Lackqualität - Bin ich zu penibel? - Fender Strat American Standard

  • Ersteller MacBacon
  • Erstellt am
M
MacBacon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
20.03.10
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hatte mir vor einer Woche eine Strat American Standard gekauft. War ein bisschen spontan vor Landenschluss. Zuhause angekommen sah ich dass einige Kratzer im Lack über der Brücke waren (irgend ein Idiot hat beim antesten vorher seinen Schmuck nicht abgelegt), Plus eine Delle im Holz. Laden angerufen, Sache geklärt, er eine Neue bestellt, heute abgeholt.

Eigentlich alles mit der Neuen in Ordnung, aber... im Lack ist über der Ausgangsbuchse eine kleine Luftblase. Man sieht sie etwa Stecknadelkopf groß je nachdem wie das Licht drauf fällt, mal als kleine Blase, mal als schwarzer Punkt... und wenn der Winkel "richtig" ist auch gar nicht.

Der Verkäufer meinte das ist "normal" und tolerierbar. Ich stand also da: entweder die alte mit den Kratzern und der Delle oder die neue mit dem minimalen Lackfehler. Ich habe mich für die neue entschieden, denn vom Ton/Sound waren beide gleich.

Meine Frage an Euch: Wie "penibel" seit Ihr beim Gittenkauf? Ich bin echt am überlegen, ob ich jemals wieder in einem Laden eine Gitte kaufe. Bestelle ich doch lieber drei mal die gleiche im Netz und suche mir die Beste aus... aber vieleicht ticke ich auch nicht richtig und bin zu penibel? Schaut euch bitte mal die Bilder an und sagt mir Eure Meinnung, ob das noch OK ist oder nicht. Bedenkt bitte, dass auf Bildern das "Problem Lack" nicht immer so gut rüber kommt, wie wenn das Auge das sieht. Ich denke gerade ich habe 1.100 Euro ausgegeben und von meinen Euros hat der Laden auch 1.100 Euro gutgeschrieben bekommen. Da fehlte nichts bei der Gutschrift und es war auf einmal weniger... Warum muss ich mich mit einer Luftblase zufrieden geben... oder bin ich zu penibel...?

Ich habe auch schon überlegt Fender-Deutschland mal anzumailen, ob das schon als Produktionsfehler durchgeht und Umtausch drin ist.

Also, wie penibel seit ihr? Eure Meinung bitte!

Liebe Gruße

MacBacon
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P3200013-1.jpg
    P3200013-1.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 709
  • P3200016.jpg
    P3200016.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 677
Hi,

nu wie sag ich`s meinen Kindern;). Einfach, aber hart. Du bist zu penibel.;) Klar kannst die Klampfe tauschen
und auf Kulanz wird es der Händler wohl auch tun, aber dann kannst bist zum St. Nimmerleinstag tauschen.

Ich hatte in 30 Jahren noch nicht ein Gitte in der Hand die 100 % perfekt war, irgendeine Kleinigkeit ist immer, mal kann man
sie evtl. beheben, mal nicht. Wie in dem Fall. Grad lacken ist nicht einfach, schon gar nicht mit Nitro. Es gibt heute zwar wesentlich bessere Lacke, die sich auch besser verarbeiten lassen, aber bei Gitarren ist das halt so eine Sache, man hat es halt gerne authentisch;).

Kurz um: Trags wie ein Mann, hinterlass noch ein paar eigene Spuren dran und gut ist.

Viel Spass damit, ist ne Schöne.

Grüsse
Frank

P. S. das man nach ner grösseren Anschaffung nen sog. "Kaufkater'" ist normal, man versucht halt die Ausgabe zu rechtfertigen und wenn dann nicht alles
so ist wie es sein soll ist man natürlich ein wenig angepickt, aber das legt sich. In ner Woche siehst das nicht mehr.

Aber..........., ich möcht nicht Dein Autohändler sein ;););););) Nur Spass, nicht so tragisch sehen, das mein ich.
 
Hi,

sie evtl. beheben, mal nicht. Wie in dem Fall. Grad lacken ist nicht einfach, schon gar nicht mit Nitro. Es gibt heute zwar wesentlich bessere Lacke, die sich auch besser verarbeiten lassen, aber bei Gitarren ist das halt so eine Sache, man hat es halt gerne authentisch;).

Nix "Nitro", die Standards haben Polyester-Lacke.
Ansonsten voll auf Osbornes Welle.

Irgendeinen kleinen Fehler wirst Du immer finden, auch bei deutlich teureren Gitarren.
Ist halt auch nur Massenware.
Das soll aber nicht heissen sich mit Allem zufrieden zu geben.
Wenn es DICH aber wirklich stört schreib ruhig Fender mal an.

Gruß TOM
 
Hmm, das wär ich mir nicht sicher ich mein die Fender haben alle Nitro drauf. Und grad die American Standard als US Modell. Zumindest sehen die Fender sehr schnell runtergerockt aus, das wär jetzt für Poly eher ungewöhnlich.

Grüsse
Frank
 
Our U.S. made American Vintage series instruments are finished with nitrocellulose lacquer (Exception: '75 Jazz Bass is finished with polyurethane).

Our other American, Korean and Chinese made guitars are finished with polyurethane.

Our Mexican and Japanese-made instrument bodies are finished with polyester while the necks are finished with polyurethane.

The Custom Shop Relic, Closet Classic, and N. O. S. series guitars use "Thin-Skin" nitrocellulose lacquer finishes.

http://fender.com/support/faqs.php#q8
 
Tatsächlich !! Wenn das mal kein Totalschaden ist:rolleyes: !
Oder anders gefragt : hast du mit ner Lupe gesucht ?
 
our other American, Korean and Chinese made guitars are finished with polyurethane.

Ups---Du hast natürlich recht,"Polyurethane", nicht Polyester.
Bin in der Spalte verrutscht.:redface:
Jedenfalls nicht Nitro bei US-Standard.

So schnell rocken die auch gar nicht ab.

Gruß TOM
 
Halo Ihr Lieben,

erst mal vielen Danke für Eure Antworten!
Tatsächlich !! Wenn das mal kein Totalschaden ist:rolleyes: !
Oder anders gefragt : hast du mit ner Lupe gesucht ?
Ne, ich habe nicht mit der Lupe gesucht und wenn Du die Gitte auf deinem Schoß hast siehst Du es auch mit bloßem Auge. Kameras nehmen solche Sachen aber nicht so gut auf und deswegen sieht es auf den Bildern niedlicher auch als es ist. Die Blase ist schon da und sichtbar für den Spieler. Wer dem Spieler gegenüber steht wird das aber nicht sehen können. Es geht darum, dass jedesmal wenn man die Klinke in die Buchse haut versucht ist zu schauen, ob man "den Punkt" wieder sehen kann.... Ja das ist beklopt und geht hoffentlich nach einem halben Jahr vorbei, aber andererseits...

Wenn Du dir für X Euro einen neu BWW kaufst und holst ihn ab und siehst einen 1x1 mm großen Lacksprung auf der Motorhaube kriegst Du auch eine Kriese, oder? Dann wilst Du vom dem Verkäufer auch nicht hören: "Hey, entspann Dich. Fahr einmal auf der Autobahn damit und du hast eh den ersten Steinschlagschaden drin." Auf diesem Niveau diskutiere ich.

Nun ja, danke (insbesondere Osborne) für Eure Antworten. Wem trozdem noch was einfällt - bzw. eine Meinung dazu hat: Nur zu!

Gruß

MacBacon
 
....au Backe :D
Besser wirds nur wenn man die Gitarre nun in Kunstharz eingiesst und an die Wand hängt.

Im Ernst... mach die keinen Kopf, das ist doch nix :cool:

Vergiss es und werde glücklich, oder schau unter der Buchse nach, vll. findst ja noch was :D

Aber penibel ist das nicht... gibt es dafür überhaupt noch eine Steigerung?
 
Der Vergleich mit dem Auto hinkt...

Die "Lackschäden" an deiner Gitarre werden sich nicht über die gesamte Gitarre ausbreiten und zudem sind es Minimalitäten; dachte schon der Pfeil auf deinen Bildern wäre der Riss/Kratzer... :D:D:D
Was ich denke, ist, dass du gerade deine 1. USA hast und damit eine wirklich perfekte Gitarre haben willst... vergiss es; zu 99% wirst du aus jedem Land eine Gitarre bekommen, die irgendetwas hat, und sei es ein Haarriss im Klarlck von 0.0002mm x 0.0003mm! Die Gitarre wird angefasst, sie wird gespielt.

Ich weiss nicht, ob du's wusstest, aber während du spielst und dein Arm den Body berührt fügst du kleinste Kratzer dem Body zu; mit blossem Auge nicht zu erkennen, aber ist halt so.
 
Hi MacBacon,
ob du zu penibel bist oder nicht ist aus meiner Warte eigentlich egal, schliesslich stört dich die Lackblase, mir wär sie allerdings egal - mehr noch: sie muss mir sogar egal sein, denn wenn mich solche Schäden stören würden, könnte ich glaube ich kein Teil meines Equipments mehr auf die Bühne bringen.
Nicht, dass ich da was wildes abziehe, aber ein paar Dings+Dongs fängt sich nun mal jedes mir bekannte Instrument bei der "Erfüllung seiner Bestimmung" ein. Aus dieser Sicht relativieren sich bei mir solche Makel (Schäden will ich es nicht nennen) auch bei neuen Instrumenten.
Wenn du damit allerdings nicht klar kommst, empfehle ich dir eine Rückgabe und den Kauf eines makellosen Exemplars (so sich denn eins finden lässt), schliesslich muss jeder selbst seine Erwartungen an einen Kauf definieren...

Gruss
TheMystery
 
Vielleicht ist es ja auch ein Relic Modell;););););)

Im Ernst ich versteh, wenn man gutes Geld ausgibt, will man auch was anständiges haben. Aber bei Gitarren
wird halt hier und da auch noch von Menschen handangelegt, selbst bei Grosserienware. Tja und und da ist das halt
unvermeidbar.

Deswegen steh ich dem ganze Rumgehype um die Herkunft, ob nu USA, Japan oder Korea oder China oder oder eher sekptisch gegenüber. Es gibt nur Menschen die genauer oder weniger genau arbeiten. Kann Dir aber bei allen Ländern passieren. Made in USA, Japan oder Germany allein ist halt erstmal kein Gütesiegel, war es noch nie. Auch wenn man es gerne hätte. Beschreibt nur das Herkunfstland. Entscheidend sind mehr die Leutz die es machen.

Irgendwo hab ich mal gelesen Fender Mexico wird in Mexico von Mexikanern gemacht, Fender USA von Mexikanern in USA.
;););) Ist schon was dran.

Aber die Gitarre ist gut, also kann man da drüber.

Grüsse
Frank
 
hallo MacBacon, willkommen im board :)

ich kann Dein "problem" voll und ganz nachempfinden. Du erfüllst Dir einen wunsch oder sogar einen traum und willst natürlich, daß da alles perfekt ist. das ist normal, menschlich und kein grund sich darüber lustig zu machen. es ist nun mal aber auch so, daß eine gitarre, bei aller faszination und "liebe", nur ein werkzeug ist. vergleichbar z.b. mit einem hammer. ärgert es Dich, wenn der kratzer abbekommt, wenn Du einen nagel damit in die wand haust ? wohl eher nicht, oder ? (o.k. - sehr weit hergeholt, aber zum verdeutlichen ganz gut :D).
ich hatte bis jetzt mehr als 10 gitarren von 300€ bis 2500€ und keine (!!!) war perfekt. da gab es immer irgendwie etwas, was mich gestört hat. meine gibson sg std z.b. hatte blasen im lack, bei meiner washburn war das schlagbrett nicht richtig angepasst, sodaß das vibrato daran hängen geblieben ist, bei meiner esp ist eine hülse wo die saite durch den korpus geführt wird nicht richtig ins holz eingelassen, bei meiner anderen esp sitzt der halstonabnehmer ein klein wenig schief im korpus, mein bass hat ne richtig fette lacknase auf dem oberen korpushorn, meine gibson all american ist einfach nur noch fürchterlich lackiert (blasen, rillen, gar kein lack an manchen stellen (so wie bei einer esp von mir)), meine ibanez s custom hate ne kleine lacknase an der buchse, bei meiner rg1570 war die zarge nicht sauber lackiert und bei meiner gorden smith ist der lack schon vom schief angucken abgebröckelt...
hätte ich das alles reklamiert, würde ich wahrscheinlich heute noch auf meine erste klampfe warten :p

von den ganz normalen, alttäglichen spielspuren möcht ich jetzt erst gar nicht anfangen. oder doch z.b. mal meine eine esp. hab die jetzt seit etwas länger als einem jahr. was glaubst, wie da der lack auf der unteren hälfte vom korpus mittlerweile ausschaut ? die hat kein schlagbrett und ich spiel metal -> *schredder* und *schrub*, manchmal auch dezent mit der faust draufhau... . total verkratzt ! o.k., nichts was wirklich tief in den lack rein geht, aber sichtbar. oder die hardware. nach jetzt einem jahr sind eigentlich alle schrauben regelrecht blank poliert. die waren alle mal schwarz...
stört mich das alles ? nö ! die gitarre ist einfach geil, geil und nochmal: geil !!! würde ich auch jederzeit blind spielen ;)

solange technisch gesehen alles in ordnung ist, ist es mir inzwischen egal, wenn da nicht alles perfekt ist. das würde es eh nicht lange bleiben, wenn ich sie ihrer bestimmung entsprechend verwende.

unterm strich: mach Dir kein kopp :great:
in ein paar wochen/monaten wirst Du nicht mehr daran denken und gut is :)

nicht die optik einer gitarre zählt, sondern das, was in ihr steckt und was man mit ihr macht...

gruß
 
Hoffentlich gewöhne ich mal daran....;)
 

Anhänge

  • IMG_3819.jpg
    IMG_3819.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 452
Also die wirklich rundum 100% perfekte Gitarre (innen wie aussen) habe ich noch nicht gesehen, aber die braucht man auch nicht wirklich. Es reichen auch nahezu 100% - zumal der Klang vor der Optik stehen sollte und so ein Minidingens mag vll. anfänglich zum nachdenken anregen, aber das gibt sich :rolleyes:

Wenn ich da in den Spiegel schaue, dann sind doch so Minilackmängel tolerierbar :D
 
Hallo, kann deinen Standpunkt (zum Teil) vestehen. Habe mir kürzlich eine Highway one Strat geholt, was für mich auch ne größere Ausgabe darstellt. Habe dann beim genauen betrachten zu Hause festgestellt, dass der Lack an einer Stelle zwischen Brücke und Schlagbrett abgesplittert war (war nur sehr klein, aber hat mich dennoch gestört!). Das hat mir dann auch keine Ruhe gelassen und ich habs umgetauscht, obwohl wahrscheinlich 99% der anderen Leute es garnicht wahrgenommen hätten. Ich denke, dass würde dann dem ersten UMtausch von Dir entsprechen, der Lack war beschädigt. Eine kleine Blase, wie sie wahrscheinlich kaum zu vermeiden ist ausser bei Custom SHop Gitarren (und selbst da wohl nicht...) würde ich als produktionsbedingt hinnehmen glaube ich. Eine AUsnahme wäre eventuell wenn sie irgendwie rausstehen würde und ich würds beim spielen merken, aber ich denke mal die Blase liegt einfach im Lack und stört nicht, oder?
Ciao,

Keywan
 
Weiss nicht, ob man's so gut erkennen kann, aber hier scheint der Klarlack nicht richtig ausgehärtet gewesen zu sein (an der rechten Seite des Headstocks). WÜrde sie nicht umtauschen, könnte ich's noch (Serie gibt's nicht mehr.). ;)

Verschiedene Bil&#10.jpg
 
Hi MacBacon,

wenn Du selbst die erste Delle / Dingens / Dongens reingemacht hast, was eben einfach auch bei noch so vorsichtigem Umgang mit der Gitarre passiert, dann siehst Du die Sache ganz anders.

Stell' Dir mal vor, Du bekommst diese Deine Strat jetzt getauscht - gegen eine, die top aussieht, aber schlechter klingt. Was machsde dann? ;)

Gruß Michael
 
Ich glaube, wir haben ihn überzeugt! :)
@TE: ich habe schon 3000€-PRS mit Staubkörnchen im Lack in der Hand gehabt. Da ist dieser optische Makel wirklich zu vernachlässigen. Spätestens wenn die erste richtig fiese Delle reinkommt, sodass der Lack absplittert, ist dir die kleine Blase vollkommen wurscht. :)
Abgesehen davon: das ist ne absolut klassische Strat, die MUSS abgerockt und mit deinem Blut und Schweiß beschmiert sein.:twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted::twisted:
 
Ganz genau, das ist ja grad das schöne an Gitarren, die sehen sogar noch ein bisserl cooler aus, wenn se ein wenig abgerockt sind (wobei ich selber auch nicht soo eine heavy relic Fan bin), also ein bisschen der Lack ab damit man sieht, was die Gitarre schon so erlebt hat find ich auch super!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben