Welche Lautsprecher / Treiber habt Ihr in Euren Röhren-Leslies?

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Werte Gemeinde,

mich würde mal interessieren, was Ihr so an 15"-Lautsprechern und Horn-Treibern in Euren Röhren-Leslies habt
(also 122 142 145 147 251 usw., aber auch die Re-issues wie 122a 147a 122xb 3300)

Soweit ich informiert bin, waren bei den alten Leslies im Original ja als 15-Zöller nur die Jensen P15LL und Jensen/Rola C15L, sowie die Jensen V21 als Horn-Treiber verbaut.

Falls 15"er kaputtgegangen waren - habt Ihr die auch mal reparieren lassen ("re-coning"), oder eher ersetzt?
Auch bei kauptten V21 - eher Membran ersetzt, einen Neuen (bzw. neuen Alten) besorgt, oder anderen Typ?


Mein 147er kam mit einem Rola C15L und einem (dem Atlas PD-60 nachempfundenen) Hammond-OEM-Horntreiber,
Klang mir oben zu spitz und untenrum etwas mumpfig in den Tiefmitten.
Habe dann auf Jensen P15L / V21 umgerüstet und bin soweit ganz happy (außer, daß es bei den Höhen für mein Empfinden ein wenig mehr in die Zerre geht, als gewünscht, was eventuell auf eine nicht optimal zentrierte Ersazmembran zurückzuführen ist...?)

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also das mit der Ersatzmembran ist eine ziemliche Friemelei. Nachdem mein V 21 von Bryan Davenport als nicht mehr optimal eingestuft wurde, habe ich beim ihm einen Fane 300 Horntreiber erworben. Dieser bringt auch sehr viel Höhen und man kriegt ihn auch nicht kaputt. :lol: Mittlerweile habe ich mir den Monacor HU 516 für schlappe 57 Euro verbaut und bin sehr zufrieden damit. Das alles ist natürlich Geschmackssache..

Viele Grüße
Udo
 
Hallo Udo,

"Ziemliche Friemelei" ist allerdings richtig! Habe über meinen "Leidensweg" mit mehr als einem V21 und Membran-Zentrierung schon in einem anderen Thread berichtet...

Von dem Monacor-Treiber hatte ich auch schon gehört, habe ihn sogar kürzlich gebraucht geschossen (inkl. einer selbstgebauten Holzplatte als Adapter)... habe hier nun zwei V21, einen Atlas PD-60, eine von Atlas für Hammnd gefertigte OEM-Version, sowie den Monacor liegen... werde, wenn Zeit, mal einen Vergleichstest machen und alles auch durchmessen...

Fane300? Interessant, kannte ich noch gar nicht. Ist das auch so ein brilliantes Ferrofluid-Teil...?
 
Andere Frage -

Kennt jemand eine Anlaufstelle in Europa, wo ich "heutige" Ersatztlautsprecher / Treiber herbekomme, wie auf der Website von Hammond/USA zu sehen? Also Konkret Eminence Delta 15b (16 Ohm) als Woofer, und den derzeit erhältlichen Horntreiber (der gegenüber vorherigen Versionen ja recht ausgeglichen klingen soll)
Wenn ich o.g. Test mache, wollte ich evtl. auch die derzeitigen Ersatz-Treiber/Woofer eibneziehen.

Hammond (D) scheint ja nur ein besserer "Showroom" zu sein - habe denen mehrmal gemailt, aber nie Antwort bekommen. Unverständlich.
Hammond EU in Holland ist auch nicht viel schneller mit dem Antworten, warte auch schon div. Wochen (???).
Mäh.
 
Hallo,

den Fane 300 gibt es ja auch nicht :lol: . Er heißt HF 100. Sorry!!! Ich hätte da einen zu verkaufen... Übrigens verbaut Bryan auch in den Leslies einen 15 Zoll Fane. Wie der korrekt heißt, weiß ich allerdings nicht.

Grüße
Udo der Schussel :mrgreen:
 
na dann zu meinen Leslies. Für die Bühne habe ich zwei Leslies zur Auswahl:
760er Proline, das auf Röhre umgebaut ist. Hochtontreiber ist der ursprüngliche V21 und als Tieftöner ist ein Fane KP-15 100C (16 Ohm) verbaut. Über eine 122er Weiche wird das Leslie an einen Reussenzehn Organamp (100 W) betrieben.

770er, ein sehr leistungstarkes Leslie und speziellem 2" Horn, Hersteller weiss ich nicht lediglich den Typ D-120 8Ohm. Als Tieftöner arbeitet der ursprüngliche Jensen 15". Da Netzteil und die Endstufen mit neuen Bauelementen bestückt wurden, die teilweise für höhere Leistungen ausgelegt sind, ist dieses Leslie besonders für Rockmusik geeignet.

Gruss Helmut
 
der Einbau der speziellen Lautsprecher und Treiber ist bei mir Jahre zurück (2008), evtl. gibt es Nachfolgetypen. Bei Bedarf bei BD fragen, was er aktuell verbaut.

Gruss Helmut
 
Hallo,

der Fane HF 100 scheint nicht mehr produziert zu werden. Im Anhang ist 'ne PDF mit den Daten. Ich habe übrigens noch ein amerikanisches 147er Leslie ohne Endstufe erworben (jubel!!!). Baujahr 1967. Darin ist ein 15 Zoll Fender verbaut. Ist das "normal"? Genauere Daten habe ich noch nicht, da ich das Leslie morgen erst abhole. Im Anhang ist noch ein Bild.

Liebe Grüße
Udo der Glückliche
 

Anhänge

  • Fane HF 100.pdf
    98,8 KB · Aufrufe: 99
  • Fender.JPG
    Fender.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 165
hallo Udo,

der Lautsprecher in dem 147er Leslie ist ein JBL-Speaker (könnte eine alter D130 mit AlNiCo Magnet sein) . Wahrscheinlich aus einer Fender-Box ausgebaut und daher umgelabelt. JBL-Speaker kamen bei Röhrenleslies nicht zum Einsatz - lediglich das Proline 925 war mit JBL-Speakern ausgestattet.
Den Eminence Delta 15-B gibt es immer wieder mal günstig bei iBäh. Ansonsten kann ihn Thomann auch besorgen.

Gruß,
Harald
 
aber Prof. Spitzer in Aachen hatte modifizierte Leslies mit JBL Speakern angeboten. Ich glaube ich habe noch eine Preisliste.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,
Wer ist Prof. SPITZER aus Aachen?
Was macht dieser Herr?

Gruß Michael
 
Hallo,

Prof.Dr.Dr. Spitzer ist Arzt. Ob er noch verkauft, weiß ich allerdings nicht. :oops:

Gruß
Udo
 
Spitzer hatte mal irgendwann einen richtigen Orgelhandel, auch international, mit den alten Hammonds (da bekommt der Begriff Organ-Handel gleich noch eine zweite Bedeutung ;) ). Ich nehme an, dass die Orgeln überwiegend aus den USA kamen.

Mir fällt der Name seiner Firma nicht mehr ein, aber B. Dennerlein und D. Airey hatten jeweils einen Chop von ihm. Das Logo auf den Orgeln war nicht zu übersehen. Es gab auch eine längere Preisliste mit Orgeln und Leslies. Bei den Leslies gab es auch modifizierte lautere Typen. Dort sah ich zum ersten Mal auch, ich glaube sie wurden als Stageleslies bezeichnet, ganz normal Holzleslies, das Gehäuse aber komplett schwarz gestrichen, quasi passend zum Chop.

Irdgendwann aber hörte man nichts mehr von dieser Firma. Keine Ahnung wie es da weiterging. Immerhin ist Spitzer Arzt und hat als Prof. einen Lehrstuhl in Aachen. Seine Passion zu Hammond entstand während seines Studiums in Freiburg, wo er bei Bertram arbeitete.

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben