LD Maui 44 + SE wieviel PAX maximal?

  • Ersteller Szenescout
  • Erstellt am
S
Szenescout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.15
Registriert
22.12.04
Beiträge
24
Kekse
397
Hallo an Alle,

ich spiele mit dem Gedanken, mir 2x die LD Systems Maui 44 für eine kleine Liveband zuzulegen. (Rock&Pop)

Da dieses System noch relativ neu ist, konnte ich im Forum noch keine konkreten Antworten auf meine Fragen finden.

Ich habe die Maui 44 bisher bei einem Bekannten in "Wohnzimmerumgebung" hören können, wo sie natürlich unglaublich stark klang.

So, nun zu meiner Frage:

Sind in der höchsten Ausbaustufe (2x Maui 44 + 2x Maui 44SE Zusatz Bässe, also 4x Doppel-12er Bässe + 32x 3.5" Mitteltöner + 4x 1" HT)
<400 PAX in einer Turnhalle möglich oder ist das zu optimistisch?

Ich kann mir das nur schwer vorstellen, aber man muss dazu sagen, daß dieses System immerhin eine Gesamtleistung von 4.8kW RMS hätte.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gesamtleistung in Watt kommt es hier nicht an.
Es geht eher darum, dass du mit 8 12" Subs, quasi 4 18" Subs eine Sporthalle bei Rock/Pop und Partypegel nicht ausreichend beschallt bekommst.

Zudem würde ich bei dem nicht niedrigen aufgerufenen Preis ein anderes System wählen.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kann man eine Anlage nicht nur an der Wattleistung messen aber man kann sich zumindest ganz grob an der Wattleistung orientieren.

Wie bereits in mehreren Beiträgen auch von anderen Mitgliedern hier im Forum erwähnt, geht es nicht darum, das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen, sondern einen hohen Komfort durch einfache Handhabung, gute Transportierbarkeit, guten Klang auch bei kleineren Veranstaltungen und niedrigerem Pegel. Was nutzen mir 2 Doppel 18-er mit 15er Top's wenn ich die meiste Zeit vor 70-120 Leuten in eher kleineren Räumen spiele?

Die Frage war eigentlich mehr an Leute gerichtet, die Erfahrungen mit der Maui44 haben und von diesen Erfahrungen berichten können. Insbesondere auch mit dem Erweiterungs-Subwoofer.

Das Szenario Turnhalle mit maximal 400 PAX stellt das äußerst denkbare Maximum dar, welches wenn es überhaupt mal vorkommt, die totale Ausnahme ist. Zumal die 8x 12er Bässe im vorliegenden System in einem Mittelklasse-Kombi mit umgeklappter Rückbank platz finden, was bei 4x 18ern undenkbar wäre.

Ich habe die Maui28 zwar noch nicht gehört aber wenn ich hier und in anderen Foren die Lobgesänge für dieses System lese, dann denke ich mir mit der deutlich potenteren Maui44 muss doch auch eine ganze Ecke mehr möglich sein.

Ich kann den Beitrag jetzt leider nicht mehr finden, aber nach meiner Erinnerung gab es jemand der mit 2x Maui28 angeblich 350 PAX zufriedenstellend beschallt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zufriedenstellend beschallt" ist ein dehnbarer Begriff. Das kommt auf die Musikart, die Veranstaltungsart, die beschallte Fläche, den beschallten Raum und nicht zuletzt auf das Publikum an.
Ihr seid eine Rock-Pop-Liveband; das ist wohl eher nicht der typische Anwendungsfall einer Maui 44. Die Frage ist: Wollt ihr Druck im Bassbereich? Bei der Reichweite des 1"-HTs sehe ich auch Probleme.

Um alternative Säulenlautsprechersysteme zu nennen:
Von PL-Audio gibt es die TS61 Säulenlautsprecher. Mit ordentlich Bassunterstützung kann man damit auch größere Beschallungsaufgaben lösen.
Von Seeburg gibt es die GL24. Als Bassunterstützung würde ich dafür den G-Sub nehmen; den man auch in einen Mittelklasse-Kombi kriegen sollte.
 
Was wären denn eure Standartauftritte und wie oft kommt ein Auftritt vor mehr als 250 Besuchern vor?
Sonst würde ich mal zu 10/12" Tops + 15/18" Subwoofern raten.
Bei eurem Budget ist da schon gutes Material drin und bei den großen Events wird dann passend zugemietet.

Eine Distanzstange auf einen Sub, das Top darauf und 2 Kabel ziehen dauert auch nicht länger, als das Maui aufzubauen und ist bei einer Rockband meiner Meinung passender.

Die Stärke der Maui's sehe ich eher bei Schulen mit kleinen Theaterstücken, etwas Hintergrundgedudel einer Akustiktruppe o.ä.

Gruß
Jan
 
Mir fehlt immernoch die Meinung von jemandem, der Erfahrung mit der Maui44 hat.
So jemand könnte am Besten beurteilen, was man dem Ding zutrauen kann.

Welche PA's ansonsten noch gut ist, weiss ich dank diesem Forum schon lange ;)
10/12" Tops + 15/18" Subwoofer z.B. von Audio Zenit wären da Super für diese Geschichte.
Diese passen aber dann in entsprechender Anzahl nicht mehr in einen Mittelklasse-Kombi.

Die Fragestellung bezieht sich nunmal konkret auf die Maui 44.

Beschallung von mehr als 250 PAX ca. <10% der Auftritte insgesamt.

Zu dem 1" HT Treiber von Celestion wäre noch zu erwähnen, dass bei 2 Maui44 Stacks insgesamt 4 davon verbaut sind.
 
Also ich arbeite mit der Maui28 und auch mit dem zusätzlichen Subs schon seit 2 Jahren sehr erfolgreich für DJ Sachen ich kleinen Locations und habe bis her nur positive Erfahrungen gesammelt! Jeder, aber auch wirklich jeder war bis her zufrieden.
In einer Location mit zwei Maui28 (ohne zusätzlichen Sub) beschallen wir alle paar Wochen ein bis unters Dach gefülltes Lokal mit etwa 300 Gästen. Der Tanzbereich nimmt etwa 50-100 PAX in Anspruch. Die restlichen Gäste befinden sich an der Bar oder im Sitzbereich. Die Anlage läuft allerdings voll am Limit... und das schon seit zwei Jahren!!!

Die Maui44 habe ich nun auch schon ein paar mal gehört und auch damit gearbeitet. Ein Single System ohne zusätzlichen Sub kann im DJ-Bereich etwa 150 PAX beschallen. Und das in einem angemessenen Pegel! Ich habe es vor kurzem vergleichen mit folgenden Systemen:
- RCF Evox8 (2 Stück) weit weniger Pegel im Bass und der Hochmittelton der RCF strahlt sehr gebündelt und leider nicht weit genug seitlich ab
- HK Elements Band das mit Abstand schlechteste System überhaupt das ich gehört habe!!!
- Nova iNova 380 klingt sehr dünn im Bass
- RCF Art 712 mit 705AS ist lauter im Hochmittelton und Kickbassbereich klingt aber trotzdem nicht so wuchtig wie das Maui44

Das Maui44 geht wirklich sehr gut und der Bass kommt auch wirklich tief und wuchtig rüber!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke. Dein Beitrag hilft mir bei meiner Kaufentscheidung.

Die vorgestellten Vergleiche sind (auch wenn sie möglicherweise sehr subjektiv sind) hilfreich für jemanden der mit dem Gedanken spielt, sich so ein System zuzulegen.
Insbesondere das Urteil über das teurere HK Elements hat mir die Entscheidung nun erleichtert.

Ich hatte auch den Eindruck (leider ohne Vergleichsmöglichkeiten), dass das Maui44 für seine Größe einen extrem druckvollen Bass hat.

Die Maui11 und Maui28 würde ich ebenfalls sehr gerne mal hören.

Ich habe meine Entscheidung nun getroffen. Ich kaufe mir morgen 2x die Maui44 und später dann vllt. noch die Subwoofer Erweiterung SE.
 
Na dann lass mal hören, ob du zufrieden bist. Ich glaub, dass ist für mehrere hier interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Szenescout,
deine Entscheidung zum Kauf der Maui 44 halte ich für völlig richtig. Ich habe mich schon im September für 2 dieser Systeme entschieden, als Ersatz für meine Yamaha DSR-Anlage, bestehend aus 2 DSR 112-Top's u. 2 DSR 118-Sub's. Ich hatte im Musikhaus Thomann seinerzeit einen A-B Vergleich durchgeführt, und fand die Maui 44 ganz klar besser, auch druckvoller und lauter bei gleicher Mischpult-Einstellung. Das Handling, also die Auf-und- Abbauzeiten ist sowieso weit besser. Komischerweise wird die Maui 44 hier von Leuten, die dieses System gar nicht kennen, immer negativ bewertet1?
Ich jedenfalls bin von der Maui 44 absolut überzeugt, was mir auch bei meinen Gig's immer wieder bestätigt wird. Mit 2 Systemen 300 Personen gut zu beschallen ist damit sehr gut möglich!
Musikalische Grüße aus Würzburg
Hans G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hans,

Bisher kannte ich nur die Maui 28 und größere Bose Systeme, welchen ich 400 Personen in der Turnhalle bei Partybeschallung nicht zutrauen würde.
Zudem sind die Mauis meiner Meinung eher sngenehm und nicht rockmäßig "voll auf die Fresse" abgestimmt.

Gruß
Jan
 
Wie ich oben auch schon erwähnt hab bin ich ebenfalls von der Maui44 überzeugt. Es ist aber definitiv kein "auf die Fresse" Sound! Eher eine laute Hifi-abgestimmte Anlage die vor allem im Bass sehr druckvoll ist. Pegeltechnisch ist die 44 mit der 28 nicht zu vergleichen!!! Die 44 spielt schon in einer ganz anderen Liga!
Nochmal kurz zu meinem Beitrag oben, bei meinem Vergleichshören wurden immer die gleichen Songs von CD abgespielt, auch die Mixereinstellung war identisch, also kein EQ-Boost oder dergleichen. Wir haben auch alles oben genannten Systeme bis an die Grenze gefahren, also bis die Clip oder Limit LED kurz geblinkt hat.
Leider musste ich mit entsetzen fest stellen daß die HK Elements die schlechteste von allen war, nicht nur Klanglich, sondern und vor allem, pegeltechnisch das Schlusslicht machte... Ebenfalls das sehr wackelige System hat mich überrascht von so einem Hersteller... da darf mal wirklich kein Betrunkener sich festhalten!!! Das fällt auseinander wie ein Kartenhaus... Am stabilsten waren wirklich die Maui28 und Maui44!!!

Mich würde mich ebenfalls freuen über den ersten Bericht mit der Maui44...

Vor allem hat LD-Systems mittlerweile wirklich amtliches Equipment! Die Lautsprechersysteme sind gut abgestimmt und haben mit ihren Treibern von Faital oder BMS wirklich gute Innereien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hatte eine Maui44 im Einsatz und war recht zufrieden. allerdings gab es klägliche Unterschiede im Abstrahlwinkel und die Hochtöner haben gerauscht je mehr Gain an der Maui eingestellt war.
 
So, hier nun meine Antwort zur Maui 44 im Praxistest:

Bei einer Sylvesterveranstaltung (300 Leute sitzend in relativ großem Veranstaltungsraum - ehemalige Fabrikhalle - ca 700m2 - fast quadratisch) habe ich einem Freund angeboten, meine 2x Maui 44 für alle Fälle als Reserve hinzustellen, falls an seiner "bunt zusammengewürfelten PA" etwas nicht funktionieren sollte. Diese bestand aus 2x EV 15" Passive Bässe, gepowert von einem Dynacord Powermate 1000, darauf 2x 10" Tops von Syrincs, sowie zusätzlich 4 Stck. aktive 12er Fullrange. (2x Dynacord, 2x RCF)

Im direkten Vergleich waren wir alle ziemlich erstaunt über die Bassleistung der Maui 44. Die 2 15er EV gingen einfach nicht so tief runter und es fehlte insgesamt einfach an Bass, welchen die Maui wirklich gut lieferte. Zwischen der Bühne und den ca. 300 sitzenden Gästen befand sich eine Tanzfläche auf welcher ein ordentlicher Druck zu spüren war. Natürlich kamen die Stäbchen der Maui44 in den Mitten nicht an die extrem lauten, aktiven 12er Dynacord ran aber das mussten sie auch nicht - ich empfand die überlauten Mitten der Dynacord wegen dem fehlenden Bass sogar als störend. Die ersten Reihen hatten von den Dynacord 12ern taube Ohren.

Insgesamt klang die Maui 44 deutlich ausgewogener. In dem mit ca. 700m2 sehr großen Raum sah die Maui von der Optik her jedoch etwas "lächerlich" aus, aber was raus kam war erstaunlich. Sicherlich waren aber beide verwendeten Systeme nicht die Richtigen für so einen großen Raum. Geklappt hat es aber trotzdem. Eins habe ich mal wieder festgestellt, der "Normalgast" ist halt nicht audiophil und hat wahrscheinlich eh keinen Unterschied gemerkt. Eine gute PA macht noch lange keine gute Party.

Für so einen großen Raum würde ich die Maui aber alleine schon wegen der mickrigen Optik nicht nehmen, aber inzwischen habe ich keinerlei Bedenken, daß auf engerem Raum 350-400 Personen mit der Maui44 durchaus gut machbar sind.

Was mich an der Maui 44 ein wenig stört, ist die Tatsache, daß man die Höhen nicht separat direkt an der Box per regler in der Lautstärke steuern kann, sondern nur den Bass im Verhältnis zur Gesamtlautstärke.


Weiterhin würde ich total gerne mal die Variante mit den zusätzlichen Bässen ausprobieren.
 
Eins habe ich mal wieder festgestellt, der "Normalgast" ist halt nicht audiophil und hat wahrscheinlich eh keinen Unterschied gemerkt. Eine gute PA macht noch lange keine gute Party.
+1

Sehr schön in aller Kürze zusammengefasst.
 
so, jetzt die Frage des Laien (die Sänger haben ja bekanntermassen keine Ahnung von Technik)-
Szenario: Musikkneipe,kleine Bühne,verwinkelt, ca.200 Besucher, Band: 2xGitarre,keyboards,drums,Gesang, Stil Bluesrock/70er rock Cover. Geht das mit 2X Maui 44 und da brauchts wirklich keine Monitorboxen mehr? die Gitarristen bestehen natürlich auf ihren Röhrencombos die micofoniert werden. Alles rein in den Digi Mixer und dann ind das Maui System.
Taucht das ??
 
Von der Lautstärke sollte das kein Problem geben.
Ob euch die Maui als Monitor gefallen ist individuell. Manche Musiker kommen damit eher weniger zurecht, manche mehr.
Da ich nur die beiden kleineren Mauis kenne, die ein wenig "lasch" klingen, weiß ich nicht, ob sie euch als Rockband "hart" genug sind.

Im Hinterkopf sollte man eben auch haben, dass man für das Geld der Mauis schon eine wirklich gute konventionelle Pa bekommen kann.

rcf2.PNG
 
Einfach mal ohne Technik und Daten:
Ich hab die Maui 28 (2x) + 2 Sub(seit letztem Jahr) jetzt seit fast 2 Jahren - in allen möglichen Locations bis etwa 300 P (Trio, Soloauftritte und 5 Mann-Country, Drums nicht abgenommen) - das was da rauskommt ist immer gelobt worden. Vor allem der Konsistente Sound.
Beim 'reintragen hat keiner gesagt "nicht so laut" - was mir mit der alten PA (2 x EV 18 sub, 2x Topteil mit 2 x 12" +1,5" Horn) des öfteren passiert ist.
Der Sound hat auch deutlich gewonnen; Monitor machen wir/ich über IEM - somit fällt das hinter der Band aufstellen flach.
Die PA passt in einen "Normalen Kombi-Kofferraum" - das klappt schon mit 18"ern nicht mehr.....
 
Von der Beschallung her sollte das kein Problem sein, auch das Monitoring ist OK, vor allem wenn die Maui's schräg hinter euch stehen. Habe selbst 2 Maui 44 im Einsatz. Manchmal jedoch muß ich eine Lautstärke fahren, daß mir die Ohren abfallen, dann stelle ich die Maui's wie eine klassische PA vor mich und setze noch 2 Monitorboxen ein.
 
Ich hab ja selber schon einiges zu Bose L1 und Maui 28 (welches wir selber haben) geschrieben.
Ich finde die Stäbchensysteme sehr smart und wir benutzen sie auch gerne.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob LD Systems mit dem Maui 44 den Bogen nicht überspannt. Hier sind wir im Bereich üblicher Frontsysteme und im Preisbereich der Platzhirsche wie QSC kW oder RCF ART/4Pro oder wasauchimmer. Desweiteren ist das Maui 44 genauso gut oder schlecht transportabel wie übliche Frontsysteme.
Da muss man also schon genau hinhören und dann abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben