Korg M3 Livetauglichkeit?

  • Ersteller Sigginoer
  • Erstellt am
Sigginoer
Sigginoer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.15
Registriert
18.03.09
Beiträge
59
Kekse
122
Moin Freunde!

Bin neu im Board und hab direkt ma ne Frage:

Will mir demnächst ein neues Keyboard zulegen. Spiele ein K2500XS, und die Bedienung regt mich nur noch auf, hinzu kommt noch, dass einige Tasten sehr schwergängig geworden sind.
Jetzt ist mein Auge auf das Korg M3 gefallen. Hört sich so alles nicht schlecht an, aber wie siehts mit der Livetauglichkeit aus? Beim Kurzweil hab ich ja alle Freiheiten was das angeht: Quickaccess, die Möglichkeit zu bestimmen wann der Sound gewechselt wird (Note off oder direkt) und die Program-/Setupanwahl ist bequem per Fußtaster zu realisieren. Da ich nur ein Keyboard benutze, ist dies immens wichtig für mich, schnell die Sounds zu wechseln. Ein kurzes Beispiel: Bei Rosanna (Toto) kurz vorm Keyboardsolo klingen die Brass's aus und während die ausklingen fängt er schon mim Solo an. Beim Kurzweil kein Prob, ich spiel Brass, trete aufs Sustain, ordne meine Finger neu, wechsel dann den Sound mim linken Fuß (Brass klingen weiter, wegen Sustain) und fang dann an mim Solo und lasse Sustain los (Brass klingen aus).
Ist sowas auch mim M3 möglich zB? Habe da keinerlei Anhaltspunkte im Netz finden können, leider...Program/Combiwechsel scheint ja auch mim Fußpedal möglich zu sein, aber wie verhält sich der Sound wenn ich die Combi wechsel? Beim Trinity Rack ist der Sound sobald ich Prog/Combi wechsel weg und der neue Sound kommt ne Sekunde später erst, ist ja im Prinzip nicht zu gebrauchen...fahre in 2 Wochen auf die Musikmesse und werde das Ding mal antesten, es interessiert mich aber jetzt schon, weils für mich n absoluter Kaufentscheid wäre...

PS: Bräuchte dann auch nen Käufer für mein K2500XS :D
 
Eigenschaft