann kein Rot, egal mit welchem Kamerahersteller die Bilder gemacht wurden.
Man kann den Farbort der einzelnen Farben drehen wie man will, Rot/Orange sieht immer etwas unnatürlich aus gegenüber Capture One.
Ich kann das nur über Lightroom sagen, bei PS habe ich diesbezüglich keine Erfahrung.

Manchmal wenn Zeit ist dann bearbeite ich meine Bilder (Hauptsächlich Shooting) über Baselight oder DaVinci Resolve. (Tiff)
Kommt aber selten vor weil in der Arbeit.

Was eigentlich bei solchen kleinen Bildbearbeitungssoftware wie z.B. von Adobe oder PhaseOne für mich überhaupt nicht geht ist, das man die sogenannten "Werkzeugleisten" nicht auf einen externen Monitor verschieben kann. Klar, man kann die immer ausblenden wenn man möchte aber es ist sehr amateurhaft weil ich eigentlich während der Bildbearbeitung gerne den ganzen Monitor ausnützen will was die Darstellungsgröße der Bilder angeht und die Bearbeitungsparameter trotzdem gerne sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe viele Jahre Capture One genutzt und mittlerweile wird es eigentlich mal wieder Zeit für einen Test. Aber so wenig wie ich gerade fotogtrafiere lohnt das erstmal nicht. Das muss dann DPP richten^^ Hauttöne etc. und Schärfung sind bei C1 wirklich klasse und immer noch (leicht) besser als unter LR oder PS/ Raw.
 
So, nun melde ich mich mal an passender Stelle im Musiker-Board. Die Foto-Community ist ja offenbar noch wahnsinniger als die Musiker-Community... ich tu' mich schwer, eine einfache Antwort auf meine eigentlich einfacher Frage zu bekommen.

Also:

HINTERGRUND:

Ich habe auf analogen Kameras fotografieren "gelernt". Sowohl mit günstigeren Modellen, wo man anhand der Tabelle auf dem Objektiv scharf gestellt und dann anhand des Belichtungsmessers in der Hand Blende und Belichtung eingestellt hat, als auch mit Spiegelreflexkameras, wo etwas mehr "what you see is what you get" angesagt war. Grundsätzlich weiß ich also halbwegs, was ich mache.

Vor knapp anderthalb Jahren habe ich nach einer langen Zeit der Fotografie mit diversen digitalen Kompakt-Kameras und Handys wieder mal eine "richtige" Kamera angeschafft. Nach meinem Motto "naja wenn schon, denn schon" auch mit Hilfe eines Freundes was halbwegs Brauchbares. Canon 70D. Das große Kit-Zoom dabei, für die anstehende Safari-Reise noch eins mit längerer Brennweite, für weniger Gewicht noch das kleine billige Canon Pancake, das dank nicht-Vollformat quasi ein "50mm-Analog" ist. Also: Equipment passt.

Ganz brauchbare Fotos mache ich auch. Ich bin auch kein riesiger Freund von total überkandidelter Bearbeitung, Retuschen, HDR-Orgien, usw. - nicht mein Stil.

ABER ...

Manchmal haut man halt doch etwas daneben bei den Einstellungen, manchmal - gerade bei Gegenlichtaufnahmen - denkt man sich "hach, da muss doch auch mehr gehen", manchmal will ich auch einfach gegen die Instagram-Autogefilterten Handybilder anstinken. Also bisschen recherchiert und klar - da muss ich dann wohl doch etwas tiefer einsteigen. Seitdem produziere ich fleißig RAWs. Die mitglieferte Canon-Software ("Digital Photo Professional") geht schon irgendwie, andererseits höre ich immer wieder Lightroom...

Also, FRAGE in die Runde: Was ist eure Empfehlung an einen Menschen, der sich mit Fotos MACHEN halbwegs auskennt, mit Fotos BEARBEITEN aber wenig bis gar nicht? Ich suche eine "vernünftige" Software, die aber nicht alles können muss, mit der ich langfristig arbeiten und lernen kann. Kosten darf's durchaus auch was.
 
Was ist eure Empfehlung an einen Menschen, der sich mit Fotos MACHEN halbwegs auskennt, mit Fotos BEARBEITEN aber wenig bis gar nicht?

Ganz klar: Lightroom ;)

Ich hatte vor 25 Jahren schonmal fotografiert, naja, eher geknipst. 2013 wollte ich schicke Videos (Gitarrenzeugs) aufnehmen und dachte, och, nimmste halt ne DSLR mit Videofunktion, da könnte ich ja auch Fotos (Gitarrenzeugs) mit machen. Hab mir eine gebrauchte Einsteiger-Canon besorgt. Nach diversen Objektiv-(Fehl-)Käufen kam ich ebenfalls auf die Idee, die Bilder mit guter Software zu pimpen. Auch hier hab ich einiges ausprobiert über Canon-RAW-Entwickler über Gimp und bin just im Musiker-Board just in diesem Thread mehrmals über Lightroom gestolpert und hab mir die 5er Version einfach gekauft ... mittlerweile updated auf 5.6.

Wenn du ein klein wenig Ahnung hast und davon geh ich bei deiner Vorgeschichte aus: die Software empfinde ich als sehr intuitiv, die Regelmöglichkeiten erschließen sich recht schnell und bin seit nun bald 3 Jahren immernoch intensiver Benutzer. klare Kaufempfehlung.
Da seltsame Abo-Model von Adobe allein hindert mich, auf die 6er Version zu gehen. Um gute, aber auch mal verkorkste Bilder zu pimpen oder gar zu retten eine klasse Software.

Grade bei Gegenlichtaufnahmen denk ich mir gelegentlich, ach, einfach draufhalten, ich kann ja vieles mit LR wieder hinbiegen ;)
(Sollte natürlich nicht die Regel sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, DPP geht ja auch irgendwie und wird ständig besser :)

http://www.canon-europe.com/support...pe=download&language=EN&os=WINDOWS 7 (64-bit) (Stand derzeit Version 4.3.3 xxx Sept. 2015)

Aber LR machts halt einfacher und bietet noch mehr Möglichkeiten. Wenn kein Photoshop da ist, würde ich deshalb auch LR wählen, musst halt nur sehen welche LR-Version die 70D unterstützt - da ist Adobe oft geizig und lässt camera raw für ältere Software nicht mehr updaten.
Nach dieser Liste

https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

unterstützt LR 5.2 die 70D. Du kannst ja LR 5.0 auf 5.7.1 updaten (ohne Zusatzkosten wie ich meine) Das hätte den Charme, dass Du kein Abo-Modell kaufen musst, sondern einmalige Kosten hast, jedenfalls für eine gewisse Zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch LR 6 gibt es noch als Kaufsoftware ohne ABO-Modell und die zusätzlichen Funktionalitäten waren mir das Upgrade von LR 5 auf 6 wert.

Bei LR muss man die zu bearbeitenden Fotos in die LR Datenbank importieren und das ist für zwei Fotografen, die ich kenne, ein ko-Kriterium.

Meine Empfehlung wäre erst einmal die Testversion herunterzuladen und zu schauen, ob Du Dich grundsätzlich mit LR anfreunden kannst. Zum Kennenlernen würde ich ein gutes LR-Buch und/oder Video Training nehmen.

Beste Grüße
Dita
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unabhängig vom Thema, weil ganz aktuell: https://www.google.com/nikcollection/

Nik Collection ab sofort kostenlos. Ich weiß nicht, wie die sich gegen aktuelle Software schlägt aber...interessiert den ein oder anderen vllt.
 
Die Nik Plugins sind sehr brauchbar, solange man sie dezent einsetzt.
Allein das Control Point Konzept (U-Point), das sie 2006 auch für Nikon in deren Capture NX eingebaut, und dann in ihrer eigenen Produktlinie erheblich weiterentiwckelt haben ist genial.

Als langjähriger Kunde (ich habe die Suite damals noch bei Nik Software gekauft) sehe ich hier allerdings leider ein paar Wolken am Horizont aufziehen. Sie werden sich wohl wie angekündigt auf Google Photos und Snapseed konzentrieren.

Photo enthusiasts all over the world use the Nik Collection to get the best out of their images every day. As we continue to focus our long-term investments in building incredible photo editing tools for mobile, including Google Photos and Snapseed, we’ve decided to make the Nik Collection desktop suite available for free, so that now anyone can use it.

Deswegen, und besonders mit dieser Aktion jetzt, gehe ich davon aus, daß sie die Nik Plugins nicht weiterentwickelt werden. :(
 
Das Schärfen liefert zumindest viel bessere Ergebnisse als LR. Was übrigens mein einziger Kritikpunkt an LR ist (neben der Cloudanbindung).
 
ja, ich meine diese Abo-Geschichte. LR6 kann man aber noch ohne Abo kaufen. Werde ich dann wohl machen (im Moment läuft noch die Trial).

Das mit dem Schärfen mag ja vielleicht Geschmacksache und auch vom Motiv abhängig sein. Ich für meinen Teil mag die Schärfefunktion von LR einfach nicht. Wenn ich Bilder fürs Web ausgebe, mache ich mir zwar keine Mühe sie noch woanders zu schärfen, da sieht man das eh nicht sooo sehr. Aber vor einem Druck habe ich immer andere Software dafür verwendet.
 
alter Schwede …

wißt Ihr was ihr nie machen dürft? Nach Euren Bildern googeln :(. Ich habe es spaßeshalber für ein paar Bilder gemacht und sie natürlich auf irgendwelchen chinesischen Seiten gefunden, wo sie ohne Lizenz verwendet werden.

:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@milamber
Herzlichen Glückwunsch! Deine Fotos wurden für so gut befunden, dass sie geklaut werden. :(
Tja, wenn Dich das stört, was ich sehr gut verstehen kann, dann hilft wohl nur Wasserzeichen oder nicht im Web veröffentlichen, denn Klagen gegen Chinesen dürften kaum Aussicht auf Erfolg haben. Schöner Mist!

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
Sind die Bilder direktverlinkt?
 
alter Schwede …

wißt Ihr was ihr nie machen dürft? Nach Euren Bildern googeln :(. Ich habe es spaßeshalber für ein paar Bilder gemacht und sie natürlich auf irgendwelchen chinesischen Seiten gefunden, wo sie ohne Lizenz verwendet werden.

:(

Wie oft sehe ich Bilder meiner Gerätschaften, die für eBay-Auktionen oder sonstige Inserate herhalten müssen. Irgendwann habe ich aufgehört, die Leute anzuschreiben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben