Krk kokit 5 an Interface/Mac anschließen?

  • Ersteller hilf-mich
  • Erstellt am
hilf-mich
hilf-mich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.15
Registriert
01.05.07
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir ein Paar, sprich 2 Stück KRK Rokit 5 Studiomonitore gekauft.
Mit denen möchte ich jetzt Musik hören, sowie zum Abhören von meinen Musikproduktionen benutzen ( Logic Pro 9 ).
Ich habe eine TASCAM US 122 Interface und ein MacBook Pro welche Anschlussmöglichkeiten gibt es und welche Kabel bräuchte ich dafür für den ultimativen Sound ?

Das Interface hat 2 XLR Eingänge, 2 Line IN, 1 Phones und einen Line Out mit 2 Chinch-Ausgängen

Die Monitore haben 1 XLR Eingang, 1 TRS und 1 RCA (unbalanced)

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
äh naja. Ultimativer Sound und dann billige Monitore?
Da du ja schon alle Möglichkeiten aufgezählt hast, bleibt ja eigentlich nur eine sinnvolle Variante oder?;)

Und für Ultimative Soundqualität brauchst du natürlich auch ein demensprechendes Kabel
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_epilogue_cinchkabel_10.htm

wobei es da bestimmt noch teurere gibt;):D
 
Ultimativer Sound entsprechend meinen Möglichkeiten natürlich ;)
Welches ist denn die sinnvolle Variante, ich würde ja nicht fragen wenn ich die wüsste :D
 
na Cinch natürlich;)
Das Tascam bietet dir ja nur unsymetrische Cinch Ausgänge. Der XLR und TRS Eingang des Rokit bringt dir nur dann einen Vorteil, wenn dein Interface auch symetrisch über TRS oder XLR ausgeben kann. Überlicherweise TRS
 
Ja das habe ich mir schon gedacht..
Aber ist es nicht so, dass ich dann von jeder Box 2 Cinch Stecker hätte, also insgesamt 4? Mein Interface hat ja nur 2 Eingänge, 1xRot und 1xWeiß.
Woraus besteht denn der Vorteil von TRS oder XLR?
 
Die Cinch Buchsen an deinem Interface sind keine Eingänge sondern Ausgänge;)
Du hast doch nur ein Stereo Signal. Also 2 Ausgänge. Die Rokit haben jeweil nur einen Mono RCA Eingang. Du Verbindest also den Linken Ausgang deines Interfaces mit dem Linken Monitor und den rechten mit dem rechten Monitor.

Ich will da jetzt nicht zu tief in die Materie gehen. XLR und TRS bietet die Möglichkeit der symetrischen Signalübertragung. Kurz gesagt werden prinzipbedingt jegliche Störeinflüsse, die in die Kabel einstreuen können fast vollständig eliminiert.
Wenn man die Möglichkeit dazu hat (und die hast du mit dem Tascam nicht) sollte man symetrisch übertragen. Allerdings lohnt sich symetrische Übertragung erst wenn:
1. massive Störeinflüsse im direkten Umfeld auftreten.
2. wenn man größere Distanzen überbrücken muss.
 
Du musst nicht die Eingänge des Interfaces mit den Lautsprechern verbinden, sondern die AUSGÄNGE des Interfaces.

Das sind die beiden Stecker ganz rechts im Bild.
main.jpg

Wenn du genau hinsiehst wirst du sehen dass einer der beiden Stecker mit "L" beschriftet ist - durch deduktives Schlussfolgern erkennt man, dass hier "LINKS" gemeint ist, und somit hier ein Kabel angesteckt gehört, dessen anderes Ende an den (aus deiner Sicht) LINKEN Lautsprecher gesteckt wird.
Genauer gesagt ein Kabel, das bei beiden Enden über Cinch-Anschlüsse verfügt (auch RCA-Stecker genannt)

Wie das mit dem "R" Anschluss aussieht, kannst du dir nun selbst zurechtreimen.

Also:
2 Lautsprecher (1 für links, 1 für rechts)
2 Cinch-auf-Cinch-Kabel (1 für links, 1 für rechts)
2 Ausgänge am Interface (1 für links, 1 für rechts)

Recht viel deutlicher kann man's glaub ich nicht mehr schreiben... Aber ein Geheimtipp: Im Handbuch des Interfaces sowie der Lautsprecher steht das alles drin...



der Vorteil von TRS-Klinken oder XLR-Steckern besteht darin, dass das Signal auf 3 Leitungen übertragen wird (+/-/ground statt hot/ground), man macht sich damit die Vorteile von symmetrischer Signalübertragung zunutze.

Bei herkömmlicher Signalübertragung (unsymmetrisch) überträgt der hot-Leiter eine Spannung in Bezug auf den ground-Leiter.

Bei symmetrischer Signalübertragung überträgt ein Leiter (+) ebenso die Spannung in Bezug auf den ground-Leiter, und der dritte (-) Leiter überträgt genau das invertierte Signal (ebenfalls in Bezug auf den ground-Leiter).
Wenn also über + gerade +3V kommen, kommen über - exakt -3V.

Am Eingang des Lautsprechers (oder des signalempfangenden Gerätes) wird dann die Spannung des dritten (-) Leiters wieder invertiert und zur Spannung des (+) Leiters dazugezählt.
In unserem fiktiven Beispiel werden also +3V mit -(-3V) addiert, ergibt +6V.

Der Vorteil besteht darin, dass eine Einstreuung durch EM-Felder entlang des übertragenden Kabels sich auf beide Leiter (+ und -) gleich beaufschlagt, also mit zB +1V.
Die beiden Leiter in unserem fiktiven Beispiel übertragen dann also 3+1 = +4V und -3+1 = -2V.
Am Lautsprechereingang wird wieder eines der beiden Signale phaseninvertiert, und die beiden Signale zusammengezählt: +4V plus -(-2V) ergibt... wieder 6V, die Einstreuung ist also herausgefiltert.

tl;dr - durch symmetrische Signalübertragung kann man störende Einstreuungen bis zu einem gewissen Grad verhindern.
 
Okay das ist alles sehr einleuchtend ich glaube ich kann dir einigermaßen folgen..:great:
Also sollte ich mir quasi einfach 2 solche https://www.thomann.de/de/cordial_cpds1_cc_digitalkabel.htm Kabel bestellen?
Ich kannte vorher nur die Kabel 1xCinch auf 2xCinch, das hat mich verwirrt.
Kann ich den Musik über z.B. iTunes auch dann dirket über den USB-Anschluss des Interfaces über die Boxen abspielen oder müsste ich meinen Mac dann noch zusätzlich über den Line In ans Interface stöpseln?
 
Kann ich den Musik über z.B. iTunes auch dann dirket über den USB-Anschluss des Interfaces über die Boxen abspielen oder müsste ich meinen Mac dann noch zusätzlich über den Line In ans Interface stöpseln?

Ja, das Interface ersetzt dann die interne Soundkarte.
 
Voraussetzung dafür ist, dass du dem Mac auch sagst, welche der verfügbaren Ausgänge er nutzen soll (die internen Lautsprecher, den Kopfhörerausgang, oder die per USB angeschlossene Soundkarte)

Das findest du unter Systemeinstellungen/Ton/Ausgabe.
 
G
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: da hat mich doch das Produktfoto genarrt :rolleyes:
Wenn alles richtig verkabelt ist, liegt's jedenfalls nicht daran.

Kracht es auch, wenn du etwas über iTunes oder Youtube wiedergibst?
 
über iTunes funktionierst einwandfrei, seltsamerweise kracht es aber bei YouTube und Logic,
Wie kann das denn bitte sein ??
 
iTunes funktioniert, Youtube aber nicht?

Gut, das ist dann ein Software Problem. Das kann man über's Internet schwer sagen... falls du zufällig aus Wien bist könnt ich mal vorbeischaun, aber so..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben