Leslie Hochtöner Bauanleitung

Habe jetzt noch einen treiber Von Conrad namesn MD 249 ausprobiert - nicht schlecht! Muß mal live gecheckt sein...
 
Ah, noch eine Frage an die Techniker unter Euch: Die meisten Hochtöner, die ich probiert habe, haben ja 8Ohm, der Originale aber 16Ohm - Wie bekomme ich nun einen 8Ohm Hochtöner dazu, sich zu vrhalten, asl wären's 16Ohm?

Danke!
 
Wenn er 8Ohm hat, hat er 8Ohm, was in Deinem Fall dazu führen kann, dass dir die Endstufe durchbrät, weil sie zuviel Strom schickt, als sie eigentlich kann. Ich weiß jetzt nicht, ob Du bei dem Leslie das Lautstärkeverhältnis von Tief- auf Hochton regeln kannst. Normalerweise müsste bei einem 8Ohm Lautsprecher eine deutlich höhere Lautstärke rauskommen. Um Deine Endstufe zu schützen, müsstest Du theoretisch noch einen 8Ohm Widerstand in Reihe dazu schalten (8Ohm + 8Ohm = 16Ohm). Einen reinen Widerstand mit ausreichender Leistung wirst Du kaum finden, daher vielleicht einen anderen Lautsprecher mit 8Ohm dazu schalten, der als Dummy da rumhängt. Sicher nicht die sauberste Möglichkeit, außerdem bin ich mir da nicht sicher, ob dann Dein Horntreiber noch genug Power liefert.
Ich frag heute abend mal meinen Lautsprecherdoktor, ob der ne Idee hat.
 
Infos zum Thema Anpassung findest du unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsanpassung
Ganz unten bei WebLinks gibt's ein paar interessante Infos.

Grüße
Dirk

Guter Hinweis. Und genau hier steht genau, was ich befürchtet habe:
".. Leistungsanpassung von Lautsprechern an Endverstärker ist nicht zweckmäßig, da hierbei der Lautsprecher zu wenig gedämpft würde - er soll ja strikt der Ausgangsspannung folgen. .."
und, was ich vorher schon erwähnt hatte:
".. Der Anschluss einer zu geringen Lastimpedanz führt zu Überlastung, erhöhtem Klirrfaktor oder dem Defekt des Verstärkers. .."Ich gehe davon aus, dass der Verstärker für 16 Ohm ausgelegt ist, wenn werkseitig ein 16 Ohm-Lautsprecher vorgesehen ist. Es sei denn, er ist bereits mal ausgetauscht worden und hätte eigentlich sogar 8 Ohm haben sollen, was hier wiederum nicht zum Problem geführt hat, da eine höhere Impedanz dem Verstärker keinen Schaden zufügt, sondern sich lediglich durch zu geringe Lautstärke äußert.
 
Ich hab' mich jetzt mal weiter informiert: Ich habe nunmal den 8Ohm Treiber, der sehr gut klingt und es gibt nach all meinen Testreihen für mich keine andere Alternative - es sei denn da kommt noch was.

Also muß es darum gehen, den Treiber irgendwie im Leslie zu betreiben. Im Forum von tube-town.de habe ich die selbe Frage gestellt und von den hunderten von Amp-Bastlern dort die Antwort bekommen, es mit einem 8Ohm Hochlastwiderstand zu versuchen. Der Output bei Hochtonhorn ist ja nicht sooo riesig und der Hochlastwiederstand, den ich mir (für rund 9.-) asugesucht habe, verträgt ohne Kühlkörper 50, mit Kühlkörper 100W.

Ich werde das jetzt mal so verkabeln und dann berichten. Und übrigens ja, beim Leslie 760 kann man die Bass und Höhen-Anteile separat regeln (zwei Endstufen).
 
Ich hab' mich jetzt mal weiter informiert: Ich habe nunmal den 8Ohm Treiber, der sehr gut klingt und es gibt nach all meinen Testreihen für mich keine andere Alternative - es sei denn da kommt noch was.

Also muß es darum gehen, den Treiber irgendwie im Leslie zu betreiben. Im Forum von tube-town.de habe ich die selbe Frage gestellt und von den hunderten von Amp-Bastlern dort die Antwort bekommen, es mit einem 8Ohm Hochlastwiderstand zu versuchen. Der Output bei Hochtonhorn ist ja nicht sooo riesig und der Hochlastwiederstand, den ich mir (für rund 9.-) asugesucht habe, verträgt ohne Kühlkörper 50, mit Kühlkörper 100W.

Ich werde das jetzt mal so verkabeln und dann berichten. Und übrigens ja, beim Leslie 760 kann man die Bass und Höhen-Anteile separat regeln (zwei Endstufen).

Letzeres ist allgemein bekannt (2 Kanäle des 760er) . Korgo, Du kannst das gerne so machen und kannst auch gerne mit dem Sound glücklich werden. Es bleibt Dir unbenommen. Auch auf die Gefahr hin, daß dies hier schon irgendwo gesagt wurde: Richtig ist es nicht, einen 8Ohm Lautsprecher mit einem 8 Ohm Vorwiderstand zu betreiben im Sinne, daß die Endstufe die Leistung, die sie bringen kann, vollständig in akustische Leistung umsetzt. Der 760er hat ingesamt eine Leistung von 60W. Das Leistungsspektrum verteilt sich auf 2 Kanäle. 0-800Hz und 800-ca. 6Khz. Du "verbrätst von den 30W des Hochtonkanals ca. 15W in Wärme", an akustischer Leistung (sehen wir von der Verlustleistung durch die Schwingspule mal ab), bringst Du nur 15W durch den Hochtöner. Wenn der Hochtöner möglicherweise einen höheren Wirkungsgrad hat wie der Jensen V21 (was ich im Moment nicht weiß), so kann das dieses Verheizen von Leistung etwas kompensieren.

Aber alles in allem ist das dann kein Original 760er Sound mehr. Ich würde mir einen V21 irgendwo besorgen und gut ist's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem ist der Sound jetzt top! ;-) Der Lautstärkeverlust durch den Widerstand fällt kleiner aus als ich dachte... zusätzlich ergibt sich insgesamt ein etwas weniger "bissiger" Sound, was vielleicht an der Verschiebung der Übergangsfrequenzen liegt? Keine Ahnung.

Jedenfalls ist das Ergebnis jetzt so nah dran am V21, wie ich jeh war - vielleicht sogar ein bisserl "besser" als das Original. Und ich muß keine Angest mehr haben, daß mir mein Hochtöner beim gig stirbt und ich wochenlang nach Ersatz suchen und dafür ein Heidengeld ausgeben muß.

Klar die paar Hochtöner, die ich probiert habe waren auch nicht umsonst - dafür bin ich jetzt unabhängig von amerikanischen Versendern - das ist doch was.

Außerdem habe ich jetzt eine Lösung parat, falls mit mal der V21im 122er stirbt...

Insgesamt hat sich die Forschung auf jeden Fall gelohnt!
 
Alles in allem ist der Sound jetzt top! ;-) Der Lautstärkeverlust durch den Widerstand fällt kleiner aus als ich dachte... zusätzlich ergibt sich insgesamt ein etwas weniger "bissiger" Sound, was vielleicht an der Verschiebung der Übergangsfrequenzen liegt? Keine Ahnung.

Die Übergangsfrequenz wird dadurch nicht beeinflußt. "Weniger bissig" halt deshalb, weil weniger "Lautstärke rauskommt". :)
 
Naja. Voher konnte ich den Höhenanteil ja auch schon runterreglen... also daran kann's eigentlich nicht liegen. Vielleicht ist es aber auch nur Vodoo in meinem Kopf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben