Lautstärkeproblem im Mix

D
DerTueb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.18
Registriert
04.12.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn die Drums einsetzen werden meine Gitarren leise. Hauptsächlich durch die Bassdrum. wenn ich die Drums stumm schalte sind die Gitarren wieder "normal"laut.
Da ich keine Ahnung habe wie sich dieses Phänomen nennt habe ich auch via Google und hier im Forum keine Lösung gefunden.

Ich hoffe jemand kann mir erklären was es damit auf sich hat und wie ich dieses Problem lösen kann.

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Da haut vermutlich die Bassdrum irgendwo in einen Compressor rein. Der regelt runter und die Gitarren werden leiser. Also ein Compressor, auf den sowohl die Bassdrum als auch die Gitarren gehen.

Fehlerquelle eins.

Sollte es das nicht sein, dann geht die Suche weiter......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht schlucken sich die Frequenzen irgendwo gegenseitig?



FrequencyEQChart.png
 
Hast du vielleicht einen Compressor oder einen Limiter im Master drin? Klingt für mich wie ein Phänomen, das sonst im Mastering auftritt wenn man an der Summe arbeitet.
Schau mal ob wie hoch deine Aussteuerung insgesamt ist. Wenn alles zu laut ist, dann kann es ja sein, dass deine Boxen oder dein Interface einfach nicht mehr hergibt und deswegen bei mehr Leistung einfach nicht mehr geben können und deswegen alles leiser wird.
Ich versuche eigentlich bei meinem Mixen immer auf -5db zu bleiben, sodass man nie in höhere Pegel kommt, dann kommt das Problem so nicht mehr vor.
Du müsstest allerdings etwas mehr Informationen zu Pegelständen und deinen genutzten Effekten geben um dir weiterzuhelfen.
 
Hi, das problem ist komplex (aber nicht kompliziert). Du musst mehrere Aspekte beachten, um den Mix in die Richtung zu bringen.

Du lässt wahrscheinlich einen (Multiband-)Compressor und/oder einen Limiter über deine Masterspur laufen? An sich benötigst du diese Effekte natürlich auch, um den Sound zu entdynamisieren (und die Gesamtlautstärke im Durchschnitt zu erhöhen).

Allerdings hast du es wahrscheinlich mit der Kompression übertrieben. Die sehr laute Basedrum nimmt dann allem anderen Soundbestandteilen den nötigen Raum weg (inbesondere weil Bass auch viel Energie braucht ohne dabei aber auch entsprechend laut zu klingen).

Außerdem hast du wahrscheinlich sehr lange Releasezeiten für den Compressor/Limiter eingestellt, wodurch die Lautstärkereduzierung auch deutlich nach dem Spitzensignal der Basedrum erhalten bleibt.

Ich würd mal probieren, den Kompressor zurückzufahren. Zudem müsste es helfen, die Basedrum leiser zu machen und die Releasezeit zu verkürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow! Also erstmal danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Einen Compressor hab ich noch nirgendwo drauf und der Masterkanal ist auch noch leer, konnte das Problem aber durch den Masterpegel lösen. Bin also im Master auf -5db gegangen und siehe da es klappt.

Hab zwar schon den ein oder anderen Mix gemacht, bin aber noch blutiger Anfänger und steh bei solchen Problemen wie der Och vorm Berg:rolleyes:
 
Sag das den Programmierern der diversen Rechtschreibkorrekturen......

Und eine
risenerbse.jpg
zurück
 
konnte das Problem aber durch den Masterpegel lösen. Bin also im Master auf -5db gegangen und siehe da es klappt.
Dann ist aber irgendwas gänzlich im Argen.
Wenn deine Gitarren leiser wurden, sobald das Drum einsetzt und das jetzt nicht mehr der Fall ist weil der Master Kanal (ohne jegliche Bearbeitung) 5 dB leiser gedreht ist.
 
Dann ist aber irgendwas gänzlich im Argen.
Wenn deine Gitarren leiser wurden, sobald das Drum einsetzt und das jetzt nicht mehr der Fall ist weil der Master Kanal (ohne jegliche Bearbeitung) 5 dB leiser gedreht ist.
Mir ist aufgefallen das Windows das Audiosignal begrenzt wenn es am oberen Ende des Lautstärkereglers ist. Ich habe das zwar nie richtig verglichen oder mir etwas darüber durchgelesen aber ich betreibe meinen Windows Lautstärkeregler immer auf 75% um genug Headroom zu haben.

LG lightsrout
 
... Zudem müsste es helfen, die Basedrum leiser zu machen und die Releasezeit zu verkürzen.

Deine Tips sind ja wohl richtig, aber daß es keine "BASEDRUM" gibt sollte sich eigentlich herumgesprochen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist aufgefallen das Windows das Audiosignal begrenzt wenn es am oberen Ende des Lautstärkereglers ist. Ich habe das zwar nie richtig verglichen oder mir etwas darüber durchgelesen aber ich betreibe meinen Windows Lautstärkeregler immer auf 75% um genug Headroom zu haben.

LG lightsrout

Das mag zutreffen, wenn man das Windows-Audio-System nutzt, bei Verwendung eines ASIO-Treibers ist dies nicht der Fall. Was beim TE zutrifft bleibt zunächst ungeklärt.
 
Über was für Lautsprecher mischt du denn deine Musik ab? Hast du mal mit Kopfhörern gegen gehört ob dort das Problem auch auftritt?
 
@lightsrout Zum Cajon sag ich übrigens auch nur noch Kartoffelkiste. :engel:
 
Sag das den Programmierern der diversen Rechtschreibkorrekturen
Ich wüsste nicht, dass man eine Rechtschreibkorrektur benötigt, um ein einfaches Wort zu schreiben.
Für die Limette übrigens besten Dank, war eh gerade dabei, Gin Sour zu mixen. Prost!

Ich bin doch nur Bassist
Ich auch, deswegen ja Bassdrum. Ist doch logisch, oder?

Bässte Grüße (bewusst falsch geschrieben, da Lautmalerei)
Hauself Zwo
 
Ich wüsste nicht, dass man eine Rechtschreibkorrektur benötigt, um ein einfaches Wort zu schreiben.

Komm lass gut sein. Diese idiotischen Diskussionen und Bemerkungen zu Rechtschreibung habe ich schon 100 000 + gesehen und gelesen. Unnütz, überflüssig und absolut offtopic.....
 
Komm lass gut sein. Diese idiotischen Diskussionen und Bemerkungen zu Rechtschreibung habe ich schon 100 000 + gesehen und gelesen. Unnütz, überflüssig und absolut offtopic.....
Natürlich OT, aber wenn Du's schon so oft gelesen hast und immer noch nicht richtig kannst, dann lass wirklich gut sein. Bildung hat man, oder halt nicht.... Ich geh dann hier lieber schaukeln :zu:
 
Moin!

Natürlich OT, aber wenn Du's schon so oft gelesen hast und immer noch nicht richtig kannst, dann lass wirklich gut sein. Bildung hat man, oder halt nicht....

Wir befinden uns hier nicht in einen Rechtschreib oder Deutschforum! Lass solche Bemerkungen bitte sein, hier kann jeder schreiben wie er möchte!
Und wann Threads geschlossen werden entscheidest nicht du, sondern immer noch die Moderation! Nun geht es hier wieder im Thema weiter!

Die Moderation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben