Korrekte Dämpfung am Flügel

  • Ersteller benutzer1234
  • Erstellt am
B
benutzer1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.16
Registriert
15.11.11
Beiträge
49
Kekse
125
Hallo zusammen,

welche Richtlinie gilt für eine korrekte Einstellung der Dämpfer am Flügel?

Erfolgt die Auslösung durch die Abhebeleiste zeitgleich oder gibt es zwischen Bass, Mittellage und Diskant Unterschiede?

Meine bisherigen Recherchen brachten dahingehend keine zufriedenstellende Antwort...

Danke im Voraus :)

LG, Paul
 
Eigenschaft
 
Hi Paul,

der Unterschied zwischen Baß- Mittellage/Dikantdämpfung besteht darin, dass die Filze der Bassdämpfer keilförmig geschnitten sind, und die restlichen Dämpfer flach. Je nach Flügelmodell gibt es einen Bereich von Dämpfern die sowohl keilförmige als auch flache Dämpfer haben. Ich erwähne das deshalb, da bei einigen Flügeln scheinbar der Bassbereich der Dämpfung eher abhebt. Dieses passiert aber nicht deswegen, weil der Bass eher "freigegeben" wird, sondern weil diese Filze eine andere Form haben.
Die Dämpfung soll so reguliert werden, dass die Saiten gleichzeitig und gleichmäßig beim Betätigen des Pedals freigegeben werden. Nur eine so eingestellte Dämpfung ermöglicht das Spiel mit halben Pedal. Das Pedal selbst hat je nach Modell einen "Leerweg". Als Faustregel gilt, dass ungefähr nach der Hälfte des Weges des Pedals die Dämpfung abheben (zappeln) soll.

Was für einen Flügel hast Du denn? Und willst Du diese Regulation selbst vornehmen?

Paul
 
die Dämpfer sollten, falls nicht schon geschehen auch jeweils an die Dicke der Saiten angepasst werden.

Das passiert, wenn auch langsam von alleine....

einige meiner Dämpferfilze waren zu gerade und es kam zu störenden Geräuschen beim Dämpfen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben