[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
Ich hole meine Filme immer beim Drogeriemarkt Müller - die Hausmarke ist sehr gut bezahlbar. Die Qualität... joa... man kann was erkennen :D
Heute habe ich auch wieder einen kompletten Film vollgeknipst - sollte ich sehr bald entwickeln lassen.
 
So da Jiko mich hier reingeschubst hat, möchte ich mich hier unter die Equipmentsuchenden mischen.

Kleine Vorgeschichte: Anfang des Jahres waren wir von der Schule aus 10 Tage in Rom und ich habe begeistert meine kleine Digiknipse (Canon Ixus 107 -Sonderedition der 105er in babyblau :redface: ) eingepackt. Stolz wie Oskar über meine "Superkamera" hab ich glaub ich alles totgeknipst, was auf 4 GB Karte passten. Aber bei geschätzt jedem dritten Foto dacht ich mir: "Hm...das Motiv ist irgendwie zu groß, ohne etwas abzuschneiden wird das nix." Oder: "Hm...und jetzt von dem Hügel da das Kolusseum...das hätte was" gesagt getan...auf den Hügel gekraxelt und bemerkt, dass mein Zoom nicht ausreicht etwas schönes hinzubekommen. Stativ fehlte auch, Nachtaufnahmen ohne Blitz konnte man vergessen.

An dem Punkt hab ich mir fest vorgenommen eine bessere Kamera zu kaufen und habe mich dreist in den Fotothread eingeschlichen :D
ABER: Wie das so ist, kam alles anders und ich hatte zum Sommerurlaub in Spanien wieder nur die kleine Schnappschussknipse mit.
Vor kurzem die Fotos wieder angeguckt und siehe da....ich mag meine Kamera nicht.

Ich hätte gerne die eierlegende Wollmilchsau (wer nicht?). Genauer: Ich suche eine digitale Spiegelreflex, die sich für Landschaftsaufnahmen, Architektur (innen und außen), Natur und eigentlich alles andere, was man auch mit einer kompakten macht (Partyfotos, etc...) eignet.

Soviel dazu... Also melde ich mich nun hier und schreie laut um Hilfe, hab nämlich ein paar Fragen:

1. Was "braucht" man wirklich?
2. Sollte man ein Set kaufen, oder Body und Objektiv getrennt kaufen?
3. Ich hab hier noch 2 alte Hamaobjektive von meiner analogen Yashica, kann ich die weiterverwenden (und wenn ja: bringts das?) ?

Mein Budget liegt bei ~350€ mit etwas Sparen komm ich evtl auf 400€. Gebrauchtkauf ist auf jeden Fall eine Alternative, die ich in Betracht ziehe (n muss).


Ich hoffe die Textwand schreckt nicht allzuviele Leute ab und ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Ratschläge.
Gruß Fabian
 
Also die eierlegende Wollmilchsau gibt es natürlich nicht ;) Aber gehen wir mal deine Fragen durch
1. Was "braucht" man wirklich?
Es gibt in dem Fall nicht wirklich ein "man" sondern nur ein "ich" (das bist dann jetzt du^^). Unabdingbar wäre da erstmal der Kamerabody und ein bisschen Kleinkram wie Speicherkarte(n) und Akku(s). Und dazu mindestens ein Objektiv. Der Vorteil ist: Du kaufst ein System, d.h. du kaufst nicht einmal ein Gerät und hast damit alle Möglichkeiten (oder auch nicht), sondern du kannst dir was du brauchst nach Bedarf nach und nach zusammenstellen.

2. Sollte man ein Set kaufen, oder Body und Objektiv getrennt kaufen?
Beim Neukauf ist das sogenannte Kit eigentlich immer billiger, wenn du gebraucht kaufst, kommt es auf das jeweilige Angebot an. Es kann da auch mal günstiger sein, getrennt zu kaufen.

3. Ich hab hier noch 2 alte Hamaobjektive von meiner analogen Yashica, kann ich die weiterverwenden (und wenn ja: bringts das?) ?
Je nach Kamerasystem kann man die adaptieren. Dazu müsste man dann die genauen Bezeichnungen von Kamera und Objektiven (Hama dürfte nur der Hersteller des Filters sein, der wahrscheinlich noch aufgeschraubt ist) wissen. Auf jeden Fall wirst du dabei aber auf Autofokus und automatische Blendensteuerung verzichten müssen.

Mein Budget liegt bei ~350€ mit etwas Sparen komm ich evtl auf 400€. Gebrauchtkauf ist auf jeden Fall eine Alternative, die ich in Betracht ziehe (n muss).
Bei dem Budget würde ich definitiv zum Gebrauchtkauf raten. Für viel mehr als Body + Standardobjektiv wird es erstmal nicht reichen, der Kleinkram (Akku, Speicherkarte, Tasche, (eher später noch)evtl. Stativ, Aufsteckblitz) kostet ja auch noch ein bisschen was.
Kenne mich nur bei Canon aus, da würde ich nach einer 450D mit dem 18-55 IS Ausschau halten. Vorwarnung: Du hast damit erstmal nicht mehr "Zoom" als mit deiner Ixus, da müsstest du dir irgendwann ein Teleobjektiv dazuholen, was erstmal finanziell nicht drin ist.
 
Je nach Kamerasystem kann man die adaptieren. Dazu müsste man dann die genauen Bezeichnungen von Kamera und Objektiven (Hama dürfte nur der Hersteller des Filters sein, der wahrscheinlich noch aufgeschraubt ist) wissen. Auf jeden Fall wirst du dabei aber auf Autofokus und automatische Blendensteuerung verzichten müssen.

Kann man das irgendwie nachgucken, ob das nur der Filter ist? Helfen euch Fotos? Und ich nehme an, dass es einfacher ist, wenn man Fokus und Blendensteuerung nicht manuell einstellen muss?

Bei dem Budget würde ich definitiv zum Gebrauchtkauf raten. Für viel mehr als Body + Standardobjektiv wird es erstmal nicht reichen, der Kleinkram (Akku, Speicherkarte, Tasche, (eher später noch)evtl. Stativ, Aufsteckblitz) kostet ja auch noch ein bisschen was.
Kenne mich nur bei Canon aus, da würde ich nach einer 450D mit dem 18-55 IS Ausschau halten. Vorwarnung: Du hast damit erstmal nicht mehr "Zoom" als mit deiner Ixus, da müsstest du dir irgendwann ein Teleobjektiv dazuholen, was erstmal finanziell nicht drin ist.

Ja, der Gebrauchtkauf, wird warscheinlich einen recht großen Qualitätssprung bei gleichem Preis ermöglichen. Nen Stativ haben wir auch noch irgendwo rumfliegen meinte mein Vater. Speicherkarte hab ich ich 2x 2GB und bei der Tasche kann ich ja evtl die der Analogen nehmen.

Hat die Extrabezeichnung "Rebel Xsi" etwas zu bedeuten? Und warum gibts die einmal mit 12,2 und einmal mit 12,4 MP?
Fragen über fragen, was ihr mir hoffentlich nachseht, da die 350€+ ne ordentliche Stange Geld für nen Schüler ist.
 
Auch sollte es möglich sein, zu dem Preis die Canon EOS 30D zu bekommen, sowie ein einfaches Objektiv (wie z.B. das schon genannte 18-55mm IS). Die EOS 30D ist älter als die 450D, aber war damals eher eine semiprofessionelle Kamera, mit der vor wenigen Jahren recht viele Reporter unterwegs waren und sie ist schneller (~5 Bilder/sec), hat den besseren Sucher und ist robuster. Liegt mit dem größeren Griff auch besser in der Hand, finde ich. Hat eben "nur" 8,2 Megapixel, aber damit produziert man immernoch Bilder mit einer Auflösung von 3504x2336 Pixeln, was deutlich über der normal üblichen Bildschirmauflösung liegt und auch für große Ausdrucke reicht. Bei eBay geht die als für rund 250€ raus (Neupreis lag bei ca. 1300€). Das 18-55mm IS (IS ist der Bildstabilisator - die Version ist der ohne deutlich zu bevorzugen, zumal auch die optischen Eigenschaften verbessert wurden) für rund 60€ (Neupreis 95€). Ein ordentliches Tele bekommt man mit dem Canon EF 100-300mm USM mit Ring-Ultraschallmotor (schnell und leise) für ca. 80€ (bei einem Neupreis von ca. 360€!). Mit den beiden Objektiven kann man schon recht viel anfangen.


EDIT:

Kann man das irgendwie nachgucken, ob das nur der Filter ist? Helfen euch Fotos? Und ich nehme an, dass es einfacher ist, wenn man Fokus und Blendensteuerung nicht manuell einstellen muss?
Ja, mit 'nem Foto vom Objektiv sollte man den Filer erkennen können. Wenn sich das vordere Teil einfach rausdrehen lässt, reicht das aber schon :D
Fokus = Scharfstellung. Fordert etwas Übung und ist manchmal etwas nervig, aber durchaus machbar. Blende... joa... ob man die jetzt am Objektiv einstellt oder in der Kameraeinstellung, das macht weniger was aus, davon abgesehen, dass die Kamera es eben nicht automatisch machen kann.



Speicherkarte hab ich ich 2x 2GB und bei der Tasche kann ich ja evtl die der Analogen nehmen.
Tasche ja - Speicherkarte... kommt auf die Speicherkarte an. Die EOS 450D = EOS Rebel XSi in Amerika nimmt SD-Karten, die EOS 30D nimmt Compact Flash-Karten.
Und warum gibts die einmal mit 12,2 und einmal mit 12,4 MP?
Einmal falsch geschrieben. Hat 12,2. Viele setzen bei der EOS 7D auch 19MP rein, obwohl sie "nur" 18 hat.
 
Blende... joa... ob man die jetzt am Objektiv einstellt oder in der Kameraeinstellung, das macht weniger was aus, davon abgesehen, dass die Kamera es eben nicht automatisch machen kann.
Einspruch euer Ehren! :D Blende am Objektiv einstellen heißt auch, dass man entweder bei Arbeitsblende fokussiert (dunkler Sucher) oder bei jedem Bild auf- und abblenden muss. Naja, erstmal nicht sooo wichtig...

Die 30D hat halt kein Liveview, keinen "Staubrüttler" und die geringere Auflösung (die einem mehr Ausschnittsreserven lässt, wenn die Brennweite mal nicht reicht). Das muss man abwägen gegenüber den Nachteilen der 450D, die da wären langsamere Serienbilder, weniger robuste Bauweise... mehr fällt mir grad nicht ein. Ich persönlich würde mir heute keine 30D mehr kaufen. (Und das sag ich mit meiner fast baugleichen 5D).
 
hm.. hab mich mal bischen umgeschaut, bei einem Gebrauchtpreis bis 400 Euro inkl. Objektiv gibts quasi keine wirkliche Alternative zur 450D.
 
Ich hab grad mal bei Nikon geschaut, da kriegt man für das Geld schon eine gebrauchte D80 + Standardzoom. Würde die D80 etwas über der 30D einordnen... Allerdings wird es bei Nikon wahrscheinlich Probleme mit dem adaptieren der alten Objektive geben, aber erstmal schauen, ob die sich überhaupt lohnen.
 
Die 30D hat mich schon sehr begeistert. Anfassgefühl, Sucherbild, Bedienung - schon ein cooles Teil. Technisch nicht von der neusten Generation, aber ich habe das Ding immer wieder gerne in der Hand.
 
Ich meinte die alten Yashica-Objektive. Also die D80 scheint lediglich im Punkt High-Iso-Rauschen Nachteile zu haben. Ansonsten sind hier ein paar Features aufgezählt http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=336327 wo schonmal jemand vor der Frage stand (den Rest des Threads kann man wahrscheinlich vergessen, hab nicht weit gelesen).
 
na. die Yashicas würd ich bei ebay verkaufen, eventuell sinds ja Schätzchen.. und bringen noch n bischen Knete ))
 
Aldi hatte bis vor einigen Wochen Kodacolor Farbfilm VR200/400 Plus (2 x 36 Bilder für €1,79) im Angebot. Mittlerweile gibt es den dort nicht mehr. Ich habe gestern bei Rossmann hereingeschaut. Die haben eine Hausmarke zu einem vergleichbaren Preis, über die Qualität weiß ich aber nichts. Daneben gibt es dort Kodak- und Fuji-Filme, die mir aber preislich etwas hoch liegen (€3/36 Bilder aufwärts).

Hat jemand eine alternative Anlaufstelle parat (außer Ebay)? Ich brauche nicht wirklich oft und nicht viele Filme, daher hat es bisher der gelegentliche Gang zu Aldi getan.
Die Hausmarkenfilme sind auch alles Kodak und Fujis, kannst du also bedenkenloas kaufen. Steht auf der Packung "Made in USA" ist es Kodak, bei "Japan" Fuji.

Der Paradies 100 Diafilm bei DM ist z.B. nix anderes als der Kodak Elitechrome 100 usw.
 
So Danke für die ganzen Antworten...dass das so schnell geht hab ich gar nicht erwartet.

Ich merke mir jetzt erstmal die Canon 30d und 450d und die Nikon 80d. Was mich wunder ist, dass die 30d und die 80d beide als momentan beste erhältliche Kameras für das Geld dastehen, obwohl sie etwa zeitgleich erschienen (zumindest die Chipartikel).

Ich hab dann auch mal Fotos von den objektiven gemacht. Hoffentlich reichts um mir zu sagen, ob die was taugen, oder ob ich die einfach zusammen mit der alten Yashica verscherble oder behalte. Ist nur 1 ein Original, das andere von Sigma :redface:

http://imageshack.us/photo/my-images/854/img1704s.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/29/img1702pu.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/834/img1701er.jpg/
 
Ja, Hama-Filter vorne drauf. Das eine (kleinere) Objektiv ist ein Sigma, das andere (Tele) ein originales Yashica.

Die Filter kann man abnehmen und dann könnte man diese auch mal reinigen - die schützen ja großteils die vordere Linse vom Objektiv. Sind beides Filter mit einem Durchmesser von 52mm - da gibt es nur wenige moderne Objektive, auf die die passen. Auf's Canon 50mm 1.8 würde sowas passen, aber auf die ganzen anderen empfohlenen Objektive nicht, also kann man die Filter auch auf den Objektiven lassen. Nur die Reinigung wäre echt nicht schlecht :D

Adapter Yashica --> Canon EF sind leider etwas teuer...
 
öhm ja :redface:.... Wie krieg ich die Filter denn runter? Und sind die Objektive so gut, dass man sie auf der "neuen" verwenden kann/sollte? Passen die überhaupt? Sind die was wert?
Ich hab mich mal vor nen paar Monaten ein wenig eingelesen, aber man liest und liest und liest und wenn es dann soweit ist, hat man trotzdem kein Plan was man braucht und wie es funktioniert.
 
Auf mich wirken die Objektive sehr normal. Ich denke, ich persönlich würde da eher das Geld sparen und in ein Canon (EDIT: Oder welche Marke es auch immer wird ;) )-Objektiv (oder auch zwei) investieren. Die Filter sind vorne einfach aufgeschraubt, das heißt, den vordersten Teil einfach drehen.

EDIT: http://rafcamera.com/images/mcl/d05m-92,5mm.jpg - so sieht sowas abgeschraubt aus - im unteren Teil ist das Gewinde zu erahnen :D
 
Ich würde die Objektive (rein von den Daten her) als Mittelklasse einstufen, also nichts besonders tolles, aber auch kein Billigschrott, wie man ihn oft an alten Kameras findet. Lohnt sich mE nicht, dafür einen Adapter anzuschaffen. Wenn du die Yashica (was für eine?) verkaufen willst, verkauf die beiden gleich mit. Besonders viel kriegen wirst du dafür allerdings nicht mehr. Ganz grobe Hausnummer - 30€.

Warum wundert es dich, dass die 30D und D80 (bei Nikon steht das D vorne ;)) zu eingeschätzt werden?
 
Achso, da wirs ja von der 30D hier haben... hatte ich gar nicht dran gedacht. Also ne D30 würd ich mir auf keinen Fall mehr holen heute :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben