brauche mal eine kleine bewertung und HILFE für Punk song

S.G.K.
S.G.K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.24
Registriert
11.10.08
Beiträge
1.386
Kekse
6.217
Ort
P/W
hi,
ich wollte euch mal fragen wie ihr diesen kleinen mix findet, bin noch nicht so der pro.
die gitarre finde ich sehr naja leer, da der ton aus einem 8" brüllwürfel kommt.
gerade die snare bereitet mir kopfschmerzen ich weiss nicht wie ich sie besonders hervorheben kann.
also die drums sind als einzelne kanäle aufgenommen: mit einem tascam us 1641. Mikros: toms opus 87, snare sm57, bassdrum samson q+subkick,overheads tbone em700.
die gitarre mit einem sm 58 (ohne korb).
wie bearbeite ich die drums so das sie etwas besonderer klingen, und die gitarren voller?
ich use cubase le.
so hier der LInk
würde mich über ein paar tipps und kritik sowohl positiv als auch negativ(eher nicht) freuen.:D:confused:

achso, das sind erstmal drums und gitarren der rest kommt später...:)gruebel: wenn der rest der band kommt)
lg
sven
 
Eigenschaft
 
doch kein tipp für mich?
lg
 
Hast du da schon irgendwas bearbeitet? Gerade die Snare klingt IMHO wirklich etwas seltsam "hohl". Wo hattest du da das Mikro positioniert? Der Rest der Drums klingt eigentlich recht vernünftig, bei der Kick könntest du den Anschlag noch etwas hervorheben versuchen (bei ca. 2kHz boosten). Was dich an den Gitarren stört, kann ich nicht ganz nachvollziehen, der Sound ist eigentlich ganz ok, finde ich. Wenn die Gitarristen gut sind, kannst du auch versuchen, die Gitarren zu doppeln, also nochmal einspielen und dann nach links und rechts pannen, das gibt einen schön breiten Sound. Im unteren Frequenzbereich kommt eh noch der Bass dazu, da ist es sogar ganz gut, wenn die Gitarren nicht zu fett klingen, sonst hast du am Ende nur Brei in den Bässen.
Allerdings fällt mir auf, dass immer wieder mal ziemlich große Temposchwankungen drin sind, zumindest kommts mir so vor. Hattet ihr auf Klick gespielt oder soll das Tempo so frei sein?
Prinzipiell würde ich auch empfehlen, noch ein paar mehr Takes zu machen, vielleicht wird das Zusammenspiel noch tighter.
 
hey danke,
also tempo schwächen sind ganz klar drin vorallem am anfang aber das liegt leider an meinen mitmusikern (sind halt echte punk´s)sprich leider gewollt. leider konnten wir nicht zu einem klick spielen da wir die gesamtaufnahme im proberaum aufgenommen haben. puhh nach 5stunden geht einem ganz schön die puste aus.. naja.
die gitarren sind heftigst bearbeitet: einmal durch einen vandal amp bässe durch eq rein die gitarren sind gedoppelt.
die snare: das mikro 3cm über dem fellrand zur mitte zeigend ausgerichtet. hast du noch einen tipp das dass ganze etwas mehr nach "studio aufnahme" klingt?
achso effekte auf der snare: ein eq mitten und höhen auf 6 zudem ein kleiner raum multiband kompressor achso und dann noch ein studio eq glaube snare 1.

und vielen dank schonmal für die tipps.;) freue mich auf die nächsten
lg
sven
 
warum grad multiband auf die snare? ich würde mal bei einem normalen kompressor anfangen, das ist viel einfacher....
grundsäzlich klingt das mit dem aufstellen jetzt nicht so falsch? hast du vielleicht einfach in die falsche richtung bearbeitet?
und zieh mal die overheads etwas zurück, vielleicht hast du auch einfach etwas phasenprobleme?

wenn die gitarrenspur gedoppelt ist, solltest du eine nach links, eine nach rechts ziehen. gegen aufnehmen ohne klick gibts eigentlich nichts zu motzen, aber... der drummer sollte die breaks entweder einfacher, oder dann sauberer spielen, da holperts mächtig

gitarren kommt dann mit dem bass schon gut...
und versuche nicht mit presets zu arbeiten (snare1 klingt nach perset...)
 
ja, habe ziemlich grottig gespielt (bin DER böse) aber 5stundenn probe fast ohne pausen gehen echt die substanz ich konnte iwann wirklich nicht mehr... naja das recht sich. wärend den aufnahmen bei mir musste ich dann etxra falsch spielen :( aber nunja punk :D.
erklär mir mal bitte das mit den phasen, ihc habe das nie so richtig verstanden.
lg
sven
 
hehe, ich kenne das problem.... da hilft nur abbrechen raus, neuer Tag, neues Glück...

Phasen, hmmm....
1. der Weg von deiner Snare ist unterschiedlich lang zum Overheadmikro und zum Mikro direkt über der Snare.
2. Töne sind Wellen.
da die Welle in beiden Fällen gleich lang sind wird die Amplitude (also Lautstärke) einer einzelnen Welle (also nur eine Frequenz - verschiedene Frequenzen = unterschiedlich lange Wellen) in beiden Mikros unterschiedlich sein, ist dann die Welle beim einen Mikro im Plus, beim anderen im Minus, dann hörst du diese Frequenz nicht mehr. So kann es geschehen, dass ein paar Frequenzen komplett ausgelöscht werden (was typischerweise etwas hohl klingt) andere natürlich kräftig geboostet (Umkehrschluss)...
alles unklar? war wohl nicht die allerbeste Erklärung :gruebel:
 
aha okay. das klingt gut. schön das ich mit dem problem nicht alleine bin :D
ach ich freue mich aber das ihr mir hier schöne tipps gebt.

deine erklärung ist gut gelungen! ;) herzlichen zur formulierung :D
habt ihr noch eins zwei bearbeitung tricks also mit welchen effekten ihr die toms und die snare etwas besonderer macht?
lg
sven
 
Servus S.G.K.!

Hast du eventuell die Möglichkeit, die einzelnen Spuren mal hochzuladen? Dann wäre es unter Umständen etwas einfacher, dir bei deinem Problem zu helfen!
 
ja klar. das könnte ich demnächst mal machen. ich denke morgen habe ich dazu zeit.
lg
 
Ok - dann mach das mal! Hier gibt's nämlich einige Cracks, die dir damit sicher weiterhelfen können. Ich werd's mir auf jeden Fall auch mal anschauen - obwohl ich mich sicher nicht zu den Cracks zählen möchte... ;-)
 
ja nette sache. leider wegen schule noch nicht dazu gekommen. nehme mir morgen aber aber dafür 100%zeit und schmeisse den rechner an und suche die einzelnen spuren.
aber ich habe ein bisschen rum eq´ed und das ganze klingt schon etwas besser, hatte auch phasenprobleme(nach der netten beschreibung).
melde mich.
danke für die antworten!
schönen abend noch
lg
sven
 
ja, die schule.... aber man muss ja etwas für seine zukunft tun.
morgen schaffe ich es leider nicht da bandprobe und bandraum-umzug.
spätestens am wochenende lade ich etwas hoch.
tut mir leid leute, aber die noten schwanken und das ist nicht gut in meinem fall. ich muss meinen q bekommen ;)
lg
sven
 
so entlich habe ich es geschafft hier der link: BItte hier KLicken, also das sind die pur-aufnahmen.
lg
sven
 
ich kucks mir heute abend mal an :)
 
cool cool, ist aber etwas anders ;)
 
sodele ich hab mal gebastelt, werde das aber hier nicht reinstellen, weil irgendwie krieg ich das mit dem raum nicht gebacken, und ich bin scheu, und ich hab eigentlich ausser gate, kompressor, raum und locut gar nicht so viel gemacht. am ehesten noch auf der snare, siehe unten...
vielleicht, wenn du mir deine mailadresse über pm gibst?

aber ich kann dir ein paar dinge sagen :)
ich musste aufräumen und zwar ordentlich, deshalb für's nächste mal: versuch möglichst die mikros so zu stellen, dass du nicht soviele übersprecher hast. also das hihat mik in achse zum snare, das snare-mik möglichst in achse zur hihat etc... das kick war auch suboptimal.
so habe ich sehr sehr viel gegatet... ach ja, snare... die aufnahme von der snare ist in der tat sehr dürftig, probier da mal mikropositinen aus, was du jetzt hast ist es definitiv nicht :) du kannst da aber n bisschen was mit eq und delay machen...

phasenprobleme hast du keine allzu schlimmen und eigentlich sind die aufnahmen ganz in ordnung...

und dann noch ein kleiner tipp, bass und gitarre sind einfach zu leise, du solltest da weniger headroom lassen... oder so, einfach lauter :D
dann ich muss es halt nochmal sagen, etwas tighter spielen - scheiss auf die bandkollegen, die punk machen wollen :p

ansonsten ganz oke, ich denke da lässt sich viel rausholen, bin gespannt auf die cracks :)
 
also noch "besser" gehen die mic´s nicht... leider. ich habe übrigens kein hihat mikro.
achso das übersprechen liegt am raum. das set steht aus platzgründen in einer dachschräge ;)
wobei die snare übrigens etxra wenig teppich hat, sie soll recht trocken und tot klingen (das tut sie im raum auch).
also es geht nicht um ein "profi ergebniss" nur eines was in die richtung geht ;)
lg
 
uups, da war ich wohl voreilig... ist mein hihat am ende das 2te tom-mik...
bei denen musst echt schauen, so wie die jetzt gestellt sind, kannst du fast nicht ausmachen, was es sein sollte, besser geht immer ;-) im ernst... nur braucht das halt auch unmengen von zeit :great:

huuups grad noch so ein anfängerfehler von mir, ich sag nur kick und bassbereich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin immer am umstellen und so... nur diese blöde dachschräge und dieses kleine zimmer...... ich denke in einem "größeren" und gedämmten raum würde das schon ganz ordentlich werden.
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben