Kurzweil FORTE Review

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, wartet auf das nächste Update. :)

Man kann die pc3le, die pc3 und die kore sounds herunterladen, aber nur komplett hineinladen. Ich vermute dass beim Laden auch Settings überschrieben werden die für die Presets der Forte wichtig sind. Anders kann ich mir nicht erklären warum ich den 9ft Flügel im zurückgesetzten Forte besser finde, mit PC3 reingeladen jedoch leicht verstimmt. Das Laden bricht auch ab wenn die limits erreicht werden. Und Kore64 freezed irgendwann während des Ladens. Was ich soweit laden konnte klang ok. Ich habe den Forte aber wieder resetet.

Warte lieber auf das update, dass schon im Release Candidate 4 ist. Damit kann man sounds selektiv laden - viel besser.

Kannst du das als Bug Report an Kurzweil schicken?
 
Danke für die Antwort. Habe 2 Verständnisfragen: Was bedeutet Release candidate (4)?

Wie und wo kann ich die Daten (Programs und Multis) runterladen und anschließend in den Forte?

Mit dem PC3 Editor kann ich speichern, die darin enthaltenen Daten können in der Datei mit der Endung *.kp3 auf dem Laptop gespeichert werden. Der Forte -Editor kann jedoch nur Dateien mit der Endung *.fort laden?

Wo mache ich was nicht richtig?

Grüsse Wolfgang
 
Danke für die Antwort. Habe 2 Verständnisfragen: Was bedeutet Release candidate (4)?

Wie und wo kann ich die Daten (Programs und Multis) runterladen und anschließend in den Forte?

Mit dem PC3 Editor kann ich speichern, die darin enthaltenen Daten können in der Datei mit der Endung *.kp3 auf dem Laptop gespeichert werden. Der Forte -Editor kann jedoch nur Dateien mit der Endung *.fort laden?

Wo mache ich was nicht richtig?

Grüsse Wolfgang

release candidate - eine software version die schon eine gewisse reife hat, aber noch weiter getestet wird bevor sie veröffentlich wird.

Die Dateien findest du in updates files wie diesen hier:
http://kurzweil.com/content/migration/downloads/pub/Kurzweil/Pro_Products/PC3/System_Files/ -> in der version 221

Die editor files kann man nicht konvertieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag zu eben: ich habe nur den Forte 88 und keine anderen Kurzweil-Keyboards. Ist das ein Problem ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, solange du die Dateien hast ist alles knorke. Wenn das Update für den Forte erscheint kann stu die dateien dann selektiv laden.
 
Danke. ich habe die 221 files runtergeladen. Wie geht es bitte weiter?
Welche Files muss ich in den Forte-Editor laden?
 
lade einfach mal alle Dateien auf einen usb stick. Steck den USB stick an deinen Forte und schau welche Dateien du laden kannst. Welche Endungen gehen stehn in der Produkt Dokumentation. Das Laden bricht ab nachdem 1024 user sounds reingeladen wurden. Nicht wundern.
 
ok. Das geht also nicht über den Forte-Editor.
 
Vergiss den Editor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie erfahre ich von dem update? oder soll ich hin und wieder auf den von dir angegebenen link schauen?

Soll ich den Editor grundsätzlich vergessen ( wegen....bugs etc.? ) oder nur jetzt in Bezug auf mein Anliegen?
 
Man kann schon damit arbeiten. Man kann auch mit einem fixie Fahrrad fahren, machen auch viele. Angenehm ist anders. ;) Er ist wirklich noch buggy und ein paar Sachen fehlen auch einfach, bzw. sind seltsam benannt. Wenn ich die Zeit hätte würde ich denen auch alles genau schicken, sie haben zumindest Anzeichen gemacht, dass sie sich um Bugs kümmern würden. Ich investiere meine Zeit aber lieber in den Forte selbst...

News erfährst du auf der Homepage, Facebook, Twitter oder spätestens hier bzw. im Kurzweil Thread.
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit

a) am Forte die Velocity Kurve für jedes Program individuell einzustellen, oder zumindest für jede Category?

Ich benötige v.a. bei den E-Pianos (Rhodes) eine andere als beim A-Piano.

b) Auch würde mich interessieren, was der Unterschied zwischen Velocity und Pressure map ist?

c) Was genau bedeutet eigentlich der Pfad X: beim virtuellen device (ich benutze den Laptop) ? Vermutlich muss ich alles, was ich im virtuellen device speichere, auf den Laptop kopieren, damit ich später drauf zurückkommen kann (habe ich beim Speichern meiner ersten User-Programs nicht gemacht und die sind jetzt nicht mehr auf F, wenn die Verbindung zwischen Laptop und Forte steht.

Gruß
Wolfgang
 
a. Du kannst dir Velocity Kurve auf der Main Page einstellen, wenn ich mich nicht irre. Allerdings nicht mit den globalen Kurven, sondern nur Linear, Compress und Expand.

b. Pressure Map ist die Aftertouch Map.

c. Du musst alles aus diesem virtuellen Laufwerk immer woanders speichern. Sobald du das virtuelle Laufwerk schließt, ist alles darin weg. Am Besten kaufst du dir für Backups einen mini USB Stick wie diesen und lässt ihn immer im Forte stecken.
 
Beim Editieren von Programmparam
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beim Editieren von Programmparametern werden als (Hardware-) Controller neben den Slidern,CC Pedal auch Midi X- Zahlen wie Midi 16 ,Midi 9 etc. angegeben. Was bedeutet das und was benötige ich um damit arbeiten zu können?
 
Das sind einfach Midi CCs. Auch das CC Pedal hat eine Midi CC Zahl, heißt nur intern halt CC Pedal. Volume zB hat CC7. Wenn du mitzählst gehen die Zahlen auch in der Reihe weiter und sind nur durch die Namen unterbrochen. Am Forte ist das eher für externe Geräte relevant, wenn dort eines dieser nicht benannten Midi CCs eine Funktion hat. Intern müsstest du im Program Mode (also per Editor) eines dieser CCs zuordnen, dann hat es im Multi auch genau diese Funktion. Es gibt auch Programs, die diese CCs nutzen.

Im Grunde sind das also alles nur Midi CCs. Ein paar haben halt (teils historisch bedingt) schon feste Namen bzw. Funktionen.



Ein 7er Forte ist im Anmarsch! :)

http://www.cunka.com/forum/index.php?topic=4506.0
 
danke für die vielen guten Informationen. ich habe mir die PC3 Sounds in den Forte geladen. Im Bereich Paramater gibt es Zielgrößen (z.B. High EQ Boost beim Standard Grand) die keine Änderungen bewirken, wenn der entsprechende Controller (Slider) bewegt wird. Andere Zielgrößen wie Hall funktionieren.
Ich vermute, dass eine 1:1 "Übernahme " vom PC3 nicht möglich ist. Werden diese Anpassungen beim nächsten update vorgenommen? Es gibt bei den PC3 Programs im Parameter-Bereich Parameter 1.....11, mit denen ich nichts anzufangen weiß. Vermutlich auch hier Anpassungen beim nächsten update?
Schön wäre auch, wenn, wie beim Kawai (ich habe das MP 10) möglich, die Velocity-Kurven für jeden Sound (Program) individuell anpassbar sind. Wenn nicht pro Sound möglich, dann bei Soundgruppen, v.a. wegen der Unterschiede bei A-Pianos und E-Pianos. Ist dies aus deiner Sicht eine Mitteilung an Kurzweil wert?

Ansonsten bin ich mit dem Kurzweil hoch zufrieden. Die Sounds finde ich hervorragend.

Kurze Frage noch zum Software-Editor: ich möchte im Grunde nur Sound(um)sortierungen vornehmen. Dauert dies auch so lange und ist so umständlich, wie in deinem Review beschrieben oder gilt diese Aussage nur für "echtes Editieren"?

Gruß
Wolfgang
 
Individielle Velocity Maps pro Program hab ich schon mal als request geschickt. :) Grundsätzlich ist jedes Feedback dort gerne gesehen. Also ruhig anschreiben, was gefällt, was nicht und was fehlt.
 
Ein Bug?

Im Program 2 "Rich 7ft Grand " funktionieren - wenn Variation gedrückt (und somit Pad hinzukommt) - die "Pad Octave down" (Taster Zone 1) und Pad octave up (Taster Zone 2) " beim Drücken nicht. Bei den anderen Piano programs (habe 1 - 8 getestet) geht die Oktavierung.
 
Sieht nach einem Bug aus. Gleich hin schicken! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beta Release Candidate 4 ist heute raus. In Kürze kommt das inkl. 16 Zonen als reguläres Update raus.
 
Schickst du die Meldung hin oder soll ich das machen? Falls ich, dann bitte ich um Entsprechende Infos an wen, wie etc?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben