Kompakte Allround-Monitore bis 200€

  • Ersteller Space Pope
  • Erstellt am
Space Pope
Space Pope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.21
Registriert
12.03.15
Beiträge
308
Kekse
886
Hey zusammen,

Ich suche derzeit nach ein paar Nahfeldmonitoren, die meine fürchterlichen Logitech Z4 ersetzen sollen.
Verwenden möchte ich sie hauptsächlich als Allrounder für allerlei Multimedia-Anwendungen, also nichts Spezielles.

Als schwierig erweist sich allerdings die Situation im Raum.
Leider habe ich in der Tiefe nicht besonders viel Platz, weshalb die beiden Monitore im Grunde genommen direkt vor der Wand stehen müssten.
Da mein Schreibtisch zwischen zwei Fenstern platziert ist, habe ich da leider auch nicht viel Ausweichmöglichkeiten.
Auf dem Tisch sind in der Tiefe insgesamt etwa 18-19cm frei, bei dem darüber liegenden Regal (ca. 15cm über Kopfhöhe) sind es insgesamt 21cm.

An eher kleineren Monitoren habe ich bisher folgende gefunden:
- Mackie CR3 (15,8cm tief)
- Presonus Ceres C3.5 BT (16,2cm tief)

Drüber kämen gerade noch folgende infrage:
- Presonus Eris 4.5 (18cm tief)
- M-Audio AV42 (18cm tief)
- Mackie CR4 (18,5cm tief)
(- Swissonic ASM5 (20cm tief))

Damit die Tieftöner direkt vor der Wand nicht so röhren, würde ich eher zu einem kleineren Modell (wahrscheinlich den Ceres 3.5) greifen.
Dann hätte ich nach hinten zur Wand vielleicht noch 3cm Platz.

Nun allerdings die Frage:
macht das Vorhaben in der Form noch einigermaßen Sinn, beziehungsweise, wäre der Sound mit kleineren Monitoren unter diesen Umständen noch halbwegs erträglich?

An Hardware steht ansonsten übrigens ein UR22 von Steinberg zur Verfügung.

Würde mich über ein paar Anregungen und Vorschläge sehr freuen.
Ich hoffe, dass ich hier im Recording-Forum auch nicht vollkommen falsch gelandet bin, habe leider keine passendere Rubrik gefunden :redface:

Lieben Gruß,
Space Pope
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernstgemeinte Empfehlung:

Sennheiser HD558
Beyerdynamic DT 990 Pro
 
Ein paar DT 990 Pro habe ich bereits.
Mir gehts hier vierlmehr darum, ein neues 2.0-System zu finden!
 
Für 200€ wirst du nichts finden, was dir weiterhilft. Nichtmal auf dem Gebrauchtmarkt.
Oder anders ausgedrückt: In der Preisklasse ist es absolut gleichgültig, was du nimmst.
 
Hallo Space Pope

Mir gehts hier vierlmehr darum, ein neues 2.0-System zu finden!
Es ist schwer, da wirklich handfeste Empfehlungen zu geben. Hinweise kann man geben aber die
endgültige Entscheidung musst man durch selber hören entscheiden.

Ich stehe im Moment auch vor Kauf neuer Monitorboxen. Wobei ich diese viel mehr zum
Abmischen von Aufnahmen benötige. Von daher, geht da meine Auswahl in eine etwas andere
Richtung. So wie ich dich ja verstanden habe, soll es wohl mehr in die Multimedia Ecke gehen.

Ein Tipp :
Schau dir auf "bonedo" mal diverse Testberichte an. Ich finde "bonedo" bietet da sehr gute
und ausführliche Berichte an. Dort kann man schon gute Auswahlkriterien festlegen.
Aber selber hören, wird unumgänglich sein.

Swissonic ASM5
Mackie CR3 und CR4
M-Audio AV42

Ich habe hier im Board auch zwei gute Anhaltspunkte bekommen. Aber selber anhören
wird kaum oder gar nicht vermeidbar sein.
Laut der Testberichte bei "bonedo" scheinen mir die Swissonic erstmal als Favorit zum antesten
zu sein.
 
Danke für die Anreize!

Ich suche tatsächlich eher nach einer Multimedia-Lösung für einfaches Musik-Hören oder YouTube.
Würde zum Probehören demnächst vielleicht auch mal zum lokalen MusicStore fahren und mir die Modelle mal anhören (wenn möglich).

Bin mir allerdings noch unsicher, in welche Richtung ich bei dem Setup (direkt vor der Wand) gehen sollte.
Ich will nicht auf den Bass verzichten - es sollte aber auch nicht so sehr röhren...
 
Joa, die kriegt man ja auch bei Kleinanzeigen regelrecht hinterhergeschmissen.
Haben allerdings 22,5cm Tiefe und fallen damit eigentlich raus.
 
Preislich etwas über dem angepeilten Limit, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zu empfehlen (ich kann sie jedenfalls sehr empfehlen ) sind die Behringer Truth 1031A. Hier als Set-Angebot mit durchaus sinnvollen Schaumstoff-Pads zum Entkoppeln von der Unterlage, bzw. auch zum schräg Stellen, falls nötig:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/SET-Behringer-B1030A-TRUTH-inkl.-Speakerpad-Set/art-REC700

Diese Boxen lassen sich über verschiedene Schalter getrennt für Höhen und Tiefen an besondere Austellungbedingungen anpassen (eben dann, wenn sie an der Wand stehen oder in einer Ecke).

Gruß, Jürgen
 
28cm Tiefe... ich weiß nicht :/
Leider habe ich in der Tiefe nicht besonders viel Platz, weshalb die beiden Monitore im Grunde genommen direkt vor der Wand stehen müssten.
Da mein Schreibtisch zwischen zwei Fenstern platziert ist, habe ich da leider auch nicht viel Ausweichmöglichkeiten.
Auf dem Tisch sind in der Tiefe insgesamt etwa 18-19cm frei, bei dem darüber liegenden Regal (ca. 15cm über Kopfhöhe) sind es insgesamt 21cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du die Boxen nicht unter das Regal hängen ?
Wenn der Mittelpunkt der oberen Fläche der Box an der Vorderkante des Regal befestigt ist hast du , auf Kopfhöhe, die richtige Abhörposition, mehr Abstand zu Wand und bist flexibler in der Ausrichtung.
Erfordert natürlich etwas handwerkliches Geschick .
 
Sorry, das mit der maximalen Tiefe hatte ich übersehen.
Da die Stecker noch zusätzlich nach hinten raus schauen passen die Behringer ganz und gar nicht. Die nur noch gebraucht erhältlichen Genelec 1029A wären perfekt, zumal bei denen die Stecker nach unten abgehen. Man kann sie sogar direkt an die Wand hängen, Aufhängvorrichtungen sind vorhanden. Und die stufig einstellbare Bassabsenkung die für das Aufstellen an der Wand nötig ist, ist ebenfalls integriert. Aber als eher professionelles System auch gebraucht nicht billig.
Genelec hat heute sogar noch kleinere Monitore mit Spitzenklang im Programm (8320A SAM), aber die Preise sind entsprechend.

Gruß, Jürgen
 
Kein Problem :D

Also über eine Aufhängung an der Wand habe ich auch schon nachgedacht.
Dann müsste ich zwar etwas umräumen, aber machbar wäre es. Wäre mir aber auch dann lieb, wenn die Boxen nicht besonders tief / breit sind, sodass sie nicht all zu weit unter dem Regal hinausragen.
Wegen der Nähe zur Wand würde ich ansich einfach ein paar Winkelstecker nehmen, das dürfte gar kein Problem sein.

Und beim Budget... naja, die 200 Euro sind für meine Verhältnisse schon fast großzügig angelegt, da ich die Boxen eigentlich nur relativ selten nutze.
Mag natürlich auch an den grottigen Logitech liegen. Da hatte ich bisher natürlich guten Grund, lieber die Kopfhörer zu nehmen :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde übermorgen wohl mal in den MusicStore fahren und mir ein paar Modelle anhören.

Auf der engeren Liste stehen derzeit:
- Mackie CR3 / CR4
- M-Audio AV42 / BX5
- Presonus Ceres C3.5 BT
- Presonus Eris 4.5

Theoretisch gefallen mir die beiden Presonus bisher am besten.
Die haben nämlich beide einen High/Low-Cut, die Eris 4.5 sogar einen Schalter für die Raumanpassung (praktisch, da Einsatz direkt vor der Wand). Außerdem haben die vorne auch jeweils einen Kippschalter für die Stromversorgung.
Die Tannoy Reveal sehen auch gut aus, sind mit 21,2 cm Tiefe für meine Verhältnisse aber schon etwas grenzwertig.
 
Die Tannoy Reveal sehen auch gut aus, sind mit 21,2 cm Tiefe für meine Verhältnisse aber schon etwas grenzwertig.

Welche denn? Auf die Abmessung habe ich bisher nicht geachtet.

Und was willst Du hören damit'
 
Ich meine die von dir genannten Reveal 402, welche denn sonst? :tongue:

Hab mir heute auch mal eine Tabelle in Excel mit ein paar groben Fakten erstellt:


(Fehleinträge möglich, habe mich da größtenteils an den Angaben der Händler orientiert)


Das wäre so meine bisherige Auswahl.
Gehört werden soll in meinem Fall hauptsächlich Rock (Richtung Folk und Progressive). Ansonsten nutze ich die Boxen natürlich auch für Videodienste wie bspw. Youtube oder Netflix.
 
Die Tannoy Reveal sehen auch gut aus, sind mit 21,2 cm Tiefe für meine Verhältnisse aber schon etwas grenzwertig.
Ich werde übermorgen wohl mal in den MusicStore fahren und mir ein paar Modelle anhören.
Nur mal so ne Frage.....Was ist dir wichtiger, Guter ausgewogener Sound oder das Aussehen b.z.w. das die Boxen in die von dir vorgesehene Vorrichtung hineinpassen ?.
Bitte versteh mich nicht falsch ABER solltest du zum MusicStore hinfahren, dann vergleiche die Tannoy die M-Audio AV42 / BX5 mal mit den JBL-LSR 305.
Ich erwähne das nu mal, weil ich seit drei Tagen vor fast der gleichen Entscheidung stand. Obwohl die Größe der Boxen bei mir keine Rolle spielte.
Aber ich könnte fast drauf wetten, das du zum Schluss mit den JBL nach Hause gehst.
Teste alle erstmal beim Store an. Der Klang ist wichtig. Was nutzen dir Monitorboxen, die dann super in deine Ecke passen aber dich nicht Glücklich machen.

Ich würde mir erstmal weniger Gedanken um die Größe machen als viel mehr erstmal um den Sound.
Für eine nicht ganz so gut passende Boxengröße gibts immer eine Lösung. Für schlechten Sound aber eher weniger. Ausser neue Boxen.

Nachtrag :
Sorry, hatte ganz Übersehen, das dein Budget bis 200.- € geht.
Die Aussage die sich an die JBL anlehnt, ist ja dann wahrscheinlich hinfällig. ABER WER WEIß :D
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info, aber die JBL sind mir dann doch etwas zu teuer.
Meine ursprüngliche Liste war auch etwas länger (enthielt sogar die JBL 305er), da mein Vater ebenfalls nach ein paar Boxen sucht.
Dann kann ich die ihm morgen ja mal empfehlen :)

Für meinen Teil schwanke ich zur Zeit zwischen den günstigeren Presonus und den Tannoy Reveal 402.
Wenn mich der Klang überzeugt, werde ich die knapp 21cm wohl akzeptieren müssen :D
Rein von Ausstattung bin ich aber insbesondere von den Eris 4.5 angetan. Die haben nämlich die integrierte Raumanpassung (Acoustic Space) und nochmal zusätzliche Regler für Tiefen, Mitten und Höhen.
Bei dem Preis klingt das jedenfalls sehr interessant - mal sehen, ob die auch noch einen akzeptablen Sound rüberbringen.
 
Lass mal hören, was es geworden ist......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben