[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
Achja stimmt , Monitor kommt ja auch noch dazu. Nicht zu vergessen, einen PC mit jede Menge Speicherplatz:rolleyes:

Zu den Monitoren:
Wir haben in der Firma mehrere Eizo Colouredge für ca 7000 Euro als Neben.- und Kontrollmonitore rum stehen. Von der Farbgebung usw sind sie gerade noch zu akzeptieren.
Unsere Arbeitsmonitore sind Klasse 1 Monitore von Sony. Preis ca 25 Tausend Euro:) Da geht das betrachten erst los:rolleyes:

@milamber
Laß dich nicht durcheinander bringen. :D

Wir bluten dich jetzt aus -wir machen dich arm!!!:D:D

EDIT
Achja eine große neutrale Hintergrundbeleuchtung kommt ja auch noch dazu :rolleyes:
Handgemacht für ca 9000 Euro pro Arbeitsplatz:D

So nun is schluß mit Beruf - hab Urlaub - mag nich mehr:p
 
Zuletzt bearbeitet:
yo.. soon EBV-Platz kostet schon ne Stange ))
 
Der Beginn der Fotografie ist auch der Beginn des finanziellen Ruins ;)

Na ja, ist das bei der Musik nicht genauso? Ich will gar nicht wissen wie viele Tausend in meinem Equipment steckt :).
 
Na ja, ist das bei der Musik nicht genauso? Ich will gar nicht wissen wie viele Tausend in meinem Equipment steckt :).
Was Musik angeht, muss ich sagen, dass ich da auch nicht wirklich einen Überblick habe, was ich ausgegeben habe, aber beim Fotoequipment liege ich gerade bei rund 3000€.
Wenn ich ein Blitzgerät und ein Weitwinkelobjektiv dazurechne, lande ich bei knapp 4000, aber das ist noch die Zukunftsplanung. Und ich weiß nicht, wie lange meine inzwischen zwei Jahre alte EOS 500D im Dauereinsatz noch lebt - da wird es wahrscheinlich auch irgendwann mal ein Upgrade geben...
Lotto?
 
Guten Tag allerseits,
Ich möchte mein Equipment aufstocken, hilft mir! :p

Zur Zeit nutze ich eine Canon EOS 1000D mit einem Tamron 18-200mm , jedoch stoße ich mit der Kamera und dem Objektiv häufig an die Grenzen.
Ein Update sollte also sein: Neuer Body, Neue(s) Objektiv(e)

Mein Budget ist rund 1000€ für alles, und ich dachte jetzt mal prinzipiell an die 550D - doch was für ein Objektiv dazu? Mehrere oder nur eins?
Es gibt ja prinzipiell die DOppelzoom-Sets (18-55; 55-200) mit Canon Objektiven, oder ich hole mir den Body mit nem anderen Objektiv, oder was ratet ihr mir?
Vom Telebereich will ich nicht unbedingt weniger haben - mehr jedoch wäre sehr schön (wenn finanzierbar)

Zu was ratet ihr mir so?

Grüße

G-Man
 
Hi!
Inwiefern stößt du bei dieser Kombination an die Grenzen?
Wenn du die Lichtstärke von f 3,5 - 6,3 deines Tamrons meinst dann verbesserst du dich mit den Kitobjektiven von Canon 18-55mm f 3,5 - 5,6 bzw. 55-200mm f 4 - 5,6 auch nicht wirklich.
Was absolut für's erste zu empfehlen ist wäre der Canon 550er Body und das relativ lichtstarke Canon EFS 17-55mm f2,8 IS USM Objektiv zusammen aber das is halt wie immer ein Sache des Geldes, und das Tamron würde ich vorerst mal behalten weil es für die Reise ein praktisches Teil is.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Supertramp,
Nunja im Moment ist das Problem, dass ich meine Bilder gerne groß drucken lasse um sie aufzuhängen - mit den 10mp der EOS1000D stoße ich da schon an Grenzen. (Das ist aber Problem am Body, nicht Objektiv). Der Autofokus arbeitet mir zu langsam, und vorallem bei leichter Dunkelheit schon sehr unzuverlässig. Das Objektiv hat auch keinen Bildstabilisator.
Das Objektiv wie der Body werden natürlich nicht verkauft - als Backup reicht das ganze schon.
Was ganz anderes: Wie ist denn die Videofunktion der EOS 550D? Brauchbar bis gut, oder eher verschwendung?

Grüße
 
Achso wenn du große Poster drucken willst dann is es was anderes.

Zur Videofunktion kann ich dir nichts dazu sagen weil ich's selber noch nie benutzt hab.

VG
 
Dann möchte ich auch mal mein Equipment aufzählen :p

Analog:
Minolta Al-F Rangefinder 35mm 1:2,7 von 1967
Nikon EM Body
Nikon F-601 Body
Nikon F-601M Body

Digital:
Nikon D90 Body

Objektive:
Nikkor 50mm 1:1,8 Manuell
Nikkor 50mm 1:1,4 Manuell
Nikkor 50mm 1:1,4 AF
Nikkor 24mm 1:2 Manuell
Nikkor 35mm 1:2 Manuell
Nikkor 35-105 1:3,5-5,6 AF
Sigma 18-55 1:3,5-5,6 AF
Sigma 100-300 1:4,5-?? AF

Nein, ich bin kein Geldscheißer, hab den Großteil davon geerbt ;)
 
Was ganz anderes: Wie ist denn die Videofunktion der EOS 550D? Brauchbar bis gut, oder eher verschwendung?
Die ist schon ganz gut - da gibt's definitiv mehr Möglichkeiten der manuellen Einstellung als bei meiner EOS 500D. Außerdem kann man da auch ein externes Mikrofon nutzen.
Der kleine Tipp am Rande: Ich habe mir für rund 100€ bei eBay ein EF 100-300mm USM geschossen - das Teil hat den schnellen Ring-USM, bei dem man jederzeit manuell mitfokussieren kann, ohne, dass man was kaputt macht, wenn man nicht auf MF stellt. Für den Preis ein echt starkes Teil; nur leider ohne Bildstabilisierung.
Ansonsten ist das EF 50mm 1.8 für rund 100€ immer ein super Teil. Nicht gerade hochwertig gebaut, aber die Optik ist einwandfrei und das Arbeiten mit der Blende macht auch ordentlich Spaß.
 
ich habe mich übrigens für eine Kamera entschieden. Liegt zwar weit über meiner initialen Preisvorstellung, aber was soll's :D.

jetzt muss ich mich nur noch für ein Kit entscheiden:

1. nur Body und Glas gebraucht über eBay
2. AF-S DX 18-105 VR Kit - soll nicht die beste Linse sein, aber dafür ein sehr günstiger Einstieg
3. AF-S DX 18-105 VR + AF-S 70-300 VR - deckt schonmal ganz viel ab. Aber wie gut ist das (Super-) Tele Objektiv?
4. AF-S DX 18-200 VR II - schon teurer, aber wohl ein super Objektiv. Weniger im Telebereich als 3.
5. AF-S DX 16-85 VR - auch ein super Objektiv, kein Tele

zusätzlich möchte ich noch ein 50mm/1.8G kaufen (gebraucht, wenn's geht).
Die zwei ersten Kits sind natürlich deutlich günstiger, aber ich weiß nicht wieviel "schlechter" sie sind.

Ich kann mich nicht entscheiden :(.
 
Welche Nikon solls denn werden?
 
D7000

Allerdings muss ich noch bisschen warten. Es stehen noch Dinge mit einer höheren Prio auf dem Einkaufszettel :).
 
Hallo Freunde des gestalteten Bildes!

Ich häng' mich kurz hier ein, allerdings ernte ich wahrscheinlich nur ein mitleidvolles :rolleyes:

Bin seit vielen Jahren begeisterter (Analog :redface: -) SLR-User, allerdings geht mir das Geschleppe ( und das Entwickeln ) mittlerweile erheblich gegen den Strich.

Für meine Unterwegsaktivitäten suche ich eine hochwertige Kamera, die

a. so kompakt, wie möglich sein MUSS!
b. gleichzeitig qualitativ hochwertige Bildeigenschaften haben soll (Einschränkungen bez. Punkt a. werden akzeptiert)

Ich bin auf dem Digitalmarkt völlig unbewandert und besitze nur eine kleine Digi-Knipse, daher würden mich eure Empfehlungen sehr interessieren!

- Budget: bis 1k
- Priorität: möglichst gute Bilder/lichtstarkes Objektiv
- Video & andere "Zusatzfunktionen" etc. sind völlig zweitrangig
- möglichst ohne Wechselobjektive
- schnelle Schüsse

- mein bisheriger Favorit: Canon G12

Die G12 scheint mir die ideale Unterwegskamera zu sein, zumal es für das Modell auch zwei UW-Gehäuse gibt, womit ich meine Nikonos V in den wohlverdienten Ruhestand schicken könnte.

Aber evtl. habt ihr noch Alternativen (= hochwertiger als G12), die mir als neuer Digi-User (auf diesem kurzfristig unüberschaubaren Markt) noch unbekannt sind.

Danke & LG
RJJC
 
D7000

Allerdings muss ich noch bisschen warten. Es stehen noch Dinge mit einer höheren Prio auf dem Einkaufszettel :).

Also ich kann dir das Tamron 17-50, 2,8 II OHNE VC ans Herz legen, ist ein tolles Objektiv bei dem Preis und durch die durchgehende Blende von 2,8 auch ziemlich vielseitig.
Tele würd ich erst mal aussen vorlassen.. bin auch lange ohne ausgekommen und hab nur fürn Urlaub mir das olle AFS 55-200 VR geholt..
 
Ich häng' mich kurz hier ein, allerdings ernte ich wahrscheinlich nur ein mitleidvolles :rolleyes:

Überhaupt nicht!!!!

Also mit der Canon G12, die ich selbst nicht hab aber im Kollegenkreis nur gutes darüber höre, bist in der "Kompaktklasse" richtig gut ausgestattet - is absolut zu empfehlen:great:
VG
 
Die Canon Powershot G12 ist schon ein cooles Teil. Wenn ich mein zukünftiges Geld nicht schon komplett verplant hätte... :D


Aber um mal etwas zu fachsimpeln...
Ich war vorhin bei Oma und Tante zu Besuch und mal wieder fotografisch unterwegs, als meine Tante erstmal gemeint hat, dass sie ja auch noch eine analoge Spiegelreflexkamera hat und die hat sie geholt: Absolut geniale Revue; riesiger Sucher mit Mattscheibe und dazu ein 50mm 1.4-Objektiv - krasses Teil! :eek:
Aber dann ging's weiter. Mein Onkel ist vor über 20 Jahren tödlich mit dem Motorrad verunglückt, aber meine Tante ist kürzlich auf ein Objektiv von ihm damals gestoßen und das hat sie mir nun mitgegeben (400mm f6.3).
Ich habe hier Objektive mit den Anschlüssen für Canon EF, Canon FD und M42 rumliegen, aber das Teil hat wieder was Anderes - dort schon gecheckt: Auf die Revue passt's auch nicht. Markenname steht leider keiner drauf.

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Anschluss ist? Und Hölle - zählt mal die Blendenlamellen! :eek:
 

Anhänge

  • bajonett.jpg
    bajonett.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 138
  • aperture.jpg
    aperture.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 133
Ich vermute mal, dass es sich dabei um einen T2-Anschluss handelt.
 
Das Teil gibt es unter diversen Labels (Spiratone z.B.) und wurde vermutlich von Tamron gebaut. In der Regel hat das einen T-Mount Schraubanschluss. Probier mal, ob du das Bajonett abschrauben kannst, dann müsste der T-Mount zum Vorschein kommen. Dafür gibt es auch noch Adapter auf alle möglichen (D)SLR-Systeme.

P.S. 13 Blendenlamellen? Ist schon ein Anfang, mein 360mm Heliar hat 24 :cool:
 
*** - mein bisheriger Favorit: Canon G12 ***

BOAH, wie ätzend!

Lese gerade, dass Canon die G13 in der Pipeline hat ( und Nikon die P8000), allerdings liegt das potentielle Releasedatum, [wie auch die features...] weit ab meiner Urlaubsplanung in drei Wochen... :mad:
Ich will aber eine vernünftige Kamera bis dahin, da bleibt ja quasi nur ein Vernunft-/Gebrauchskauf übrig (den ich bei hochwertigen Knipsen als grundsätzliches NoGo betrachte)...

Zitat Bernd: MIST! :bad:

*** Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Anschluss ist? ***

Habe ich definitiv schonmal in den Händen gehabt. Meine spontane Idee, es sei ein Anschluss, wie ich ihn von meiner (Ü30 Jahre ?) alten Rolleiflex kenne, erwies sich als Trugschluss, der Rest meines alten Equipment ist leider gerade 750km weit entfernt gebunkert, so dass ich hier nicht nachhaken kann, sorry.

LG
RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben