Lamb of God - Wie bekomme ich genau DIESEN Sound?

  • Ersteller Compressor
  • Erstellt am
Compressor
Compressor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
11.10.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Musiker-Freunde,

Ich will mir neues Bass-Gear zulegen und will genau DIESEN Sound erreichen: (Videolink unten)
Optimal wären Vorschläge für die komplette Soundkette, also Effekt, Amp, und Box.
Box: ich plane mir ein Stack aus 4x10 und 1x15 Box zusammenzustellen, will mir aber erst nur eines davon zulegen. Mit welchem würde der Sound am geilsten rüberkommen?
Mein Bass ist der IBANEZ SR300B-WK mit aktivem 3-Band EQ.

Effekt und Amp sollten nicht so teuer sein und Amp am besten mit DI-Ausgang.

Danke für eure Antworten :)

MfG Compressor


 
Eigenschaft
 
Preface: Es ist ein Studio sound, also natürlich nur annähernd nachbaubar. Aber die wichtigsten Komponenten sollten folgende sein: (Humbucker bei deinem Bass sollten schon mal von vorteil sein.)

1. lernen genau so sauber mit dem Plektrum zu spielen. (Mit fingern bekommst den Sound definitiv um einiges schwerer hin)

2. Frische Saiten. Tendenziell eher Stainless Steel. (Regelmäßig wechseln!)
3. Eventuell auch bissl eine stärkere E-Saite, außer du kommst mitm gelabbere beim runterstimmen zurecht.

4. Und wichtigste Equipmenttechnische Komponente:
Irgendeinen Preamp, der das anzerren übernimmt. LoG Bassist verwendet glaub ich den Sansamp Bass Driver als Rackvariante, bodeneinheit kriegst gebraucht mit glück um ~150€. Wär so mein Tipp. (Darkglass b7k ist auch eine Möglichkeit, eher Geschmackssache. Egal welchen du nimmst: Das Ding wirst du für alles mögliche nutzen können, Studio, Live, Proben, und begleiten wird dich der Preamp auch sehr lange, also nicht von den Preisen abschrecken lassen.)

4.1: Kompressor irgendwann mal anschaffen, wobei der bei Plektrum + Verzerrung glaub ich gar nicht sooo dringend nötig ist.

5. Einen Amp der für deine Anwendungen laut genug ist. Überleg dir ob du boxentechnisch wirklich ein Fullstack brauchst. Weiß nicht wie das bei Dir in der Gegend so ist, aber von den 20 Gigs die ich mit meiner Metalkapelle gespielt hab, hatte ich vllt. 2x meine eigene Box mit und sofern du keine riesen Bühnen bespielst, wird dir eine 4*10er definitiv groß genug sein. Amp ist hingegen schon immer dabei. Bezüglich Amp würde ich mal sagen entweder du kaufst dir einfach eine Endstufe fürn Sansamp oder du besorgst dir einen Amp wie den Hartke LH-500, damit solltest du ganz beraten sein. Ist verlässlich, auch eher warm im Sound, und laut genug. Ansonsten kannst du natürlich auch alle andren Amps, aus der Preiskategorie testen (evtl. etwas von Ampeg). Der LoG Bassist spielt halt einen Mesa Bass 400+, also ein sackschweres, ziemlich teures Vollröhrenmonster, dass dafür auch entsprechend klingt, wobei durch den Sansamp bereits ein großteil vom Sound erzeugt wird.

6. Eine ordentliche Box kaufen. FMC, oder jede sonstige Markenbox, eventuell am Gebrauchtmarkt schauen. Da kennen sich andre vermutlich besser aus.

Lg.

PS: Preisrahmen hilft bei der Beratung was konkrete Produkte angeht ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke,
deine Antwort ist sehr umfangreich und hilfreich.
Ja, Fullstack würde ich mir auch nur zusammenstellen, wenn ich es wirklich brauche. Deswegen erstmal nur eine Box.
Aber da schwanke ich noch zwischen 4x10 und 1x15. Was wäre in meinem Fall geeigneter?

LG Compressor
 
Ist ein bisschen Geschmackssache, vorallem weil jede Box anders klingt. Es gibt knackige 15 Zöller, und 4*10" Boxen die sehr tief runter gehen.
Persönlich nutze ich bzw. habe ich mich für eine 4*10er Box ohne Hochtöner entschieden. Grad bei Zerrsounds würde ich auf eine Box setzen bei der man das Horn abschalten kann. Und so blöd es auch klingen mag, kauf nicht die billigste Box die es gibt, eine gute Box zu entwickeln/konstruieren ist wirklich nicht einfach, weshalb gute Boxen eben auch einiges kosten. Schau dich zumindest in der Mittelklasse um, wenn du lange Freude an deinem Equipment haben möchtest.

Auf jeden Fall, würde ich wenn ich Du wäre die Wunschkombination im Geschäft anspielen. Persönliche Vorlieben machen bei Amp/Box ähnlich viel wie bei einem Instrument aus.
 
interessantes Beispiel - denk mal drüber nach, warum du genau den Sound haben willst...
klanglich ist der nämlich eher shice, aber super tight und mit Kraft gespielt ;)
Sansamp BassDriver trifft die Richtung ganz gut - ansonsten brauchst du dir wenig Gedanken machen
das geht mit fast jedem Equipment... nur die Saiten sollten straff sein, nicht runtergestimmt klackern...

cheers, Tom
 
Anzerren kannst du, wie mein Vorposter bereits schrieb, mit einem Preamp oder mit einer geeigneten Tretmine. Das Pedal sollte allerdings über einen Blend-Regler verfügen, dass du dem Zerrsignal noch etwas vom Originalen beimischen kannst. Das können genannte Modelle von Sansamp sein oder diese hier:


https://www.thomann.de/de/mxr_m80_bass_di_plus.htm

Was die Boxen angeht: Zeit nehmen, mehrere Optionen antesten. Persönlich würde ich Dir aber eher zu ner 4x10er raten, da die i.d.R. mehr Attack haben als 1x15er. Ausnahmen bestätigen die Regel, deswegen würde ich darauf achten, dass die 4x10er auch mit tiefen Frequenzen umgehen kann bzw. die 1x15 nicht bei den hohen Saiten/oberen Bünden abstinkt.

Mein Vorposter hat Dir schon das Hartke LH500 Top empfohlen. Bei den Boxen kannst du i.m.o. auch ruhig zu Hartke greifen. Hatte vor einigen Jahren mal ein Hartke Fullstack und ein Ashdown ABM Fullstack angetestet. Hartke war deutlich günstiger und klang wesentlich ausgewogener. Ashdown hat die Höhen extrem kratzig wiedergegeben, was sich auch nicht mit geänderter EQ-Einstellung kompensieren ließ.

Alternativ kannst Du dich auch nach gebrauchten Trace Elliot Boxen umschauen, die gibt es immer mal wieder für kleines Geld z.B. in der Bucht.
 
cooler Sound und wirklich sehr gut eingespielt. Respekt an den Mann.

Im Post von Immanuel steht eigentlich alles wichtige schon drin :) Ich würde den B7K bevorzugen für diesen doch eher modernen Zerrsound. Dein Bass sollte gut passen dafür.
 
Ich würde zu einer 410er Box raten. Die bewegt einfach mehr Luft als eine einzelne 15er, was gerade in Metalbands Gold wert ist. Um konkretere Ratschläge zu geben, wäre dein Budget nicht unwichtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben