Lautstärke vs. Pegel: wo reduziere ich die Lautstärke, wenn das Pult eingepegelt ist?

  • Ersteller Phuehue
  • Erstellt am
P
Phuehue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.15
Registriert
09.02.14
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Bern
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und komm folgedessen mit einer Anfängerfrage (mea culpa). Drum erst mal ganz vereinfacht ein paar Annahmen, anschliessend die eigentlichen Fragen dazu. :)

Ausgangslage:
Ich habe also die verschiedenen Eingänge des Mischpults (sagen wir mal zwei Gesangs-Mikros sowie eine akkustische Gitarre über Tonabnehmer) "schön eingepegelt".

Für mich bedeutet das:
  • Ich lasse Sänger Nummer Eins ins Mic singen, über PFL sehe ich das Eingangssignal an den PFL-LEDs und drehe das Gain solange, bis ich bei ca. 0 db eingepegelt bin. Den Kanalzug nun auf 0db, jut. (Master ist noch stumm)
  • Sänger Nummer zwei macht dasselbe in grün, der Gitarrist kommt auf Kanal drei auch noch dazu.
  • Jetzt habe ich also drei Kanäle mit zwei Gesangs-Mikros und einer Gitarre mit korrektem Gain, wobei bei allen der Kanalzug auf 0db steht. PFL mit allen drei gibt einen schönen Wert von grünen Lämpchen mit gelegentlichem flackern von gelben ein.

Frage 1:
Jetzt sollten doch, wenn ich den Master hochziehe, die beiden Vocals sowie die Gitarre in etwa ausgeglichene Lautstärke ausweisen, oder?

Gehen wir weiter: Die drei Eingangskanäle sind jetzt per Gain eingepegelt. Ich schalte nun den PFL bei allen drei Kanälen aus, somit sehe ich (zumindest bei uns der Fall) nun die Summe auf der LED-Anzeige.
Jetzt siehe ich die beiden Master-Regler auf 0db hoch.
=> Jetzt sollten also in der perfekten Mischpultwelt drei Kanalzüge sowie die beiden Master-Züge auf 0 db stehen, wobei bei den einzelnen PFLs als auch in der PFL-Summe sowie in der Mastersumme die LEDs schön im grün/gelben Bereich bei ca. 0 db aufflackern, korrekt?

Frage 2:
Was mach ich nun, wenn es bei diesen Einstellungen saulaut ist?

Und yep, ich weiss, dass dies eine saudoofe Frage ist, denn ich erwarte eigentlich bereits die Antwort: "Na dann zieh doch einfach den Master-Regler nach unten!" Oder: "stell halt die Endstufe richtig ein" etc. :rolleyes:

Der Punkt bei meiner Frage ist: Beim Einpegeln des Pults auf 0db in den Kanälen in der Summe sprechen wir ja nicht von Lautstärke, sondern Pegel. Bei einem Power-Mixer, muss ich da nicht irgendwo die Gesamtlautstärke regeln können?

Oder gehen wir davon aus, dass ich eine aktive PA nutze. Ich habe mir sagen lassen, dass es sinnvoll sei, die Eingangskanäle der Box dabei gleich auf Rechtsanschlag zu drehen, nicht dass irgendso ein Knallkopf auf die Idee kommt, die Musik nach eigenem Gutdünken lauter zu machen, wenn sie auf einem Hochständer steht. D.h. ich habe nun alles herrlich eingepegelt, gehe mit 0db Signal aus dem Pult raus in die aktive Box und die Erde erzittert ob der Lautstärke. Wo nimmt man das Signal zurück? Durch den Master-Fader?
Und was, wenn man dabei den Master immer nur auf 20 - 30% des Fader-Weges lässt? Iss halt so?

Vielen Dank für das klären dieser Fragen und das Verständnis für Newbie-Fragen :)
 
Eigenschaft
 
Hallo. Die einzelnen Lautstärken regelst du mit dem Kanalfader. Die Vorverstärkung sollte bei ca. 0db liegen (also der Gain). Den Master würde ich bei ~-5db stehen lassen um später noch in Summe korregieren zu können.
 
Das Einpegeln dient nicht der Lautstäke am Ende des Signalweges, sondern optimalem Rauschabstand und des Generierens eines "Basis-Pegels", damit bei identisch aufgezogenem Kanalfader zwei Signale auch in etwa gleichlaut sind. Also fummelt man an dieser Stelle nicht mehr rum, um den Endpegel zu verändern.

Wenn der Masterfader dann halt auf -30dB steht, ist das halt so und im Anwendungsfall Proberaum absolut unkritisch. Live kann es sinnvoll sein, den Pegel an anderer Stelle NACH dem Pult zu reduzieren, um einen besseren Regelbereich des Masterfaders am Pult zu gewährleisten. Da stellt sich dann natürlich die Frage, wo man das macht, und natürlich haben da Aktivboxen, die in Reichweite der Zuhörer liegen, Nachteile.

Zurück zum Powermischer: Es gibt da auch Geräte, die noch einen Eingangsempfindlichkeitsregler der internen Endstufe besitzen. Ist aber nicht bei jedem so. Manchmal bietet sich auch die Möglichkeit, via Pegelregler am Master-EQ was zu deichseln, oder zur Not halt ein Dämpfungsglied oder pegelregelndes Gerät in den Master-Insert, so vorhanden. Hat man dagegen ein Gerät, bei dem der Master-Fader direkt auf die interne Endstufe geht, ist halt nix zu machen...


domg
 
Für Frage 1 ok, jedoch was mache ich, wenn die gesamte Summe (Master) zu laut ist?

Ich hab mich durch dieses ganze Video durchgehört: http://www.youtube.com/watch?v=b5Qi1P8rx3A

Da verstehe ich das Ziel ja schon: ich habe also alles (einzelne Kanäle, Master) auf 0db eingepegelt, schaue, dass ich die Endstufen dementsprechend einstelle, dass ich nicht ins klippen Gerate... bin also überall so eingepegelt, dass ich nicht clippe oder sonstigen Schäden nehme. Oder in anderen Worten: Ich habe überall die oberste Grenze sauber ausgelotet und festgelegt. Nun gut. Aber wenn nun diese obere Grenze für den Anlass viel zu laut ist? Wo reduziere ich die Lautstärke? In dem Fall ja sicherlich nicht die einzelnen Kanal-Fader. Sondern die Master-Fader. Aber dann bin ich ja je nach Leistung der Endstufe / Aktiv-Boxen bei meinem Master-Fader auf -40 db??

Zum Hintergrund:
In meiner Blues-Rock-Band nutzen wir im Proberaum einen Power-Mischer von Yamaha, der direkt mit den passiven Boxen verbunden ist. Wenn ich da also die Kanäle auf 0db einpegle, nun gut. Wenn ich aber die Master noch auf 0db setze, bin ich viel zu laut. Somit muss ich also die Master-Regler auf -40 db fahren. Das Problem ist nun, dass ich da ja sehr kurze Wege machen muss, wenn ich die Lautstärke nur ein wenig anheben will (da 6db mehr gleich Verdoppelung der Lautstärke, wie ich mal wo gelernt habe). D.h. ich müsste irgendwo die Leistung bzw. Lautstärke des Power-Mixer regeln können.

Anders beim Akkustik-Duo. Da fahre ich ein Mischpult direkt zu Aktiv-Boxen. Im Proberaum kann ich die obere Grenze an den Boxen einstellen, möchte aber Live die lieber auf Rechtsanschlag drehen, um nicht bei bedarf während dem Gig an die Boxen gehen zu müssen, um lauter zu drehen. Führt aber dazu, dass ich bei beim korrekten Pegel von rund 0db auf den Kanälen die Master-Fader extrem zurücknehmen muss. D.h. auch hier muss irgendein Regler zurück. Die Kanal-Regler wohl kaum (da ich ja nicht immer 3 - n Regler bedienen muss, um die Lautstärke in Summe zu reduzieren). Boxen ja auch nicht, da ich mich evt. durch alle Leute durchkämpfen muss. Dann bleibt mir also nur noch der Master-Regler. Und bin somit immer nur bei einem kleinen Prozensatz des möglichen Pegels. Ist das "normal"? Oder habe ich einfach noch irgendwo einen Denkfehler?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

* Edit:
Der Onk war schon schneller und hat mir bereits die eine oder andere Frage geklärt. Scheint also einfach "so zu sein".
 
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, kannst Du natürlich als "Zielpunkt" bei den Kanalfadern nicht 0dB, sondern z.B. auf -6dB fahren. Auch das Pult etwas weniger heiss fahren, also z.B. peaks auf 0dB einpegeln und ansonsten bissl drunter bleiben, wird kein Rausch-Inferno auslösen.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, ich bin schon mal insoweit beruhigt, dass ich das Prinzip des Mischpult-Pegels vs. Lautstärke somit richtig interpretiert habe.

Und merci Onk: Der Typ mit dem nicht all zu heiss fahren werd' ich mal probieren.
 
mach dir keine so Sorgen, du machst schon alles richtig.

Kleiner Denkanstoss: Wo glaubst du regeln die Profis auf richtig großen Sachen ihre Endlautstärke? (ich nehm mal an da läuft keiner an die Boxen und dreht die nachher am Gain nochmal höher wenn am Pult die Regler voll aufgedreht sind und die Lautstärke noch nicht reicht....)

Im Proberaum oder auch kleineren Locations ist es aber durchaus legitim die Gainregler der Aktivboxen oder Endstufe nur halb oder dreiviertel aufzudrehen, um an den Mainregelern des Pults mehr "Spielraum" zu kriegen. (Bsp. Endstufen voll aufgedreht, aber maximale gewünschte Lautstärke schon im untersten Drittel der Mainregler erreicht.... da lässt sich nicht so gut arbeiten)
 
Hallo,

ich halte es immer so das ich die Anlage so einpegle das der Main Fader auf -10 db steht. Jetzt bin ich einerseits im vernünftigen Stellbereich des Faders und andererseits habe ich noch genug Reserve nach oben.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben