Suche Sub für LD Stinger 8" Tops

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Guten Morgen,

Die Aufrüstung meiner Party-PA geht in die 2. Phase. Nachdem ich vor 2 Jahren meine Peavey Piezo-Tröten gegen wohlklingende aktive 8er Tops aus der Stinger-Serie ersetzt habe, bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Bass-Fundament. Im Moment steht da noch ein Raveland-Doppel-15er mit einem viel zu schwachen Aktivmodul von Conrad ... (jegliche weitere Erklärung ist überflüssig :D )

Anforderungen:

  • Aktiv mit eingebauter Sat-Weiche
  • Beschallung in ordentlicher Lautstärke für 30-50 Personen
  • Musikstil: alles was die Musiksammlung hergibt ;)
  • soll halbwegs gut klingen, aber nicht aus Gold sein -> Preisbereich bis 500€
  • wird selten bewegt, daher Gewicht nicht so ein Thema
Gefunden habe ich mal:

  • LD Systems Stinger 12 Sub, wobei ich mir da Sorgen um die Leistung mach. Is ja doch nur ein 12er
  • Behringer B1500D-Pro, da macht mich der geringe Preis von 350€ etwas stutzig :)
  • Samson DB 1500 A
Hat jemand andere Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

ich würde dir den dB Technologies Sub05 Aktivsubwoofer ans Herz legen.

Bildet bei mir mit 2 RCF 310A eine feinklingende und für Konservenmusik sehr geeignete Kombination.

Die integrierte 2 Wege Aktivweiche in Stereoausführung, mit fester Trennfrequenz bei 100 Hz, kommt deinen 8" Tops auch sehr entgegen.

Das kleine Kerlchen macht erstaunlich viel Bass(pegel) und klingt eher voluminös denn trocken.

Ich mag ihn.

Gruß

Sheep
 
Hallo Stephe.

LD Systems Stinger 12 Sub, wobei ich mir da Sorgen um die Leistung mach. Is ja doch nur ein 12er

Ich kenne den Subwoofer nicht, aber anhand der Daten sollte er ganz gut zu den Tops aus der gleichen Serie passen, und es spricht nichts dagegen, dass er Deine o. g. Anforderungen erfüllt. Vermutlich laufen Deine Tops bei den kleinen Veranstaltungen ja auch nicht auf Anschlag?


Finde ich nach wie vor sehr brauchbar in diesem Preisbereich. Benutz mal die Suchfunktion, zu diesem Subwoofer findet man schon einige Beiträge (u. a. von mir ;)).

Die integrierte 2 Wege Aktivweiche in Stereoausführung, mit fester Trennfrequenz bei 100 Hz, kommt deinen 8" Tops auch sehr entgegen.

Ich persönlich würde 8"-Tops deutlich höher trennen. Zumindest besitzen die integrierten Frequenzweichen der beiden o. g. Subwoofer variable Trennfrequenzen (und sind vor allem Bassreflex-Kisten!), was ich als großen Vorteil erachte, speziell wenn das Equipment (d. h. die zugehörigen Tops) irgendwann einmal wechseln sollte ;)...
 

Ich persönlich habe ihn als Unterstützung "untenrum" mit 2 RCF310A im Einsatz. Wenn ich die RCF im Zaum halte klingt das zusammen schön rund. Zu deinen LD Tops sollte der Sub. sehr gut passen. Ich würde, gerade wenn er nicht ständig transportiert werden muss, einen 15"er vorziehen und die variable Trennfrequenz, wäre für mich auch ein muss.
 
Ich persönlich würde 8"-Tops deutlich höher trennen. Zumindest besitzen die integrierten Frequenzweichen der beiden o. g. Subwoofer variable Trennfrequenzen (und sind vor allem Bassreflex-Kisten!), was ich als großen Vorteil erachte, speziell wenn das Equipment (d. h. die zugehörigen Tops) irgendwann einmal wechseln sollte ;)...

Morgen nochmal,

naja, es lässt sich wohl vorzüglich über die beste Trennfrequenz und das beste Lautsprechersystem streiten.

Habe ich aber nicht vor denn es fließt der alles entscheidende und nicht skallierbare Faktor "Geschmackssache" ein !

Deswegen nur ein paar Anmerkungen meinerseits.

Eine Trennfrequenz von 100Hz mit 24dB Okt. ist für ein 8" Aktivtop völlig unproblematisch.

Bandpass, Baßreflex, Horn, Hybrid, Closed Box, TransmissionLine usw. usw. jedes Prinzip für sich hat Vor- und Nachteile!

Da wäre dann wieder die Geschmackssache... und ich mag Bandpässe ... ich mag aber auch Kunststoffboxen.

Sheep
 
Hallo Sheep.

naja, es lässt sich wohl vorzüglich über die beste Trennfrequenz und das beste Lautsprechersystem streiten.

Habe ich aber nicht vor denn es fließt der alles entscheidende und nicht skallierbare Faktor "Geschmackssache" ein !

Richtig, und deshalb hatte ich das oben auch erwähnt ;).

Eine Trennfrequenz von 100Hz mit 24dB Okt. ist für ein 8" Aktivtop völlig unproblematisch.

Wie gesagt, kann man so machen. Allerdings ist der Frequenzbereich des genannten 8"-Tops mit 70 bis 19000 Hz angegeben, deshalb ist zu vermuten, dass bei 100 Hz schon ein deutlicher Abfall zu verzeichnen ist (leider ist bei LD bzw. Adam Hall kein Frequenzdiagramm zu dieser Box einsehbar - ich habe gerade erfolglos danach gesucht) und man das Top durch eine höhere Trennfrequenz merklich entlasten kann.

ich mag aber auch Kunststoffboxen.

Dito :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben