Kurzweil FORTE Review

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von mir aus gerne. Müsste ein Mod machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
duplo oder Wolfgang,

wandert das "Phänomen" der ungleichmässigen Töne beim Transponieren mit ?

Das ist eine gute Frage. Werd ich gleich das nächste mal ausprobieren. Der Forte in der Klangfarbe hatte das gleiche Problem übrigens.
 
Hallo Markus,

das Phänomen wandert beim Transponieren, wenn gleich nach meinem Hörempfinden in abgeschwächter Form.

Interessanter Weise hört sich der Sound einwandfrei an, wenn man das Forte über den Software Editor anspielt. Unter Options gibt es de Möglichkeit, mit mouse piano zu spielen. Hier kann man feste Velocity-Werte einstellen (ich habe divers zw. 70 und 100 ausprobiert, da mir das Problem in diesem Bereich zu sein scheint). Hier klingt alles einwandfrei. Ist es dann nicht doch ein Hardwareproblem?

Wie auch immer: ich finde es ärgerlich, ein neues Gerät mit Pomp und Gloria, sprich 16 GB Sample, anzukündigen, und dann so zu patzen.

Sorry, aber da kann die Konkurrenz deutlich mehr.

Hier erwarte ich von Kurzweil - ich schreibe momentan mehrmals wöchentlich dem "Kurzweil Operational Tech Support" , dass die Hausaufgaben gemacht werden.

Soundtower, die die Forte Editor Software verantwortet, hat sich trotz mehrerer Anfragen bislang nicht gemeldet (hier geht es um andere Unzulänglichkeiten).
 
Sehr gut! Bin ich nicht der einzige, der da Druck macht! ;)
 
das 1.31 update ist raus.

Ich hatte bemängelt, dass, wenn man während des Hochfahrens des Forte Tasten drückt, die eine oder andere Taste nicht geht, wenn das Hochfahren abgeschlossen ist. (das war jetzt umständlich ausgedrückt - hoffentlich nicht unverständlich :cool:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Infos wegen der Velocity-Probleme bei bestimmten A-Piano-Sounds wurde an das soundware team weiter gegeben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wolfgang,

kann mir nicht so recht vorstellen, dass es ein Hardware-Problem ist.
Denn wenn die entsprechenden Tasten bzw. Tastatur-Elektronik falsche Werte
an die Klangerzeugung schickt, dann sollte das eigentlich bei anderen Sounds
auch auftreten. Und beim Transponieren müsste es an den gleichen Tasten auftreten
und nicht mitwandern...
Ich vermute eher, dass beim Sampleset-Erstellen geschlampt wurde, wie auch immer.

Aber bei diesen elektronischen Kisten weiss man ja nie...

Wie Du sagst, bei einem Gerät in dieser Preisklasse und diesem Anspruch
darf das nicht sein, ist ja nun auch nicht erst seit gestern auf dem Markt.

Falls das der Forte 7 auch haben sollte, wäre das sehr schade...
 
Absolute Zustimmung!
 
Wenn der Fehler beim Transponieren mitwandert, und der Fehler bei anderen Sounds nicht existiert, liegts ja definitiv an den Samples.
Wobei es seltsam ist, dass das Phänomen beim Anspielen über den Editor nicht auftritt. :confused:
Ich denke mal es gibt sowas wie ein Protokoll, welcher angeschlagene Tastaturwert welchem Velocitiy-Wert vom Pianosound zugeordnet wird... da kenn ich mich zuwenig aus... aber das würde eher erklären, warum der Fehler beim Anspielen über den Editor nicht auftritt.:gruebel:

Da der Forte 7 abgesehen von Tastaturlänge, Gehäusegrösse und Platzierung der Wheels mit dem Forte 88 identisch ist, wird der Fehler dort ebenso aufscheinen.

Der Fehler erfordert aber höchstwahrscheinlich nur eine kleine programmiertechnische Korrektur.
Wenn Kurzweil mit möglichst vielen Emails darauf aufmerksam gemacht wird, dass dieses Phänomen für die Kurzweil-User alles andere als akzeptabel ist, wirds da bestimmt bald ein Update geben. Und hier vom MB-Board gabs ja auch schon ordentlich Email-Verkehr diesbezüglich...

Nun denn... abgesehen davon find ich es sehr bemerkenswert, dass Kurzweil mit dem Forte einen solchen Evolutionssprung geschafft hat! Und diesmal sogar ohne langfristige Vorankündigung, sondern mit Überraschungs-Präsentation auf der Musikmesse!

16 Zonen haben wir schon... die Metamorphose zum K3000 oder PC4 oder wie auch immer ist im Gange! :w00t:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Infos sind so: der Forte ist jetzt mal Priorität um das OS und VAST auf den neuen Screen zu bringen. Das wird halt peu a peu kommen. Vielleicht wirds dann quasi ein PC4 sein. Was es alles schaffen wird, steht allerdings noch in den Sternen. Wenn das OS mal steht, dann gehen die erst einen Workstation Nachfolger an. Ich rechne nicht vor 2017 mit einer ersten Präsentation von einem PC4 oder einem K3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich habe das Thema "Inkonsistentes Piano-Sample" kurz mit Dave Weiser (der an der Sounderstellung für den
Forte beteiligt war) diskutiert.
Er meinte, es sei "definitely NO bug" sondern "charakter" des Sounds....

Nun denn....
 
Ich habe mir auch schon gedacht, dass vielleicht die Saiten des abgesampelten Klaviers/ Flügels selbst bei den entsprechenden Noten nicht ganz "sauber" gestimmt waren oder die Tastaturmechanik irgendwie geklemmt hat.
Aber wenn das besagte Phänomen beim Anspielen über den Editor tatsächlich verschwindet, glaube ich doch wieder nicht so ganz an die obige "It's a feature, not a bug!"-Erklärung.
 
...ich habe das Thema "Inkonsistentes Piano-Sample" kurz mit Dave Weiser (der an der Sounderstellung für den
Forte beteiligt war) diskutiert.
Er meinte, es sei "definitely NO bug" sondern "charakter" des Sounds....

Nun denn....
Was meinte er dazu, dass das Phänomen beim Anspielen über den Editor nicht auftaucht?
 
Anspielen über den Editor bedeutet ja: Anspielen über MIDI. Also liegt der Bug im sogenannten Scanner, der Bedienfeld und Tastatur abfragt (das ist ein eigener Prozessor mit eigener Firmware). Offenbar haben die den bei Kurzweil wohl neu gemacht und nicht bestehende Hard/Firmware genutzt, denn bei den anderen Geräten mit den PC3(K)-Mainboards ist dieses Problem je eher nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also eine Ausrede, das mit dem “charakter“
 
Also liegt der Bug im sogenannten Scanner, der Bedienfeld und Tastatur abfragt (das ist ein eigener Prozessor mit eigener Firmware).

Ich weiß nicht so recht, ob es wirklich daran liegt. Mit OS 1.31 haben sie den Scanner ja gerade upgedatet, wobei angeblich auch ein Problem mit falschen Velocity-Werten behoben wurde, wenn man beim Hochfahren/Scannen Tasten gedrückt hält:
--------------------
Forte 1.31 Release Candidate A

"It has the same OS and objects as 1.30 but it has a new version of the Scanner (this is another component inside the KUF).
It fixes one problem introduced in 1.30: If you had some keys pressed while your keyboard was booting up, there could be a chance that those keys would not get the proper velocity response.
--------------------


Kann denn jemand mit dem neuen OS berichten, ob sich in Bezug auf den inkonsistenten Piano-Sound etwas getan hat nach dem Update?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern hab ich mich nach 7 Stunden Auto nochmal hinter den Forte geklemmt. Das Update hat nichts gebracht. Auch hab ich nochmal genau bei anderen Programs hin gehört. Auch bei anderen Programs finden sich solche Probleme, wobei tatsächlich immer die gleichen Tasten mehr oder weniger betroffen sind. ZB die Cs und As eher unten, die Gis weiter oben. Es dürfte also wohl doch eher am Scanner liegen und nicht an den Samples. Wenn ein Sample auf diesen Tönen allerdings auch leicht rausfällt (was ich dann gerne als Charakter akzeptiere), dann wirkt es sich natürlich umso mehr aus.

Midi mäßig passt alles. Die Tasten liefern korrekte, gleichmäßige Werte im Cubase über alle Tasten und bei gleichen Midi Velocitys eben bei ein paar Tasten extrem unterschiedliche Klangfarben. Wenn ich per Midi vom Cubase wieder in den Forte gehe klingt es exakt wie wenn ich auf der Tastatur spiele. Konkret ist es zB sehr schwer einen E Dur Dreiklang (egal ob als Arpeggio oder als Dreiklang) in ein- und zweigestrichener Lage gleichmäßig zu spielen. Das Gis plärrt immer raus, wobei es vor allem das Switching ist. Der Übergang vom p zum f Sample ist dann einfach total aprubt und dadurch unnatürlich.

Jetzt fahr ich auf Urlaub, danach kann ich dann mal ein Video machen,wo man das genau sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist der Scanner nicht dazu da um die Velocity zu bestimmen? Wenn midi in/out exakt gleich ist, dann sollte das kein Problem mit dem Scanner darstellen. Das Gis in der Lage plärrt tatsächlich etwas mehr als üblich. Die Taste würde sogar ich reklamieren. Ich arbeite an einem Patch in dem ich die Zone separiere und dann mit einem Filter das gis etwas runterbringe. Dauert noch... In der zwischenzeit verordne ich C-Dur und A-Moll ;)
 
Das wichtigste hab ich vergessen! Transponiert und spielt man den Ton mit einer weißen Taste daneben, dann lässt er sich normal spielen! Liegt also definitiv nicht am Sample. Es kann nur sein, dass es sich mit einem leicht anderen Sample akkumuliert. Wie bei den Gis im Diskant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht doch! :D Danke, dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast, Duplo! Ich dachte zuerst schon, ich rede gegen Windmühlen im Kurzweil-Thread... :redface: :great:
Jetzt hast Du Dir den Urlaub redlich verdient!

Wenn das Problem beim Scanner liegt, der die Tastatur direkt mit der Klangerzeugung "verbindet" (inkl. einer "internen" Velocity-Map) ist es nicht verwunderlich, dass die über MIDI ausgegebenen Velocity-Werte trotzdem konsistent sind; hier ist dieser Scanner nicht involviert...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sollte es dann via Midi zurück eigentlich nicht auftreten. Es bleibt misteriös...
 
Dafür sollte es dann via Midi zurück eigentlich nicht auftreten. Es bleibt misteriös...

Es sei denn, die eingehenden MIDI-Daten werden durch die interne Elektronik wiederum falsch auf die Klangerzeugung umgesetzt.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben