Kopfstimme und Stimme verloren?

  • Ersteller wallabie
  • Erstellt am
W
wallabie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.19
Registriert
14.06.09
Beiträge
299
Kekse
58
Hallo!

Schön hier im Forum zu sein. Ich möchte mich gleichmal mit einem kleinen Problem an euch wenden, ok?

Vor 5 Jahren habe ich eine Gesangsausbildung beginnen. Ne, ist schon 6 Jahre her, sorry. Ich konnte davor immer sehr schön mit der Kopfstimme singen. Also so Lieder wie "The Lion sleeps tonight" das ja im höchsten Ton ein F´´ (zweigestrichenes F) dabei hatte ging immer super. Habe die Kopfstimme daraufhin ziemlich vernachlässigt und mich nur auf die normale Bruststimme konzentriert. Hatte einen schönen Umfang 2 3/4 Oktaven. :).

Ich habe die letzten 2 Jahre fast gar nichts mehr mit der Stimme gemacht und bin erst jetzt wieder retour gekommen. Das erschreckende ist, dass ich (ich bin jetzt Ende 20) überhaupt nichts mehr mit Kopfstimme singen kann. Es geht nicht mehr. Ich komm nicht mehr hoch. Und auch beim "normalen" singen mit Bruststimme ist beim "E´" plötzlich schluss. Das sind 6 halbtöne weniger als vor noch 2 Jahren.

Kann sich eine Stimme so arg "verschlechtern" und wisst ihr zufällig, ob man die Kopfstimme auch im "Alter" zurückerkämpfen kann?

Sinn der Frage ist... wir haben uns mit der alten Band zu einer Reunion entschlossen und plötzlich sind da ein paar Lieder dabei, die ich nicht mehr singen kann :p... Ich erwisch derzeit das C`` nicht einmal mehr mit Kopfstimme....
 
Eigenschaft
 
Lass mich rechnen. Du bist jetzt Ende 20. Du hast 6 Jahre lang nicht mehr mit der Kopfstimme gesungen. Damals warst du also 14.

Ich würde sagen, du bist jetzt Zustand nach Stimmbruch bzw. gegen Ende des Stimmbruches. Da kann es schon mal sein, dass sich der Stimmumfang nach unten hin verlagert.
Du hast 6 Jahre lang nicht mehr mit deiner Kopfstimme gesungen. Da kann das gut sein, dass du einfach etwas eingerostet bist. Nach Training dürfte der Stimmumfang nach oben wieder erreichbar sein, vorrausgesetzt du bist nach dem Stimmbruch kein tiefer Bariton geworden.
Wie hast du die 6 Jahre mit Bruststimme gesungen? Viel geschrien? Belting? Bei erstem kann es im schlechtesten Fall einen minimalen Schaden gegeben haben, der dir die Spitzentöne gekostet hat. Wenn du richtig gebeltet hast, kann es sein, dass die Kopfstimme einfach nicht anspringen will. Das kommt sehr häufig vor, wenn man viel gebeltet hat.

Ansonsten ist c'' doch ganz ordentlich.
 
Hi,

danke für die Antwort, ich will Dich jetzt auch nicht kriisieren oder so :D nur glaube ich, da liegt ein kleiner Irrtum vor.

Ich bin jetzt Ende 20, also vor 6 Jahren als ich angefangen mit der Stimmbildung war ich 23, nicht 14 :gruebel::great:

Was ich mich erinnere, habe ich die Kopfstimme einmal 2005 gebraucht, weil ich dort ein Lied hatte das bis zum D`` ging, und das ohne Kopfstimme für fast jeden Menschen unmöglich ist, wah? Ja gut, ein paar Leute sollen das schon mal mit der normalen Singstimme hinbekommen haben.

Ich war immer ganz stolz auf meine Kopfstimme. Gibts da vielleicht Übungen um die Kopfstimme wieder zu trainieren? Ich kenne viele "normale" Gesangsübungen aber für die Kopfstimme nichts spezielles...
 
Hallo !
Um wieder in die Randstimmfunktion (Kopfstimme) zu kommen, sind alle Übungen auf "u" gut ! Vorher viel summen, dann auf "u" gehen. Dafür kannst Du die Übungen nehmen, die Du kennst, und wichtig ist es auch, sie piano zu singen.
Ich würde ebenfalls vermuten, dass Deine Stimme etwas "eingerostet" ist. Wenn man bedenkt, wie viele Muskeln aktiv am Singvorgang beteiligt sind, dann wird einem schnell klar, dass sie bei Nichtgebrauch (und das auch noch über Jahre) verkümmern. Aber ich würde an Deiner Stelle nicht das Handtuch schmeißen, das kann wieder werden. Fang an zu üben, aber übertreibe am Anfang nicht, die Stimme muss sich auch erst wieder ans Singen gewöhnen !
viele Grüße
Bell
 
Ich tippe auch drauf, dass Du schlicht eingerostet bist. Die Spitzentöne die Du erwähnst sind für einen Kerl ja nun auch nicht Durchschnitt :D

Klar ist, dass die gestütze Randstimme so ziemlich das erste ist, was in die Binsen geht, wenn man nicht konsequent dran arbeitet, da hatl Bell* völlig Recht.

Was eventuell sein kann ist, dass Du momentan keinen ordentlichen Zugriff auf die Kopfstimme hast, weil Du eben aus Mangel an Übung mit zu viel Kraft und zu viel Druck da ran gehst. Versuch das Üben mal eher im leisen Bereich - und wie Bell* sagt auf "u".
 
@Ice: Danke... och, Du glaubst ja gar nicht, wie viele Leute (Jungs) Ich im Internet schon getroffen habe, welche "ohne Probleme" das hohe C (also C``) hinbekommen. :D

@all: Ok, danke. Werde meine Übungen auf "u" machen und schauen ob wieder irgend etwas zurückkommt. Ich habe meine Übungen früher meistens gemeinsam mit meinem Klavier gemacht. Leider habe ich das gerade nicht greifbar, wird also ohne gehen müssen.

Meine Kopfstimme ist auch total empfindlich. Bin ich ein wenig verkühlt, geht gar nichts.

Aber danke, ich werde mich langsam wieder herantasten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben