LD Series Stinger, kein Druck, keine Lautstärke

Saandy
Saandy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
09.12.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,
wir betreiben eine kleine passive PA mit Hoch/Mittel LD Series Stinger 12 BMS und Bass mit je LDE Sub 15 an 2 Endstufen QSC 5 ( 8 Ohm / 500 W ) Mischer A&H.

Bislang läuft da Gesang und Keyboard drüber, der Rest der Band über Amp. Nun wollten wir gerne noch die Bassdrum über die PA laufen lassen und haben zum Test mal ein AKG D112 angeschlossen.
Dabei fiel auf, das bei voller Verstärkerleistung und vollem Master des Mischers nur ein "Klopfen" über die Hoch/Mitteltöner kommt, im Bassbereich tut sich so gut wie gar nichts ( im Kanalzug waren Höhen raus und Bassfrequenz angehoben).
Die Verkabelung haben wir nochmal geprüft, alles richtig ( Pro Kanal eine QSC, daran an Ch 1 die Sub, CH 2 die 12" ).
Testweise mal einen MP3-Player drangehangen, auch hier kein Druck und keine übermässige Lautstärke.
Irgendwie ist es bislang mit Gesang / Keyboardnutzung nicht aufgefallen das hier irgendetwas nicht stimmt ?

Kann es sich um ein Problem in Richtung Frequenzweiche handeln ( wir gehen leihenhaft davon aus, das diese in den Boxen integriert ist) ? Könnte dieses dann so einen grossen Einfluss auf Lautstärke und Bassdruck haben ?

Vielleicht hat jemand einen Tipp auf Lager, was wir probieren könnten, danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
.....
Die Verkabelung haben wir nochmal geprüft, alles richtig ( Pro Kanal eine QSC, daran an Ch 1 die Sub, CH 2 die 12" )......

Evtl liegt hier doch das Problem. Wenn Ihr ohne Frequenzweiche den Sub und das Top fullrange ansteuert kommt es zu Überlappungen der wiedergegebenen Frequenzen von Sub und Top. Hierdurch können Auslöschungen entstehen.
Mach des Sub den ordentlich "Wind" und man hört nur nichts, das währe ein Indiz dafür. Auch könntet Ihr mal die Tops ausstecken. Wenn dann mehr Bass kommt dann ist mein Annahme auch gefestigt.

Evtl. Ist die PA auch nur ungünstig aufgestellt was zu Auslöschungen durch die Raumakkustik führt.
Das schlimmere währe das Eure PA gar nicht mehr bringt und Ihr einfach nur eine falsche Erwartungshaltung habt.

Gruß, viel Erfolg und haltet uns hier auf dem laufenden.

Fish
 
Wie Fish schon schrieb, ist es keine gute Idee die Tops Fullrange zu betreiben, da es hierbei zu Auslöschungen kommen kann, die man insbesondere im Bassbereich sehr deutlich wahrnimmt.

Prüft als erstes mal ob nicht auch irgendwo eine Leitung verpolt ist.
Dazu würde ich einen Bass an einen Endstufenkanal anschließen. Dann einen zweiten Bass an den anderen Kanal und alle vorhandenen Leitungen nacheinander an diesem Bass durchtauschen. Verringert sich die Lautstärke merklich, habt ihr die faule Leitung gefunden. Ansonsten sind die Leitungen schon mal in Ordnung.
Nun mal - wie schon verkabelt - ein Topteil an den zweiten Kanal hängen. Wenn nun die Lautstärke im Bassbereich einbricht, dann macht das Topteil kummer.

In jedem Fall - wie kann man so etwas auch nur Konstruieren - brauchts einen externe Weiche, um dem Bass und dem Topteil seinen Frequenzbereich zuzuweisen. Ansonsten wird das immer ein Kompromiss bleiben.

Auch darf man von solchen Hamsterkäfigen nicht wirklich viel erwarten.
 
Stimmt, ein Phasendreher käme auch noch als Ursache in betracht.

Gruß

Fish
 
Ihr braucht noch eine aktive Frequenzweiche, um die Frequenzbereiche sauber zwischen Bässen und Tops zu trennen.
Ob Ihr derzeit einen Phasendreher und damit Auslöschungen habt, könnt Ihr auf zwei Arten ausprobieren:
1. Tops abdrehen - jetzt müsste mehr Schub aus den Bässen zu hören sein
2. Bässe abdrehen - jetzt müssten Stimmen und alles andere (also auch Bässe) lauter über die Tops zu hören sein

Generell bringt ein AKG D-112 nach heutigen Maßstäben nicht besonders viel Druck, es ist eher im Kickbereich stark. Hier ist der Frequenzgang:

Anhang anzeigen 300746

Für einen schubstarken Bass sollte man mit diesem Mikro um 60 Hz anheben und bei ca. 200 oder 250 Hz absenken. Ich würde ausserdem die Anhebung um 3,5 kHz ausgleichen (also um ca. 6 dB absenken) und bei ca. 6 bis 8 kHz anheben. Oder auch noch höher für etwas mehr "Air".

Viele Grüße
Jo
 
Mfk0815
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Genau, das ist total OffTopic und gehört deshalb nicht hierher.
mix4munich
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Genau, das ist total OffTopic und gehört deshalb nicht hierher.
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen! Ich hatte heute nur kurz Zeit um nochmal die Kabel zu testen ( sind ok ). In dem Zuge habe ich nochmal auf die Schalterstellung der Frequenzweiche in den Subs geachtet, sie stand auf aktiv. Dann nochmal Musik draufgegeben, die Tops wegeregelt, da kommt nix ausser mulmigen Geblubber, kein Bass oder Bassdrum zu hören, wird alles über die Tops ausgegeben.
Ich versuche mir jetzt eine externe Frequenzweiche zu leihen und werde dann nochmal berichten.
 
Naja... es ist normal, aus einem vernünftig getrennten Sub nur Geblubber zu hören. Das, was Musik zur Musik macht, spielt sich im von den Tops wiedergegebenen Bereich ab - auch Instrumente mit hohem Tieftonanteil, wie eine BD. Vielleicht erwartest du Dir zu viel von den Subs bzw. bräuchtest halt mehr davon, wenn "bebender Boden" gewünscht wird. ;-)

domg
 
Hallo, nochmal als Nachtrag: mir ist es nicht gelungen, aus der beschriebenen Anlagenkonfiguration einen akzeptablen Sound zu bekommen.
Nun konnte ich das System mit einer Low-Cost-Aktivweiche von Behringer testen und habe die beiden Enstufen nun jeweils für die Tops und die Subs benutzt. Und das war ein sehr deutlicher Unterschied. Jetzt kann man von Bässen sprechen ( sofern man bei 15" von Bässen sprechen kann ) und es gibt auch eine klare Lautstärkeerhöhung. Auch das AKG macht nun schon einen ordentlichen Kick.
Also muss nun eine Aktivweiche her. Warum ich die Standardkonfiguration nicht ans Laufen gebracht habe, bleibt mir jedoch unerklärlich.
 
Hallo Saandy,

Wenn der LDESUB15 passiv betrieben wird, muss der Schalter auf der Rückseite auch auf "passive" stehen. In "Aktiv"-Stellung ist die interne Frequenzweiche ausgeschaltet, was den seltsamen Sound erklärt.
Eventuell ist auch deine 500 W Endstufe für diese Anwendung ungeeignet. Das Verhältnis von 500 W in den Tops und 500 W im Sub ist eher ungünstig, vor allem im Live Betrieb, wo auch mal hohe Leistungsreserven notwendig sind. Die Lösung ist wahrscheinlich also eine kräftigere Endstufe und die richtige Schalterstellung.

Wir hoffen, wir konnten dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße vom LD Systems Team ;)
 
Lieben Dank für die Info, LD Systems.
Ist schon ein hartes Brot mit solch PA- Newbees, nicht wahr ... :)
 
Wir freuen uns immer wenn wir weiterhelfen können ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben